Beiträge von Kr_51_2_Fahrer

    Hallo Simsonfreunde,
    seit kurzer Zeit, ziemlich genau seitdem es in Deutschland herbstlich wurde läuft meine Kr 51/2 nicht mehr rund. Bin jetzt schon seit einigen wochen verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler. Um das ganze mal revue passieren zu lassen. Es fing an, dass meine Schwalbe immer schlechter ansprang..ich teilweise bis zu 10 mal kicken musste bis sie endlich ansprang!( 12 Volt Vape Zündung ) sollte eigentlich nicht normal sein! Habe dannach den Vergaser gründlich gereinigt, Schwimmerstand überprüft und mittels Kaltreiniger geguckt ob er irgendwo Nebenluft zieht. Kerzengesicht ist auch rehbraun habe diese zur Sicherheit aber auch gegen eine neue Isolator ersetzt. Zumal hatte ich zudem noch sehr starke probleme mit der Leerlaufdrehzahl.. mal war sie völlig zu niedrig mal war sie dann wieder trotz gleicher einstellung( Keine Veränderungen an Leerlauf und Luftgemischschraube) viel zu hoch! Aufgefallen ist mir bei meinem Vergaser, dass die Leerlauflluftgemischschraube von meinem Vorbesitzer ziemlich abgenudelt war sich schwer rausschrauben und diese sich nicht mehr vollständig aus der Bohrung rausdrehen ließ! Dies ließ mir zu denken, dass diese Schraube vielleicht der auslöser der ständig wechselnden Leerlaufdrehzahl ist! Habe nun den Vergaser gegen ein Intakten 16N 1-12 getauscht, der aber auch schon seit einigen Jahren in der Ecke liegt! Selbstverständlich in Waschbenzin gesäubert Düsensatz erneuert und geprüft+Eingestellt! Mein Problem ist, dass sie die leerlaufdrehzahl zwar eine gewisse zeit völlig normal hält aber dann nach ca. 20sekunden völlig in den keller geht! Nächstes Problem ist, dass ich kein Vollgasgeben kann! sie verschluckt sich quasi immer ab einer bestimmten Stellung des Gasgriffes dieses Problem tritt aber seltsamerweise nicht im Leerlauf auf, kann sie da bis an Ihre obersten Drehzahlen hochdrehen! Habe jetzt schon mehrere Einstellungen der Schwimmernadel im Kolbenschieber ausprobiert! Dieses Problem tritt von Kerbe 1-4 auf, also in sämtlichen stellungen.
    Bin mit meinem Wissen am Ende. Würde mich sehr um Ratschläge freuen!
    Danke im Voraus


    Kr_51_2_Fahrer

    Hallo Schwalbenfreunde,


    ich suche leider schon seit längerer Zeit ein Rücklicht für eine Kr 51/2, jedoch die kleine ausführung! (bis Baujahr 1982?) Von der späteren größeren Ausführung gibt es ja massenhaft reproduktionen und wenn man bei ebay lange genug sucht gut erhaltene Orginale... orginal wäre natürlich noch schöner.
    Also wer einen Geheimtipp hat, würde mich sehr freuen!



    Danke im voraus!

    Man merkt ihr sonst nichts an, als ich heute morgen damit eine längere Strecke von 20km zurücklegte, bockte sie nach ca.10km! Ging aus und erst als ich die Zündkerze erneuert hatte sprang sie wieder an. Seitdem läuft sie wieder, eigentlich wie aus dem Bilderbuch seitdem ich den Flansch plangeschliffen habe.
    Ich habe nur Angst, dass wenn ich so fahre, sie ein zu mageres Benzin- Luftgemisch bekommt und somit ein "Loch" in den Kolben brennt, Kolbenklemmer o.ä

    Hallo Simsonfreunde!!!


    nach einer Erneuerung der Düsen meines Vergasers BVF 16N 1-12 begrüßte mich ein erschreckendes Kerzengesicht.
    Verbaut sind:Nadeldüse 16
    Hauptdüse 67
    Leerlaufdüse 35


    Zündung: Vape 12 V Zündung


    Schwimmerstand: OK
    Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus



    Kraftstoff: 1:50 (selbstgemischt) "Kein TANKSTELLENSPRIT"


    habe heute einige stunden nach dem Fehler gesucht, Vergaserflansch war bei mir nicht ganz dicht, weil der Ansaugstutzen des Vergasers nicht ganz plangeschliffen war. Habe ihn plangeschliffen, die Vergaserflanschdichtung mit einer dichtmasse eingeschmiert...aber der fehler ist scheinbar noch nicht behoben.


    Bin ratlos:
    Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus

    So hab bowdenzug überprüft, ist definitiv der originale, da ich 2 Kr 51/2 hab...
    bloß die kupplung macht immer noch was sie will, sie kuppelt schon im stand aus.. also hab mit dem kickstarter kein griff, da kann ich an der einstellschraube am lenker nichts regulieren!Woran könnte das noch liegen

    Hallo kurze frage, habe eine schwalbe 51/2 in einzelteilen erworben. hab diese am wochenende versucht zusammenzubauen jedoch bin ich an der kupplung verzweifelt, vorgänger meinte das die kupplung neu einstellt wurde...
    als ich den kupplungszug eingehangen ab sprich am lenker und unten am motor hab ih festgestellt das sich der kickstarter so durchtreten lässt, wenn der kupplungszug aber ausgehangen ist ist dieses phänomen nicht vorhanden.Wie kann ich dieses problem am besten beheben? Muss ich den motor zerlegen?Danke

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen schwimmer einzustellen, jetzt weiß ich aber nicht wie man die schwimmernase einstellt?muss die nase auf das Schwimmernadelventil nur aufliegen? oder muss die nase das ventil eindrücken?Wenn ich den vergaser auf den kopf stelle sprich umdrehe, muss die nase wieder auf das nadelventil aufliegen so das da kein abstand ist, oder muss die nase das nadelventil eindrücken???
    Danke

    auch wenn ich vom 2 in den 1 schalte bei jeder gangpaarung!Auspuff habe ich ausgebrannt, schwimmerstand ist okay, luftfilter ist nen neuer drin!Ich habe eine 12v vape zündung verbaut, die aber von einer werkstatt eingebaut wurde, hat es vielleicht damit etwas zutun?

    Hallo,
    hab ein kleines problem was mir schon seid längerer zeit ärger macht.Wenn ich runterschalte vom 4 in den 3 dann hab ich das gefühl das der motor nicht frei läuft er knattert nicht weiter sondern gibt ein geräusch von sich das dem kurz vorm ausgehen ähnelt.Oder wenn ich auf eine ampel zufahre das der motor dann im stand erst ganz ruhig weiterläuft und wenn ich gas geben will das er dann wieder ausgeht.Was kann das sein? habe schon mehrere vergasereinstellungen ausprobiert Luftgemischschraube auf 2-2/5..
    Vielen Dank

    Hallo,
    ich hab nen kleines problem, bei meiner schwalbe sind die Bremsbeläge runter(laut Schieblehre 4mm belag) Jedoch ist die nachstellschraube am anschlag...Jetzt suche ich schon verzweifelt im netz nach Bremsbelägen die annähernd an die Originalen kommen, finde nur irgendwelche nachbauten e.t.c was könnt Ihr mir empfehlen?
    Gruß Kr fahrer