Beiträge von sirmes

    die Kupplung ist recht gut eingestellt.. der Handhebel hat kein Spiel.


    Augenscheinlich ist sie das nicht, denn dein Problem klingt danach, daß die Kupplung dauerhaft trennt. Versuch doch mal, die Stellschraube an der Kupplung (also die im Motor, nicht am Handhebel) ein bischen weiter raus zu drehen, bis du wieder kicken kannst.

    Zitat

    wenn ich keinen schlüssel bekomme setz ich den bohrer an kein problem damit


    War nur als Alternative zum Bohrer gedacht...


    Ich weiß nicht, ob es noch originale Schlüssel gibt. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wahrscheinlich kommst Du am besten, wenn Du Dir ein neues besorgst. Sind ja nicht so teuer.

    Ich habe das gleiche Problem und mach das so:


    Nimm dir ein Schraubendreher und etwas Stoff. Setz den Schraubendreher oben auf den Ring vom Schloss (da ist so eine kleine Aussparung) und gib dem Schraubendreher ein, zwei VORSICHTIGE Schläge mit dem Hammer. Dann sollte der Seitendeckel nach unten wegfallen. Wenn Du den Deckel wieder drauf machen willst, von unten ansetzen und nach oben in die Halterung drücken.


    Ich habe meine S50 seit einem halben Jahr und der Vorbesitzer hatte für den Seitendeckel keine Schlüssel mehr. Deshalb öffne ich das immer so...

    Hallo Schwalbennest,


    ich habe ein Problem mit meiner S50 B2. Von jetzt auf gleich funktioniert die Kupplung nicht mehr. Ich wollte an der Kreuzung den ersten Gang einlegen, aber die Kupplung ging sehr leicht.


    Dann habe ich erstmal ein wenig geguckt und festgestellt, daß die Kupplung immer gezogen ist, denn es spielt keine Rolle, ob ich einen Gang eingelegt habe oder im Leerlauf bin. Schieben geht immer gleich leicht.


    Leider komme ich vor dem Wochenende nicht dazu, in den Motor zu schauen, aber vielleicht hat jemand eine Anregung für mich.


    Jetzt gerade habe ich mal den kleinen Kupplungsdeckel abgemacht, um zu schauen, ob vielleicht die Kontermutter locker ist. Die Kontermutter ist fest, dafür kann ich den gesamten Kupplungskorb bewegen - nicht drehen, dafür in alle Richtungen schieben. Das ist doch nicht normal, oder? Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, passiert (natürlich :( ) auch nichts...


    Ich würde mich über Denkanstöße freuen, da ich erhlich gesagt keine Ahnung habe, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich wüßte gern, was mich am Wochenende in etwa erwartet :) .


    Dank euch!


    PS: Ich habe über Ostern meinen Motor regeneriert. Ob ich da etwas nicht richtig festgeschraubt habe? *wärejapeinlich*

    :bounce:


    Oh Freude, oh Freude.


    Das erste mal in meinem Leben einen Simson-Motor von innen gesehen und trotzdem hats funktioniert. Ich hatte ihn (mit Unterstützung) komplett zerlegt, Lager und Simmerringe gewechselt, wieder zusammengebaut und nach 4-5 mal kicken lief der Motor sofort und rund und alles super :D . Jubel Freu. Und jetzt rennt sie wieder, die kleine.


    Joghurtbecher, ich komme!!! :))

    Vielen Dank für die Tips mit den Sicherheitsblechen! Wünscht mir Glück beim basteln. Zum Glück haben ich jemand dabei, der sich damit auskennt :)


    Schön Abend noch!


    Gruß sirmes

    Danke für Deine Antwort! Aber: Was heißt:

    Zitat

    da ist soweit ich es grad im Kopp habe ein Sicherungsrung verbaut


    Ist in dem ganzen Motor nur 1 Sicherungsring verbaut?


    So einen Motor hatte ich noch nicht auf. Ich bekomm über Ostern Besuch von jemandem, der das kann ;) . Und dann wird geschraubt. Ich will halt vorher alle benötigten Teile da haben und möglichst nichts vergessen...

    Hallo,


    ich habe vor, demnächst den Motor meiner S50 B2 zu warten. Lager und Simmeringe wechseln. Nun wimmelt es im Motor ja von Sicherungsringen und dergleichen. Ich habe hier (AKF) ein Komplettpaket gefunden. Allerdings für S51. Nun weiß ich ja, daß die S51 Motoren etwas anders sind als die S50 Motoren.


    Würden diese Sicherungsteile trotzdem bei meinem Motor passen? Ist es, eurer Erfahrung nach, überhaupt nötig, diese zu wechseln?


    Dank euch!

    Zitat

    Wüsste jetzt nicht ob das so funktioniert.


    Laut Dumcke ist diese Kupplung für S50, KR51/1, Star usw. Sollte also funktionieren. Ach ja, ich fahre eine S50 B2.


    Zitat

    Aber wenn es geht, warum sollte das Tuning sein?


