Beiträge von DaWichtel

    @Pfadfinder
    Du bist ja noch eine ganze Ecke härter als Ich!
    Unsere längste Etappe waren 330 Km am Stück, man muss aber dazu sagen dass ich mich nach dem Tempo einer 50er Vespa richten musste. Die schafft auf grader Strecke knapp 45 km/h. Bei Steigungen ist nicht mehr als 20 km/h drin.
    Die Träger waren übrigens vom Schwalbendoktor! Kann ich an alle nur weiter empfehlen!!!! Sehr gut verarbeitet, und die Konstruktion ist einfach genial.
    Thx to Doc.

    Moin,


    es hat zwar ein wenig gedauert, aber nun bin ich endlich mit meinem Reisebericht fertig!
    am 10. Juli sind mein Kumpel (mit einer Vespa PK 50 xl) und ich
    (mit ner /2er Schwalbe) aufgebrochen um unseren Trip über die Alpen zu starten.
    Beginnend von Schweinfurt (Unterfranken/Bayern) haben wir es am ersten Tag bis kurz vor Augsburg geschafft, bei Pappenheim war dann aber schluss.
    Wir sind immer auf Campingplätze gegangen, die lagen preislich weitestgehend zwischen 16 bis 30 Euro für zwei Personen, diesen "Luxus"
    haben wir eben gegönnt.


    Am darauf folgenden Tag, genauer gesagt um 08:00 Uhr waren wir
    "on the road again"! Das Ziel war auf Innsbruck angesetzt, wie sich jedoch
    heraus stellen sollte haben wir uns da gründlich verschätzt.... bei Kochel am See war dann die Luft entgültig raus.
    So ging das dann die nächsten Tage Etappen weise weiter, über Innsbruck, den Brenner, Bozen, Trento, und Riva del Garda erreichten wir am
    fünften Tag unseren Zielhafen, Sirmione.


    Hier gleich mal ein Tipp an alle Alpenbezwinger: Der Brenner ist wirklich easy! Man ist nach circa 2-3 Stunden hinter Innsbruck über die Passhöhe und ab
    da gehts nur noch Berg ab!
    Ohne Rast sind wir schnur stracks am nächsten Tag den Gardasee wieder hoch gefahren und schafften es sogar bis Trento!


    Der Plan war nun die Roller in einen Zug zu schmeißen um das endlose bergauf Stück zwischen Trento und Innsbruck, was im übrigen sau gefährlich ist wegen den vielen LKW´s, zu überbrücken.
    Die Idee war gut, nur an der Ausführung scheiterte es. Lasst euch gesagt sein.... es gibt in Italien keine Züge die eine Schwalbe/Vespa transportieren wollen.
    Der Ärger war groß, die Stimmung mieß, es begann zu regnen, die Vespa viel vom Ständer und nach einer halben Stunde fahrt lag sie ein zweites mal, diesmal aber im Kreisverkehr.
    Meinem Kumpel ist zum glück nix passiert, was man aber nicht von dem Roller behaupten kann. Zum Glück aber nur Lackschäden.


    Folgender Plan:
    Wir lassen die Roller in Trento einfach stehen und fahren mal auf Verdacht nach Innsbruck (per Zug).
    In Innsbruck mieten wir uns einen Transporter und holen die Roller nach. (Schlechte Idee)
    Feststellung: In Österreich kann man ein Auto nur mit Kreditkarte mieten (wir hatten KEINE Kreditkarte)
    Naja, dann eben weiter nach München (per Zug).
    In München klappte das dann edlich mit dem Transporter und so sind wir dann mal eben die Roller aus Trento abgeholen gefahren (700 Km), sau komisch!
    Nunja, jetzt gibt es eigentlich nichts mehr was nach Spannung klingen könnte. Sind von München aus in einem Stück bis Schweinfurt durch gefahren (330 Km), diesmal per Roller versteht sich!
    Gegen 20:00 Uhr hatten wir es dann geschafft. Wir waren wieder zu hause.


    Das also war mein/unser Trip an den Gardasee. Knapp 1400 Km haben wir per Moped zurück gelegt und wir würden es wieder tun.
    Aja, nicht das ich es vergesse, die Schwalbe ist fast unversehrt wieder in Bayern. Der Tacho hat am zweiten Tag den Geist aufgegeben und auf dem Brenner ging der Auspuff stiften. Wieder hin geschraubt und weiter gings.
    Viel Spass beim Nachmachen ;)


    mfg Johannes


    PS:


    Noch ein paar Tipps für alle Einsteiger:


    Unser Trip war echt teuer! Ich habe in einer Woche 600 Tacken einbüßen müssen, geplant waren 300. Also reichlich Geld einpacken!
    Ein reserve 5L Kanister ist sehr sehr hilfreich.
    Vergesst Walkie Talkies.
    SONNENCREME!!!!!!!! (meine Hände sind volkommen verbrannt)
    dünne Handschuhe mitnehmen (siehe "Hände verbrannt")
    Was auch echt gut war ist eine Magnet Kartentasche für den Motortunnel!
    Und der beste Tipp von allen: Nehmt anstatt einer Plane eine Alu Rettungsdecke um diese unter das Zelt zu legen, die spart ernorm viel Platz und hält auch recht lange!
    So, das wars jetzt aber edgültig,


    Ciao



    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0134.jpg


    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0300.jpg


    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0666.jpg


    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0757.jpg


    http://i365.photobucket.com/al…s/Rollertour/IMG_0850.jpg

    Also bei mir läuft der Sprit auch ohne dass ich den Benzinhahn aufbohre!
    Ich vermute mal dass das an deinem "Zwischenfilter" liegt, wenn das so einer ist den du in den Benzinschlauch machst, schmeiß ihn raus!!!! Das ist derbe überflüssig und führt nur zu schlechtem Spritfluß.
    Du kannst das ja mal testen, wenn 250ml in einer Minute geflossen kommen ist alles in Ordnung, dann solltest du dich dem Vergaser zuwenden!


    mfg Johannes



    PS: Check mal das Loch im Tankdeckel

    Moin,


    ich fahre am Montag mit meiner Schwalbe über die Alpen. jetzt ist mir aber blöderweise die Dichtung für den Auspuffendtopf kaputt gegangen und das Teil wird nie im Leben bis Montag geliefert werden können.
    Kann mir zufällig jemand im Raum Würzburg/Schweinfurt aushelfen? Ne gebrauchte Dichtung würde es auch tun!
    Oder weiß jemand wo man so ein Teil noch her bekommen kann?
    Baumarkt? Motorradshop? etc...


    Danke für eure Hilfe,


    mfg Johannes

    Moin,
    um das Moped in der Not abzuschalten kannst du einfach das braune Massekabel an der linken Motorseite ziehen => Zündung tot


    Das mit der Schraube ist natürlich ärgerlich, also wenn du den Griff wirklich nicht weiter drehen kannst bleibt dir wohl nicht viel übrig als den Blinker zu killen! Der ist ja auch nicht sonderlich teuer.


    Was du noch probieren könntest ist den Gasgriff mit nem Heißluftföhn zu erhitzen und dann zu drehen, bissl öl kann auch manchmal wunder tun!



    mfg Johannes

    Schwalbendoktor hats drauf! Nicht nur die Träger (die mittlerweile angekommen sind) sind top, sondern genau das war mein Problem! Ich hab die "Fähnchen" nochmal gecheckt und jetzt ist alles o.k.! Das Licht leuchtet nur dann wenn es soll und die Batterie hat sich auch wieder erholt!
    Also nochmal Danke!!


    mfg Johannes

    schön und gut, das bringt mich aber nicht weiter! Meine Ladeanlage funktioniert und schließlich hat die letzt Batterie auch 2 Jahre gehalten!
    Die neue ist nach einer Woche tot! Für mich sieht das schwer danach aus, das die Ladespannung an der Batterie garnicht erst ankommt! Leider bin ich ein totaler Elektronik-Krüppel und mit meinem Halbwissen am Ende.
    Ich hab mal gelesen, dass wenn das Bremslicht leuchtet die Batterie nicht geladen wird, das unterbricht wohl irgendwie den Ladestromkreis.....
    Mein Bremslicht leuchtet aber nicht andauernd, also ist das nicht das Problem, aber gibts vlt andere Verbraucher bei denen das auch so ist, bsp Hupe oder Blinker?

    sry keine Ahnung welche das ist, hab ne KR 51/2 L !
    Laut "Moser-Schaltplan" hab ich 4 Kabel dran, wollt jetzt nicht in die Garage gehen und nachschauen. Aber der Schaltplan wird schon richtig sein!
    Ich werde morgen mal die Kontakte säubern, aber trotzdem verstehe ich nicht warum mein Licht flackert... das dürfte eigentlich überhaupt nicht leuchten auf pos. 2!!!!!

    Moin,


    also, alte Batterie war platt, dann hab ich ne neue gekauft und nach ner Woche war die auch wieder hinüber! Ich bin regelmäßig gefahren, daran liegst schonmal nicht.
    Wenn ich das rote Kabel von der Ladeanlage mit ner 6V 5W Birne an Masse halte leuchtet das Ding auch, soll heißen die Ladeanlage funktioniert!
    Wenn der Zündlichtschalter auf pos 2 steht flackert der Scheinwerfer ein wenig, obwohl ich keine Dauerlichtschaltung habe! "komisch" hat das vlt etwas mit der leeren Batterie zu tun?
    Ich bin auch noch drauf gestoßen dass da was mit der Hupe zusammenhängen könnte, keine Ahnung wie aber nun ja! Meine Hupe ist schon länger kaputt "by the way"!


    Danke für eure Hilfe


    mfg Johannes

    wenn der Zündschalter auf der 2. Stellung steht, also NUR Zündung OHNE Licht, dann flackert mein Licht trotzdem. Zwar ist es nicht besonders hell, aber es tut sich eben trotzdem was. Das ist doch nicht normal oder?


    Aja, noch was!
    Ich hab versehentlich eine 1,2 Watt birne in meiner Tachobeleuchtung drinnen, aber die leuchtet überhaupt nicht! Ich weiß dass da 0,6 rein gehören, aber müsste sich da nicht trotzdem was tun?


    Danke für die Hilfe,


    mfg Johannes

    Moin,


    war das Wochenende über weg auf nem Festival, deswegen konnte ich noch nicht antworten!
    Das mit der Reserve kann wirklich stimmen! Momentan fahre ich nämlich auf reverve-Stellung!
    In den dritten Gang rutsche ich mit Sicherheit nicht, denn wie gesagt., zum einen ist das quasi nicht möglich und zum anderen fahre ich schon länger Schwalbe.
    Ich werde heute alles mal checken und schreibe dann nochmal,


    danke für die Hilfe


    mfg Johannes

    Dachte ich ja auch!


    ABER: Meine Lampe hat demletzt auch gezickt! Sie ging erst ab einer bestimmten Drehzahl an, und die Leistung war eher schwach.


    Als ich dann die neue Batterie drinnen hatte, war das Problem vollkommen weg!!!

    Also Auspuff ist frei!


    Das mit dem Sprit checke ich morgen!


    Ansonsten ist der Berg nicht das Problem, schließlich komme ich ja sonst auch spielend da rauf, nur ab und zu (vorallem an sehr heißen Tagen) kommt es eben vor dass sie mir im 2. fast abnippelt!