Beiträge von oomph

    Jo sorry hatte ich vergessen, Zündkerze wie auch Zünkabel sind auch neu.


    Die Zündung hab ich so eingestellt wie im "Schwalbe Handbuch" (oder wie das auch immer heißt) beschrieben. Da meine Schwalbe ansonsten aber auch gut läuft und leistung bringt, dachte ich mir das die Zündung ok sein müsste.

    Moin Moin,


    habe mal wieder ein kleines aber ärgerliches Problem, wenn meine Schwalbe KR51/2 warm ist, ist Sie nur sehr schwer zu starten (10-20 Kicks wenn überhaupt).


    Während man tritt kommt bei jedem 3 oder 4 Kick ein "Puff" aus dem Auspuff und er fängt an zu qualmen. Dann irgendwann springt Sie einfach an und hat auch volle Leistung.


    Da ich vorher Probleme mit der Zündung hatte habe ich folgende Teile gegen neue ausgetauscht:


    - Vergaser (Bing 17/15/1103)
    - Innenliegende Zündspule
    - Externe Zündspule
    - Unterbrecherkontakt
    - Kondensator


    Seit dem Austausch läuft die Schwalbe auch wieder sehr gut und rund, nur leider springt sie nicht mehr an wenn sie warm ist.


    Kann es ein, dass der Auspuff zu ist, bzw. woran kann man das erkennen? Oder was kann es sonst noch sein?


    Ach ja ... so ganz ohne Probleme startet die Schwalbe auch nicht wenn sie kalt ist, 3-4 mal treten ist dann auch angesagt.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Gruß Oomph

    Moin Moin,


    habe leider schon wieder ein Problem.


    Bis gestern ca. 1 Stunde mit meiner Schwalbe gefahren, habe sie dann in die Garage gestellt und wollte heute Morgen wieder los fahren.


    Doch dann passierte es:


    Sie sparng an und lief im Standgas, ich stieg auf und fuhr los doch dann fing sie an zu bocken, nahm das Gas nicht richtig an, fing an zu stottern (bockte) und ging schließlich aus. Habe noch mehrere Startversuch gemacht doch die verliefen immer gleich (wie eben beschrieben).


    Also habe ich hier das Forum gescheckt und folgende Sachen versucht:


    - Kerze gecheckt (war schwarz und naß) also trocken gemacht
    - Vergaser ausgebaut und sauber gemacht


    Leider haben diese Maßnahmen keine Änderung gebracht und ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Gestern lief Sie noch Prima und heute das...


    Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

    Moin moin,


    bin günstig an einen 4 Gang M543-50 Motor gekommen. Der hat eine PVL 12 Volt
    Zündung und sieht soweit recht gut aus.


    Wollte den Motor gegen meinen 3 Gang M531 KFR tauschen habe jetzt nur gehört der M543 wäre gedrosselt. Stimmt das? Sind alle M543 motoren gedrosslet und wie wird der Motor denn gedrosselt?


    Wenn der Motor nur 50 kmh läuft lohnt sich der Umbau für mich auf alle fälle nicht.


    Vielen Dank für Eure hilfe.


    Gruß Oomph

    Hallo Allerseites.


    Ich bin ein Schwalben Neuling und fahre meine Schwalbe erst seit 2 Tagen.


    Leider habe ich festgestellt das beim fahren ein merkwürdiges rasseln auftritt. Dieses Geräusch tritt aber nur beim Fahren auf. Im Leerlauf läuft der Motor ruhig und und selbst beim Gasgeben ist nichts zu hören, eben nur wenn ich fahre.


    Kann mir bitte Jemand sagen was das sein könnte. Die Kettenspannung ist OK.


    Danke im Vorraus!


    Gruß Oomph

    Moin Moin,


    gestern habe ich einen neuen Motor für meine Schwalbe ersteigert. (M541KFR, 4 Gang mit 12 Volt Zündung). Original war ein M531KFR mit 3 Gängen verbaut.


    Muss ich meine ABE ändern lassen wenn ich den neuen Motor einbaue? Es handelt sich ja nicht um eine Leistungssteigerung der Schwalbe.


    Wenn ja, an wen muss ich mich denn dann wenden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Oomph