Beiträge von mainzer_schwalbe

    Ich habs jetzt mal gemacht wie matthias1 vorgeschlagen hat, also etwas teflonband riengelegt und dann den oring drüber. soviel bis die welle mit spürbarem rutschen drüberschieben ging. mal gespannt obs hilft, ich bin ehrlichgesagt noch skeptisch....is ja schon irgendwie nervig das zu reparieren, jedesmal das öl raus und wieder welches rein...... :bounce:

    Hallo,


    in dem Handbuch zu meinem 503 Motor meiner KR51/2 steht dass der motor mit 400ccm Getriebeöl befüllt werden soll.
    Wenn ich das mache tropft es allerdings aus der hohlschaltwelle heraus. Der motor ist frisch regeneriert, und ich habe selbst nochmal den o ring auf der kickerwelle ersetzt! Mir ist aufgefallen, dass die unterkante der ölkontrollschraube tiefer liegt als die unterkante der hohlschaltwelle. wenn ich also bis zum auslaufen aus der kontrollöffnung einfüllen würde sollte nichtsmehr herauslaufen. Das sind dann allerdings weniger als 400ccm.
    was meint ihr dazu?


    grüße aus mainz

    Hallo Gemeinde,


    mein schwalbe hat die tage mal eine woche unbenutzt in der garage gestanden und seitdem ich sie wieder fahre, ist mir aufgefallen das man keinen widerstand mehr beim schlaten spürt. Wenn man im stehen vom leerlauf in den ersten schaltet noch ein wenig, aber während dem fahren gehen die gänge ohne widerstand ineinander über. Sie lassen sich alle schalten, aber mann mus den richtigen treffen^^ habt ihr eine idee woran das liegen kann?


    liebe grüße aus mainz

    soeben wurde in mainz, stadtteil bretzenheim eine blaue Schwalbe gefunden. Ich meine es wäre eine KR 51/1 gewesen. der Polizist sagte sie wäre dort gelegen, und geklaut worden. sie hatte hinten stollenbereifung und der linke blinker war mit klebeband fixiert. Das gute stück wurde sichergestellt. wenn es deine war ruf bei der polizei in mainz an.


    mfg


    mainzer schwalbe

    so problem gefunden. beim zerlegen meines gasers habe ich bemerkt, das sich der Düsenstock gelöst hatte und (wahrscheinlich durch das regenwetter^^ :D ) rausgedreht wurde. nachdem ich diesen wieder festgezogen hab läuft sie wieder 1A. allerdings ist mir aufgefallen (as ich schonmal drunter lag) das die gase aus dem batterieentlüftungsschlaich den grünen lack blau machen...nur so als info.


    danke lebowski


    g
    ms

    wegen den Markierungen, au fdem (roten) Polrad habe ich keine gefunden. Die sind nur auf der Grundplatte und dem Motorgehäuse oder? Hinter der zündung ist es trocken soweit ich das sehen kann, die simmerringe müssten ok sein.
    Ich muss allerdings zugeben das ich (noch) kein polradabzieher hab :oops: , aber ich werde versuchen, die Markierungen so zu finden.


    vielen dank schonmal


    liebe grüße


    Ms

    der rauch is eher weislich, und wenn die drehzahl sich eingependelt hat im leerlauf is sie recht konstant, lso so wie sie auch vorher war, als der motor noch ok war. ausgegangen ist sie im leerlauf als der motor warm war.
    wenn ich kein gas gegeben habe während dem fahren aber ein gang eingelegt, habe ich immer wieder gemerkt wie die zündung ausgeblieben ist, und erst beim gasgeben wiederkam.


    lg ms

    wiegesagt die kerze ist getauscht (und funkt)


    bezieht sich denn die "leerlaufgemischschraube" des MZA Gasers (ich kann leider gerade nicht die bezeichnung nachschaun, ist aber der standardgaser für die 51/2L) auch auf das gemisch bei geöffnetem schieber?
    was mich derart wundert ist halt nur, das sie das gute stück ja selbstständig verstellt haben muss, ich hatte aufgrund der nässe eher auf ein elektronikproblem bzw einen korrodierten kontalt getippt. Ich werde heute abend nochmal den Vergaser komplett checken...


