Beiträge von Senf

    Hallo und danke ersteinmal für die Hinweise.
    Da ich halbwegs auf die Schwalbe angewiesen bin und das Problem meine Fähigkeiten noch leicht übersteigt habe ich beschlossen ersteinmal einen Ersatzmotor einzubauen der mir mit der Schwalbe verkauft wurde vor 1 1/2 Jahren.
    Gesagt getan, Motor ist drin, Öl usw alles angeschlossen.


    Nun habe ich aber beim Antreten sogut wie keinen Widerstand, also ich kann den Kickstarter ganz durchtreten und es ist nur ein leichtes ja ich wprds mal als Schleifen beschrieben, zu spüren.
    Bei eingelegtem Gang und dem Hinterrad hochgehoben dreht sich das Rad beim treten.
    Da kann ja jetzt irgendetwas nicht so ganz stimmen..


    edit: Der Kickstarter kommt auch von alleine zurück.

    Hallo


    Meine 51/1 gibt seit kurzem ein unregelmäßges Klackern von sich.
    Alles fing damit an, dass ich mit schwarzer Kerze liegenblieb, ok, kein Problem. Gereinigt und weiter. Bei meiner nächsten Fahrt fuhr ich ein kleines Stück schneller als sonst (so 55-60) als ich wieder langsamer wurde machte sich ein lautes Klackern bemerkbar. Ich stele sie ab und wartete kurz. Beim Wiederanlassen hatte sich das Geräusch gelegt und ich fuhr vorsichtig und sachte wieder nach Hause. Zwischendurch musste ich nochmal anhalten weil ich nurnoch sehr langsam fahren konnte und es sich anhörte als hätte die Schwalbe Fehlzündungen.
    Sie springt auf Anhieb an, im Stand klackert es nur selten und, ziehe ich am Gas geht es manchmal weg oder wird regelmäßig. Es kommt irgendwo aus der Nähe des Zylinders, aber ich habe absolut keinen Schimmer was es sein könnte, die Forumssuche hab ich auch schon bemüht..
    Richtiges Gemisch ist drin, Vergaser sauber, Kerze neu.

    Wie gesagt, beim aneinanderhalten der in den Blinkgeber gehenden Kontakte funktionierts.


    edit: Also, ist ja nett, dass du so schnell geantwortet hast, aber mich beschleicht das Gefühl als hättest du meinen Eingangspost nicht ganz gelesen...

    Problem ist der Überschrift zu entnehmen.
    Es ist alles richtig verkabelt, die Blinker funktionierten vor kurzem auch noch.
    Wenn ich die beiden Kabel die in den Blinkgeber gehen bei eingeschaltetem Blinker aneinander halte leuchtet der jeweilige Blinker.
    Also neuen Blinkgeber gekauft - gleiches Problem.
    Batterie ist auch in Ordnung, die Kontrolleuchte leuchtet..


    Kontakte habe icha uch erneuert, keine Veränderung.
    Achja, ist eine /1.


    Weiß jemand Rat? :cry:



    edit: Das Problem kündigte sich übrigens wie folgt an: Ich fuhr vom Hof, erste Kreuzung zur Landstraße: Blinker will nich.. auf der Landstraße nochmal gestestet - funktionierte. Dann in der Stadt wieder nichts

    edit: Zu schnell gelesen...


    Am Scheinwerfer selber ist alles richtig verkabelt.


    Ob ein Kurzschluss entsteht werd ich jetzt prüfen


    edit²: Nicht zu fassen, ich hab tatsächlich das gelbe und das Massekabel vertauscht. :shock:
    100 draufgeguckt und den Fehler vor lauter Kabel nicht gesehen :))


    Danke :wink:

    Guten Morgen allerseits.


