Beiträge von comok

    tja,flo...jetzt kannse alle meine ersatzkerzen haben...meine schwalbe wurde heute im geparkten zustand vor meiner haustür von einem rückwärts ausparkenden vw-bus quasi totgefahren...bisherige schadensbilanz:knieblech,stossdämpfer,kotflügel vorn,panzer,vordere edelstahlfelge und natürlich wie immer der blinker...und das sind nur die unrettbar verlorenen neuzukaufenden teile.vermutlich ist der rahmen auch noch betroffen.ich fürchte, mir fehlt das geld um diesen totalschaden zu beheben...ach-und der elektrikfehler (siehe thread licht an-motor aus) war seit gestern behoben...die anderen schwalben,die ich hatte hab ich vor zwei wochen verkauft (also auch keine ersatzteile mehr vorratig)wertgutachten nicht vorhanden - also zeitwert (ich schätze mal 80-150 euro) ...da fällt mir nix mehr zu ein....mal sehen,was da jetzt von der versicherung kommt,aber ich fürchte hier steht demnächst eine 4-gang schwalbe zum auschlachten im flohmarktsbereich...

    hi,flo...
    ich muss nur noch benzin besorgen - dann könnten wir auf der stelle los...du bekommst ja eh noch ne zündkerze von mir - wär doch ne gelegenheit.bin im moment quasi bei haus scheppen...treffpunkt?

    harry,du hast wie üblich den richtigen tip gehabt...die35er birne scheint es erstmal zu machen...wie sich das jetzt im dauerbetrieb bewährt,wird sich zeigen...kann der effekt mit der "überbrückten" ladeanlage/schlusslichtdrossel zusammen hängen?kann man da vielleicht noch ne sicherung ins kabel frickeln?(wären im zweifelsfall billiger als birnen)narva lampen sind bestellt.messen und demontage fällt heute wegen des hervorragenden wetters erst mal wieder ins wasser (nicht auch noch ne erkältung zusätzlich zur depression...)greetz,comok

    hallo,maria-die hupe sitzt vorne im lampenkasten unter dem scheinwerfer...(das silberne ding mit den schlitzen)um an die kontakte zu kommen,kannst du a)den scheinwerfer ausbauen(schrauben links und rechts im lampenkranz aus plastik rausdrehen und erst kranz dann scheinwerfer herausnehmen)und von hinten schauen oder fühlen ob überhaupt kabel auf der hupe stecken (zwei steckkontakte links und rechts ziemlich mittig auf der rückseite der hupe)und wenn das nix gebracht hat b) den lampenkasten abschrauben und mit schraubenzieher o.ä. leicht auf die rückseite der hupe klopfen - manchmal ist die membran einfach nur etwas fest...C)auf der rückseite der hupe sind zwei schrauben.die untere minimal (1-2mm) verstellen...D)kabel überprüfen:ein kabel(schwarz gelb) sollte zum zündschloss (steckplatz15/51) gehen,das andere zum abblendschalter auf der linken seite deines lenkers(braunes kabel)wenn alles nix nützt :neue hupe kaufen und anschliessen...gruss aus essen,comok

    wie,ich lass nichts aus?was ist denn mit den 25er lampen?(oder der 2/e?)selten?teuer?von allen die störanfälligste?montagsschwalbe?schon mich nicht net-harry,mich kann nix mehr erschüttern...ich zieh das jetzt durch,zur not auch mit der kettensäge....aber wenn du wirklich mal nach essen kommen solltest,sach ich nur:ROTER TEPPICH!ich bekoch dich,ich massier dich,ich tanz für dich,pn im vorfeld genügt.erlebnisurlaub im ruhrgebiet!essen kann so schön sein,wenn dich die kette am fuss,bis mein mistding wieder "glüht" nicht stört...

    es wäre zu schön gewesen...übermütig (und des schraubens erstmal überdrüssig) dachte ich mir,genau wie midi schon meinte:geht ja,fahr erstmal,solange gutes wetter ist...wie sich net-harry vermutlich schon dachte:das kann nicht lange gut gehen...tuts auch nicht...jetzt brennt mir eine birne nach der anderen durch (immer frontlicht).....fahren im dunkeln also weiter nichts als ein schöner gedanke....also eingehender mit dem zündschloss beschäftigen...doch:wie gesagt,drei zündschlösser,alle der gleiche defekt???morgen also wieder alles auseinander bauen,20 glühlampen fürs frontlicht bestellen und lustig messen,stecken und probieren...vielleicht ladeanlage auch erneut ersetzen....und thomask:jetz kriegst du auch messergebnisse.....und midi:wenn du das liest,komm doch mal mit ner glühbirne für vorne vorbei......himmel,was für eine odyssee

