Beiträge von Nightgargon

    So, jetzt bin ich nach einigem PC Ärger auch wieder online, sorry.


    was das Foto anbelangt richtig, dass ist eine Aufnahme wo ich noch nicht alles montiert habe, der Gepäckträger kommt heute dran, den Schmutzfänger muss ich noch bestellen, da ich den Alten nicht wieder finde, wisst ihr wo ich einen Schmutzfänger finde wo auch noch Simson draufsteht?
    Ja das Kabel ist tatsächlich vom Bremslichtschalter muss ich noch einkürzen.


    Ich habe den vogel selber lackiert, die Farbe habe ich mir nach Farbanalyse bei Auto Tip im Wedding mischen lassen, Sandstrahlen habe ich nem Kumpel mitgegeben der arbeitet in Rostock, bei ner Metallbude.


    Zum Motor ich hatte alle Simmeringe, Kugellager und Dichtungen damals gewechselt. Leider ist der Motor immer noch undicht ;( Bin am überlegen ob ich so ne Abdichtpaste zwischen die Motorhälften mache was meint ihr?


    Der Vergaser ist von Bing, habe aber auch noch den 16N 1-6 zu Hause. Nach wiederholten stundenlangen einstellen des Bing Vergasers läuft der ´Habicht jetzt richtig gut und sauber, zieht ordentlich in allen Gängen an und schaftt so seine 58 bis 60 Km/h.


    Was für ein Ritzel drauf ist weiß ich garnicht, müsste ich mal schauen.


    Zum Tank, ja du hast Recht ist genau bei der Verschraubung mal gucken wo ich das machen lasse, denn ich habe niemanden der Autogen schweißt ;(

    So ich mal wieder :D


    Das Vögelchen ist soweit jetzt wieder fahrbereit, wie ihr seht habe ich alle Teile entrostet, den Rahmen sandstrahlen lassen und lackiert. An Neuteilen ist ne Menge hinzugekommen: Blinkgeber, Kabelbaum, Zündschloss, Lenkschloss, Sitzschloss, Blinker, grünes Auge, Kedergummi, Griffe, Fussrastengummis, Blinkerschalter, Stossdämpfer, bingvergaser, Hupe, Batterie, Kettenschutz, Krümmer, Auspuff, Soziusfussrasten, Zündkerze, Zündstecker, Tankdeckel, sämtlich Schrauben aus Edelstahl jetzt bestellt und noch ne aufzuarbeitende Anhängerkupplung erstanden ( da meine altte schon an mehreren stellen gerissen ist).


    Nachdem ich mich nun ein halbes Jahr mit dem Vögelchen "geplagt" habe, sind immer noch für mich schier unlösbare Probleme aufgetaucht.


    1. Der Tank ist obwohl ich ihn mit Kreem weiß versiegelt habe auf einmal undicht, und ich finde die Stelle nicht und außerdem ist er frisc h lackiert :cry: :cry:


    2. Der Vogel will nicht mehr als 50 km/h fahren will. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, der dümmste Fehler war wohl zu einer Werkstatt in Neuköln (Berlin) zu gehen dort 150 euro liegen zu lassen und dem Problem immer noch nicht weiter zu sein.


    3. Der Blinker wird schneller (die Blinkfrequenz) wenn ich Gas gebe woher kommt das?


    Hoffe euch gefällt der noch nicht ganz fertige Habicht trotzdem, steckt sehr viel Liebe drin.

    So dann will ich jetzt auch mal wieder Bericht erstatten, den Tank habe ich nun komplett entrostet und versiegelt mit nem Zeug von Ebay das sich auch Kreem nennt, ist aber nicht das Original Kreem, na mal sehen. Der Habicht ist auch komplett zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das scheinbar die Sicherungen nicht Original sind könnt ihr euch das mal anschauen? Das sind siese schwarzen Knubel mit dem orangen Kabel.
    Die weißen Teile habe ich alle selber bearbeitet und grundiert der olivgrüne Rest ist nun zum Sandstrahlen, danach wird es auch zur Lackierer gebracht. Ich wollte von euch noch wissen wo ich den originalen Kabelbaum der vom Motor aus weggeht finde. Den Motor werde ich am Samtag mit nem Kolegen regenerieren.


