Beiträge von RalfHerzberg

    Hallo,
    ich habe heute festgestellt das an der Telegabel meiner S51 B2-4 das Klemmstück am Gabelende, also das Teil welches die Steckachse einklemmt verbogen ist und zwar so stark, dass wenn man die Schraube jedenfalls halbwegs normal festziehen will die beiden Enden sich berühren.
    Kann man da noch was mit Erhitzen und Zurückbiegen machen oder ist es auch so noch sicher genug für den Straßenverkehr?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Rücklicht meiner S51C es glimmt nämlich nur noch schwach. Ich habe das Moped vor ein paar Monaten auf Tagfahrlicht umgebaut und als ich letztens mal wieder im Dunkeln gefahren bin habe ich das Problem festgestellt. Das Rücklicht hat vor und nach dem Tagfahrlichtumbau eigentlich gut funktioniert. Verbaut ist eine 6V 10W Glühbirne die ich auch schon ausgetauscht habe jedoch ohne erfolg. Und die Kontakte hab ich auch schon sauber gemacht und auch das direkte Legen von Kabel von der Masseschraube und dem Rücklichtkontakt am Zündschloss hat keine Wirkung gehabt. Die Elektrik an sich funktioniert sonst tadellos ohne Ausnahme. Mit Zündschlüssel auf Standlicht funktioniert das Rücklicht auch und brennt schön hell.


    Also was kann man da machen sollte ich vielleicht mal eine 5W Glühbirne besorgen und ausprobieren oder gibt es noch andere Sachen die kaputt sein könnten habe mir auch erst gedacht das die Spule vielleicht einen weg hat aber Batterieladeanlage, Bremslicht & Tachobeleuchtung alles in Ordnung.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Die Radlager haben kein Fühlbares Spiel und sind glaube ich von der Werkstatt wo ich das Moped gekauft habe also vor 10.000 km neu gemacht wurden. Und das Tauschen der Räder kann ich mir auch sparen, da es vorne noch schlimmer ruckelt und das Hinterrad wurde beim Einbau zentriert aber das Vorderrad werde ich in der nächsten Zeit auch mal Zentrieren.
    Aber ich habe mich jetzt eh mit dem Ruckeln abgefunden und mich dran gewöhnt vielleicht wird es sich mit den nächsten paar 1000km ja legen.


    Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten^^.

    Oh sorry hab ich ganz vergessen zu schreiben, die Vorderradbremse ruckelt auch extrem seit die neu eingespeichte Felge eingebaut wurde dagegen ist die ruckelnde Hinterradbremse noch leichte Kost daher hab ich mir das tauschen gleich gespart.

    Ja die Bremsbeläge habe ich an sich nur leicht angeschliffen und das mit dem Trommel ausmessen krieg ich mit meinen Messchieber nicht hin^^.


    Naja aber ich habe da was anderes festgestellt:
    1. Die alten Bremsbeläge waren ungleich abgebremst.
    2. Als ich neue Bremsbeläge eingebaut habe die zu viel Belag hatten und so sehr stark geschliffen haben war immer ein punkt in der Trommel wo einer der Beläge nur mit ganz viel kraft rüber bewegt werden konnte. Darauf habe ich dann noch ein anderes paar neue Beläge ausprobiert und die gingen doch die schleifen auch ein wenig das Rad macht so höchstens 8 bis 9 Umdrehungen wenn man es mit aller Kraft andreht doch das ruckeln ist wenigsten weniger geworden.


    Daher meine Fragen ist das Schleifen schädlich kann dadurch etwa das Lager zu heiß werden und das Fett weglaufen und werden sich die Beläge nach nen paar 1000 Kilometern sich der unrunden Trommel anpassen ?

    Oh neeee....
    Doch nicht wirklich ich hab die Felgen extra mit in den Urlaub genommen und sie bei einer Simsonwerkstatt in Rügen abgegeben und der Nette alte Mann hat nur 20 Euro pro Felge für Einspeichen und Zentrieren genommen.
    Naja das mit dem Bremsedrücken und dann Steckachse anziehen hab ich heute gemacht jedoch ohne Wirkung und neue Bremsbeläge kommen dann auch in der Nächsten Zeit mal dran und mal kucken wies dann klappt. Jedenfalls die Vorderbremse ruckelt nicht dann kann ich zur Not die Felgen noch Tauschen doch hat sonst noch jemand ne Idee was man da machen könnte??

