Beiträge von Sponko

    Du kannst dir auch das "Spezialwerkzeug" selber bauen... Nimm einfach ein Stück Band- oder Vierkantstahl, 2 M5er oder M6er Schrauben (keine ahnung welche dass sind)die so 40-50mm lang sein sollten und eine etwas kürzere M( Schraube mit Mutter. Dann Bohrst du 2 6er löcher genau über den Gewinden wo vorher das Lüfterrad bfestigt war. Und noch ein 8er Loch genau über der Achse. Danach Hälst du das Ding davor uns schraubst die beiden 5er oder 6er Schrauben in die "Lüfterradbefestigungsgewinde" (nicht zu Tief, aber auch nicht zu wenig). Und dann einfach die 8er Schraube von aussen durchstecken, von innen die Mutter draufdrehen. Dann die Schraube festziehen,, an der Mutter aber gegenhalten. Irgendwann machts "Plopp" und das Ding ist ab. Achte aber darauf, dass die 8er Schraube mittig auf der achse sitzt.


    Viel erfolg!

    Moin zusammen !
    Sooo, habe für einen Bekannten eine KR 51/1 S wieder fit gemacht (oder das versucht :wink: ), sieht soweit auch ganz gugt aus, aber ich hab da noch ein problem und bräucht mal eure hilfe...


    Beim Probefahren ist mir aufgefallen, dass die ein bischen "kraftlos" wirkt, sie zieht halt nicht richtig. Hab die mit Mühe und Not auf 50 km/h getreten. Das kann doch irgendwie nicht richtig sein, oder ??? Sie dreht einfach nicht richtig hoch, bzw die Drehzal will ums verrecken net steigen...
    Bin mir aber relativ sicher, dasses NICHT an der Zündung oder am Vergaser liegt. Kerze hat die perfekte Farbe, sie dreht im Leerlauf super gut und schnell hoch und springt mit Choke sofort auf den ersten schwachen Tritt an.
    Aber was dann? Kann die Automatik-Kupplung irgendwie damit zusammenhängen oder dass da irgendwas irgendwo schleifft oder so ?


    Wär nett, wenn mir einer mal helfen würde, bis denn,
    jo

    Moin !
    Jo, wie sähe es denn aus wenn der Vergaser passt, auch die richtige Düse drin ist und die Kerze relativ neutral aussieht. Der Vergaser ist in Ordnung, bei der Kerze bin ich mir da nicht so sicher, glaube aber dass das noch innerhalb der Toleranz liegt.
    was jetzt ?

    Das ging ja man schnell!!!
    Werd gleich mal runter und gucken was die Kerze sagt, bzw was da überhaupt an Vergaser drinn ist. Sauber ist der aber auf jeden fall, und auch der Auspuff und Krümmer sind relativ frei.
    Bis gleich!


    €dit:
    Nein, die bekommt eben zuviel luft...

    Moin zusammen!
    Sooo, ich habe da ein komisches Problem mit der Schalbe meiner Schwester. Im Leerkauf, 1. und 2. Gang läuft sie Problemlos, reisst man aber im dritten das Gas auf hat die Kiste keine Leistung mehr (Ähnlich Motorbremse). Zieht man dann den Choke rennt sie weiter, als wenn nichts gewesen wäre. Das Hört sich für mich nach einem viel zu mageren gemisch an, kann das sein? Fremdluft zieht die aber auch nirgends.
    Seht ir das ähnlih oder liege ich da ganz verkehrt? Und was kann ich noch tun ? Vergaserdüse aufreiben ?
    Wäre nett, wenn mri da einer mal unter die Arme greiffen würde. Bis denn, jo!

    Moin !
    Fressstellen und sowas sind nicht vorhanden, und der Luftfilter war auch immer dran. Die Oberfläche von dem Zylinder Ist sehr glatt, aber man kann den Übergang zwischen lauffläche und den, wo der Kolben oben nicht hingeht schwach fühlen. Der Kolben und die Ringe sehen auch relativ gut aus, zumindest kann man nichts fühlen.
    Also sind die 6 bar in ordnung, und ich kann den fehler wo anders suchen ?

