Beiträge von Doc_Snyder

    Also die Lager haben schon vorher gerasselt. Hatte leider noch keine Zeit das zu machen. Aber das mit der Kette könnte sein. HAbe sie am Anfang doch relativ fest gespannt. Und das mit hinten könnte auch hinkommen. Die Zähne sahen auch nicht mehr wirklich gut aus. Optisch war sie halt nen Leckerbissen bei ebay. neu lackiert und ich war der einzige Bieter. War Schnäppsche.

    Habe letztes Jahr eine S51 gekauft die technisch nicht mehr ganz i.o. war. Ich hatte vorne im Gehäuse ein merkwürdiges Klackern. Hab mir das dann lange angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass das Ritzel und die Kette getauscht werden müssen (Bin halt kein moped Veteran). Das Ritzel vorne war nicht nur abgenutzt, sondern auch 1- 2 Zähne waren nicht ganz gerade. Und beim Klacken ist sie dann halt immer ein wenig gesprungen. Habe also beides neu eingebaut. 500 km später fängt das gleiche von vorn an. Nur dass es jetzt nach jeder fahrt lauter wird und alles übertönt. Dazu muss ich sagen, dass im Motor etwas, auch nicht gerade leise, rasselt. Hört sich nach kaputten Lager(n) an. Genauso klingt ein kaputtes Kugellager bei hohen Umdrehungen. Mittlerweile aber vom Klackern übertönt. Kann es sein, dass die Welle aufgrund der kaputten Lager schon krumm ist? Ich hab die Kette mal mehr gespannt, dann wird es leiser. Und wenn ich sie lockerer mache wird richtig laut.
    Läuft alles auf Motor zerlegen hinaus?
    Wenn ja, lohnt sich ein 5-Gang Getriebe?
    Hab mal gelesen, dass die nicht so haltbar sein sollen

    Hört sich an wie bei mir. Also sollte ich wohl besser nicht mehr fahren, bevor mehr in Arsch geht. Als ich sie erstanden hatte vor ein paar Monaten standen 16000 km auf dem Tacho. Das Tachoritzel war allerdings ausgebaut weil die Mutter des Antriebsritzels ein zu große SW hatte. Kann also durchaus einiges mehr sein. Antriebsritzel(hatte Unwucht und Verschleiß) und Kette habe ich neu gemacht. Hab bis jetzt schon ca. 200€ in diverse Kleinteile gesteckt. Hab das Ding bei ebay für 250€ geschossen( Er wollte eigentlich 500 haben :D ). Karre hatte er neu lacken lassen (sauberst, nix Dose). Nur die Technik hat er nicht gepflegt.
    Würde also heißen neue Kurbelwelle oder Lager?
    Da muss ich erstmal die ganzen Spezialwerkzeuge in Auftrag geben. Oder bekommt man die noch irgendwo?

    Das mit dem durchmessen hab ich schon teilweise gemacht. Allerdings stößt man spätestens beim zündschalter auf ein Problem. Ich kann Zwar die Kabel bis zu Schalter durchmessen, aber ob es dann auch am richtigen pin klemmt kann man nur sehr schwer feststellen. Wie gesagt, an Hand der Kabelfarben kann man es nicht mehr identifizieren, weil teilweise vertauscht.
    Gibts vielleicht irgendwo eine Skizze, die mir zeigt welcher pin welche Nummer hat? Dann wärs kein Problem nach dem Plan zu arbeiten. Ein dutzend Anschlüsse am Schalter aber keine Markierungen. Ist echt blöd.

    Habe bei meiner kürzlich erworbenen so einige technische Mängel ausgemacht. Also auch einige defekte und fehlende Glühlampen ersetzt.
    1. Frage: Bei mir leutet die rückleuchte auch schon in der Start-Stellung, also kurz nach dem anschmeißen. Hab mal gelesen, dass das erst in der nächsten Schalterstellung gehen soll?
    2. Frage: Tachobeleuchtung, Bremslicht, und Standlicht funktionierten nicht. Nachdem ich die defekte 3,15A Sicherung wechselte passierte zunächst nichts. Nur in der Parklichtstellung leuchten jetzt der Tacho und die Bremsleuchte auf Dauerbetrieb. Lichthupe funktioniert ebenfalls nicht.
    Zudem kommt, dass der dämliche Vorbesitzer die Karre nciht nach dem Stromlaufplan verkabelt hat, sodass ich jetzt nix mehr nachvollziehen kann, da der Zündschalter ja leider auch nicht mit Zahlen beschriftet ist. Da kann ich ja lange raten was was ist.
    Muss ich die Kiste jetzt etwa neu verkabeln?