    Das weiß ich halt nicht, deshalb frag ich :wink: Immerhin würde ja dann was anderes verbaut, als vorgesehen. Mich würden vor allem Erfahrungsberichte interessieren. Vielleicht hat das Teil ja jemand verbaut.

    Ahoi,


    Auf der Suche nach neuen Kupplungsscheiben bin ich auf diese Spezialkupplung bei Dumcke gestoßen.

    Zitat

    Diese Spezialkupplung ersetzt die alte Druckfederkupplung in den M53 Motoren.
    Für spürbar bessere Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe.


    Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Ist das gar illegales Tuning? Ich dank euch für eure Anregungen.


    Gruß Sirmes

    Jetzt mal ins blaue geraten, ist wohl Sicherung defekt. Ich weiß jetzt nicht genau welche von beiden zwischen LiMa und Ladeanlage ist, aber es müsste die sein, wo an den Anschlüssen 59b steht. Wenn da kein Strom fließt, wird natürlich die Batteri nicht geladen.

    Bevor Du dir eine neue Ladeanlage kaufst, würde ich entweder einen Tacho mit Beleuchtung probiern oder das, was NetHarry ganz unten in diesem Thread meint. Einfach einen Widerstand einbauen. Ist zwar vielleicht aufwendiger, als ne neue Ladeanlage zu bestellen, aber billiger und behebt wahrscheinlich auch das Problem.


    Ladeanlage, so um die 20€...und Nummer der alten Anlage merken...

    Helfen kann ich Dir leider nicht, aber vielleicht kannst Du mir helfen.Weißt Du wo man diese Beinschilder für S50 noch bekommt. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine mit Beinschild (bei der war das Beinschild rot, wie der Rest des Mopeds), das fand ich sehr praktisch, musste Sie aber leider verkaufen (Mama hatte mich beim Schwarzfahren erwischt...). Wenn du was weißt, würd mich freuen...

    Zitat

    das bremslicht brennt durchweg, auch wenn ich das kabel vom kontaktfähnchen an der bremstrommel abziehe,


    Das deutet ja eindeutig daraufhin, das irgendwas nicht richtig angeschlossen ist. Sonst hätte ich noch vermutet, das der Bremslichschalter dauerhaft geschlossen ist.


    Hast du eventuell am Vorderradbremsgriff ein Bremslichtschalter? Könnte sein das der defekt ist oder nicht richtig eingestellt und somit der Bremslichtstromkreis immer geschlossen ist > Bremslicht leuchtet immer.


    Leuchtet Brems- und Rücklicht? Ist vielleicht in deinem Rücklicht irgendwas zusammengeschaltet? Beispielsweise wäre es ja möglich, das das Kabel fürs Rücklicht irgendwie auch ans Bremslicht geht...man weiß es nicht...

    Falls noch jemand hier reinschaut...meine S50B2 warnt mich vor, wenn Tank droht leer zu werden. Falls ich mal vergesse, den Benzinhahn aufzudrehen oder ich nicht rechtzeitig auf Reserve umschalt oder der Tank so gut wie leer ist, dreht der Motor bei Leerlauf oder gezogener Kupplung sehr hoch, eigentlich fast bis vollgas. Kennt das jemand oder kann mir jemand da den Zusammenhang erklären??


    Ich finds ja schön, wüßte trotzdem gern warum das so ist...


    Danke

    Zitat

    Gabs die S50 wirklich schon mit E- Zündung ?


    Definitiv! Fahr ja damit täglich durch die Gegend.


    Zitat

    S50 wurde von 1975 bis 79 gebaut.


    S50 wurde bis 80 gebaut. Meine S50B2 (wie schon erwähnt) ist Baujahr 1980. Steht in den Originalpapieren und auf Typenschild.

    Zitat

    Steht eigentlich überall das die /1 Schwalben den da haben....


    ...auf Verkehrsschildern, an Straßenlaternen, am schwarzen Brett im Kaufland... :D *ganz breit grins* . Die Frage fiel mir nur grad ein, als ich die Bilder gesehen hab. Da bot sich das so dermaßen an...


    Ich hab grad nen Blick auf meinen Motor geworfen (Original S50 B2 - weiß die genaue Motorbezeichnung leider nicht):

    Zitat

    Also Net-Harry`s Motor ist identisch nit meinem aus einer S50 ... bis auf die Löcher am Seitendeckel bei den Kettenschlaüchen ! Die gehören da nicht hin !


    Falsch. Da gehen die Kabel vom Zündschloss rein. In das nächste Loch (von hinten) geht der Überlaufschlauch vom Gaser rein. Nur das Loch, wo bei net-harry die Kabel rein gehen, gibt es bei dem Motor nicht. Der Motor, den andreas auf dem Bild hat, kenn ich doch aus nem andren Thread. Das scheint kein Original S50B2 zu sein.


    Fazit: Keine Ahnung was das von net-harry für ein Motor ist und ob er in die Schwalbe passt. Der Original S50B2 scheint es ja nicht zu sein, obwohl er vom Block, Zylinder und Seitendeckel genau wie meiner aussieht. Sorry. Aber vielleicht helfen meine Angaben bei der Problemfindung.