Beiträge von driver

    Airhead:
    mattschwarze lacke gibts ja wie sand am meer, werde ich am wochenende mal ausprobieren wie so ein paar billige lacke auf benzin regieren - also matt schwarz lies sich schonmal sehr einfach lackieren (name war auch irgendwas mit racing, auch aus einem supermarkt)
    aber bei anderen farben gibts eben nich so ne große auswahl an mattlacken.


    Bönni:
    ich hatte zu den graffiti-lacken immer so das vorurteil, dass sie nur auf rauen oberflächen richtig halten - wie du schreibst ist dem wohl nicht so, und sie haben ja noch dazu den vorteil dass sie nur 1/3 kosten wie farbige autolacksprays.
    Weißt du was von den sprays dort alles benzinfest ist? kennst du auch das premium - lässt sich laut angabe dort ganz einfch verarbeiten.
    ...eigentlich gehts ja hauptsächlich um den klarlack...da gibts ja zum einen das "Versiegelungsspray matt" und zum anderen "premium Klarlack matt transparent". den teureren versiegelungslack gibts nur in einer version - wahrscheinlich also glänzend.
    welcher ist da der geeignete? hast du mit einem dieser lacke schon erfahrung?

    Wahrscheinlich gabs ds Thema hier schon, ber die SUFU hat mich zu keinem passenden geführt.


    Bei meiner Schwalbe läuft Sprit aus dem Vergaser-Überlauf-Schlauch - also es entsteht immer wieder ne kleine Benzinpfütze...hatte den vergaser auch schon auseinander und habe ihn mit Waschbenzin gereinigt - hat mix gebracht - es läuft immer noch über. der Schwimmer ist übrigens dicht.


    Was könnte kaputt sein?

    möchte mein Schwalbe lackieren (eventuell grau mit orangen streifen - beides matt).
    denke so ne matte lackierung wird auch aus der dose gut.


    Ich möchte natürlich auch dass die lackierung haltbar ist.
    bei den als autolack ausgewiesenen sprays steht teilweise benzinfest, bedingt benzinfest oder auch nix drauf. was kann man denn unter "bedingt benzinfest" verstehen?


    Problm 2: habe bisher nur schwarz und weiß als matt und benzinfest gesehen...hatte also die idee benzinfesten matten klarlack zu nehmen, habe da aber auch nur welchen mit jeweils einer der eigenschaften entdeckt.


    hat jemand eine idee?

    hab ne schwalbe kr51/2l (nach 10jähigem stillstand vollkommen zerlegt gereinigt/instandgesetzt zusammengebaut und seit mai zugelassen)


    aufmerksam bin ich auf ein Problem geworden weil ich am Auspuff schwarz-ölige auslaufstellen hab. die (neue) krümmerdichtung zum motorblock wird nicht richtig dicht - spritzer am kotflügel und auf dem steg zwischen den trittblechen und es läuft auch schwarz direkt am krümmer runter, auch unterhalb der hintersten auspuffschelle wars schwarz-ölig und auch direkt am auspuffende kam es jetzt schwarz rausgelaufen.
    hab mal die hintere schelle weggemacht und im auspuff war alles total fettig/ölig (vor der resto war darin alles schwarz krustig)


    ist das ein anzeichen für zu fette verbrennung oder worin liegt das problem oder gibts vllt garkeins (bis auf die undichtheiten, auch hier wär ich für ne lösung dankbar).


    also von der leistung her ist denk ich alles i.o. (laut tacho max 61km/h). benzinverbrauch war erstmal noch ziemlich hoch (weiß nich obs daran liegen kann, hab eben auch viel probiert und auch mit der ersten tankfüllung das fahren erst gelernt - 10l 1:50 für 190km)


    brauch ne lösung - THX

    wenn man an dem schräubchen dran rumdreht...kann mann doch hoffentlich nix kaputt machen, oder?


    mir kam da grad noch die idee für nen anderen klang nen kondensator vor die hupe zu schalten, lässt sich ja leicht ausprobieren...


    aber muss ja dann erstmal ne hupe haben.
    sollte ich so ne s50/51-huper erwischen, mus ich da beim einbau was besonders beachten? bei der schwalbe ist ja ne gummimanschette drum (könnte ich ja auch wiederverwenden) aber passt das dan alles 100%ig?

