Beiträge von Macke

    da bin ich ja beruhigt, dass mir doch nix wesentliches fehlt.


    n neues losrad hab ich mir schon bei sausewind (in der tat für teuer geld) gekauft, das festrad scheint noch halbwegs in ordnung zu sein.


    werd dann morgen ans zusammenbauen gehen, vorher aber erstmal noch schön mit petroleum auspinseln um den ganzen dreck rauszukriegen.


    danke wiedereinmal für die prompte hilfe

    so,


    nachdem ich den motor nun schon seit ewigkeiten zerlegt im keller rumliegen hab, gehts jetzt wieder ans zusammenbauen.
    hab mir bei mz-und-simson.de mal ne bebilderte anleitung angeguckt und musste mit schrecken feststellen, dass mir anscheinend eine feder und ein plättchen fehlen.


    Hier das Bild dazu


    komischerweise waren die teile wohl gar nicht im motor drin, denn sonst wären sie mir ja beim spalten entgegengekommen.
    nun meine frage:
    was sind das für teile, was tun die da und vor allem, brauch ich die ?!


    motor ist ein habicht 4-gang


    vielen dank wie immer im voraus


    macke

    so,
    hab bei ebay n gebrauchtes getriebe geschossen und kann damit hoffentlich den wiederaufbau beginnen.


    hab mir mal n
    Dichtungssatz bei akf rausgesucht und wollte nur mal hören, ob ihr da schon erfahrungen mit habt, ob das alles so passt und wie die qualität so ist.
    hab schon ziemliche horrorgeschichten bezüglich passendem zuschnitt und papierdicke gehört.

    so, hab jetzt mal den motor gespalten und siehe da, das letzte zahnrad war halbseitig komplett abgefräst.
    hab mal ein bild angehängt und wüsste nun gerne, wie die beiden markierten zahnräder genau heißen, damit ich sie nachbestellen kann.
    wenn jemandem was anderes komisches auf dem bild auffällt, immer raus mit der sprache, vielleicht ist ja noch was anderes schrott.

    so, hab grade den kupplungsdeckel abmontiert und dabei kam mir ein stück von der schaltfeder entgegen.
    die scheint aber wohl schon länger kaputt gewesen zu sein, denn der schalthebel hat sich nicht mehr in die normalstellung zurückgezogen.
    nu frag ich mich, ob das kleine stück abgebrochene feder was damit zu tun hat, dass der 4te gang so rumspinnt.


    wollte auch nochmal hinter das kupplungspaket gucken, allerdings versteh ich einfach nich, wie ich das da runterkriegen soll.
    wär top, wenn da einer ne bebilderte anleitung für mich hätte.

    getriebeöl scheint ein bisschen wenig drin zu sein, aber hab grad mal n blick ins getriebe durch den getriebedeckel riskiert und da scheint richtig was im argen zu sein.
    morgen werd ich das mal genauer in augenschein nehmen.
    dummerweise muss ich dafür meinen kickstarter abflexen, weil ich den angeschweißt hab.
    also alles in allem ne öde sache.

    hi leute,
    kam grade mit meinem habicht aus der uni zurück und hab fröhlich hochgeschaltet und auf einmal fängt die kiste extrem an zu vibrieren und man hört jeden kolbenhub als würd einem das ding aufs ohr haun.
    das passiert allerdings nur im 4ten gang, in den ersten 3 ist das kein problem.


    bin nun ein wenig verwirrt woran das wohl liegen könnte.


    heißen dank für die hilfe im voraus und ich hoffe, ich hab nich n thread zum thema übersehen.
    schönen gruß
    El Macko

    hi leute,


    hab grad durch zufall gesehn, dass das hinterrad meines habichts (aufgebockt) bei gezogener kupplung im 1. Gang mitläuft.


    hab gelesen, dass das wohl nicht allzu schlimm ist.
    allerdings weiß ich nicht, wieviel da noch in ordnung ist, und ab wann man die kupplung nachstellen sollte.


    hab schon n bisschen am kupplungsgriff rumgedreht, aber da ändert sich nichts.

    hat sich herausgestellt, dass die bohrung für die schraube, die lenker und lenkrohr verbindet etwas zuviel spiel hatte und dadurch die schiefstellung des rads zustande gekommen ist.


    habs jetzt so gut es ging wieder justiert, aber richtig zufrieden bin ich damit immer noch nicht.
    mal sehn wie es sich so damit fährt, dann krieg ich vllt n besseres gefühl wie ich noch nachjustieren kann.


    augenmaß ist eben nicht alles ;)

    hallo leute,


    hab heute die letzten handgriffe zum einbau meiner neuen vape zündung getan.


