Beiträge von mr-baldur

    Hallo!


    In meiner KR51/2L spinnt die Zündung. Habe die originale 6V Elektronik Zündung drin. Zum Problem, ich kann viele Kilometer problemlos fahren ohne das die Zündung irgendwelche Probleme macht. Doch dann bringt sie von einer Sekunde auf die anderen keinen Funken mehr. Am nächsten Tag funkt sie dann wieder als wäre nichts gewesen. Aber erst am nächsten Tag. Wir haben alle Kontakte gesäubert, viele Kabel erneuert doch das Problem blieb.


    Wenn jemand das Problem kennt, wäre es cool wenn er mir sagen könnte was bei ihm defekt war...für ne VAPE reicht das Geld im Moment leider nicht.


    Danke, Karsten

    5 A in der Schwalbe schadet nicht oder?


    Achja, um nicht extra n Thread dafür zu öffnen, im 51/2 Rücklicht, ist die Bremslichtbirne da unten oder oben?

    Hmmm, ausschließen kann ich das nicht. Aber dagegen spricht, dass ich die Schwalbe vorgestern ca. 5 Minuten mit relativ hoher Drehzahl im Leerlauf drehen lasse habe. Ungefähr immer kurz unter Halbsgas. Lief bestens, aber sobald die Drehzahl runterging, kamen Aussetzer und sie ging aus und auch nicht mehr an. Mysteriöses Problem :D


    Gibt es eine Zündung die so zuverlässig wie die Vape, aber günstiger ist?

    Hi, was anderes kann es ja eigentlich nicht sein. Es ist ganz genau so, als würde man den Zündschlüssel umdrehen. Das Zündschloss ist es auch nicht. Der Vergaser wurde ein paar Wochen von einem Freund gefahren, da lief er ohne Probleme. Zylinder kommt sowieso nicht in Frage. Der Rest ist neu(nicht fabrikneu, sondern erneuert)

    Ich habe ja nun einen anderen Motor mit anderer Zündung drin. Vorher hatte ich genau das gleiche Problem, auch nach Austausch von Kontakt und Kondesator. Das einzige Teil was ich (was die Zündung angeht) vom alten Motor übernommen habe ist die innenliegende Zündspule. Und siehe da, mit neuem Motor immernoch das gleiche Problem. Deshalb dachte ich mir dass es ja sehr wahrscheinlich ist, dass die Spule der Fehlerverursacher ist. Ich hoffe dass sich mein Verdacht dann bestätigt, wenn die neue Spule drin ist. Da ich jetzt schon von einigen Leuten gehört habe, dass ich mit der U-Zündung immer Probleme haben werde, ich aber im Sommer ein paar längere Touren pannenfrei machen will, bin ich am überlegen mir ne Vape zu kaufen. Oder meint ihr das ist keine so gute Idee? Eine günstigere, auf dauer haltbare und zuverlässige Zündung wäre ein Traum.

    Achso ok, so hatte ich mir das auch vorgestellt ungefähr, hatte das jetzt nur so verstanden dass da noch elektronische Bauteile drin sind, hatte ich aber falsch verstanden.


    Die Schwalbe läuft im kalten Zustand super. Sobald sie warm ist, setzt die Zündung aber aus und sie springt nicht mehr an, genauso als würde man den Zündschlüssel umdrehen. Ich habe mir jetzt eine neue innenliegende Zündspule bei Schubert bestellt und hoffe dass das Problem damit behoben ist.

    Diesen "Durchgang" habe ich noch vom alten Motor. Setze ich gleich mal rein. Wusste garnicht, dass das Teil n Zweck hat außer dem Schutz vor Feuchtigkeit, ist ja eig. nichts drin. Lieder abe ich auch mit Zündkerze keinen Funken. Sobald ich mein Messgerät gefunden habe, messe ich mal den Wiederstand der Spule.


    Danke, Karsten


    SIIIEEEEE FUUUUUNKT!!


    Tausend Dank für eure super Hilfe!


    ps: und bitte entschuldigt die 3 doppelposts :oops:


    [edit by shadowrun] Welche Doppelposts :D [/edit]

    Ich habe jetzt die interne Spule aus der alten Zündung in die neue eingebaut. Habe jetzt nur noch das Problem, dass sie ein bißchen am Polrad schleift, das sollte sich aber beheben lassen. Gibts da irgentwelche Tricks?


    lG Karsten


    Polrad scleift jetzt fast garnicht mehr, jedoch habe ich auch keinen Funken. Sieht man auf dem Bild irgentetwas was falsch verkabelt oder so ist?


    Danke für die Tipps!


    Ich experimentiere gerade mit der rechten Züdnung und einer außenliegenden Zündspule eines Peugeot Mopeds rum. Ich bekomme aber auf biegen und brechen keinen Funken. Da wo auf dem Bild oben das Zündkabel angeschlossen ist, habe ich jetzt ein normales Kabel angelötet welches mit der außenliegenden Spule verbunden ist. Die Spule habe ich zwecks Masse an den Motor geschraubt. Ist das Verbindungskabel von Zündung und Spule dort überhaut richtig angeschlossen?


    baldur

    Och nööös, auf sowas habe ich ja mal garkeinen Bock. Die Zündung war in dem Motor eingebaut, ich dachte ich müsste nur n Zündkabel ranmachen und ab gehts, aber nein...immer nur Probleme...


    Wenn ich dann so eine externe Zündspule habe(sieht aus wie eine Colasdose von der Form her oder) brauche ich dann noch mehr oder reicht das?


    Danke, baldur