Beiträge von det

    Danke nochmal, Tobias!


    Im Prinzip habe ich hier die gleiche Konstellation mit dem 16N1-1 Vergaser und dem T-Luftfiltergummi.


    Werde mal Simmiopi anmailen und dann weiterschauen.


    Ich denke, dass dann wohl der Aufbau der zweiten KR51/1 vorgezogen wird, dafür sind die meisten Teile da und ein fahrbereites "Muster" ist ja vorhanden.

    Hallo Tobias!

    Zitat von Rossi

    das kommt drauf an was du für ein Vergasersystem hast.


    Ist das noch das alte mit NKJ und Tupfer und Choke am Alublech, dann ist der Zylinder und Krümmer angepasst auf den alten Zylinder und den kurzen Krümmer.


    Es war ein BVF-Vergaser verbaut und mit dem läuft der Motor auch, nur rammt sich der Auspuff dann in den Boden, da er zusammen mit dem 51/1er Krümmer schräg nach unten zeigt.


    Zitat von Rossi

    Umrüsten auf die /1 Ansauganlage ist schwer, weil ein Loch im Rahmen fehlt für den Beruhigungsbehälter.


    Das habe ich auch schon feststellen müssen.
    Wenn diese Ansauggummibehälter so rar sind, muss ich das ausgefranste Ende wohl irgendwie flicken. X(


    Beste Grüße vom Niederrhein


    Detlef

    Danke für die Antworten!


    @Teamtalk: Vielen Dank für dein Angebot, Rest per pn.


    Rossi: Ja, genau der alte Zylinder (Vergaserflansch mit 3 Schrauben) mit dem kurzen, stark gebogenen Krümmer ist es. Dann scheint es ja noch der originale Motor von 1965 zu sein.


    Könnte man das Krümmerproblem umgehen, wenn man einen neuen Zylinder mit Kolben einsetzt, die werden ja teilweise schon recht günstig angeboten. Oder sind die alle für die neumodischen 4-Gang-Modelle?
    Sorry, bin ein ziemlicher Schwalbenschrauberneuling.
    Wir haben für meinen Sohn (und gelegentlich mich :D ) eine fahrbereite 74er KR51/1K, deren Motor ich gerade mit neuen Kugellagern und Simmeringen versehen habe. Dazu habe ich als Ersatzteillager letztes Jahr zwei zerlegte Schwalben (besagte 65er KR51 und eine 75er KR51/1K) in Wuppertal aus der Bucht gezogen, die ich jetzt zusammen mit meinem Sohn fahrbereit machen möchte.

    Hallo!


    Für die Restaration einer 65er KR51 mit Handschaltung fehlen mir einige Teile, so z.B. ein Krümmer und das Ansauggummi.
    Für die KR51/1 oder /2 gibt es Teile ohne Ende, aber für die alte KR51 finde ich im Netz fast nichts.
    Kennt ihr Händler, bei denen ich o.g. Teile bekommen kann?


    Gruß vom Niederrhein


    Detlef