Beiträge von mfdeath

    Ich konnte das Problem folgendermaßen beseitigen:


    Ich habe den Schutzlack bzw. das Gewebe von der Zündspule vorsichtig entfernt und anschließend den viel zu weit nach außen (Richtung Schraube Grundplatte) stehenden Draht des Zündkabels weiter zur Mitte hin verlegt, anschließend alles wieder mit Pflaster umwickelt und mit 2Komponenten-Harz versiegelt. Sieht aus wie neu und funktioniert auch so.


    :bounce:


    Gruß
    mf

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem bei meiner KR51/1 Bj.'69 folgendes Phänomen:
    Nach ca. 3km Fahrt fiel die Zündung aus, danach war sie nicht mehr anzukriegen.
    Neue Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecherkontakt, half alles nichts. Bei der Zündfunkenkontrolle war aber ein (kräftiger) Funke zu erkennen.
    Also Kerze rein, probiert, nichts...
    Bei einem erneuten Versuch anzutreten konnte ich hinter der Grundplatte aber ein tolles Gewitter erkennen... also Zündspule raus, und siehe da: Schlägt durch, von der Wicklung (am Rand) hin zum Eisenkern, ein deutlicher schwarzer Fleck war zu erkennen...
    und das Beste, vor ca. 3 Monten erst eingebaut, Fahrleistung max 150km.
    Hm, was sagt man dazu? Ist da jetzt die Zündspule selber schuld? Oder evtl. auch was anderes? Darf das sein, nach so kurzer Zeit?
    Fragen über Fragen


    Gruß
    MF

    ...könnte auch das "Kühlluftleitblech" sein, das vorne am Motor bei hoher Drehzahl schwingt und an den Zylinderkühlrippen anschlägt (mal im Stand nachschauen)

    Okay, vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen.


    Also den neuen Vergaser habe ich natürlich nach dem Einbau eingestellt. Und seitdem läuft sie ja ansonsten auch prima, auch im Stand wie ein Uhrwerk...


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss es also nicht zwangsläufig an der Zündung liegen, könnte es aber evtl. auch sein wenn beim alten Vergaser das Gemisch viel fetter war (hoher Spritverbrauch) dass es deshalb zu keinen Aussetzern gekommen is...???


    ZZP hab ich noch nicht eingestellt, würde ich ansonsten mal machen...


    Kann es denn sein, dass der Schwimmer beim neuen Vergaser von Anfang an nicht passt?

    Ich hab bei meiner Schwalbe KR51/1 Bj. '69 vor kurzem einen neuen (BVF 16N1-5) Vergaser verbaut, da vorher ein 16N1-8 drin war und sie damit nicht richtig laufen wollte (ging im Stand aus, brauchte wahnsinnig Sprit, usw.).


    Mit dem neuen Vergaser war dann (erwartungsgemäß) alles viel besser...
    bis auf Folgendes:
    nach kurzer Startphase stellen sich in unregelmäßigen Abständen (besonders im höheren Drehzahlbereich) Zündaussetzer mit anschließender Fehlzündung ein.


    das war vor dem Vergaserwechsel definitiv nicht!


    Zündkerze ist neu, Zündkerzenbild sieht gut aus.


    Kann es sein dass der neue Vergaser die Ursache ist oder liegt es eher an einer schwächelnden Zündanlage??


    :|

    Jou, ist mir auch passiert... als ich das Zündschloss ausbauen wollte, beim Kontakt abziehen ;(


    Ich hab es dann vorrübergehend mit Sekundenkleber repariert (hielt prima) und mir zur Sicherheit für 19,90 ein Nachbau-Teil bestellt.

    Jou, sieht ganz so aus als würde das schwarze Plastik-Stück bei mir fehlen :(


    Hat wohl jemand vor mir doch halbherzig dran rumgebastelt...


    da würd ich dann mal sagen richtiger Vergaser und Plastikteil sind in Bestellung
    :wink:

    Könnte der falsche Vergaser dann auch der Grund dafür sein, dass die Luftansaugmuffe (das runde Gummiteil) irgendwie von der Länge her nicht vom Vergaser zum Ansaugkasten reicht ???
    Da fehlt nämlich so etwa ein cm.
    :?

    Hm... da schau her, und ich hätte fast gedacht der 16N1-1 is da "orchinal" schon drin gewesen...


    Also habe ich das richtig verstanden, alle mit großem Luftansaugsystem sind dann 16N1-5?


    und nur die älteren Modelle 16N1-1.... oda gibts da auch Ausnahmen...?

    Hallo, ich habe eine Schwalbe KR51/1 Bj. 69.
    Ich habe sie mit einem 16N1-1 Vergaser drin bekommen.
    Da ich diesen erneuern wollte, will ich jetzt mal auf Nummer sicher gehen ob das auch der "original" für meine Schwalbe ist.
    Im Esatzteilshop habe ich nämlich 16N1-1 , -5, -6 für den Typ KR51/1 gesehen...
    Kann hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus