Beiträge von Swallow

    ja so wie tank2346 es beschrieben hat ist es. ich hör es halt selten in anderen gängen weil ich normalerweise ziemlich schnell über diese drehzahl drüber bin und schalte. und ob rasseln oder klackern... ;) is doch jacke wie hose. ist halt so ein unregelmäßiges klackern, das meiner meinung nach iwo aus der motorgegend kommt und nicht aus dem antrieb wie die kette zb. apropos kette spannen: kann mir jmd so auf die schnelle sagen wie man die spannung am besten überprüft, weil durch die gummischläuche tu ich mir irgendwie sehr schwer die spannung durch hochdrücken der kette zu überprüfen. man sieht ja nicht sehr gut wie weit man die jetzt nach oben drückt und wo der schlauch ist... und immer wegen der spannung die schläuche abzumachen is mir zu doof... thanks a lot, gruß

    moinmoin!
    hab da ein anliegen. ist nicht wirklich ein problem, ich will aber mal nachforschen, ob jmd dieses geräusch kennt, ob es normal ist, oder ob ich mir sorgen machen sollte....
    bei mir gibts auf dem schulweg eine strecke, die leicht bergauf und bergab geht. auf dem rückweg ist ein kurzer steilerer berg drin, den ich aber trotzdem noch mit 50 hochkommen wenn schwung da ist. jetzt ist mir neulich mal aufgefallen, dass eben bei diesen ca 50kmh im 4ten gang so ein komisches unregelmäßiges klackern ist. darüber und darunter ist irgendwie nichts. zum geräusch von dem klappern. des ist weng schwer zu beschreiben aber ich würds mal so formulieren, dass es sich anhört wie ein erkaltender motor, der ja zb am auto auch so unregelmäßige knackgeräusche abgibt.
    wäre herrlich wenn mir jmd sagen könnte was es ist, wie zb die kolbenringe oder weiß der kuckuck was... ;) ich mach mich jetzt erstmal ans kette fetten und kupplung nachstellen. vielen dank schonmal - mfg, kili

    Danke für die info über die "Säure-beiträge", habe ich mir schon vor längerem angeschaut. Dabei war auch das Problem, dass auch nicht verrostetes Metall angegriffen wird. Somit finde ich dass rostumwandler die bessere Methode ist. Sofern er in der Praxis ebenso verwendet werden kann wie in der Theorie.


    Wenn man´s hört oder liest, dass vor dem sandstrahlen iwas zu beschichten ist, ist es sicherlich Schwachsinn. Aber da der Strahler garnicht ins Innere kommt würde es der Fertan-Beschichtung ja nicht schaden. Gut der Sand kommt schon rein aber eben nicht mehr mit dem druck wie er fürs strahlen gebraucht würde. Außerdem könnte man Rahmenöffnungen für´s Strahlen ja verschließen. -> Ähnlich wie bei Gewinden die durch alte Schrauben geschützt werden.

    Der Rahmen an sich ist nicht arg verrottet, is ja erst BJ 86 :D . Nur als ich die Stopfen (hinteres Ende den Rahmenrohren raus und ihn gekippt hab kam mir vom Innenleben einiges entgegen.
    Ich habe noch nie was "restauriert" daher weis kann ich den zustand nicht einschätzen, ich denke aber dass er eigentlich noch gut ist.

    Die Jungs beim Strahler haben mir gesagt das Sie mit dem Sand nicht in die Rohre reinkommen. max. 5cm mehr geht da nich.


    Da ich die Schwalbe wieder im komplett neuen glanz erstrahlen lassen will, möchte ich auch keine halben Sachen machen.
    -> Soll heißen: Außen schönste Pulverung aber innen platzts ab weil rost drunter is und rostet weiter vor sich hin. Aus diesem Grund möchte ich mir lieber jetzt die Arbeit machen als immer wieder ;)


    PS: Wenn der Rahem fertig gepulvert is soll auch ncoh ein Hohlraumwax zum Einsatz kommen da Fertan keine schützende Oberfläche bildet (wobei´s ja eh gepulvert wird..weis garnich ob des innen dann auch is ...?! :? )


    Fotos folgen...

    Hi,


    ich möchte in den nächsten Tagen meinen Rahmen komplettrestaurieren. Leider kam mir beim Auseinander bauen ziemlich viel Rost entgegen. Ich habe den Rahmen jetzt von Außen abgeklopft um abhängende Rostteile noch aus dem Rahmen zu bekommen.
    Nun möchte ich dem letzten Stück Rost an den Kragen, habe mir Fertan zugelegt. Sollte ich zuvor den Rahmen mit irgend einem "speziellen Werkzaug" säubern? (Ich dachte an einen Drahtbürstenaufsatz an einer langen biegsamen Welle) Wäre das vorher sinnvoll. Oder kann ich gleich mit der Behandlung durch Fertan anfangen?


    PS: Der Rahmen soll danach sandgestrahlt werden. DANACH, deshalb weil ich davon ausgehe, dass ich mindestens einen eher zwei Tage für die Fertan-Behandlung brauche und sich somit evtl. Flugrost wieder am Rahem absetzt.
    Der Rahmen soll nämlich auch Pulverbeschichtet werden und da sollte die metallische Oberfläche schon tiptop sein.



    Bitte sagt mir wenn ihr es anders machen würdet! Ich möchte nicht in ein paar Jahren wieder damit anfangen. ;) Danke



    Grüße

    Wenn wir schon bei den ganzen Beschichtungen sind, wie stehts eigentlich mit verschiedene Teile verchromen zu lassen.
    Ich dachte da insbesondere an den Motor der KR51/2.

    Meines Wissens verkleinert sich durch eine Chrombeschichtung die Oberfläche (Rauheit sinkt) und die Kühlung ist nichtmehr so gut gegeben. Viele V2-Chopper haben ja verchromte Motoren. Gut, nun laufen diese nicht als 2-Takt aber sie haben auch nicht unbedingt den rießen Fahrtwind für Kühlung.


    Wie wäre es also den originalen Motor (einzigste Änderung: Bing Vergaser) zu verchromen.


    Dass das alles Geld kostet ist natürlich auch klar aber mir geht es nicht darum ob es sinnvoll oder kostspielig ist, sondern nur darum ist es machbar ist und wie die Kühlungswerte im verchromten Zustand sind/wären. Kann ich die Schwalbe immernoch normal fahren?, da ich ja ansich kein Tuning vornehme, oder wird sie mir da schon zu warm.


    Wäre spitze wenn sich damit jemand auskennen würde. Danke
    Grüße

    Hi,

    Zitat von Yonkers

    Oxalsäure greift nicht nur die Rostschicht an sonder auch das Metall, es frisst sich mit der Zeit immer weiter rein.


    genau dass war mein Gedanke und daher wollte ich wissen wie sich Oxalsäure mit reinem Metall verhällt. Danke! Werde mich mal nach Salpetersäure erkundigen ;)


    kann ich das Typenschild einfach so runtermachen und nach dem strahlen und beschichten wieder festschrauben? Oder ist das bei der Rennleitung nicht so gern gesehn?


    Außerdem hab ich noch festgestellt dass es in der Vorderen Schwinge "rasselt" wenn ich sie schüttel. Ich nehm mal an das innen sich das ganze leicht auflöst. Aber es ist ja starkes Metall insofern, sollte mich das belasten?


    danke für alle antworten


    Grüße

    Hi


    ich möchte meinen KR51/2 Rahmen BJ"86 auch Sandstrahlen und Verzinken/Kunststoffbeschichten lassen.


    An dem Rahmen selbst ist von Außen relativ wenig Rost. Nur an der hinteren Dämpferaufhängung ist es etwas mehr. Leider hab ich überhaupt keine Vorstellung wie der Rahmen im Inneren erhalten ist. :roll:


    Sollte ich dabei auf Nummer Sicher gehen und auch Ocal(Oxal-)säure durchlaufen lassen? Was ist das für eine Säure? Wie arbeitet diese in Bezug auf die Roststellen? Wie müsste ich sie anwenden? Oder sollte mein Sandstrahler mir da am besten weiterhelfen können...


    Ich möchte eben so viel wie möglich schon selbst machen um den Preis zu drücken. Wenn mir jemand einen guten und günstigen Sandstrahlen im Raum Unterfranken empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar!


    MFG

    sorry net-harry... :oops:
    wie man unschwer aus meinem profil erkennen kann fahr ich eine /2...mein fehler, hab ich nicht gewusst. aber man lernt nie aus :wink:
    musste bei mir nur einen siri wechseln. der andere is nach wie vor drin. mal schaun wann der den geist aufgibt und das handtuch wirft. dann is auch etwas mehr arbeit fällig....
    guten start in die neue woche! gruß - kilian

    hallo!
    ich hatte auch schon ein ähnliches problem. der unterschied war bei mir nur, dass es schon nach ca 1,5km war. sonst die gleichen symptome. mein problem war damals der simmerring auf der zündungsseite. da meine schwalbe beim vorbesitzer ca 15 jahre nur gestanden war, ist dieses fiese problem dann nach ca 1000km aufgetreten. seit dem wechsel vom siri geht es astrein.
    wie allerdings scho gesagt hast, kann es bei dir auch am kondensator liegen... wechsel den erstmal aus und wenns immernoch nicht geht kannst du dich an die zeitaufwendiogeren sachen wagen - wie siri wechseln. wenn dieser kaputt sein sollte erkennst du es zb daran, dass er leicht blasen wirft.
    also, viel erfolg bei der fehlersuche, -findung
    gruß aus Würzburg

    Hi
    bin auch grade drüber die Kickstarterwelle zu wechseln, da die äußeren Zähne abgegeriffen waren. Ausbauen alles Problemlos.
    Der alte Sprengring hatte einen lockereren Sitz als sein jetziger Nachfolger. Ich denke aber nicht, dass das irgendwelche großen Einflüsse hat(te).

    Beim Einbau macht mir jetzt die Kickstarterfeder leichte Schwierigkeiten. Leider war sie zu schnell ausgebaut, als dass ich darauf hätte achten können wie oft sie gedreht werden muss/soll. Da die Feder aber ordentlich zug hat, nehme ich an dass eine (1) ganze Umdrehung reichen dürfte. Vorrausgesetzt ich bekomme sie einmal rum.


    Gibt es Tricks sich das Aufziehen der Feder zu erleichtern?




    Grüße

    hallo!
    ich habe vor mir den bing vergaser für meine 51/2 zuzulegen, weil mein bvf ab und zu zicken macht und nicht so ganz will wie ichs gern hätte.
    jez hab ich mich gefragt, ob die bowdenzüge für gas und choke vom bvf problemlos einfach am bing anzuschließen sind oder nicht und ob es eine 'daumenpeilung' für die einstellung gibt, also sprich, eine ungefähre richtlinie wie man ihn am anfang einstellt. da ich mir diese fragen aber nicht selber beantworten kann leite ich diese nun hier an euch ins forum weiter. ich hatte mal ein hercules mofa mit einem bing drauf und da war so eine ca. richtlinie die gemischschraube so 1,5-2 umdrehungen zu öffnen.
    wie sind eure erfahrungen (auch generell mit dem Bing-Vergaser, speziell für die 51/2) danke schonmal
    mfg-kili

