Beiträge von seb_sosad

    ... dieser scheiß Zündfunke.
    Moin erst mal!
    Ich baue für einen Kumpel eine Schwalbe Kr51/1 auf und diese hat ein nicht ganz typisches Zündfunkenproblem. Halte ich die Zündkerze an die Masse kommt mal ein guter, aber meiestens gar kein Zündfunken.
    Zur Krankheitsgeschichte: Ich fuhr sie vor ungefähr einem jahr, als sie aus heiterem Himmel rumgluckerte und ausging, aus Motivationsmangel blieb sie erst mal ein Jahr im Keller. Letztens habe ich Zündkabel und Zündkerzenstecker gewechselt und siehe da, sie lief! Allerdings nur ungefähr 15 km. Ich weiß, dass die Kurbelwelle einen weg hat, das Teil ist ein mobiler Vibrator. Jedenfalls habe ich dann auf Rat meines Mechanikers, oder besser mein Mechaniker hatte mir geraten die Zündspule zu wechseln, was mir widerum zu kompliziert war, also eine komplett andere Grundplatte verbaut inklusive neuer Zundspule, Kondensator und Unterbrecher. Immernoch das gleiche Problem. Mal spritzt der Zündfunke mal nicht, öfters nicht als doch. beim wechseln der grundplatte habe ich bemerkt, dass das Zündschloss ziemlich schrottig war, also ein anderes reingebaut. Same problem, different day.... ;(


    Ich will aber nicht aufgeben!!!!
    Meine Frage also, könnte es sein, das der Simmerring hinter der Zündung einen weg hat und das schon zum tragen kommt, wenn ich den klassischen Zündfunken test mache????? Ahso, und noch etwas merkwürdiges, der Zündfunke ist hinter dem Zündkabel noch super, der Kerzenstecker definitiv ok, liegt es vielleicht an meiner verbauten 260er Zündkerze?? Macht das schwerwiegend was aus? Eine meiner 260er Zündkerzen müsste definitiv ok sein. Oder ist es vielleicht ein Masseproblem?


    Ich freue mich auf Antwort, auch wenn es eine Verhöhnung meiner Schrauberkünste sein sollte, weil ich eine 260er statt einer 240er verbaut habe.


    Grüße Seb :bounce:

    Meine geliebte Simme wurde in der Nacht vom 31. 5 zum 1. 6. in der Augustinerstraße entwendet. Sie war anthrazit-metallic lackiert, hat gekürzte Schutzbleche, keine Blinker, verschnörkelte Bautenzüge, Krümmer und Auspuff waren zusammengeschweißt, hat keine Zündschlüsselvorrichtung, stattdessen einen Schalter (versteckt) und war ein wenig aufgebaut (etwas lauter als normal). Alles in allem ein echtes Schmuckstück. Wer nen Tip hätte, sollte ihn nicht für sich behalten.
    Vielen Dank im vorraus,
    Seb.

    Entschuldigung, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und habe auch eine Vermutung. Mein Moped hat einen regenerierten Motor, die Zündung ist soweit perfekt eingestellt. Der erkaltete Motor läuft super, wenn er heiß wird gibt es dieses Rasseln/Klackern nicht nur bei höheren Drehzahlen sondern auch im Standgas. Ich habe bereits gelesen, das ein zu mageres Gemisch die Ursache sein kann. Aber wie gesagt läuft er kalt super und ich dachte, die Vergasereinstellungen müsssen deshalb am warmen Motor gemacht werden, weil das gemisch beim warmen Motor fetter wird. Und dann habe ich auch noch ein merkwürdiges Teil gefunden, da meine Kamera kaputt ist, muss ich es beschreiben: Es sieht aus wie der mittlere kleine Druckstift aus der Kupplung mit einem ungefähr 3mm breiten Halbmond dran. Der Halbmond ist vertikal auf dem Stift angebracht. Was zur Hölle ist das?


