Beiträge von DamischerHund

    Wie in der Vorstellung erwähnt, hab ich mir vor einiger Zeit eine SR 4-4 zugelegt.
    Der Bock hatte keine Papiere, was ja nicht unüblich ist. Das Typenschild ist auch verschollen, die Rahmennummer ist an Ort und Stelle.
    Laut Vorbesitzer wurde die Habicht nie in der BRD zugelassen, sondern stand seit 1989 in einem Schuppen rum, worauf auch der patinierte aber insgesamt recht gute Allgemeinzustand und die uralten Reifen schließen lassen.
    Nun aber der Knackpunkt: laut dieser Seite gehört die Fahrgestellnummer zu einem Sperber, obwohl der Bock einen Gebläsemotor hat. Auf Nachfrage sagte der Verkäufer, dass es durchaus sein könnte, dass der Rahmen mal getauscht wurde aber er mir auf jeden Fall versichern könne, dass das Mopped nicht gestohlen ist.
    Was soll ich nun tun? Die KBA wird sicher Schwierigkeiten machen, wenn ich mir mit einer Sperber FIN eine Habicht-ABE holen möchte. Die teuere Vollabnahme ist es mir nicht wert. Gibt es andere Möglichkeiten?

    Servus!


    Ich werde Dimmi gerufen, bin 22 Jahre alt, wohnhaft in Südostbayern nahe Altötting. Hobbymäßig studiere ich Maschnenbau an der FH Landshut Sonstige Interessen: Alte Autos, Harte Musik, Produkte des bayerischen Brauereiwesens.
    Vor ein paar Wochen ist mir eine "Habicht" zugelaufen, die ich sogleich fröhlich zum Zwecke der Rostvorbeugung und -beseitigung, sowie der Anpassung an meinen Geschmack auseinandergepflückt habe.
    Das Mopped war fahrbereit, die Technik soweit einwandfrei, so dass eigentlich nichts schiefgehen kann. Dachte ich.
    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich 1. ziemliches Glück hatte, was den Zustand der Maschine betrifft 2. keine Ahnung habe, wo ich die simpelsten Kleinteile herkriege und 3. ich mich ruhig etwas tiefer in die Materie einlesen könnte, also bin ich hier.


    Bei der Gelegenheit will ich mal "auf blöd" fragen, wo ich am besten die Gummibuchsen fürs Fahrwerk (Schwingenlagerung, Federbeine etc) sowie die Bälge vom Kettenkasten herkriegen könnte.


    Hoffe es ist nicht zu tragisch, dass ich gleich mal im Vorstellungsbeitrag mit den Fragen nerve.


    Beste Grüße
    Dimmi