    eigentlich dachte ich mich ganz gut auszukennen, hab das gute stük nach mehrern jahren garagendelirium gekauft und wieder zum leben erweckt (+ 2 mopeds davor)


    lg
    ms

    er hatt eimmer eine antwort, das hat er damit zutun!


    nachdem ich einen anschiss kassiert hab weil ich einen neuen thread mit detaillierter beschreibung aufgemacht hab hab ich hier angeknüpft, das problem und die symptome sind gleich:


    fakt: der motor nimmt wenn überhaupt nur verzögert gas an, dreht nich hoch springt aber sofort an wenn man tritt. im stand geht er hin und wieder aus wenn er belastet wird kommt keine leistung. Zündfunke ist da, geberspule hat den vorgeschrieben wiederstand. ich habe nichts am moped verändert nur wurd sie nass und seitdem besteht das problem.
    der pott is frisch ausgebrannt, sprit kommt an sonst würd sie ja nich anspringen. was mir noch aufgefallen ist, kann aber auch zufall gewesen sein, als ich den sprithahn zu hatte und sie etwas im stand hab blubbern lassen hörte sie sich am end als der sprit im gaser knapp wurd wieder recht normal an. fakt ist auch das sie wesentlich mehr raucht als vorher. am luftfilter sollte es nicht leigen, habe zu testzwecken den ansaugeräuschdämpfer abgenommen, das hat keine änderung gebracht. zündkerze ist auch neu, masekabel von der zündspule ab ich gecheckt...


    besser ?


    lg
    ms


    ps: hättest du aufgepasst wüsstest du wo ich herkomm ;)


    edit: da hatters ja dochnoch gemerkt ;)

    merci m*i*c is angekommen =)
    ich hab heute meinen (gleben also originalen) geber durchgemessen uns was stelle ich fest`? 25,6 Ohm bei gewünschten 24 - 30 Ohm. also an jenem liegt es nicht, gut für meine zündung, schlecht für mich weil jetz weis ich nimmer was es sein kann...
    weis jemand von euch wie man das "elektroniksteuerteil" messen kann, ob das evtl einen schlag hat?


    merci


    ms


    Edit: hat jemand eine andere idee woran es liegen könnte als die zündung? wenn ich den funken ansehe wenn ich die kerze rausschraub hab ich nicht den eindruck das er falsch sei, aber anders kann ich mir nicht erklären warum sie so komisch klingt ( statt taktaktak takatakataka)..... :shock:

    wenn du merkst das die leistung nachlässt, kannst du den auspuff zerlegen und die teile, besonders die flöte und den resonanzkorb davor mit einer Lötlampe ausbrennen, dann kann der motor wieder besser atmen. aber pass bei chomteilen auf die verfärben sich leicht.
    liebe grüße
    ms

    aber kann das so plötzlich sein? Also der zündfunke ist zu sehen wenn ichs außen teste. Und nch ellen langem probieren ging sie wie von zauberhand 2 mal auch "normal" aber beim nächsten startversuch war wieder alles wie vorher!
    Was wäre denn dann jetzt zutun? Zündung aufmachen und unterbrecherabstand kontrollieren? Also laut datenblatt hat meine schwalbe die "Wartungsfreie electrozündung".



    EDIT: Wunder gibt es immer wieder^^


    Ich hab den fehler gefunden :bounce:


    Durch das Absufen im leerlauf war die motorvibration so groß, das sich der MotorMassekontakt an der linken motorseite gelöst hat. Der Kabelschuh steckte zwar noch drauf war aber locker! Als ich eben daran gewackelt habe drehte sie sofort hock! Jaetzt habe ich den kabelschuh etwa enger gequetscht und sie läuft wieder wie früher!
    Danke nochmla an Shadowrun für die idee mit der elektrik wär ich nich drauf gekommen!