Beiträge von Aaaaalex

    Hallo,


    ich habe bei mir folgende, mir unbekannte Teile gefunden. Zunächst dachte ich, das wäre irgendwas selbstgebasteltes, aber mit Google kam der Verdacht auf, dass es sich doch um Original Simson Teile handeln könnte, vermutlich von einem Star.


    Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen? Gehören die Teile zusammen? Ist das so richtig montiert? Fehlen Teile? Kann jemand Detailaufnahmen posten, wie es an einem Star korrekt montiert aussehen muss?


    Sonnige Grüße aus dem Münsterland,


    Alex

    Liebe Freunde! Kurze Umfrage,


    Wie dichtet ihr eure Motoren (im Zuge einer Regenerierung) ab? Hintergrund: Ich habe schon ein paar mal Motoren abgedichtet, indem ich die Dichtflächen mit "Plast o Seal" der Fa. Weicon eingestrichen habe, bevor ich die Papier-Mitteldichtung eingelegt habe. Leider ist die Erfolgsquote nicht ganz zufriedenstellend. Meine Schwalbe fing nach wenigen Tagen an, Öl zu verlieren :( Ab sofort würde ich's gerne richtig machen!


    Also: Was tut ihr, um eure Motoren wirklich dicht zu bekommen?

    Peter, ich muss mich bei dir bedanken.
    Die Inspektionen/Wartungsarbeiten waren natürlich längst gemacht, sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet. Der entscheidende Tipp war der Kerzenstecker! Ich habe mit einem Digitalmultimeter (6 Jahre alt, von Aldi) den Widerstand im Stecker gemessen: 24,8 kOhm! Daraufhin habe ich schnell meine komplette Zündkerzensteckerkiste (bei mir kommt nichts weg) durchgemessen. Sämtliche Kerzenstecker hatten einen Wert zwischen 5,0 und 5,8 kOhm, auch solche, die mit 1kOhm beschriftet sind.


    Mopped läuft jetzt mit einem 5kOhm-(gemessen) Kerzenstecker ziemlich gut.


    Kommen die 1kOhm erst bei der Zündspannung zum Tragen, brauche ich auf Dauer einen neuen Zündkerzenstecker oder ein neues Multimeter?

    Ich verzweifle derzeit an einem Problem mit einer S51, Bing-Vergaser, U-Zündung m. außen liegender Zündspule. Folgende Geschichte: Sie springt schlecht an (mit schieben geht's recht schnell, wenn sie warm ist, dauert's manchmal ewig). Zunächst hatte ich den Vergaser in Verdacht, mittlerweile habe ich einen neuen Bing-Vergaser drin, und den auch super eingestellt. Für die Einstellung bin ich immer etwa 10 Minuten gefahren, und habe den Motor im Stand weiterlaufen lassen. Im Stand sind mir dann aber Zündaussetzer aufgefallen, zunächst einzeln, was den Motor (im etwas erhöhtem Standgas zwecks der Einstellung) noch nicht absterben ließ, aber dann geht der Motor früher oder später aus. Rekord war etwa nach 10 Minuten fahrt und 2 Minuten Standgas.


    Ich denke der Vergaser ist es nicht. Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass es ein Wärmeproblem ist?

    Hallo, ich habe gerade das selbe, bzw. ein ähnliches Problem bei zwei Schwalben. Und zwar habe ich bei beiden die Kette gewechselt (neue Ketten von Dumcke). Die Kette läuft mit dem linken rand auf die Zähne vom Ritzel auf, daher das Knacken und Rucken. So, Problem erkannt, aber noch lange nicht gebannt! Ich habe das Gefühl dass ich den Kettenlauf irgendwie paralleler zum Ritzel bekommen muss, aber ich kann ja auch nicht einfach an der Schwinge herumbiegen! Die Distanzscheibe usw ist hinten alles drin, ich versteh's einfach nicht. Ich bin schon fast drauf und dran das Ritzel einseitig anzufasen! Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

    Hm. Vielen Dank für deine Antwort, nur kann ich mir das mit der Klammer schlecht vorstellen. Hat mal jemand ein Foto davon für mich? Vielleicht finde ich das in einer meiner Teile-Wunderkisten.. Gemeint ist das Teil welches in die rot umkringelte Aussparung gehört.. Ich glaube ich probiere es einfach mal hier im Foren-Flohmarkt ;)



    Beste Grüße,


    Alex

    Hallo, nach Benutzung der SuFu will ich mal diesen alten Thread wieder ausgraben. Mir Fehlen an meinem Star-Luftfilterkasten für BVF-16N1 Vergaser die Halteklammern für die Luftfilterabdeckung, also für den Kastendeckel. Gibt es die irgendwo als Ersatzteil zu kaufen, wenn nein - wo kriege ich die her? Und zweitens fehlt mir das Blech das zwischen dem Gehäuse und Deckel vorne am Lufteinlass eingeklemmt wird. Da weiß ich nichteinmal wie das Teil aussieht, kann mir davon jemand ein Foto schicken? Hier müsste ich ebenfalls informationen über eine Beschaffung haben.