    Meine KR51/1 ist eigentlich wieder fahrtaiglich, aber das Licht bereitet mir noch Probleme. Folgendes.. Ich habe ein neues Zündschloss verbaut, verkabelt habe ich das ganze nach dem Plan von http://www.moser-bs.de, es funktioniert auch alles, auch das Scheinwerferlicht, eigentlich.
    Solange es ausgebaut ist brennt die Lampe, aber sobald ich den Scheinwerfer in den Kasten setze (Also er Kontakt mit dem Rahmen/der Verkleidung bekommt) geht die Lampe aus. Ich tippe daher mal auf die Massekabel, zudem ich mir bei der verteilung der beiden Enden nichtganz schlüssig war.


    Noch ein (kleineres) Problem: Der vorbesitzer hat die Sicherungsdose unter die Abdeckung unter dem Lenker verbaut, aus dem Schwlabebuch weiß ich aber dass sie dort nicht hingehört, allerdings kontne mir das Buch nciht die Frage beantworten wohin denn sonst. Der Vorbesitzer hat an der Stelle auch den Luftfilter+Abdeckung weggelassen. :roll:

    Sie war vorher schon in einem ziemlich guten Zustand, abgesehen vom Benzinhahn, sonst eigentlich nur Teile die nichts mit direkt mit dem Antrieb zu tun haben.
    Heute komem ich endlich dazu sie (hoffentlich) fertigzustellen, werde dann mal die Tipps hier befolgen - und anschließend Bericht erstatten

    Hallo allerseits.


    Ich hab dem Rahmen meiner Kr51/1 eine Rundumerneuerung gegönnt.


    Nun zum eigentlichem Problem: Sie stottert im 1. und 2. Gang in den höheren Drehzahlbereichen (also dort, wo man hochschaltet) und im 3. Gang so bei 45-50km/h. Im Zuge der Rahmenerneuerung hab ich auch unteranderem meinen mitgenommenen Benzinhahn instandgesetzt, Vergaser gereinigt etc.
    Die Zündkerze ist rehbraun.
    Wenn ich einige Kilometer gefahren bin und anhalte (zB an der Tanke) und sie anschließend wieder anlassen will springt sie nur mit viel Mühe und gutem zureden an.. :|


    Die Probleme hatte ich auch schon vorher, ich bin mittlerwiele etwas ratlos

    Ich würde meiner '69er 51/1 auch gerne eine Spitztüte gönnen, nur stellt sich mir da die Frage ob Krümmer und Mittelstück anders gebaut doer gleich sind.

    Hat jemand ein Bild zur Hand, auf dem zu sehen ist wie die große Schelle des Mittelstücks am Rahmen festgemacht ist?


    Meine Schelle sieht etwas vergewaltigt aus :| (ich wars nicht..)


    Ne Erklärung wär mir auch recht

    So, habe jetzt auch ne Verbrauchsangabe :)


    3L/100km. Damit kann ich bei der /1 wohl gut leben.
    (Wochentags 2xTäglich 5km Kurzstrecke und zwischendurch 2x15km bis in die nächste Kleinstadt).


    Nochmal zu meinem ersten Posting:
    Meine Frage war nicht spezifisch auf den Luftdruck, das soltle nur ein Beispiel sein. Ich hatte eher an eine Auflistung aller Faktoren.


    also:
    - Luftdruck
    - Leeerlaufluftregulierungsschraube
    etc

    Ich hab in verschiedenen Threads verschieden Antowrten gelesen, zu der Frage ob der neuere oder der ältere in der Schwalbe verbaute Motor leistungsstärker ist.


    Dies interessier tmich, da ich mir eine 51/2 zulegen möchte, mit 4 Gang Getriebe und da eventuell einen Anhänger dranbauen möchte, zur Auswahl steht noch meine /1 mit 3 Gang. Hier im flachen Land spielen die Anzahl der Gänge wohl keine so große Rolle im Bezug auf die Anhängerzusatzlast, dachte ich mir.


    2. Frage: Was Beeinflusst alles den Benzinverbrauch, also vom Luftdruck bis Vergaser etc. Eine Auflistung wäre vll ganz nett.