    hatte zum besseren erreichen der verkabelung (zündschloss etc.) die lampenmaske samt lenker abmontiert.


    nun hab ich das ganze geschussel wieder zusammengeschraubt und das vorderrad steht leicht schief, obwohl die schraube, die den lenker mit dem lenkrohr verbindet ja sowas eigentlich gar nicht zulässt.


    ich bin ziemlich ratlos wie das passieren konnte.


    also wenn einer ne idee hat, die nichts mit ner schraubzwinge und roher gewalt zutun hat, dann immer her damit.


    danke


    Macke

    n abend.
    mir is grade bei meinem habicht in voller fahrt kurz vor nem kreisverkehr der kupplungszug an der nippelaufnahme gerissen.
    war schon nich so toll.


    aber das größere problem ist nun, dass ich nicht weiß, welchen bowdenzug ich brauche um das zu reparieren.
    n kumpel von mir meinte, ich bräuchte einen der auch in ne kr51/1 oder s50 passt.
    aber da gibts nur welche für 3-gang motoren, soweit ich das überblicke.



    wär nett, wenn mir einer von euch dazu ne konkrete angabe machen könnte.

    "Fred" wird in einigen Foren und Chats scherzhaft für einen Thread benutzt, herrührend von der teils ähnlichen Aussprache eines ungeübten Sprechers der englischen Sprache.


    Quelle: Wikipedia

    hi leute,


    heute mittag wollte mein habicht nicht anspringen, da hab ich mal die zündkerze rausgedreht und saubergemacht.
    danach ist er angesprungen, aber sobald ich losfahren wollte, wieder ausgegangen.
    das ganze spielchen 3mal hintereinander.


    dann hab ich ne neue kerze reingedreht und siehe da, es funktioniert.
    grade kam ich von der uni und an der 2ten ampel zieht der bock nicht richtig und geht schließlich mitten auf der strasse aus.
    seit dem will der hobel ums verrecken nicht mehr anspringen.


    die zündkerze (neu) ist schwarz und ölig-nass.
    zündfunke ist vorhanden.
    vollgetankt hab ich gestern mit feinstem 1:33 gemisch (einfahren wegen zylinderschleifen).


    jetzt frag ich mich, wo ich die suche beginnen sollte.
    hab erstmal dran gedacht, den vergaser auseinanderzunehmen, aber daran kanns ja kaum liegen, denn der habicht lief ja zwischendurch auch mit normalen geschwindigkeiten.


    mein zweiter gedanke war die zündung.
    da bin ich jedoch nicht sonderlich bewandert, hab mir erstmal die sachen aus der FAQ und von net-harry ausgedruckt und werd mich da gleich mal dransetzen.


    würd nun gerne wissen, ob meine vermutungen überhaupt richtig sind, oder ob der fehler ganz wo anders zu suchen ist.
    danke schonmal im voraus


    macke

    danke für das foto.
    hab dummerweise nirgends son scharnier gefunden.
    jetzt frag ich mich, ob ich auch einfach nur den teil des scharniers verwenden kann, der an der sitzbank befestigt wird.
    dann würd ich mir n scharnier für die schwalbe kaufn und die aufnahme vom habicht (mit den 4 löchern) von meinem alten scharnier verwenden.
    der teil is nämlich noch ziemlich gut erhalten, wohingegen der teil der an die sitzbank nahezu komplett zerfallen ist.

    so,
    hab mir jetzt von nem kumpel die sitzbankunterseite geschnappt.
    die sieht schon bedeutend besser aus als die überreste von meiner.
    nun brauch ihc nur noch n passendes scharnier.
    ist das hier das richtige?
    danke schonmal für die hilfe
    macke, der hoffentlich bald wieder auf ner festn sitzbank durch die gegend gondelt.

    das scharnier wurde schonmal festgeschweißt und hat dummerweise bei der aktion heute mittag ziemlich was aus dem sitzbankblech rausgezogen.
    hab die ganze sache jetzt erstmal mit paketband fixiert :)
    sieht scheiße aus, hält scheiße aber immerhin fällts nich mehr bei jedem windstoß runter.


    n kumpel von mir hat vllt noch n unterteil rumfliegen, da werd ich mich mal genauer informieren.


    wie siehts denn aus mit der befestigung des scharniers in dem sitzbankblech?!
    das scheint bei mir nur so reingesteckt und dann festgeschweißt zu sein.
    also wohl kaum original..
    wird das normalerweise geschraubt, oder wie hat man sich das vorzustellen ?


    experimentator: schweißen muss ich sowieso noch den kickstarter, aber das blech unter der sitzbank is schon so rostig, dass ich das bei der gelegenheit lieber auswechseln würde.