    moimoin!
    habe am sonntag bei mir in meine /2 eine vape verbaut. hat nach anfänglichen schwierigkeiten mit dem schaltplan auch alles gut geklappt.
    nur eine sache bei der einstellung der zündung hat mich etwas irritiert...
    man hat gesagt, dass man einfach nur die beiden markierungen übereinander bringen muss und dann passt alles. das hab ich gemacht - so weit es ging - ...
    da ja die grundplatte magnetisch ist und in bestimmten abständen die magnete sich gegenseitig anziehen, kann man das schwungrad immer nur um einen bestimmten abstand weiterdrehen (ich hoffe jeder weiß was ich mein...)
    augrund dieser tatsache kann ich die beiden markierungen nicht genau übereinander bringen, dh dass die beiden immer so ca einen cm abstand haben.
    der motor läuft und fährt auch eigentlich genauso wie vorher nur im standgas hab ich das gefühl, dass die zündung nicht ganz stimmt. es ist irgendwie ein nicht so "vibrationsarmes" standgas - evtl frühzündung?!
    hat damit jemand schonmal erfahrungen gemacht?
    danke schonmal - mfg kilian

    sorry net-harry....zu spät gelesen ...aber danke euch!!! guten start in die neue woche!
    ich berichte (hier in den thread?!?) wenn die schwalbe läuft mit der vape und evtl probleme beim einbau... ;)
    kann mir jmd sagen ob die zündung noch eingestellt werden muss oder nicht weil ich meine gelesen zu haben, dass sich die vape automatisch nachstellt.....klingt komisch-is aber so...und wenn ja, ob man dies auch ohne stroboskoplampe machen kann weil ich keine hab :P
    mfg-kilian

    Zitat von Swallow

    Leider hab ich bis jetzt nur Schaltpläne für die KR51/1-Modelle gefunden (Siehe Moser-bs).


    ja die seite kenn ich, aber wie ich oben ja schon geshcrieben hab gibt es da nur den Vape-Schaltplan für die KR51/1ich besitze jedoch /2! Dass es nicht der gleiche Schaltplan sein kann sieht man schon am Unterschied von 1 zu 2 Sicherungen. (gesehn auf Original Vape-Schalplan)


    mfg

    Hi jungs,


    suche den ganzen Tag schon nach einem brauchbaren Vape Schaltplan für meine KR51/2L. Leider hab ich bis jetzt nur Schaltpläne für die KR51/1-Modelle gefunden (Siehe Moser-bs). Der enthaltene ist ja echt das Letzte! Kann mir jemand schnell helfen? Brauche meine Schwalle morgen wieder!


    vielen Dank! ;)

    wenn ich den choke ziehe geht sie sofort aus und ersäuft. irgedwie is da nicht wirklich viel spiel zwischen zeihen und nicht ziehen, sondern aufeinmal säuftse ab....kann man den einstellen?

    Hallo!
    Bin ein frischling hier auf eurer hp und hab mich scho so um die 6h heir im forum durchgeackert - so aus reinster interesse und zum stillen meines wissendranges ;)
    nun mal zu meinem (kleinen?) problem:
    bei meinem gefährt ist seit ca 4 wochen ein ziemliches ruckeln unter last (also beim fahren) wenn der motor kalt ist. wenn ich dann aber so ca 2km gefahren bin, schön vorsichtig und niedrigen drehzahlen, ist der motor komplett warm und das ruckeln ist weg und sie rennt wie eine 1. ich hatte schon die vermutung, dass es eventuell das getriebeöl sein könnte aber ich befinde mich immernoch in einer gewissen unsicherheit...
    vllt als kleine info hinterher....es handelt sich um eine kr51/2l, bj. 81 mit 5100km. das gute stück habe ich vor einem knappen viertel jahr im osten erworben (mit 3000 originalen km :D ) und nach ca 1000 km - also vor etwa einem monat - musste der rechte simmerring getauscht werden. ich hatte sie daraufhin für 2wochen in der werkstatt meines vertrauens und in diesen 2 wochen ist es auch sehr kalt geworden. meine erste vermutung war, dass es an der außentemperatur liegen könnte, weil vorher als noch so um die 20C waren, gab es keine probleme.
    vielleicht hat ja jemand von euch schon die erfahrung mit diesem komischen ruckeln - in verbindung mit einem seltsamen 'metallischen' klappern - gehabt und kann mir weiterhelfen....
    vielen dank schon mal im vorraus und gruß aus würzburg
    kilian