    @ Dummschwätzer: Ja vorne habe ich ja noch die Dichtung ich meinte hinten wo die Nasen an den Tank gehen.


    welchen Umbau müsste ich mir eigentlich kaufen damit der Habicht auf 12 V fährt?

    danke schon mal für die Bestätigung, dass es so auszusehen hat, wenn man 3 bis 4 Stunden vor so einem Teil sitzt kommt ein irgendwann alles komisch vor . :D
    heute war ich am Tank zu Gange, dass sich mehr als mühselig ergibt. eine fette Beule an der seite macht mir immernoch zu schaffen, aber die Krönung des heutigen Tages war, das mir der Tank kurz nach dem grundieren umgekippt ist und freulich die Treppen runterwandert ist ,die ganze Grundierung im ..........
    Danach habe ich es mit der Außenbehandlung sein gelassen und von innen angefangen. Schrauben schubsen (ca ne Stunde) und nun ab ins Säurebad von Kreem, bin gespannt wie es Morgen aussieht.

    Hallo,
    habe mir jetzt auch Kreem gekauft bei Ebay für 29,90 nun habe ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und stelle fest das ich da garnichts erhitzen muss. Ist das hier ein Geheimtip mit den 60-65 Grad oder hat sich Kreem weiterentwickelt?

    Also bei ganz genauem betrachten scheint dort wirklich mal ein Rohr gewesen zu sein, der Wechsel war im Jahre 75 nach befragen des Schwiegeropas, irgendwas war nach nem halben Jahr mit dem Rahmen er weiß aber nicht mehr was :cry:


    Wie sieht es denn nun mit den Seitenblechen aus sind die so wie abgebildet original? (außer die Farbe natürlich).

    Zitat von thesoph

    Aber wie gesagt, sieh mal nach, ob das Rohr eventuell abgesägt wurde, dann war es wirklich ein Sperberrahmen und das Typenschild stimmt so.
    Es könnte aber event. Probleme mit der Polizei geben, falls du mal angehalten wirst oder so, wenn die ABE nicht so richtig zum Typenschild passt....


    Da ist kein Rohr abgesägt worden, hm werde ich eben das Typenschild ändern.


    Nun hatte ich beide Seitenverkleidungen entrostet, etc. und wollte mal fragen ob diese Rundungen auf der unteren Seitenverkleidung so normal ist. Desweiteren würde ich gerne wissen wo ich solche Halbrundnieten finde und wie werden die befestigt, mit nem Hammer raufhauen?

    [quote='Muetze']MEinste mit dem was du ebflexen musstest diese Winkel? Die sidn dafür da, um das Seitenblech im RAhmen zu verhaken, damit das auch gerade sitzt. Si sollten dran bleiben udn einzeln gibt es die nichtmehr.
    quote]


    ja, die Winkel habe ich ja noch, bloss mit was wurden die befestigt???


    Ja den habe ich dort auch vorgestellt, aber irgendwie will mir keiner dort meine Fragen beantworten :oops:

    Wenn der bei Ebay stand, wäre dass wirklich interessant, mein Schwiegeropa wurden zwei Simsons geklaut einmal hatte er nen Star Bj 67 (Bj weiß ich, Typ nicht mehr so genau) und halt den besagten Habicht, den ich jetzt abgeholt habe. Im November wurden beide Vögel gestohlen, den Habicht hat dann Schwiegeroma mit zwei Platten Reifen und den kaputten Gasgriff aufgefunden, da vorher alles ganz war müssen die diebe sie einfach abgestellt haben, als das kaputt ging. Den Star der noch in nem besseren Zustand war, da von Schwiegeropa lieber gefahren, ist nichts mehr zu sehen das ganze ereignete sich in Gotha.


