Beiträge von alexactly

    Tja leider ist mein alter Tank auch undicht, habe schon zwei mal versucht mit "Flüssigmetall" zu flicken. An den Haltenasen haben sich Haarrisse gebildet, in diesem Bereich ist jetzt alles voll mit Kleber. Trotzdem sifft Benzin unter selbigem hervor...
    Aber die Idee mit dem netten Brief an den Händler ist gut, das werde ich versuchen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich brauche ja aber schon einen Tank, werde diesen also wohl oder übel in einen neuen umtauschen müssen. Hoffentlich ist der dann dicht!


    Wenn dieser Fehler bei fast allen Tanks auftritt, ist meine Chance, einen dichten zu erwischen, ja nicht besonders groß :( Von wegen dichtgeprüft...

    Tja Haarrisse kann ich nicht finden - ich kann allerdings nicht unter die angeschweisste Haltenase gucken, da kommt es vielleicht raus.


    Das Benzin wird nicht durch den Wind hochgedrückt, denn das Moped stand ja zwischen den beiden Fotos!


    Der Händler heißt Sausewind, und die Artikelbeschreibung lautete "Tank, NEU, dichtgeprüft!"


    Enttäuscht mich schon etwas das Ganze, habe bestimmt schon literweise Benzin unverbrannt in die Umwelt entlassen...

    Nach langem rumgeflicke an meinem alten undichten Tank habe ich mir vor einer Woche einen neuen bestellt.
    Jetzt schaut euch die Bilder an:
    5 Minuten nachm Trockenwischen sieht das so aus, aber der verdammte Tank ist BRANDNEU!
    Diffundiert hier was durch die Wand?


    Man sieht ja dass der Hahn trocken ist, von dort kommt es also nicht. Man kann es auch beobachten: Das Benzin kriecht die Wand nach oben und bildet dort Tröpfchen.


    Was meint ihr, ist das normal?

    Das würde mich auch mal interessieren:
    Das Verbindungsblech hat doch gar keinen Kontakt zum blanken Draht, da die Kabel von der Zündspule und das zur Zündkerze doch nur mit der Isolierung in dem Blech befestigt werden!

    Danke für die Links!
    Momentan bin ich auf Fehlersuche:
    Habe keinen Zündfunken, scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein, denn der Funke verschwand von eben auf jetzt.


    Wie kann ich den Unterbrecherabstand einstellen, wenn das Polrad eingebaut ist? Ich kann den Unterbrecher kaum sehen durch die Speichen, geschweige denn mit der Fühlerlehre dort irgendwie "reinkriechen"...

    Ich weiß nicht, wie mein Vorgänger mit dem Moped gefahren ist.
    Allerdings passiert es häufiger, dass ich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang in den Leerlauf komme, wenn ich dann noch einen Gang höher schalte, bin ich auf einmal im Dritten.
    Die Kupplung müsste mal neu, da sie ziemlich ruckartig kommt und auch nicht vernünftig trennt (Motordrehzahl geht runter beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang). Eingestellt habe ich sie schon, da lässt sich glaube ich nicht mehr viel machen.

    Wo kann ich denn den Zylinder ausschleifen lassen und was kostet so etwas in der Regel?


    Die Kickstarterwelle ist soweit verbogen, dass beim Antreten ein Gang reinspringt - ist natürlich super nervig. Wie lässt sich die Kickstarterwelle austauschen? Muss dafür der Motor gespaltet werden?


    Gibt es nicht irgendwo einen Ratgeber bzw. eine Anleitung für solche Fälle?

    Hallo Schwalbenfahrer,
    meine Schwalbe machte mir schon von Anfang an Probleme.
    300 Euro habe ich damals bezahlt für die KR51/1 Bj. 1976 und ich musste trotzdem einiges daran basteln, Bowdenzüge, die Zündung und und und.


    Damit die ständige Bastelei (zumindest in Grenzen) erstmal ein Ende hat, habe ich beschlossen, den Motor und das Getriebe komplett zu überholen. Schließlich habe ich gerade die Versicherung für ein Jahr bezahlt und möchte nun auch fahren :)
    Seit gestern lässt sie sich nämlich nicht mehr ankicken (kein Zündfunke, nachdem ich 2 Stunden davor noch gefahren bin), die Kickstarterwelle ist krumm (das war ich nicht), die Gänge gehen manchmal nicht richtig rein, der Motor hört sich an als würden darin lose Teile hermfliegen.
    Ich habe den alten Motor, soweit ich weiß, der etwas "rundere".


    Daher meine Fragen:
    Ich kaufe meine Teile für gewöhnlich beim Taubert-Mopedshop. Leider sind die Teilebezeichnungen nicht immer eindeutig.
    Was brauche alles, also welches sind die verschlissenen Teile?


    Was mir einfällt sind:


    Neuer Lagersatz
    http://shop-taubert.de/taubert…1c507aa11017480a4e673b169


    Neue Kickstarterwelle
    http://shop-taubert.de/taubert…1c507aa11017480a4e673b169


    Neuer Kolben (im Set)
    http://shop-taubert.de/taubert…1c507aa11017480a4e673b169
    Kann ich den einfach in den Alten Zylinder einbauen, passt der von der Größe? Was muss ich beachten?


    Neue Kurbelwelle
    http://shop-taubert.de/taubert…1c507aa11017480a4e673b169



    Die größten Probleme habe ich mit dem Getriebe welche Teile brauche ich, um mein Getriebe wieder halbwegs neuwertig hinzubekommen?



    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Schöne Grüße!