Beiträge von Heiko

    die ELBA habe ich ein halbes jahr ohne batterie betrieben.. geht ganz gut. kein schaden.


    vllt ist da ein verbraucher eingebaut.. wiederstand oder so...


    okay.. dann teste ich das ding mal im alltag und schaue einfach wie sich die sache verhält.


    ich weiß, dass geladen wird. wenn die blinker nicht mehr funktionieren, geht die Ladung schnell wieder verloren falls die batterie tot ist.


    ich melde mich später und berichte über den ausgang..



    bedanke mich für die hilfe


    gruß, Heiko

    sorry.. 21W Bremslicht


    habe das problem gelöst.


    habe alle verbraucher wie im schaltplan eingesetzt, akku eingebaut. messerät an +/- Pol.
    Moped aus 11,46V, Moped an ein bisschen Gas 12,46 V(plusminus)


    ich kann mir nicht erklären warum das erst bei der 2. Messung (ohne Licht) geklappt hat.


    tja.. war dann das bekannte eigenleben....


    ich bedanke mich vielmals für die hilfe...


    den schalplan im ersten post (LINK) kann ich nur empfehlen!!! funktioniert prächtig

    danke für die schnelle antwort!!


    neue messung (licht aus) ergibt ca.4V (wieder kleme 59a/masse). beim hochdrehen verändert sich die spannung nur wenig. 2V bereich


    kann das an dem gleichrichter liegen, den ich verwende. frage der eignung?!


    mein vater hat irgendetwas von sägezahnspannung erwähnt, die am motor anliegt....(falls das weiter hilft). vllt wird die nicht richtig umgewandelt?? misst mein messerät diese spannung überhaupt richtig?? wie kann ich das pulsierende, falls vorhanden beseitigen?


    ich habe bei der elba klemme 49 mal gemessen. da liegt keine spannung an...


    bremslicht leutet micht konstant...


    ich bin ratlos...


    :-S

    Hallo Zusammen!


    www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=24566&highlight=akku+laden+heiko


    Unter diesem Threat findet Ihr einen Schalplan. So ist meine Schalbe verkalbelt.
    Rücklicht 12V 5W, Bremslicht 12V 35W


    Folgenes Szenario:


    Motor läuft. Lichter an.


    Ich mache eine Spannungsmessung um zu testen, ob die Ladespule richtig funktioniert.


    Dazu klemme ich den +-pol vom messgerät an den Anschluss 59a der Elba hinter dem gleichrichter. -pol an die masse am rahmenstirnrohr.


    Die Spannung beträgt maximal 5V... ist das normal?? wird mein akku so überhauptgeladen??


    Die Sicherung hat 5A statt der 4. mein vater elekto-ing. hat gemeint es macht fast keinen unterschied....


    Wenn die Spannung zu niedrig ist (was ich denke), welche ursachen kann das haben?


    Vielen Dank für die Antworten!



    Mfg, Heiko

    also praktisch bedeutet das folgendes:


    ich such mir das kabel von der hupe zum zünschloss und beim zündschloss schließ ich dann den anschluss 49 der ELBA an?!


    Das Signalhorn im Plan hat 6V mein Moped 12V.... das ist doch egal, oder?


    der diodengleichrichter kommt direkt vor den anschluss 59a der elba.. einfach dazwischen?!


    wenn das alles ist bedanke ich mich!!


    hast du irgendeinen tipp, welchen gleichrichter ich benutzen soll? z.b bei conrad oder so...

    Guten Tag!


    Ich habe ein neues Thema eröffnet, weil ich aus den Andern nicht schlau werde. Es geht um die Elektrik meiner Schwalbe, die mich etwas verwirrt.


    Es geht wie im Titel bereits erwähnt um die Ladung des Akkus.


    Die Schwalbe ist umgebaut auf 12V Zündung(keine VAPE).


    ELBA ist eingebaut, aber die Batterie wird nicht geladen, weil ich nicht weiß wie man das richtig verkabelt.
    Blinker (Anschluss 49a) funktionieren.
    Masse (31b) ist angeschlossen.
    Lichtmaschine(59a) ebenfalls.
    Bis jetzt hab ich immer die Batterie ausgebaut und mit einem Ladegerät aufgeladen. Doch ich bin es leid das immer wieder zu machen.