    Rahmennummer, Typenschildnummer und die Nummer auf der Betriebserlaubnis stimmen überein, nur der Rest nicht siehe oben, ich frage mich nun was stimmt Typenschild oder Betriebserlaubnis Bj 74 oder 75


    Zur Lenkerfarbe jaaaaaaaaa klar ist der Orginal aber auch orginal verrottet und mit Farbe tausendmal übergepinselt worden (mit nem Pinsel), was halt teilweise so da war, sieht man ja am ganzen Moped :shock:


    Ansonsten fällt mir noch ne Frage ein:
    An den Seitenblechen ist doch diese Haltevorrichtung ang... ja was ist das eigentlich? Blindnieten scheinbar nicht, ich musste sie abflexen um dort den Rost zu entfernen, ich könnte sie auch wieder anschweißen aber sowas wird es bestimmt noch geben oder?

    Hallo,
    ich heiße Patrick, bin 25 Jahre alt und komme aus Berlin – Tegel und dies ist mein erster Beitrag in euerem schönem Forum.


    Habe im Dezember vorigen Jahres einen Habicht von meinem Schwiegeropa geerbt, der wohnt in Thüringen, also habe ich mir einen Transporter gemietet und bin mal eben die zarten 350km hin und zurück gefahren, um den Habicht abzuholen. Als ich ihn abholte waren da 2 Platte Reifen und der Gasgriff nebst Baudenzug war kaputt.
    Dieses habe ich nun repariert und bin nun dabei den Habicht wieder zu restaurieren.


    Das erste merkwürdige an der Simson ist die Tatsache das in der Betriebserlaubnis Sr4-4 Baujahr 1974 steht und auf dem Typenschild SR 4-3 und Baujahr 1975 nur die Rahmennummer stimmt auf dem Rahmen, Typenschild und geändert im Juni 1974 auf der Betriebserlaubnis überein.


    Als erstes habe ich die 2 Seitenverkleidungen mir vorgenommen, geschliffen, entrostet, geschliffen, gespachtelt, geschliffen und grundiert. Dabei ist mir schon mal aufgefallen das 3 Gummipropfen an der Seitenverkleidung fehlen, hat jemand da eine Idee wo ich nachbekomme? Die eine Seitenverkleidung sieht auch anders aus als die andere, irgendwie nachbearbeitet, siehe Foto, muss die so sein oder muss ich nacharbeiten, um Foto wäre ich dann sehr dankbar.


    Als nächstes war die die Lenkerabdeckung dran gleicher Vorgang siehe oben. Nun wie sich das als Simson Neuling gehört stellte sich mir da die nächste Frage. Welche Orginalfarbe hatte denn der Lenker? Die Abdeckung Elfenbeinweiß aber der Lenker?


    Nun möchte ich den Tank erstmal entrosten dafür habe ich mir schon mal Kreem weiß auf anraten von eurem Forums für 29.95 Euro bestellt. Der Tank scheint auch eine kleine Undichtigkeit zu haben, bekomme ich die mit dem Versiegler weg oder doch besser schweißen? Wie sieht es denn da mit den Unterleggummis aus bekomme ich die noch irgendwo?


    Nun hätte ich als blutiger Simsonanfänger noch ein paar andere Fragen:
    Hat jemand von euch ein paar Fotos vom originalen Habicht zwecks Angleichung der Restauration meiner? Genauso gut bräuchte ich die Betriebsanleitung der Habicht hat jemand noch so was und könnte mir die per pdf oder so zukommen lassen? Wenn ich Ersatzteile nachbestellen möchte, dann steht bei den meisten Händlern nichts von SR4-4, mir kommen aber die Ersatzteile von der KR51 immer sehr ähnlich vor z.B. Dicht- und Lagersatz für den Motor, kann ich den dann nehmen oder worauf muss ich achten?


    Soweit erstmal meine Fragen ich hoffe ich habe den Thread im Technikbereich richtig angesiedelt und freue mich schon auf zahlreiche Antworten, in einem anderen Forum hat das leider nicht funktioniert.