Beiträge von VolFrie

    Ich würde ne deue Dichtung nehmen, die Motórenteile mit Curil ein schmatzen und zusammen bauen. Vorteil das ist dicht. Fertig


    LG


    Edit:


    Also om eine Dichtung zu machen braucht du nor das endsprechende Motorteil und etwas Öl. Das Mototeil schmierst Du mit etwas Öl ein und legst es dann auf deine "Pappe" und schon hast du ein Abdruck von deiner Dichtung. Brauchste nur noch ausschneiden fertig ist.


    LG

    Ich würde das lager stärker erwärmen gleichmässig mit einen zb. Lödbrenner dann gehts von allein. Die kurbelwelle dann langsamm auskühlen lassen, Fertig. Verziehen tut sie sich dabei nicht es sei denn man gebraucht gewalt oder schmeist sie ins kalte wasser.


    LG

    Er hat recht, aber ich würde den "Fehlkauf" erst einmal unterbauen und sehen wie sie läuft. Nach einigen Kilometern kann man am Kerzenbild erkennen ob sie zu Mager oder zu Fett läuft. Rehbraunes Kerzenbild währe optimal. Wenn das nicht der Fall ist kann man die Haupdüse wechseln muss man dann sehen ob größer oder kleiner So zwischen 0,60 - 0,65mm ist eigendlich ein gutes mass. Aber im großen und ganzen sollte der Motor auch mit dem "Fehlkauf" laufen.


    LG

    schade, vielleicht nächstes jahr. können wir ja mal ne ausfahrt starten mit grilli und so. währe doch mal was. oder? obwohl das wetter ist ja noch ganz gut. wenn es nur ein paar leute sind können wir auch ein grilltreffen bei meinen eltern im garten machen. haben da platz für ca. 10 leute. kann man aber alles planen. der garten ist nähe bs. max 20 min fahrt. das währe cool. im garten ist alles vorhanden. wc küche grill usw.


    wenn jemand intresse hat egal ob treffen oder hilfe soll sich melden


    015221929392


    alles unverbindlich natürlich. ich helfe gern. keine finaziele intresse.

    warum ich ein anderes motorsetup gewählt habe. ganz einfach. der spritverbrauch und die leistungsreserven. ich quälle mein mopet nicht. um das mal zu sagen. es fährt sich nun mal wesendlich besser als mit einen drei gang motor. ist was zum grussen.


    ich will damit sagen, das mein "Mädchen" schon etwas älter ist. 40 jahre um genau zu sein. Und alte "Damen" scheucht man nicht. Habe sie damals für 200 DMark gekauft, unvollständig, verheizt. und in einen desolaten zustand. habe sehr viel zeit und mühe rein gesteckt. musste mir werkzeug bauen da in meiner gegend kein mopetladen nur ansatzweiße plan von der technik hat. da ich aber groß geworden bin mit der technik macht mir da auch keiner so schnell etwas vor. habe mir auch ein großes teilelager zugelegt. habe noch freunde im osten die mich mit orginalteile versorgen können. aber im großen und ganzen besteht die möglichkeit noch einige mal einer summi leben einzuhauchen.

    Hallo


    Also der Sperbermotor passt in die Schwalbe KR51/1, er muss nur umgebaut werden. Sprich Zylinder mit Kolben, Gebläse und so. Er läuft damit ganz gut, nur die Ansauganlage muss geändert werden und zwar muss der Schlauch zum Luftfilter endfernt werden und da muss wohl oder übel ein Sportluftfilter drauf. Denn Luftfilter sollte man nicht direkt am Vergaser montieren, da wirt des Mopet höllisch laut.
    Habe mein Mopet so umgebaut nur mit einen 63ccm Zylinder. Aber wer jetzt glaubt das ding geht wie die Hölle der irrt. Das Mopet läuft nicht viel schneller als vorher. Auch ein Amal Rennvergaser bringt nichts. Nur der Unterschied sie kommt schneller auf Touren weil halt Vierganggetriebe. Und der Motor dreht halt nicht so hoch. Das macht sich im Benzinverbrauch bemerkbar. Ach die Abgasanlage aus 32 mm habe ich auch geändert. Aber mehr wie 65km/h ist nicht drin. Man könnte noch die Zündanlage ändern, leichteres Polrad und so. Dann würde noch was gehen vielleicht. Aber im großen und ganzen lohnt es sich nur wenn man gesittet fahren möchte und etwas reserve in Bergfahrten haben will.
    Mopet läuft halt ruhiger. Und fährt sich angenehmer.

    Hallo


    Das Problem kenne ich, wenn Du sie zerlegt hattest, liegt der Fehler im Kabelbaum. Und zwar hast Du versehendlich ein kabel von der "Ladespule" vertauscht. Überprüfe mal genau nach Schaltplan denn Kabelbaum. Die Lichtmaschiene hat drei Spulen eine für Zündung, eine für Licht und eine für Batterie Ladung und Bremslicht.

    Hallo Leute


    Habt Ihr Lust an einem Simson Treffen? Das währe richtig Cool. Wenn wir genug Leute sind können wir ne Tour machen. Von mir aus auch mit Zelten, Grillen und so. Vielleicht habt Ihr Lust, so zwei , drei Tage. Müssen wir nur einen Termin machen. Vielleicht im nächsten Jahr so im Sommer. Was haltet Ihr davon?


    So denn
    immer locker am Gas bleiben!


    Tschüss Volker


    P.s. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Hallo Hallo


    Habe auch ein Schwalbe, komme aus Salzgitter-Leb. Habe meine "Sumi" vor einigen Jahren neu aufgebaut. An einem Treffen so unter Simson Fans währe ich interessiert. Nur wann? Von mir aus können wir ja auch in Harz fahren, zum grillen. Oder so. Ich würde mich freuen. Ach ja. Da ich mich seit Jahren mit Simson beschäftige und alles allein mache (Reparatur und so) kann ich Euch auch gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn Euer Sumi mal nicht laufen sollte.


    So denn
    immer locker am Gas bleiben! :D


    Tschüss Volker


    P.s. Über eine Antwort würde ich mich freuen.