    Martin: Weiss ich auch nicht, aber selbst wenn.... "Wo kein Kläger da kein Richter" oder sowas :wink:


    Der Einsatz vom Endtopf war auch so gut wie sauber ==> eine mögliche Fehlerquelle weniger.


    Aber wie siehts mit dem Kompressionsverlust aus (soll:9,5 Ist: ca 6) ? Kann das sein, dass das der normale Verschleiss ist ? DIe Schwalbe hat erst ca.10 000km runter.

    Shadowrun:
    Wenn das Moppet kalt wie warm im leerlauf und im ersten relativ gut läuft, auch einwandfrei Gas annimmt, kann man doch die Zündung und den Vergaser ausschliessen, oder? Aber das man den Einsatz rausnehmen kann ist gut, gleich mal probieren! Einfach mit Gewalt ziehen, oder ist da irgendwo noch eine Schraube versteckt?


    Hanne:
    Schlecht ist das bestimmt nicht, aber kann das mit besagtem Problem zusammenhängen ?


    Was sagt ihr denn zu dem Kompressionsverlust? Wäre für mich am ehesten denkbar.

    Moin !
    Nee, der Auspuff ist relativ frei, hab den bei der Motorüberholung direkt mit ausgebrannt (ekeliger Gestank !!!!). Hier und da ein bischn undicht, aber ich glaube das macht nicht viel, oder ?
    Könnte aber sein, dass der Endtopf noch vollgesifft ist, habe da nicht wirklich viel Kohle rausgekriegt, nur Ölsiff. Werde ich gleich nochmal versuchen!

    Moin Zusammen !
    Jo, bin noch einer mit dem Standart-Problem "Schwalbe läuft nicht richtig" und bräuchte mal eure Hilfe...


    Habe die Schwalbe gebraucht bekommen (stand vorher wohl etwas länger), dann den Motor mal soweit ich konnte überholt und irgendwann hatte ich sie dann endlich am laufen.Bin dann ca 40km stolz mit dem Ding durch die Gegend geeiert, lief auch gut, aber danach plötzlich nicht mehr. Kaum noch Motorleistung, im ersten lief sie noch gut, der 2te hat so gerade zum Geschwindigkeitshalten ausgereicht und im 3ten Gang geht nix mehr. Im Kalten und warmen Zustand das gleiche. Zudem ist die noch ein bischn am siffen, aber ich glaub das ist eher ein schönheitsfehler.


    Das hört sich für mich als 4-Takt-Gewohnter schwer nach zu wenig Sprit oder nach zu wenig Kompression an. Vergaser habe ich soweit wie geht eingestellt, im Leerlauf und im ersten Gang läuft sie ja auch ganz manierlich. Hat aber nur 6 bar / atü / was-auch-immer, sollte aber 9,5 haben. Das ist nicht mehr innerhalb der Toleranz, oder?
    Ich würde Jetzt den Zylinder und den Kopf mal Planschleifen, und wenn das nichts hilft den Zylinder aufbohrenund neuer Kolben rein. Macht das für euch so Sinn, wie ich mir das gedacht habe? Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge? Bin da ein bischn überfordert :|
    Nunja... Und wegen dem Ölen und Qualmen... Was man so hört sind das ja mal ganz gerne die Kurbelwellensimmerringe. seht ihr das ähnlich ? Nach denen habe ich noch nicht geschaut, aber allzu teuer dürften die ja nicht sein, oder? Ond zwischen dem Qualmen und dem Leistungsverlust, seht ihr da bei der Schwalbe eine Beziehung ? Bei einem 4-Takter auf jeden fall, aber bei einem 2-Takter?


    Nunja, lange genung genervt :wink:
    Wäre nett, wenn mir da mal einer Helfen würde!
    bis denn, jo