    Was mache ich mit dem letzten Anschluss(49)? Was muss ich an den aschließen? Direkt an den Akku?? Vor die Sicherung, die vor dem Akku sitzt?


    In diversen Foren ist von einem Gleichrichter die Rede. Wozu ist der gut und wo und wie genau wird der eingebaut? Brauch ich den überhaupt?


    Antworten bitte ganz einfach formulieren. Verstehe nichts von Elektrik.



    Mfg Heiko


    Vielen Dank!!!

    mess den durchmesser vom loch aus wo der dorn reinsoll... fahr innen baumarkt. kauf dir ein alu rohr, das ungefähr passt. das kannste daheim noch zurechtfeilen.


    d.h. durchmesser durch feilen veringern falls nötig und vorne am rohr 2 zacken stehn lassen, sodass du die einstellscheibe im loch bewegen kannst


    ist besser als ner büroklammer. das macht nur aggressiv X(

    da hat er recht.... bei mir ist das auch so... wenn du das Gemisch 1:33 oder 1:25 fährst ist das gesicht zwangsläufig schwarz, weil ja viel mehr öl im sprit ist

    laut tutorial hier auf der seite...


    schön mim dorn in der antriebswelle 46,6 mm und dann die einstellmudda unter der M8-Mutter noch n bisschen gedreht bis der erste und leerlauf ordentlich eingerastet sind.


    ich könnte die feder ja auch mit der von nem motor vergleichen, der super schaltet



    sind diese sicherungsringe bei den 3-gang u. 4-gangmotoren unterschiedlich??


    vielen dank für den tipp wie ich an die sache rangehen sollte

    hallo!
    mein problem wäre - wurde mir gesagt - der sicherungsring an der schaltwalze, da ich die schaltung eingestellt hab trotzdem aber nur den ersten und den leerlauf reinkriege.


    gestern hab ich wieder am möf gearbeitet. öl ablassen, kupplung nachstellen...
    hab unter anderem auch den schaltmechanismus gecheckt. eine zeit lang konnte ich durch schalten, dann aber nicht mehr.


    kann das sein das das besagte bauteil rein und wieder rausspringt oder zu viel spiel hat, sodass es mal kurzzeitig funktioniert(motorstillstand, kupplungsdeckel ab)?


    wie komme ich da ran? evtl. ein link zu nem bild
    was ist beim einbau des neuen teils zu beachten?
    auf was sollte ich achten?


    ich hatte es mit so was bis jetzt nicht zu tun... bin etwas überfordert^^


    mfg

    ja danke....


    sry dass manche fragen von mir leicht verblödet wirken... aber jeder hat doch irgendwie mal angefangen, oder??


    ich möchte halt nicht jedes ma in die werkstatt fahren und mir alles machen lassen. will was lernen....


    wenn ich die einstellmutter auf dem motorblock verstelle gehn die gänge ab em zweiten rein. deutet das auch darauf hin?


    ...Heiko, Du kannst Deine eigenen Beiträge mit dem "Edit-Button" bearbeiten und brauchst keinen neuen Post zu beginnen...

    Hallo!


    Ich hab mir das Tutorial im FAQ durchgelesen, wie man beim 4-Gang-Motor die Schaltung einstellt.
    Jedoch hab ich keine Ahnung wo das Loch der Antriebswelle ist. Ist das auf der rechten Seite beim Ritzel oder wo?
    gibts dazu auch bilder im netz?


    Mein Problem ist, dass der erste und der Leerlauf gut reingehn, aber nicht der 2., 3. und 4. gang.


    danke schon mal für die beiträge


    mfg Heiko

    danke erstmal für die nette!!! hilfe
    bin ja noch n neuling... vllt hängts ja nur da dran.. wär echt geil


    dann könnt ich noch morgen n bisschen knattern

    hab ich.. gibt nur 2. der eine ist n privatmann und der andere total überteuert(bei dem war ich ja heute)..


    ich baue morgen mal den vergaser von nem freund ein und checke mal die zündung...


    wie groß muss denn der unterbrecherabstand sein? kann man das mit bremsenreiniger sauber machen?


    mfg