    :bounce: sie leuchtet und läuft....net-harry hatte eine gute intuition.ich hab das schwarzrote kabel vom zündschloss mitt dem grau roten von der steckverbindung zusammengeschlossen und zumindest den ur-zustand wieder hergestellt...(d.h.parklicht,hupe und blinker gehen gar nicht,alles andere funktioniert,abgesehen davon,das das eingeschaltete frontlicht merklich schwächer wird,wenn ich auf die bremse trete....egal...so bleibts jetzt erstmal...sobald ich mich von den rückschlägen der letzten woche erholt habe,bau ich die scheiss-blinker ab und alles ist gut...(vorerst...)und darauf einen dujardin...
    ich weiss,das ist jetzt nicht so wirklich korrekt,aber ich hab jetzt wirklich erstmal die nase voll......

    tja,net-harry...das zündschloss hab ich ja auch schwer in verdacht...aber hab ich wirklich 3 zündschlösser - alle mit dem gleichen defekt???das würde ja bände sprechen: entweder über meinen glücklichen griff beim besorgen von ersatzteilen,oder über die qualität der zündschlösser...ein bisschen kommt mir das hier schon vor ,wie ein reiner akt der selbstgeisselung.(und wenn ich daran denke,dass da noch vier andere simmen bei mir herumstehen,alle reparaturbedürftig,wird mir auch nicht gerade wohler...)
    nixdestotrotz werde ich morgen diese von dir vorgeschlagene kabelverbindung ausprobieren (dass das ganze ding mir um die ohren fliegt,erscheint mir inzwischen auch nicht mehr als die schlechteste aller optionen...)mal sehen,was passiert....und danke für den zuspruch,ich nehm jetzt 5,6 valium und versuch mich zu entspannen....

    erst mal zu net(t)-harry:du hast mich genau richtig verstanden! das macht ja das rätsel aus! wo ist da elektrisch der unterschied? ich hab so gestaunt,dass ich erstmal das zündschloss nochmal ausgetauscht habe(und den steckverbinder)...(s.o.)den dreierverbinder am zündschloss sehe ich äusserlich erstmal nur als (isolierte) verbindung der kabel von der ladeanlage,dem stopplicht und der lichtspule her.da sollte die "reihenfolge" der drei kabel am zündschloss doch egal sein,d.h.alle drei kabel landen letztendlich auf einem anschluss.der unterschied besteht lediglich darin,dass in der einen variation alle drei steckplätze am dreierverbinder des zündschlosses belegt sind und in der anderen eben bloss zwei...übrigens funktioniert es genau so, (motor bleibt beim bremse treten an) wenn ich das schwarz rote stopplichtkabel am zündschloss an stelle des grau roten vom dreierverbinder abziehe...(sic...)vielleicht ist es an dieser stelle angebracht,zu betonen,dass ich keine übermässige langeweile habe,und hier zur selbstdarstellung und zum spass rumposte.ich bin elektrisch wirklich nicht der "fitteste", aber ich schreib hier wirklich nur sachen, die genau so passieren -auch,oder eben weil ich sie mir nicht erklären kann.den plan kann ich nachvollziehen (auch wenn ich nicht alles wirklich "verstehe"-das macht es zugegebenermassen mit dem durchmessen etwas kompliziert) ,die zahlen kann ich lesen,die kabel kann ich zuordnen...ich werde jetzt noch(mal) die ladespule austauschen,den abblendschalter kontrollieren (wenn mir einer sagen kann,wie man das verflixte ding auf bekommt...)mein werkstattsbuch und euer forum durchsuchen...und dann mal weitersehen...wenn keiner den thread schliesst,halt ich euch weiter auf dem laufenden...aber im moment weiss ich auch nicht weiter


    danke,thomask fürs interesse-leitungsverbinder heute ausgetauscht,gute idee,leider kein effekt....den durchgang zwischen klemme 2 und masse messen?masse motor?masse rahmen?masse egal,wo?messen bei laufendem oder bei abgestelltem motor?vielfachmessgerät auf welchen bereich stellen beim messen?fragen über fragen.....