    Besten Dank schonmal,


    Alex

    Oh man. Ich bin wirklich ratlos. Ich weiß nun wirklich nicht mehr was es sein könnte. Tausche ich den Kondensator, läuft sie wieder einwandfrei. mache ich sie irgendwann aus, kriege ich sie einfach nicht mehr an. da kann ich schieben so viel ich will.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Zündspule getauscht
    Vergaser gereinigt, Einstellungen, Bedüsung und Nadel geprüft (ca. 3-4 mal)
    Kondensator getauscht (4 mal, immer einen neuen genommen)
    Unterbrecher getauscht und eingestellt (2 mal)


    Immer wieder das selbe Problem. Erst läuft sie top, dann bekomme ich sie nicht mehr an, irgendwann später wirft sie sogar keinen Zündfunken mehr.


    Wer kann mir helfen?

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner S51 mit SLPZ. Ich habe schon mehrfach Kondensator UND Unterbrecher getauscht, aber das Symptom tritt immer wieder auf. Sie fährt 2-3 Km ohne ein Problem, doch dann geht Plötzlich gar nichts mehr bis auf ein paar einzelne Zündungen, worunter auch Fehlzündungen sind (der auspuff macht ein spuck-geräusch).


    Laut Abrissmarkierung und Fühlerblattlehre ist der Unterbrecher TOP eingestellt, das ganze habe ich auch schon hundertmal mit der Messuhr kontrolliert. Es kann eigentlich nur der Kondensator ständig kaputt gehen, aber warum? Gibt es ein Bauteil in der Elektrik was den Kondensator killt?


    Ich bin wirklich Ratlos und brauche Hilfe. Evtl auch von nem Psychologen ;)

    Hattest du ihn vorher ungünstig im Schraubstock eingespannt? Wenn ja, hilft evtl. eine weitere leichte bearbeitung mit dem schraubstock, um das oval wieder rund zu bekommen. ich hoffe für dich dass du ihn wieder richtig rund bekommst wenn's das ist. so blöd war ich nämlich mal in meinen anfängerzeiten.

    Ich hatte mal eine /1er Heckhaube auf einem /2er Rahmen (auch mit /2er Winkeln an der Schwinge). Es passte auch alles Tip-Top - bis ich die Bremsstange montieren wollte. Ihr kamen die Winkel in die Quere.


    Ist das Phänomen bekannt? Hat wer eine Lösung parat ohne die Flex in die Hand zu nehmen? (Jetzt kommt mir nicht mit Bügelsäge oder Feile) :D


    lG,


    Alex

    So, nochmal aufgegriffen das Thema hier..


    Dem Wiki habe ich entnommen, dass die Einziehvorrichtung V003 nicht für beide Motortypen passt, es aber sehr wohl eine für den M53 gibt. Wer kann mir verraten wie ich an die Zeichnung komme? Selber messen kann ich nicht, da ich leider weit weg von der heimischen Garage wohne, aber Material und evtl. fehlendes Werkzeug könnte ich schon organisieren. Ausserdem will ich alle Vorrichtungen originalgetreu nachbauen.


    Also! Zeichnungen für Einziehvorrichtung KR51/1 Motor gesucht!


    Vielen Dank schonmal!


    Edit: So, ich hab mir inzwischen mal Zeit genommen und meine Fachliteratur zu Rate gezogen. Mir scheint es, dass für den M53 Motortyp gar keine Einziehvorrichtung für die Kurbelwelle vorgesehen ist, kann das sein? In keinem der drei Büchern ist von einer entsprechenden Vorrichtung zu lesen, in der bebilderten Reparaturanleitung auch nichts zu sehen, geschweige denn als Zeichnung.


    So. Nun zur V 003, Einziehvorrichtung für Kurbelwelle M541. Und zwar im speziellen meine ich die Zeichnung auf Seite 148 aus E. Werner: Simson-Roller Schwalbe. In dieser Zeichnung scheint irgendwie der Wurm drin.


    1. In der Stückliste steht zu Teil 1: 40mm Durchmesser. In der Zeichnung ist von 48mm die Rede?!?


    2. Für die Tiefe der Gewindedurchführung an Teil 2 mit dem Durchmesser 12,5 komme ich auf einen Wert von 20mm (51mm-(31mm+22mm). Entweder stimmen da ein paar Maße nicht, oder die Zeichnung ist überhaupt nicht Maßstabsgetreu gezeichnet. Oder war das damals etwa so üblich?


    Ich mach gleich mal einen Scan und Kennzeichne entsprechende Stellen. Hat jemand eine Zeichnung von V 003 aus anderer Quelle zum Vergleich?


    lG, Alex


    Das ist doch wirklich seltsam oder?