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit der Hinterradbremse von Meiner S51 sie ruckelt nämlich ziemlich stark beim Bremsen. Die Bremswirkung ist zwar trotzdem gut blockiert wenn man will auch schnell nur das ruckeln ist auf Dauer extrem nervig und peinlich. Das Problem ist aufgetreten nachdem ich die alte Felge und Bremstrommel bei einer Simson Werkstatt neu Einspeichen lassen habe. Ich habe die alten Bremsbeläge vor dem Einbau mit 120er Schleifpapier angeschliffen und Bremstrommel und Bremsbeläge gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Hatte so ein Problem vorher noch nie gehabt ist da jetzt irgendwas kaputt, ist die Bremstrommel etwa verzogen oder hab ich beim anschleifen zu viel Material weg genommen?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Hallo noch mal,
    ich habe gestern den Wellendichtring der Polradseite gewechselt doch leider ohne Erfolg und das Moped startet noch immer nicht und die Zündkerze bleibt auch trocken.
    Aber kann es auch an dem Wellendichtring der Kupplungsseite liegen?
    Und ist es normal, dass wenn man den Wellendichtring der Polradseite raus nimmt erst einmal eine Ölige Flüssigkeit raus läuft, die sich dahinter anscheinend angesammelt hat?


    Kontrolliert habe ich heute noch einmal ob das Getriebeöl nach Benzin richt doch es ist von der Konsistenz und dem Geruch ganz normal.

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort, doch zum Polrad abziehen habe ich noch eine Frage nämlich zum Abziehen des Polrades braucht man ja neben einem Polradabzieher auch noch ein Halteband und die, welche ich im Internet gesehen habe kosten ja alle so um die 16 bis 19 Euro + 5 Euro Versand tut es denn auch so ein billiges vom Baumarkt für 8 Euro oder geht es auch ganz ohne???

    Also das Schwimmernadelventil habe ich vorm Einbau geprüft und das hat gut geöffnet und geschlossen. Und den Auspuff habe ich nach dem Ausbrennen, Ausklopfen und Ausschaben gegen das Licht gehalten und da war alles frei. Und der Zündzeitpunkt sollte eigentlich gut sein, da die Zündung vorher ja immer gut funktioniert hat und wenn es an der Zündung liegt die Zündkerze ja wenigstens verölt sein sollte.


    Ich habe heute auch noch mal versucht das Moped mit Hilfe eines anderen Moped „anzuschieben“ doch außer festzustellen das die Gänge gut schalten hat sich nichts getan obwohl wir zeitweise 30-40km/h fuhren und der Motor so genug Drehzahl hatte doch er hat nicht mal kurz gehustet oder so er ist einfach nur mitgedreht. Und die Zündkerze war nach dieser Aktion trotzdem trocken.


    Und das mit dem Wellendichtring wollte ich heute auch noch mal prüfen und habe daher den Lichtmaschinendeckel abgeschraubt und festgestellt das in dem abschnitt des Lichtmaschinendeckels für die Lichtmaschine so ein Gelber schmieriger Film war der sich auch auf den Dichtflächen befand. Und unter dem Polrad also an der unteren Befestigungskralle und bei der Entlüftungsöffnung glänzte mir auch, wenn ich mit der Taschenlampe rein leuchtete eine schmierige Schicht entgegen. Ist das normal, dass es an den Stellen ein Wenig verölt ist oder deutet das auf einen kaputten Wellendichtring hin?

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner S51 C, vor zwei Wochen ist mir bei ungefähr
    60 km/h der Motor einfach ausgegangen, als wenn man die Zündung bei voller Fahrt ausstellt also ohne Stottern oder ähnliches.


    Gemacht habe ich bisher folgendes
    1. Zündkerze gegen eine neue getauscht
    2. Vergaser komplett gereinigt, Schwimmer eingestellt und den Vergaser neu abgedichtet
    3. Auspuff komplett ausgebrannt und neu abgedichtet
    4. Luftfilter gereinigt