    was für ein elend,leute...also:kabelverbinder noch mal überprüft...alles korrekt nach plan...alle variationen mit den 3 kabeln ausser dem zur zündspule duchgetestet.immer das gleiche ergebnis.alle kabel vom zündschoss abgezogen und eins nach dem anderen mit dem jeweiligen gegenstück verbunden.gleiches ergebnis(trotz erneut ausgetauschtem zündschloss)...braun weisses kabel (klemme2)ab:gleicher effekt....der aludeckel und das knieblech sind übrigens schon seit tagen ab,also alle sorgen,ich käm da nicht dran,oder kann da was nicht sehen,sind unbegründet...(ich bin zwar offensichtlich zu blöde,aber wenigstens noch nicht blind...)noch zwei oder drei solche tage,und ich mach mir vorne einfach nen dynamo dran....wozu brauch ich schon bremslicht???gleich reiss ich noch den ablendschalter auseinander,um das ding auf oxidation zu checken;kann man an dem ding den hupen-und abblendknopf einfach abschrauben,um das innenleben überhaupt aus der hülle gedrückt zu kriegen,um zu sehen,was da los ist?ich hab da noch den alten schalter in chrom...schrauben (für die beiden knöpfe)sind da nicht zu erkennen...ach ja,und wem gehört denn das zweite möp mit solchen anwandlungen???vielleicht gründe ich mit ihm (oder ihr) eine neue benutzergruppe: die legion der verdammten...

    schaltplan ist natürlich vorhanden - sogar der farbige prunk-baugruppen plan von net-harry in allen baugruppen-ausführungen...rücklicht,frontlicht,bremslicht,parklicht,hupe...etc.
    das traurige (bzw.das,was mich mitlerweile an den rand des wahnsinns treibt) ist,dass alle kabel nach plan verlegt und angeschlossen sind...mehrfach überprüft,gerade nochmal,weil ich es ja selber nicht glauben kann...kein kabel ist blank irgendwo auf masse,keine spule ist kaputt,mitlerweile ist die karre so nackt,das man auch anschlüsse sieht, die gewöhnlich verdeckt wären....ich hab heute nochmal nach dem blinker und dem parklicht gesehen....dito nix geht...kabel richtig dran schalter funktioniert(ablendknopf drücken,motor geht aus) birnen alle in ordnung....kann es vielleicht sein,dass ich ein falsches zündschloss habe?oder sind die bezifferungen für die anschlüsse auf allen schlössern gleich?vorher hatte ich eins mit neutral lämpchen(was aber nie angeschlossen war-is ja wie gesagt ne 51/2er)geben die zündschalter vielleicht alle auf die gleiche weise ihren geist auf?noch ein rätsel:ziehe ich das grau rote kabel(von der grundplatte kommend) an der steckverbindung ab,geht der motor beim bremse treten aus...ziehe ich die weiterführung des gleichen kabels am zündschloss ab bleibt der motor an beim bremse treten...kann man zweimal hintereinander in zwei verschiedenen zündschlössern einen masseschluss haben?die gleichen fehler hatte ich beim zündschloss vorher auch,darum hatte ich es zur sicherheit ausgetauscht....es ist zum mäuse melken...

    lichtest,die zweite...hier nun die sensationellen ergebnisse:alle 3 kabel von der lichtmaschine kommend abgezogen (ausser dem,was zur zündspule führt)eins nach dem anderen bei laufendem motor an die birne gehalten (wie vorher birne an rahmen/masse)und jedes mal brannte die lampe. eigentlich sollte auf diesem wege langsam licht ins dunkel kommen.morgen werd ich mal versuchen herauszufinden bei welchem der 3 kabel (bei brennender lampe am rahmen)das licht zugeschaltet oder die bremse getreten werden kann,ohne dass der motor ausgeht.so viele möglichkeiten gibts da ja nicht...jetzt war es einfach schon zu finster ,um wirklich zu sehen was man tut..das komplette resultat also erst morgen...dann gibts die genauen ergebnisse zum thema lampe am rahmen...