    Danke im Voraus,
    MfG Seb.

    fuck man, ich könbnte heulen. die kupplung hat jetzt 0,25 mm spiel. ich mich gefreut wie jucheisa. die kupplungsstifte rein, kurz, lang, der andere müsste ja noch drinnen sein. oops, da liegt ja noch einer. und wie es sich gehört, hat sich der der kleinste gleich ganz hinten im kupplungshebel verkeilt. kein schütteln, klopfen usw. kann ihn bewgen rauszukommen. er ist nich 100pro verkeilt, kupplung ziehen, geht, kupplung ziehen geht nicht... wie krieg ich ihn da wieder raus?


    um hilfe flehend,
    seb.

    okay, der kupplungszug geht von allein zurück, aber der kupplungskorb bewegt sich nicht. stifte verschweißt? was wäre die konsequenz?


    was sind die ´kupplungsdruckstifte??


    ahso, der kupplungskorb ist neu.

    Habe meiner Simme nen neues Herz gegönnt, das macht sich auch ganz gut, nur die kupplung trennt nicht. ich habe erst gedacht es läge an den einstellungen - also nachgestellt - immernoch das selbe problem, null trennung! im forum habe ich etwas über verschweißte Kupplungsstifte gelesen. Kann das auch bei einem motor passieren, der noch nicht gelaufen ist (im sinne von wenigen kurzen probestarten, also kupplung selbst wurde jnoch nicht benutzt)?
    und wenn ja, wie kann ich das problem beheben???

    Ich wollte die Kupplung meiner S51 einstelllen, aber mir ist die Schraube zum Einstellen beim Kontern gebrochen. Was heißt das? Was kann ich erste-hilfe-technisch machen? bitte keine neue Kupplung!!!!


    Hilfe!! ;(


    Seb.

    Vor geraumer Zeit muckte meine Schwalbe während der Fahrt plötzlich und soff ab. Nach einigem hin (vergaser reinigen) und her (kondensator wechseln) läuft sie nicht ein stückchen besser. Nun das eigentliche Problem: Sie springt super an - nein, das ist nicht das p.- läuft ein paar minuten super und nimmt dann kein gas mehr an. der zündfunken ist aber nach wie vor satt. sie tuckert also gemächlich über weitere 10 minuten bei vollgas und erst dann säuft sie ab. 2 minuten später: springt sie dann wieder an, nimmt gas gut an etc.


    mfg,seb

    Yep, rehbraun. War mit trotzdem nicht hundertprozentig sicher mit der Kerze. OK- the hole true story: Mein Vater hatte mir Sprit gegebn bei welchem er sich nicht ganz sich war, d.h. er wusste weder ob der Sprit Öl enthält noch was das für Sprit ist. Ich habe trotzdem nochmal Öl draufgehauen 1:33 halt. Die Kerze war anfänglich schwarz, ich also den Vergaser eingestellt, danach war sie rehbraun. Kann es am schlechten Sprit gelegen haben, das meine Kerze schwarz war und könnt es sein, dass trotz rehbrauner Kerze das Sprit-Luft-Gemisch zu dünn war? Bin danach allerdings schon ca. 90 KM ohne Probleme gefahren, das Teil hat geschnurrt wie nen Kätzchen. Ob im obertourigen bBereich etwas nicht gestimmt haben könnte, weiß ich nicht, bin den Zylinder ja schließlich eingefahren.

    Muss man da zwangsläufig den Motor spalten? Mir wäre es lieber, wenn man ein ihn einfach mit Benzin auswaschen könnte.


    Falls nicht, wäre es ja schon praktisch die Pflicht, den Motor komplett zu regenerieren, dann hätte ich folgende Möglichkeiten:
    1. Ich versuche mich selbst, habe aber noch nie einen Motor gespalten.
    2. Ich lasse ihn regenerieren, wobei da für mich nur Ebay-angebote in Frage kommen, von wegen Preis.
    3. Ich kaufe mir einen neuen Motor und verkaufe den Alten.



    Was würdet ihr mir empfehlen?


    MfG Seb