Beiträge von Fabimoped

    Hallo,
    den Rahmen kann ich doch vergessen. Erst hab ichs selbst versucht, dann Autowerkstatt und dann Spenglerei. In der Spenglerei hats der Meister versucht. Er meinte, dass der Rahmen schon vor meinem Maleur verzogen gewesen sein muss. Der sei so massiv, dass der schon aus 10 Metern Höhe heruntergefallen sein muss oder so... Jetzt werde ich mich nach einem Rahmen für die KR51/2 umsehen oder eine Bastlerschwalbe kaufen, die garantiert noch keinen Unfall hatte. Vielleicht habe ich dann einen verzogenen Rahmen mit original ABE abzugeben. Würdet ihr ihn aufheben oder zahlt jemand nochwas dafür? Was meint ihr?
    MfG Fabian

    ;(
    Heute wollt ich bei meiner Schwalbe KR51/2 mal den Motor testen. Die Verkleidungen waren noch nicht montiert. Erst ließ sich der Motor nicht starten und so legte ich den ersten Gang ein und schob an. Dann gab die Schwalbe plötzlich Vollgas und da ich auf dem Rahmen wo der Sitz draufkommt saß und ich sie am Lenker festhielt, kippte sie nach hinten. Alles ging so schnell, dass ich weder bremsen noch entkuppeln konnte vor Schreck.
    Sie viel auf die linke Dämpferaufnahme und jetzt ist der Rahmen so verzogen, dass die Rahmenaufnahme für die Sitzbank leicht nach links zeigt. Außerdem ist die Halterung für das linke Trittbrett total verdreht.
    Was kann ich tun? Kann ich versuchen alles zurück zu biegen? Ist noch was zu retten oder brauche ich einen neuen Rahmen?
    Nach all der Restaurierung bin ich wirklich etwas fertig mit den Nerven. Ich hätte nicht gedacht, dass man ne Schwalbe so schnell kaputt kriegt.
    Übrigens war die Ursache für den Unfall der Gasgriff, der sich nicht von selbst zurückstellte und somit auf Vollgas stand. Ich Depp hatte dies leider nicht vorher überprüft...
    Viele Grüße, Fabian

    Guten Abend!
    Bei meiner Kr 51/2, die ich gerade netterweise geschenkt bekommen habe klemmte der Lenker erst leicht und nur bei starkem Ausschlag. Nach einigen hundert Metern wurde es schlimmer und lauter auch beim normalen lenken. Es ächzte und der Lenker klemmte immer kurz, war aber dennoch weiter zu drehen(keine Totalblockade). Auch wenn das Mokick aufgebockt und die Gabel unbelastet war, war das so.
    Was ist zu tun und was benötige ich dafür? Mache nämlich gerade eine Bestellung von Teilen...
    Leider fand ich in der Suche nichts was genau zu meiner Frage gepasst hätte.
    Danke schonmal, Grüße Fabian

    Vielen Dank an Prof und net-harry,


    das mit dem Motor habe ich nicht gewusst, aber dann bin ich ja beruhigt. Hatte den Motor natürlich nicht an... Bilder muss ich dann auch nicht mehr hochladen.


    Viele Grüße, Fabian

    Hallo,


    im Moment bin ich dabei meine Schwalbe KR51/2 wieder aufzubauen. Obwohl die Rahmenteile noch nicht verbunden sind versuche ich das Licht zum funktionnieren zu bringen.
    Die Glühbirnen sind alle in Ordnung. Dennoch funktionniert bis jetzt nur Standlicht, Hupe und Blinker.
    Wie bringe ich das ganze zum leuchten(Masse und so)? Montieren kann ich die Rahmenteile noch nicht, da diese noch teils lackiert werden sollen.


    Hier ein paar Bilder:


    Danke schonmal für die Hilfe,
    Grüße aus dem regnerischen Oberfranken

    Guten Tag,
    weiß jemand, ob die Temperaturgrenze fürs lackieren, die ja angeblich bei ca.15°C liegt auch für das Auftragen einer Grundierung gilt. So könnte ich diesen Arbeitsschritt nämlich vielleicht jetzt schon hinter mich bringen...
    MfG Fabian

    Hallo, danke für die ausführlichen Infos und die Zeit, die ihr dafür aufgewendet habt. Somit denke ich, werde ich versuchen doch einen Originalanhänger für die Schwalbe zu bekommen(MKH/M...)
    Grüße aus Franken, Fabian