    bei meiner S5. Leistung lässt immer mehr nach und die Karre wird immer lauter. Hab mal einen bekannten Zweiradmechaniker gefragt und er meinte Motor ausbauen und mal mitbringen. Hab leider im Moment keine Zeit. Er meinte wird wahrscheilich Pleullager sein. Nun finde ich hierrüber mal wieder nix. Bei den ganzen Shops stehen ja nur Nummern und im Simson Ratgeber steht auch nur dass es diese ominöse Pleullager irgendwo im Motor geben soll (steht was übers untere Lager). Wo sitzt denn dieses Lager genau? Und welche Bezeichnung hat es und wie kann ich es auswechseln? Muss ich dazu etwa den ganzen Motor zerlegen?

    Wie fest muss man die Befestigungsmutter eigentlich ziehen? Meine bewegt sich beim festkloppen der Sicherungsscheibe ein wenig.
    Und die Schaltung läuft jetzt eigentlich sehr sahnig. nur beim starten fliegt mir öfters irgend ein Gang rein. Entweder der Erste oder Zweite, keine Ahnung. Weiß dann halt nicht ob rechts oder links drehen :cry:

    Ich glaube ich habe das mysteriöse Klackern am Antrieb gefunden. Hab den Lichtmaschinendeckel nochmal abmontiert und mal das hinterrad bewegt und siehe das, das Antriebsritzel eiert ganz schön. Kann es sein, dass es einen Schlag weg hat(sowas schon mal jemand erlebt?) oder kann gar die ganze Wlle krumm sein X(
    Ich hoffe mal nicht.
    Ach ja und ab und zu fliegt beim starten mit dem Kickstarter ein Gang rein(geht durch runtertreten wieder raus. Habe die Schaltung aber gerade auf genau 46,6 mm eingestellt.

    Nachdem ich bei meiner S51 die Schaltung repariert habe und die Sie perfekt funktioniert, musste ich festellen dass etwas in meinem Geriebe oder beim Antrieb "klackert". Es hat nichts mit dem Motor zu tun, da es auch beim Schieben im Leerlauf ein relativ regelmäßiges "Klacken" nach ca. einer Radumrehung gibt. Trage neuerdings einen offenen WW2 Stahlhelm-Nachbau(Kuststoff) und höre dadurch natürlich auch wesentlich mehr, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten wird das Klacken relativ laut und nimmt natürlich erheblich an Frequenz zu. Dürfte a nicht normal sein und ich will nix kaputt machen.


    Habe zudem die Kette gewecheselt und die Spannung ist ok.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!!!

    Ich hatte neulich selbiges Problem und hab mich schwatt geärgert.


    Lösung:


    Du kannst die Nutmutter soweit schrauben wie du willst, aber beim Festschrauben wirst Du feststellen, dass der Anschlag der Nutmutter noch weit vom Gehäuse weg ist. Dies passiert, weil die Ziehkeilwelle möglicherweise blockiert und sie damit nicht weiter raus (von der Kupplungsseite gesehen) kommt.
    Betätige beim Eistellen einfach mal den Kickstarter und versuch die Ziehkeilwelle dann in die gewünschte Position bringen. Damit kann man dann auch die Nutmutter in die richtige Position bringen. Bis Anschlag brauch sie nämlich nicht.


    Gebe jetzt keine Garantie. Ich habe bis jetzt nur das Maß sauber eingestellt, muss vor dem Fahrtest allerdings noch einige andere Sachen machen.

    Ahhh, hätte man auch drauf kommen können.


    thx


    Zuerst habe ich eins bei einem Simson-Händler in Hildesheim gekauft. Das Ding ist so halb transparent und die plaste sieht hochwertig aus, hat mir dafür aber 10€ abgeknöpft (Wucher). Dann habe ich einen kompletten Tachoritzelsatz (3,90€) bei 2rad Kluger in Osnabrück übers i-net bestellt, weil ich noch andere Sachen benötigt habe und der Typ aus Hi scheiss unfreunlich war und mich über den Tisch gezogen hat. Leider ist die Qualität des billigen Satzes so mies, dass man ihn nicht verbauen kann. Das Ritzel ist so rau, als hätte man es mit nem stumpfen Taschenmesser geschnitzt.


    Auf jeden Fall erstmal danke :bounce:

    Jo. die Klammer hab ich, aber wie befestigt man die? Habe ne halbe Stunde versucht damit was anzufangen, aber Fehlanzeige. Und dieser Ausschnitt des Originalritzels besitzt das "billige" Duplikat, wo die Klammer bei war hat diesen Ausschnitt gar nicht. Und durch das Ritzel auf die Welle klemmen geht nicht. Jetzt bin ich ratlos!!!