    Getestet habe ich:
    1. Zündfunke überprüft und ist vorhanden
    2. Bremsenreiniger bei abgebauten Vergaser direkt in den Zylinder rein gesprüht, wo sonst der Vergaser dran ist und der Motor startete beim ersten Kick und lief bis ich ihn nach wenigen Sekunden wieder abgestellt habe
    3. Bremsenreiniger bei angebauten Vergaser durch die Öffnung im Zylinderkopf für die Zündkerze eingesprüht und den Motor so ebenfalls für wenige Sekunden zum laufen gebracht jedoch war es wieder nur ein kurz andauerndes Tuckern bei dem anscheinend nur der Bremsenreiniger verbrannt wurde.
    4. Anschieben auch über längere Strecken hat keinen Erfolg gehabt nicht mal für ein Stottern reichte es nur das Licht leuchtete halt und der Motor drehte einfach nur mit als wenn er kein Benzin bekommt oder halt die Zündung aus ist.
    5. Zündkerze rausgeschraubt und sie war nach den vielen Startversuchen trotzdem trocken
    6. Benzin kommt in großer Menge aus dem Benzinschlauch, wenn ich den Benzinhahn Öffne und der Tank ist Sauber und der Benzinhahn ist der Neue mit dem durchsichtigen Wassersack


    Zum Moped kann ich noch genauer sagen das es wie schon gesagt eine
    S51 C also mit 6V Electronic Zündung ist die sonst immer tadellos funktioniert hat sodass das Moped häufig schon beim ersten Kick anging und trotz der Mittlerweile 25000km noch gute 70km/h schafft.
    Also was könnte das Problem sein??
    Danke im Voraus für die Antworten.

    Hallo,
    ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner S 51. Wenn ich über eine etwas längere Strecke mit ca. 55 km/h gefahren bin und dann vom Gas gehen will also die Kupplung ziehe dreht der Motor unkontrolliert hoch und hört sich an wie ein Staubsauger oder eine Waschmaschine im Schleudergang halt so ein „whwhwhwhwhwhwhw“. Um das weg zu kriegen muss ich dann kurz zur hälfte einkuppeln oder ganz damit der Motor in den normalen Lehrlauf zurückgeht. Zum Motor muss ich sagen, dass er vor 7000km bei einer Simsonwerkstatt regeneriert wurde und außer kleineren Warmstartschwierigkeiten wunderbar funktioniert.
    Also meine Frage wo liegt das Problem?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten. :smile:

    Hallo,
    ich habe gestern die Blinkanlage meine S 51C durch eine neue Batterie wieder in gang gebracht doch musste Feststellen, dass der linke vordere Blinker nicht geht erst funktionierte er zwar doch auf einmal ging er dann nicht mehr. Habe darauf erstmal bei allen Blinker die Kontakte gereinigt und diese gut mit Polfett versorgt. Doch der linke Blinker machte einfach keinen Mucks mehr auch ein Wechsel der Lampe zeigte keine Wirkung, die beiden blauen Kabel die zum Blinker hinführen scheinen auch so gut wie tot zu sein, da auch eine direkte Verkablung derer mit der Lampe keine Reaktion zeigte. Und der hintere linke Blinker leuchtet jetzt ganz schnell halt wie als wenn vorne gar keine Birne drinnen wäre.
    Also was kann man da machen?


    Danke im Voraus für die Antworten.:-D

    Hallo ich möchte mir demnächst eine MZ TS 150 “Luxus” hohlen.
    Ich habe auch schon eine die in Frage kommen könnte doch bin mir zu der noch nicht ganz sicher und habe daher einige Fragen.


    Die MZ hat schon 56.300 Kilometer runter ist das für den Motor viel oder macht der noch gute 10.000 Kilometer bis was neu gemacht werden muss?


    Die Blinker gehen ganz schnell ist das ein größerer Defekt oder einfach nur eine zu lehre Batterie ?


    Kann nach so einer langen Laufleistung bei normaler Nutzung das Fahrwerk schon Schäden haben ?

    Also wenn nichts klappt würde ich einfach das kaputte Gewindestück sauber absägen wenn noch genug Gewinde übrig ist !! Hab ich auch einmal gemacht und hält besser als das original. Is noch nie von alleine los gegangen obwohl da keine einzige Form der Sicherung mehr an der Mutter sitzt ist halt einfach feste an den Zylinder geschraubt. Halt nur der Krümmer fängt an zu wackeln da er ja mehr Spiel hat doch da machst de dann malt nen paar ausgelutschte Dichtungen drunter ich hab so vier drunter und das ding sitzt so was von fest und wird einfach nie lose. Wenn das ding einmal festgezogen war hat da sich nichts gelockert. Und dicht war es auch.