    ups,war nicht persönlich gemeint,heimde....wohl mehr mein umständehalber etwas bitterer humor....(und ich habs ja auch schon getestet,bevor ich net harrys beitrag gelesen hab-voller urvertrauen...)verwünschungen und böse vorahnungen also an mein pn fach,alle hier - und ich allen voran - wissen ja schon,das ich keine ahnung habe (zumindest von elektrik)........
    wenn ich dich richtig verstanden habe,soll ich alle 3 kabel ausser dem zur zündspule gleichzeitig limasetig aus dem leitungsverbinder ziehen und dann das,was ich gerade gemacht habe (mit jeweils nur einem abgezogenen kabel) mit jedem der drei kabel von der grundplatte kommend nacheinander durchtesten,richtig?...ok,dann mach ich das mal...bis gleich

    so,ergebnisse des lampentests:zum vorgang:stopplichtglühlampe mit isoband
    aufrecht stehend (unterer pol von birne)auf den pinn von der motorbrücke (masse/rahmen)geklebt.grau/rotes kabel abgezogen.motor angekickt.kabel aussen an birne gehalten und:licht........bis ich aufs bremspedal trete...motor wieder aus(kein zündfunke mehr)...rot/weisses kabel:dito.....wenn ich das jetzt richtig interpretiere,weiss ich jetzt wenigstens,dass die spulen auf der grundplatte funktionieren (und wohlmöglich sogar richtig angeschlossen sind?!)und wohin führt die reise jetzt?ist aus dem leuchten meiner lampe zwischen rahmen und den beiden kabeln noch irgend etwas abzulesen,was sich mir mal wieder nicht erschliesst?vielleicht doch etwas übersinnliches?....(sic...)ich muss hier noch kurz loswerden,dass ich wirklich dankbar bin,dass ihr euch hier schon seit tagen mit meinem mist herumschlagt,ich hoffe,dass ich das wenigstens an ein paar leuten hier wieder gut machen kann...(an dieser stelle noch mal kurz grüsse an den von mir so böse geschmähten midi....)ist schon interessant,was das hier für eine dynamik entwickelt....egal,was dabei rauskommt,jetzt schon mal:respekt,leute,allen (auch internen) unkenrufen zum trotz....super forum!

    danke,mach ich.sobald es nur noch regnet - und nicht mehr wie aus eimern giesst...super jahreszeit für elektro-supergau....danach weiss ich hoffentlich mehr...(ich hoffe bloss,du erlaubst dir keinen scherz mit mir,heimde)

    zugegeben,die sache mit den glühbirnen hab ich aufgrund des anhaltenden,unangenehmen wetters vor mir hergeschoben;jetzt hab ich wegen des schlechten gewissens den glühbirne-ans-grau/rote und rot/weisse-kabel-test bei laufendem motor gleich nachgeholt...im regen...ergebnisse:estmal,wie angekündigt,den kabelbaum nach hinten zusammen mit der masse vom hinteren bremsschild abgeklemmt.motor gestartet,bremse getreten-motor blieb an,licht zugeschaltet-motor ging aus.(sic)also hab ich eine gute chance,das ich den panzer nicht auch noch abschrauben muss.dann der glühlampentest.grau/rotes kabel vom steckverbinder ab.motor an.lampe ans kabel gehalten (braucht so eine lampe nicht zwei kabel,um zu leuchten?-vielleicht noch ein braunes?nixdestotrotz hab ich ja jetz nur das eine abgezogen,weils ja so da stand,also muss das reichen).motor geht nicht aus.lampe am kabel brennt nicht.bei rot/weissem kabel:dito.auch,auf die gefahr hin,dass die sache für einige hier vielleicht schon leicht satirische züge anzunehmen beginnt mal die blöde frage:muss ich bei diesem lampentest nicht wirklich 2 kabel an die lampe klemmen?und wenn, dann wie dranhalten?unten(sockel) den strom und an der seite die masse?ich schlag mal ein bisschen meinen kopf gegen den türrahmen,vielleicht hilfts ja...

    kapitalisischer dämon?ich hatte ja auch schon erwogen,einen exorzisten hinzu
    zu ziehen...aber,es hilft ja alles nix - ich geh auf keinen fall zu fuss bis juli -und wenn ich mir vorne und hinten batterien,lampen und extraschalter einbauen muss.dass es sich um einen masseschluss handelt,davon sind glaube ich inzwischen alle (incl.meiner wenigkeit) mehr oder weniger überzeugt.dass der fehler irgendwo in der baugruppe bremslicht zu suchen ist,ist zumindest naheliegend,jedoch ist an der ja mitlerweile komplett freigelegten verkabelung kein fehler auszumachen (zumindest kein steckfehler-alle verbindungen sind wie auf dem plan)mal angenommen,aus irgendeinem grund scheuert eins von den drei kabeln vom rücklicht zur 3-pol buchsenklemmleiste unterm panzer am blech...
    ich geh mal eben den hinteren teil komplett abklemmen (an der 3-pol verbindung);mal sehen,ob da schon ein zusammenhang mit dem lichtschalterproblem zu erkennen ist...dann sehen wir weiter...