Beiträge von raiha

    Auch wenn Du's nicht gerne machst: löte den Tank zu.
    Das geht gut mit Weichlot. Kannst auch vorher den Lochrand verzinnen und eine vorher verzinnte Blechschraube o.ä. reindrehen und dann überlöten.
    Natürlich vorher gut entlüften.
    Peter


    Hi,


    geht das wirklich mich Weichlot? Der Tank befindet sich sehr nahe (3cm) am Auspuff. Das wird bestimmt recht warm. Kann das Probleme machen?


    Danke & Gruß
    Rainer

    Hi @all,


    habe im Tank (meiner Rüttelplatte) ein kleines Loch (Durchmesser ca. 3mm). Da der Tank innen stark verrostet war und mir immer den Vergaser zusetzte, habe ich ihn chem. entrostet. Das hat auch wunderbar funktioniert.


    Leider ist mir danach das kleine Loch aufgefallen. Ich glaube nicht, dass es reingefressen wurde. Sieht eher so aus als wäre das bewusst reingebohrt worden um den Benzin ablassen zu könnnen.


    Der Stopfen (wenn es denn einen gab) ist nun aber weg :-|.


    Wie kann ich den Tank reversibel wieder verschließen? Zu-Schweißen/Löten lassen möchte ich Ihn nur ungern.


    Zusatzinfo: An das Loch im Tank ist von innen kein rannkommen. Schraube/Mutter rein ist leider keine Option.


    Danke für eure Hilfe - auch wenn's keine Simmi ist ;)
    Rainer


    Das Problem hat meine (rel. zarte) Freundin auch mit ihrem S51. Habe beim örtlichen Schlosser den Kickstarterhebel um 5cm verlängern lassen.
    Hat wirklich Wunder geholfen. :bounce:


    Gruß Rainer

    Zitat von Prof

    Und? Was kümmert uns anderer Leute (Foren) Elend?


    Manche Sachen sind so skurril. Da muß man seine Umwelt doch teilhaben lassen :bounce: .


    Gruß Rainer

    ... geht auch im Opel-Kadett (Kombi). Ich glaube, auch ohne das Vorderrad auszubauen und den Beifahrersitz umzulegen.


    Aber Achtung: Die Schwalli in das Auto heben ist Schwerstarbeit und am Auto hat man dabei auch schnell einen Kratzer gemacht ...


    Gruß Rainer

    Hi erstmal danke für die vielen Antworten.


    Natürlich steht sie neben der Simmi, wenn sie sie antreten will. Im Sitzen geht das (meine Meinung) eh nicht so besonders. Eingestellt ist die Simmi gut. Wie schon beschrieben springt sie bei mir sehr gut an.


    Das Problem ist vielmehr, dass sie den Kickstarter nicht bis nach unten bekommt. :roll:


    Die Idee mit dem anderen/längeren Kickstarter klingt gut? Die Simmi hat den anklappbaren. Gibt es da längere fertig zu kaufen oder müsste ich da beim örtlichen Metallbauer anfragen?


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hi,


    brauche mal einen guten Rat von euch. Ich habe für meine Freundin ein s51 besorgt und wir sind mit dem (nach anfänglichen Querälen) sehr zufrieden.
    Springt gut an etc. ...


    Nun hat Sie aber das Problem, dass sie sie nicht angetreten bekommt. An der Simmi liegt es an sich nicht. Bei mir springt sie beim ersten Tritt an.
    Sie bekommt den Kickstarter einfach nicht schnell genug und fest genug durchgetreten. Draufwerfen/springen bringts auch nicht. Da wackelt nur die ganze Simmi. :roll: E-Starter nachrüsten ist leider auch nicht drin.


    Kennt jemand einen guten Trick/Kniff/Technik für eine recht zierliche Frau.


    Danke für alle ernst gemeinten Antworten 8)


    Gruß Rainer


    PS: Bitte keine Antworten von wegen: "Mal ins Fitnessstudio gehen". Das hilft unmittelbar nämlich gar nicht. :roll:

    Zitat von bpshop99

    Das würde ich vermeiden.
    Um zwei Geräte kommst du nicht rum. Es sei denn du kaufst ein teures mit Ladeelektronik (Computerlader, Preis > 60-70€).
    mfg


    Würde durchaus auch 60-70€ investieren. Habe aber auch bei den "Computerladern" keine gefunden die das ganze spektrum abdecken. Die meisten gehen bei 1A los und oft können sie noch nicht mal 6V :rolleyes:


    Wenn Ihr da aber eins kennt, wäre ich sehr interessiert.


    Danke und Gruß
    Rainer

    Zitat von 1gnt23

    bei polo gibt es eines für 25.- was 6v und 12v kann.. es lädt mit maximal 1,6 amp und hat ne ladeabschaltung...


    Hi,


    erstmal danke für den Link. Hat funktioniert :D . Das hatte ich auch schon im Auge. Für das Motorrad wäre dies sicher sehr geeigent. Aber kann ich eine Leistung von 1600 mA der 4Ah Mopedbatterie zumuten?
    Wie ist da eure Einschätzung?


    Danke & Gruß
    Rainer

    Zitat von bpshop99

    Am billigsten kommst du wohl weg, wenn du dir 2 Geräte kaufst, eins für 12 und eines für 6V.


