Beiträge von oli

    Das sollte eigendlich bei smaltalk/ebay-artikel rein.
    Irgendwo habe ich ich da verklickt, nochmal Entschuldigungjavascript:emoticon(':cry:')
    Crying or Very sad

    Vielen Dank für die Tipps.


    Vergaserdrehen hat schon etwas geholfen, die Isolierspitze ist schon rehbraun. Ich werde den Motor mal auf einer längeren Tour richtig durchblasen und dann mal wietersehen...


    Elektik: zu1...kein Kommentar
    zu2...funktioniert
    zu3...ich hätte da so eine Idee mit einer Art unauffälligen Steckdose...
    zu4...tolle Idee, fragst du mal meine Frau, ob sie mir dafür frei gibt ;-)))


    Danke OLI

    Du müßtest mal die Kerze sehen, eher Widschweinschwarz als Rehbraun...


    Ja, das kann auch andere Ursachen haben, aber ich denke mal der Motor wird auf der kurzen Strecke nicht richtig warm.

    Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt ca 5 km. (5x im Ort abbiegen, dann 3 km volle Pulle Landstraße und ncoh mal im Ort 3x abbiegen und schon bin ich da) Fahrzeit ca 5 min.


    Ich habe es auch schon mit Umwegen versucht, aber auf mehr als 8 km und zehn min Fahrzeit komme ich nicht...


    Das Problem mit der ständig entladenen Batterie (vom Blinken) habe ich schon in den Griff bekommen... (ich sage aber nicht wie, denn das entspricht nicht der STVO)


    Hat jemand eine Idee, wie wie man den Motor für Kurzstrecke optimiren kann?
    (Habicht zur Zeit mit Schwalbemotor, 16N1-6 mit Standartbedüsung (geiles Wort) ,260er Isolator)


    Gruß OLI

    Fazit: M53 bzw /1 mit entsprechendem Seitendeckel im Star ist ein Starmotor und in der Schwalbe ist es ein Schwalbemotor und im HABICHT ist der HABICHT (ganglich gesehen) etwas flügellahm....


    Ich habe noch mal recherchiert mein Starmotor scheint ja eine echt Rarität zu sein... mit NKJ-Vergser und Metalllüftungsrad, die Motoren wurden ja gar nicht solange verbaut, nur bei den ersten Staren....


    Viel zu Schade um ihn als Eratzmotor zu vergurken!

    Reserve der Reserve ist toll...


    52 ist ein Tippfehler, das sollte natürlich 53 heißen ( ich hatte mich gerade schon wieder vertippt)
    Das Argument mit dem Seitendeckel lasse ich nicht gelten, die sind ja beliebig austauschbar, da kann man ja ohne großen Aufwand aus einem Starmotor einen Schwalbemotor machen.


    Irgendeinen Unterschied muß es ja geben, warum haben denn beide verschiedene Vergasertypen....????


    Gibt es nicht vielleicht irgendwo in den unendlichen Abgründen der Matrix eine kleine Seite auf der Motornummer mit dazugehörigem Fahrzeug und vielleicht auch noch Baujahr aufglistet sind????


    PS. Nur eine Antwort.... kein Interesse oder keine Ahnung?
    Gruß OLI

    Hallo,
    vielen Dank für die umfassende Hilfe und Unterstützung, die mir auf diesen Seiten zuteil wurde ;)


    Ich habe mir im Frühjahr (nach 25 Jahren) einen Jugendtraum erfüllt und mir einen HABICHT zugelegt.


    Wenn ich bei meinen Basteleien mal nicht weiterkam und so nach Lösungen für meine Probleme gegoogled habe, bin ich immer wieder hier gelandet.


    Der HABICHT ist inzwischen wieder verkehrstauglich nur den Motor wollte ich mir noch mal genauer zu Gemüte führen und habe als Austauschmotor bei Ebay einen Starmotor mit NKJ-Vergaser und Blechlüftungsgitter und einen Schwalbemotor mit 16N1-6!!!!Vergaser (mit ganz abenteuerlicher Düsenbestückung) zugelegt (beides echte Schnäppchen).


    Da ich die Experten:-) bei Ebay kenne (siehe Schwalbemotor mit 16N1-6) wollte ich mal wissen, wie man die einzelnen M53 Motoren unterscheiden kann (M53KF, M52/1KF, M53KFR, M52/1KFR).


    Ach so, noch was... beim Habicht - wie kommt der Sprit von der rechten Tankseite unterhalb des Rahmenrohres auf die linke Seite zum Benzinhahn???


    Gruß OLI