    also La Cucaracha hab ich schon als 5er-fanfare gesehen - dafür wär ber sicher in ner schwalbe kein platz.


    aber wenn ich mich dann schon mit nem normalen klang begnüge...würden denn in die KR51/2-Fassung auch hupen anderer simson-Modelle passen?


    also z.B. die von:
    KR50,
    KR51,
    KR51/1,
    S51,
    u.a.?

    meine derzeitig noch eingebaute hupe ist kaputt (wahrscheinlich eingerostet) und auseinandernehmen/reparieren war nicht möglich...also muss ne neue (oder auch gebrauchte) her.


    da wär natürlich ein nicht standartgemäßer klang was nettes - vllt so ein roadrunner-"meep-meep" oder aber auch was anderes...
    optimal wär ja eine die gleich in das vorhandene loch passt...alternativ müsste sie eben wo anders hin und ich lass dann halt vorne die blende drin.
    aber sie sollte halt auch nich extrem groß und schwer sein und auch nich extrem vlel strom brauchen und auch so nich teurer sein als ne originale.


    Sollte keiner hier ne idee dafür haben, dann nehm ich natürlich auch gerne ne original simson hupe - passen da auch welche aus anderen baureihen in das vorhandene loch?
    hat hier jemand eine übrig für mich?


    thx robert

    die feder in meiner lampenhalterung ist noch etwas kürzer, aber genau die war auch schon vor dem zerlegen dort.
    könnte natürlich sein, dass die übrige auch dafür gedacht ist und ich dann eben 2 leicht unterschiedliche federn für den gleichen zweck hab, aber dann hätte ich keine erklärung wie ich zu der zweiten kam...
    den akf-link kannte ich schon.

    bin gestern zum ersten mal so bei Regen gefahren...hatte meine SCHWALBE auch etwa 4-5 Stunden im regen stehen.
    Der motor ist dann auch sofort beim ersten tritt angesprungen. ich bin dann etwa 300m problemlos geradeaus gefahren und dann 200m bergab, wo ich schon merkte dass der motor nich so richtig hochdrehen will. als die straße wieder gerade wird und die drehzahl unten bleibt blieb sie dann bald stehen. der moror sprang weiterhin beim ersten tritt an, aber wollte nicht auf touren kommen und ging schließlich immer wieder aus.
    habe daraufhin 100m im ersten gang geschoben (mit einigen erfolglosen versuchen gaszugeben).
    dann hatte das gasgeben plötzlich erfolg, ich setz mich also, fahr ein stück (wieder bergab) und der motor ruckelt heftig (gefühl als würde ich immer wieder bremsen, motor wäre auf gerader strecke wieder ausgegangen).
    nach weiteren 200m läuft der motor wieder relativ normal. bin etwas später sogar problemlos bergauf gefahren.


    WO KANN DER FEHLER LIEGEN?


    sprit hatte ich übrigens genug.

    Schlüssel für Lenkerschloss fehlt...was tun?


    meine schwalbe kr 51 2 ist momentan noch weitgehend zerlegt. ich komme also von allen seiten an das schloss heran.


    die idee den das schloss aufzubohren und ein neues zu kaufen hatte ich schon, aber es gibt ja vllt noch ne bessere möglichkeit...
    kann ich mithilfe der nummer vorne aufdem schloss irgendwo den schlüssel nachmachen lassen?


    THX


    Robert

    die stand nur einige jahre ungenutzt und ist noch halb auseinander gelegt...
    aber es gibt doch niemanden der sich darum kümmert ob an einer schwalbe wirklich alles ist, wie es sein soll. (solange's nich zu auffällig is)

    viele von euch haben ja bestimmt nicht den Originalklang einer nicht modifizierten Auspuffanlage...


    das meiste lässt sich wahrscheinlich mit dem "Doppeldeckel mit den 2 Rörchen" variieren...


    aber wo bohrt man das am besten (in den blechen/ in den röhrchen/ röhrchen und blech/...) um einen bestimmten klang (dumpfer/ voluminöser/...)zu erhalten?


    ich hab meine schwalbe in den letzten jahren noch nie gehört aber ich hätte gern einen möglichst durchgängigen sonoren ton (weniger knattern)...