Beiträge von Lordi

    der reine vergaser an sich is immer das selbe,


    es gab nur unterschiede bei der schwalbe der anschluss für den spritschlauch is flacher und eine baureihe wo der gaschieberdurchmesser kleiner war.


    ansonsten geben die nummern nach 16n1/ xxx eigentlich nur an wie welche ausführung für welchen motor bedüst wird.


    man sollte eh den 16n1 / 11 fahrn damit gehn die am besten

    ne ralph eigentlich net nur die leute der alten budesländer schenken einem keinen glauben. wir im osten haben mit simme angefangen da sind wir in de 5 klasse gegang da wurden die aus dem schuppen geholt un daran experimentiert wie was funktioniert deshalb muss ich schmunzeln wie hir manche fragen wie man ne zündung einstellt, is doch auch mal ein erlebniss wemmers selber rausfindet oder einen motor zerlegen, weil ichs auch net jeden tag mach hab ich mir einen ratgeber bestellt bzw von bekannten (die hatten die alten original reparaturhandbücher noch rumliegen) geschenkt bekommen.


    die werkswerte hir un da sind net unbedingt de optimalsten nur mal so am rande erwähnt. deshalb probiern geht über studiern.


    bei gelegenheit kannsch ja de ISBN nummer von dem buch mal posten is wirklich ein feines heft.

    will mir net in de birne was ihr da falsch macht das eure nur maximal 70 gehn, mit rückenwind un kneipe in sicht


    war grad bei meinem händler des vertrauns von seinem sohnemann sein sr50 ging stino locker 80 auf der geraden

    ein klein wenig rasseln is normal


    du sprichst nur vonem neun zyli ich geh mal davon aus das des nen regenerirter war und ein neuer kolben mit dazu (inklusive lager und bolzen scheiben und sicherungsringen, das pack kostet bei uns hir in der gegend einheitlich 49 eus,


    wenns das net is dann besorg dir das alles zusammen meist nur eins austauschen is nur pfusch und bringt nix.


    öfters hilft es die auspuffmuter mal ordentlich anzuziehn das klingt fast genauso wenn die mutter net fest is.

    klingt wie zündspule wenn die warm wird dase aussetzt oder durchschlägt, wecksel die samt kabel und stecker,


    du hast recht das der sicherungskeil die schwungmasse nur beim ansetzen zentriert aber eine gewisse funktion des haltens hat er auch weil er gern mal wegschert da nützt dir der konus auch nigs mehr, am besten denjenigen auch austauschen wenn er ziemlich verdrückt ausschaut

    hab ich auch net kommplett gelesen die 10 bis 15 beziehen sich auch nur auf ordentliche feineinstellung von wichtigen teilen, auf angegebener seite gibt es unter pläne eine abstimmanleitung für besagtes da brauch man nich besonders großartig fachmann sein

    ich hab ja geschrieben das die standarttriebwerke für 30000km ausgelegt sind.


    das bei uns in der gegend wo es schon immer simson gab jede schneller als normal is, dürfte eigentlich kein wunder sein, klar is an denen was gemacht aber is net besonders viel un die kurbelwelle un die lager machen das mit un wenn das dann 8000 bis 10000 km hält is das auch in ordnung.


    ich hab mir auch einen motor zusammengesucht un den zammgebaut, un am ende lief der seine 75 bis 80 laut fahradcompi den dem standartacho brauchste kein glauben schenken,


    is eigentlich ganz normal


    mein motörchen hat jetz knap 19000km runter un rennt immer noch wie sau.


    wollt nur sagen wenn der gutste der den thread hir gestartet hat mall seinenzylinder ein par umdrehungen mehr aufbürdet das er da net glei angst haben muss das es ihm was zerlegt (bei korrekter vergasereinstellung, lieber etwas fetter fahrn) kurtzeitig kann die kurbelwelle auch mal 10000u/min machen normal bei volgas sin so an die 6500 bei dem 50 zigern mal mehr mal weniger je nachdem was der zyli hergibt

    is doch kein akt den s51 motor zu zerlegen dauert doch maximal 30 minuten, un die schaltwelle zusammenbaun auch net,
    Hab beim ersten mal auch den ziehkeil rausgezogen bis ich gemerkt hatte musst ich garnet, musst beim trennen nur aufpassen das dir keine kügelchen wegrollen, müssen 12 große sein un 2 kleine, ne neue mitteldichtung brauchst auf alle fälle un 2 simmeringe für de kurbelwelle,


    für fragen mich einfach im icq adden

    die standarttriebwerke von simson sin für laufleistungen von 30000km ausgelegt spetstens dann sollten mal die lager angeschaut werden bzw da warn dan die zylinder verschlissen, also musst dir keine gedanken machen das da wennde den berg mit 80 runtersemmelst was put geht. hir in der region läuft bei uns jede simme locker ihre 100 un die halten auch.

    hmm wenn da eine anlufscheibe sich aufgelöst hatt un die würde mit nach oben (geblase) dan müssten im kolben weit mehr einschläge zu sehen sein und im zylinderkopf so wie das ausschaut is dir der kolben an der stelle förmlich weggeschmolzen man sieht ja auch das es übers ganze kolbenhemd geht wenn das stück gerade in den brennraum wollte un der kolben wollte den überströmer gerade zumachen dann würdes weit schlimmer ausschaun bzw du wärst schlagartig stehngeblieben denn die sin schon aus etwas andrem als aus wald un wieseneisen.


    hol dir einen regenerierten zyli da is neuer bolzen samt scheiben un lager glei mit dabei. un soo teuer ises ja nune auch net

    wecksel aus sicherheitsgründen trotzdem nochmal die kerze, auserdem überprüfe die zündung (zündzeitpunkt) vor allem ob die schwungmasse sich nicht verdreht hat, kommt oft vor das der sicherungskeil wegschert wen die nich korekt aufgefädelt hat, wenn zündung stimmt und der vergaser dann maximal 3 - 4 mal treten un der muss anspring.



    An der schwungmasse und an dem gehäuse sollten eigentlich kerben (striche) sein welche den oberen totpunkt darstellen wenn sich diese decken muss der unterbrecher einen abstand von 0,4mm haben und der kolben oben sein (mit schraubenzieher kontrolieren indem man ihn in die kerzenöffnung steckt) decken sich die kerben nicht un sie weichen sehr ab dan is die schwungmasse verdreht