    Hallo,
    ich habe an meiner S 51B ¼ schon seit längerer Zeit einen Enduro Auspuff dran doch habe nicht das Mittelstück mit der Delle für den Stoßdämpfer gekauft sondern halt nur Krümmer, Schellen, Halterung und Hitzeschutz, da das bei den kleinen Stoßdämpfern ja noch geht doch nun würde ich mir auch gerne die Stoßdämpfer von einer Enduro dran machen doch da der Auspuff gerade mal ein Jahr alt ist will ich an sich jetzt nicht extra noch das Mittelstück mit der Delle kaufen. Also kann ich die Delle nicht selber mit einem Stück Holz und einem Hammer rein machen ?
    Oder könnte das einen Leistungsabfall zur Folge haben oder ist so etwas gar nicht richtig möglich ?

    Nein leider ist da zu viel Elektronik reingebaut wurden. Ich habe daher auch Bremslicht für die Vorderbremse hätte ja eigentlich lieber etwas einfaches ohne viel Schick Schnack. Ich schätze mal das ich bei mir so ne Elektronik wie bei der
    S 51C habe. Abgesehen davon das ich 12V habe, ne ELBA und auch das Bremslicht für die Hinterbremse wird bei mir sehr komisch ausgelöst denn am Bremshebel ist da so ne Feder dran die einen Kontakt auslöst der dann das Bremslicht auslöst

    Habe heute bei meiner S 51 ein total komisches Problem festgestellt. Also der Motor läuft normal im Standgas und wenn ich die Bremse betätige geht der Motor ab und zu aus. Das kann ab und zu durch die Vorderbremse ausgelöst werden und ab und zu durch die Hinterbremse doch anscheinend immer nur durch eine von Beiden. Doch wenn ich einfach mal während der Fahrt anhalte und es im Standgas laufen lasse und bremse passiert nichts doch wenn ich es dann ne weile stehen lasse und wieder anmache und bremse passiert halt entweder gar nichts oder es geht plötzlich aus halt Zufall.
    Also kann ich ne genaue Regelmäßigkeit nicht feststellen. Ich hab das heute auch das erste mal erst richtig gemerkt, da ich ein Navigationssystem aus spaß an dem Moped befestigt habe um zu kucken ob der Tacho richtig geht (Nein dabei habe ich keine Kabel beschädigt).
    Es lief halt im Standgas und einer hat die Vorderbremse betätigt und das Moped ging aus wie bei mehreren Versuchen darauf. Doch das Problem könnte schon älter sein habe nämlich als ich die Simson neu restauriert bekommen habe Berganfahren geübt und da ist es auch ab und zu im Standgas einfach ausgegangen doch da habe ich die Schräglage als Grund gesehen und nicht die angezogene Bremse und danach habe ich das Problem nicht mehr gemerkt. Doch als ich die Phase erwischt hatte das es immer ausging beim Bremsen stellte ich fest das es nicht ausgeht wenn ich mit dem Gas spiele also die Drehzahl erhöhe.

    Hallo,


    ich stell mir schon seit längerem die Frage, was man mit einer S 51 an Gelände eigentlich so fahren kann ohne Schäden zu erzeugen. Ich fahre nämlich ab und zu gerne über schlechte Feldwege, Forstwege oder halt über eine Graspiste, da ich Segelflieger bin und ich mit meiner Simson so schneller von einem zum anderen Ende der Piste komme. Kann ich so was dann ohne Bedenken mit höheren Geschwindigkeiten fahren, oder hau ich mir dabei die Federung kaputt. Bezüglich der Federbeine muss ich noch sagen dass ich eine S 51B¼ habe mit den hinteren Federbeinen von einer S 51B 2/4 diese Federbeine hab ich ab und zu sogar als angebliche Enduro Federbeine gesehen doch halte das für Unsinn. Aber vielleicht weiß jemand ja besseres.

    Also Nebenluft ist relativ unwahrscheinlich denn das Verbindungsstück mit dem Luftfilter ist neu und auch fest, Benzinfilter ist neu, Düsen alle ausgewaschen mit Waschbenzin, ausgeblasen und gegen das Licht gehalten also sauber.
    Ja Schwimmerstand könnte es schon ehr sein doch den Schwimmer Habe ich eigentlich vor einem Jahr ausgetauscht, weil der Alte undicht war und habe da auch nichts nachgebogen oder so, weil ich dachte der ist schon vom Werk richtig eingestellt.