Beiträge von rule0104

    Hallo, bei meiner KR51/1 K fliegt der 1. Gang laufend raus. Habe die Schaltung heute ein paar Mal nach Euren Anweisungen eingestellt.......aber mein Schwälbchen lacht darüber. Der 2. und 3. Gang lassen sich einwandfrei schalten und bleiben auch drin.......nur der 1. nicht. Woran kann es noch liegen? Hab vor ein paar Tagen die Kupplung getauscht......allerdings auch neu eingestellt......kann es damit etwas zu tun haben? Schon mal danke im Vorraus....
    Gruß

    Nicht lachen......
    mein Kumpel (SR50 Fahrer) und ich (KR51/1 Fahrer) hatten das gleiche Problem........"Wärmeproblem"
    mein Kumpel hat irgendwie zufällig gesehen daß sich der Kondensator bei heißem Motor in der Grundplatte löst und anfängt zu tanzen..........dadurch gibt es Kurzschlüsse.....jaja...lacht ruhig!
    Wir haben beide den Kondensator mit Schrumpfschlauch überzogen........beide Simmen laufen jetzt wie Gift!
    Auch wenns mir keiner glauben will...
    Gruß

    hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Kupplungsmitnehmer für meine 51/1 K. Habe alle mir bekannten (Internet) Shops durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Adressen? Danke im Voraus!
    Rolf

    mein Kumpel (SR 50 Fahrer) und ich (KR51/1 Fahrer) hatten das Problem......5 km fahren....prött....prööt..... aus.......Jetzt haben wir beide ein Stück Schrumpfschlauch über den oberen Teil des Kondensators gezogen...........und beide Simmen laufen sehr gut und zuverlässig....


    Kann das sein?


    Gruß

    hatte das gleiche Problem bei meiner 51/1........der Vorbesitzer hat die Welle total verbogen. Da ich eh den Motor öffnen wollte habe hab ich mir ne neue Welle bestellt.......na toll......wusste ja bis dahin nicht daß der Zahnkranz verschweißt ist und nicht nur aufgepresst.........also die Schweißnaht auf der Drehbank abgestochen, Zahnkranz auf die neue Welle drauf (vorher ausmessen), neu verschweißt, Rundlauf auf der Drehbank gecheckt.....das war ein Akt!!!!!!!!

    Hallo!
    Hab mich endlich ans Motorzerlegen getraut und was gesehen..........
    Die erste Kupplungsscheibe sah aus wie neu....prima.......dann der Schock....alle anderen waren gerissen.....mehrfach..........
    Hab jetzt neue eingebaut...ich hoffe daß der Vogel läuft, aber kann mir jemand sagen woran das liegt???? Ach ja...KR 51 / 1 K......
    Danke!

    Bin zwar kein Profi........aber das gibt eine riesen Sauerei, weil sich der feine Strahlsand an dem kleinsten bischen Fett oder Öl festsetzt.......und bestimmt auch durch die kleinste Öffnung in den Motor gelangt........ich mach das nie wieder!! *lach*

    hallo, hab im Simson Lehrvideo nen Montagebock für den Motor M 543 gesehen. Gibt es den auch für den Motor M53/1? Vielleicht kennt ihr den, oder habt ein Foto oder noch besser eine Zeichnung! Hab mir die Teile bei Ebay angesehen aber die sind nicht das Pralle! Ne Zeichnung wäre prima....möchte mir evtl das Teil nachbauen!


    Gruß


    rule

    hallo, der Hitzeschutz am Vergaser meiner Kr51/1 ist gebrochen. Habe nun vor, das Teil aus Kunststoff oder Pertinax nachzubauen. Das Originalteil ist 4mm dick. Hat es nun irgendwelche Auswirkungen wenn ich stattdessen ein Teil mit 6mm Dicke verwende?


    Danke


    Gruß


    Rolf

    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer '78er Schwalbe KR51/1K. Meine Nichte hat sie gekauft weil sie die Schwalbe "cool" fand. Leider lief der Motor nicht, bzw. hatte keine Leistung. Nach langem Tüfteln und verzweifelten Schraubversuchen ( neue Vergaserdüsen, Schwimmer, Auspuff ausgebrannt und sandgestrahlt) habe ich tatsächlich den Fehler gefunden: Der Vergaserflansch war verzogen, dadurch hat der Motor Luft gezogen usw.....Flansch geplant, jetzt läuft die Schwalbe prima! :D
    Mittlerweile findet meine Nichte die Schwalbe nicht mehr "cool" und hat sie mir für einen guten Preis überlassen.
    Ich baue die Schwalbe jetzt komplett wieder auf und werde Euch bestimmt nach Sachen fragen, die für Euch selbstverständlich sind. Nehmt's mir bitte nicht krumm, bin eben ein....was kommt vor Anfänger? :D


    Gruß


    Rolf