    Hi,


    genau das wollte ich vermeinden. Was mich wichtig wäre ist, dass min. die 12V Motorradbatterie mitgeladen werden kann, wenn die Autobatterie schon unstemmbar ist. :rolleyes:


    Wie ist da eure Meinung?


    Danke & Gruß
    Rainer

    Hi,


    habe vor ein paar Tagen die Batterie aus meiner Simmi ausgebaut und hoffe, dass ihr die Kälte nicht zu sehr geschadet hat.


    Nun wollte ich mir bei der Gelegenheit auch ein Ladegerät zulegen (mit einer Trainings- und Erhaltungsfunktion).


    Es soll für folgende Batterien "gehen":


    - 6V/4Ah Simmi (nicht wartungsarm)
    - 12V/10Ah Motorrad (gel)
    - 12V/45Ah PKW (wartungsarm)


    Nun kenne ich auch die 10% Regel. Mit den (recht verbreiteten Steckladern) wie dem Automatik-Lader AL 300. Ist mann für die Simmi mit 300mA Ladestrom ja recht gut beraten.


    Aber da kann ich mit meinen anderen Batterien nicht viel ausrichten. Hier bräuchte ich ja 1-4A.


    Kennt Ihr ein Gerät was eine Spanne von 0,X - 4A Ladestorm + 6V/12V Schalter hat? Konnte bisher noch keins finden.
    Kann ich mit 300mA Ladestrom auch an die 10A Motorradbatterie gehen oder kann ich da nichts ausrichten?


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hi,


    habe bei Simson Schmidt in Berlin Neukölln einen def. Simmerring wechseln lassen. Der Händler hat eine halbe Stunde Arbeit (17,50€) in Rechnung gestellt. Dazu hat er noch Vergaser und die Kupplung nachgestellt.


    Finde ich im Preis-Leistungsverhältnis recht fair. Ich glaube, zu dem gehe ich im Zweifel wieder.


    Gute Beratung + vernünfitige Preise :)


    Gruß Rainer

    *freu*


    Das Problem ist gelöst. :bounce: Es war weder Vergaser noch Zündung.


    Die Simmerringe hatten das zeitliche gesegnet. Ähnelt in der Fehlerchrakteristik leider dem absaufen.


    Jetzt läuft aber sie wieder super. Nur schade, dass ich vorher noch den Vergaser saniert hab. Hat ihm aber sicher nicht geschadet. :D


    Danke für alle Tips


    Gruß
    Rainer

    Zitat

    ... und dann machst du die Grundeinstellung richtig.


    Meine Grundeinstellung ist wie angegeben. Einzig bei der Nadel kann ich nicht 100 pro sagen, dass es eine 10er ist, weil es nicht draufsteht. Die Simmi ist mit dieser Nadel aber früher gut gelaufen.


    Zitat

    Bei Leerlaufluftschraube (Umdrehungen offen) steht in der Tabelle: 1 - 2


    Habe es mit 2 und 2,5 probiert. Noch weniger würde sie doch noch fetter laufen lassen - oder? Ersäuft sie dann nicht noch mehr?


    Was nehmt Ihr da für eine Einstellung?


    Zitat

    Wenn sie so brutal absäuft - auch wenn du zügig fährst - dann schau mal nach dem Schwimmerstand und dem Startvergaser.


    Hi den wirklichen Schwimmerstand kann ich mir leider nicht anschauen. Habe leider nicht so ein Gehäuse mit Guckloch. Trotzdem glaube ich, dass er korrekt ist. Habe Ihn wir vorgeschrieben eingestellt und er ist auch nicht abgesoffen und hängt und klemmt auch nicht. Ein neues Schwimmernadelventiel ist auch drin.


    Was hat die Simmi nur :rolleyes: ?


    Danke und Gruß
    Rainer[/quote]

    Hi Liebe Leute,


    langsam gehen mir echt die Ideen aus. Habe heute Morgen nochmal den Vergaser neu bedüst und eingestellt. Dann habe ich die Bude zur Tanke geschoben und neuen Benzin/Gemisch besorgt. Ein neuer abgeschirmter Kerzenstecker ist dran und ich habe einen schönen Funken an der neuen ZK. Nadel hängt in der vierten Kerbe. Gemischschraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht.


    Habe die Simmi auf dem Weg zur Tanke nun recht lang "trockengeschoben". Mit gezogenem Choke ließ sie sich antreten (1xTritt). Leider ist sie nach 20 Sekunden wieder ausgegangen und dann wollte sie nicht mehr. Weder kicken noch anschieben. Habe sie also wieder "trockengeschoben". Dann konnte ich sie durch anschieben zu erneutem 20 sekündigem Arbeiten überreden. Nachdem sie ausgegangen ist, ist die Kerze sehr naß und ich muss sie trocknen. Bloßes wiedereinschrauben danach reicht nicht. Sie will erst wieder ca. 1km "trockengeschoben" werden.


    In der Vergasergrundeinstellung müsste sie doch laufen? Laut Vorbesitzer ist es eine Elektronik. Kann da was an der Zündung sein, dass in dieses Fehlerbild passt.


    Bin mit meinem Latein am Ende. Biiiiiiiiiiiiiiiite helft mir. :shock:


    Danke und Gruß
    Rainer