Beiträge von peer

    Danke an Alle!
    :bounce:
    Ich hab´s gefunden!! Oder wie es so schön heißt: Wenn alle Wahrscheinlichkeiten ausgeschlossen sind muß es etwas Unwahrscheinliches sein.


    Nachdem nun wie beschrieben Kondensator, Zündspule, -kabel und -kerze erneuert und alle Kabel gecheckt waren, ich auf die bestellte Primärspule warten mußte, hab ich einfach nochmal gemessen.
    ES WAR KEIN DURCHGANG MEHR DA ÜBER DIE PRIMÄRSPULE ZUR GRUNDPLATTE!
    Bis dato hatte ich immer am aus der Spule kommenden Draht gemessen.
    Nun stellte sich heraus, dass sich die Lötstelle auf der Fixierungsplatte mit dem Fingernagel abheben ließ; "kalte Lötstelle" sozusagen: manchmal sprangen wahrscheinlich noch ein paar Volt über, aber nicht "unter Last".
    Lange Rede, kurzer Sinn: gereinigt, neu verlötet, reingeschraubt, angetreten und------ es FUNKT wieder.
    Bleibt nur noch der Zusammenbau und dann segelt das Schwälbchen hoffentlich heut Nacht noch wieder.
    Hat mich zwar rund 40€ gekostet, aber die Neuteile schaden ja auch nicht. :roll:
    Hab ´ne Menge gelernt, also nochmal danke!


    Peer :smokin:

    Jungs, was soll der Streit?


    Also ich hab ein ziemlich teures Fluke-Meßgerät, das automatisch zwischen AC u DC umschaltet. Und mit dem o.a. 1-3V gemessen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und wenn kein gleichstrom erzeugt wird, sondern wg. einer spule u drei magneten ein 3-Phasen-Wechselstrom, kann ich ja wohl gar keinen gleichstrom gemessen haben....

    nein, die kontakte hatte ich noch nicht gewechselt......................


    meine momentane frage war übrigens, wie ich herausbekomme, ob die primärspule noch o.k. ist. Zsf. der bisherigen Messungen: 1. Von dem (abgezogenen) Stück Kabel, das direkt von der Pr.-Sp. kommt, hab ich Durchgang zur Grundplatte. 2. Beim Kickstarten 1-3V zwischen gelöster br/ws Kabel u. Masse.


    Trotzdem Danke aus Berlin
    Peer

    o.k. Freunde, kein Grund, gleich sarkastisch zu werden


    Deine Web-Seite ist klasse und jedem Hilfesuchenden zu empfehlen. (Punkt)


    Schwalbe-Buch & Schaltplan hab ich auch. Mein Problem bei Deinem Rat ist nur, dass ich hier weder ´ne 2. Schwalbe noch ´ne Halde voller Ersatzteile habe und Kasche für ne neue Primärspule über 30 Steine haben wollte.
    Würde also gern vorher irgendwie rauskriegen, ob das notwendig ist!!


    Trotzdem danke
    peer

    magst ja recht haben, aber was schlägt net-harry dann vor?


    Vielleicht läßt sich ja auch einer der vielen Berliner Experten zu einem "Hausbesuch" überreden, wenn ich nicht weiterkomme.
    Na gut, noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben....

    oh danke


    den bohrmaschinentrick kann ich ja morgen mal probieren, aber das teure Fluke-Meßgerät schaltet wohl automatisch um....


    zündschloß muß ich noch abwarten bis es kommt, aber wie erwähnt sind Zündspule (außen), -kabel & -kerze nagelneu verbaut, ebenso der Kondensator...

    besten Dank an Glühbirnenwechsler, habe alle Anweisungen peinlichst befolgt und alles war genau so wie erwartet, alle Durchgänge so wie vorausgesagt. Grundplatte hatte ich jetzt schon 3mal ab, sieht normal aus, alle Isolierungen o.k.
    Die vorherige Idee bringt leider keine Fünkchen am br/ws Kabel gegen Masse, Meßgerät zeigt bis zu 3V an. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist (wg. der Trägheit des Meßgerätes).


    Trotzdem tausend dank

    dank für all die netten beiträge!


    kann nur wiederholen: Unterbrecher hebt ab und sieht prächtig aus, Kondensator, Zündspule & -kabel neu eingebaut.


    da ich selten schraube, brauch ich die tips etwas präziser:
    welches br/ws Kabel soll ich wo abziehen; das von der Primär- zur Zündspule oder das von dort zum Zündschloß? Und dann?

    Ja, Unterbrecher hebt ab und es dürften auch nicht mehr als 0,4 mm sein. werds mal morgen genau messen.


    Und es soll natürlich SCHWALBENGEMEINDE heißen!!!


    trotzdem danke
    peer

    Hallo an die Schwabengemeinde!


    Ich weiß, Fragen dieser Art kommen fast täglich rein, aber im Moment weiß ich überhaupt nicht weiter.
    Vorgestern ist meine KR 51/2E an der Kreuzung ausgegangen und ist seitdem nicht mehr zu überreden, einen Zündfunken zu liefern, auch nicht direkt vom Zündkabel.
    Neue 260er Zündkerze hat nichts geholfen, neues Zündkabel auch nicht.
    Hab mir also von Simson-Kasche ´nen neuen Kondensator (total überteuert) und ´nen Abzieher geholt sowie von Schmidt ´ne neue Zündspule. War zwar ein Krampf, den alten Kondensator rauszukriegen, aber nun sind beide Neuteile eingebaut, allerdings ohne jede Besserung. Primärspule hat Durchgang, alle Kabel scheinen o.k.
    Völlig verrückt macht mich, dass ich praktisch von jedem Kabelsteckplatz aus Durchgang zur Masse habe.
    Als letzten Ausweg hab ich mir grad ´nen Zündlichtschalter ersteigert und harre dessen Ankunft.


    Da ich das Schwälbchen grad vor drei Wochen von der Reparatur (Zündung!, Vergaser, Öl, Check) bei Kasche abgeholt habe, fehlt mir jede Lust, nen Transport zu organisieren oder es in die nächste Werkstatt zu schieben.


    Hile jeglicher Art wäre unheimlich nett, insbesondere nützliche Tips.


    Danke im Voraus
    Peer