Beiträge von Schwalbe-Essen

    Hi,
    nachdem ich mit der freundlichen Hilfe von net-harry eine Tachobeleuchtung und ein Blinkrelais zustande gebracht habe möchte ich mich nun an eine Ladeschaltung wagen.


    Nach eingehender Lektüre dieses Themas komme ich zu folgendem Schluss:


    SwallowKings Ladeschaltung <--- nicht zu empfehlen
    Robbikae's Schaltung <--- geprüft und für gut befunden
    Motoelek's "Holzhammer-Schaltung" <---simpel aber für gut befunden
    ruediger's Schaltung <--- ungeprüft, sieht aber gut aus...



    Meine Frage ist jetzt, welche der drei verbleibenden Schaltungen ich verbauen soll.
    Gibt es bei den unterschiedlichen Schaltung Vor- oder Nachteile?
    Was muss ich speziell für mich beachten? (Habe eine KR51/1 mit 6V und einen neuen 6V 4A Bleiakku)



    Vielen Dank an die Meisterelektroniker hier!



    Mfg,
    Benni

    Hallo!
    Aus den Antworten von dir und der PN von Prof fasse ich also zusammen, dass:
    Solange alles an der Schwalbe im Originalzustand ist, kann mir, selbst wenn die Schwalbe auf dem Prüfstand irgendwas zwischen 70 und 90 kmh bringt, nichts passieren...


    Stimmt das so?


    Und, ich entschuldige mich wirklich für das Doppelposting, ich war nur gestern nacht ziemlich nervös und dachte damit erreiche ich mehr Leute die sich gezielt mit dem Thema auseinandergesetzt haben (deshalb auch die PN an Prof)


    Danke nochmal und nichts für ungut...


    Schönes Wochenende,
    Benni

    Hallo!
    Ich wurde heute Abend von einem Beamten in Zivil (VW Lupo :? ) angehalten weil er hinter mir her gefahren ist als ich mit ca 70kmh auf der Hauptstraße unterwegs war.
    Dialog:
    Er: Wie schnell sind sie gerade gefahren?
    Ich: Ca. 58, 60...
    Er: Lüge! Mindestens 70, eher 75!
    Seine Kollegin: Naja, schon so maximal 70!
    Er: Wie schnell darf der denn fahren?
    Ich: 60. Ist eingetragen.
    Er: Wie, ein Roller mit 60???


    Nachdem er den Vers.Schein gesehen hat (60kmh eingetragen), hatte er plötzlich nicht mehr so viel zu sagen.
    Außer: Sie bekommen eine Vorladung von mir, der Roller muss auf den Prüfstand.


    An meiner Schwalbe (Kr51/1) ist lediglich ein bißchen was am Krümmer gemacht, und kein Endstück mehr im Endschalldämpfer.


    Ich habe aber genügend Zeit diesen "Mangel" (und andere kleine, Blinker und so...) zu beheben.


    Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage an euch:


    Ist der Prüfstand auf den sie meine Kleine stellen wollen auch für sie zugelassen?
    Wenn NEIN, wo kann ich rechtliche Belege dafür finden?
    Was mache ich wenn sie mich vorladen?
    Was wird auf einem Prüfstand alles getestet?
    Was kommt auf mich zu wenn sie 70-80kmh feststellen weil die Schwalbe Fahrtwindgebremst ist?
    Kann ich einen Prüfstand wie o.g. verlangen, der auch Winde berechnet?
    Was kommt generell auf mich zu?


    Sorry für die vielen Fragen, bin nur ein bißchen nervös...


    Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit!


    Lg,
    Benni

    Hallo!
    Ich möchte mir gern neue Reifen und Felgen kaufen.
    Nach eingehender Lektüre habe ich mich für die Heidenau K66 M+S mit Snowtex entschieden. Da mir Sicherheit weit wichtiger als Aussehen, Preis oder Originalität ist, erscheinen sie mir als beste Wahl.
    Allerdings: Taubert hat sie wohl nicht mehr. Jedenfalls habe ich sie dort nicht gefunden.
    Bei Mopedreifen.de gibt es sie für 34,12 Euro.
    Bitte überprüft einmal die Daten der Reifen und sagt mir ob sie mit meinen Felgen kompatibel sind.


    Reifen:
    Heidenau 80/80-16TT 46J K66/LT SNOW Silica


    Felgen:
    Speichenrad komplett 16" Edelstahl Felge 1,5 x 16


    Passt das wohl zusammen?



    Mfg,
    Benni

    @bossi

    Ja, wäre möglich, aber dafür müsste man seitlich in den Tacho bohren.

      SimsonSebi & wishless

    Hier kommt das Tutorial:

    1. Einkauf
    So sähe ein Warenkorb bei leds.de aus.

    * braucht man nur wenn man keine Lust hat zu löten.
    ** braucht man nur wenn man den Tacho "beleuchten" und nicht "anstrahlen" will (ich habe bei mir keine Diffusionsfolie benutzt!)


    Wenn man dann alles hat folgt der


    "Zusammenbau" :wink:


    Möglichkeit 1:




    Möglichkeit 2:
    Achtung! Kabel natürlich nicht an der Seite des Blinkgebers anschließen die zum Blinker geht!



    Der Unterschied:
    Möglichkeit 1 - Tachobeleuchtung nur an wenn Motor + Licht an.


    Möglichkeit 2 - Tachobeleuchtung an sobald Zündung auf



    ! Wenn man löten will und die hier
    nicht braucht, muss an deren Stelle natürlich gelötet werden. :roll:



    Dann die "Montage":



    1. Schneide aus einer durchsichtigen Plastikverpackung (Kartoffelsalatdose oä.) ein 1,5 x 7cm großen Streifen.


    2. Bohre ein 4mm Loch genau in die Mitte des Plastikstreifens.


    3. Setze den Montagering in den Plastikstreifen.


    4. Clippe die LED in den Montagering.


    5. Klebe starkes (!) Doppelseitiges Klebeband an die freien Enden des Plastikstreifens.


    6. Entferne das Tesa auf dem Beleuchtungsschlitz des Tachos.


    7. Klebe den montierten Plastikstreifen mit der LED mittig auf den Beleuchtungsschlitz des Tachos.


    FERTIG! :bounce:




    Achtung! Da der Beleuchtungsschlitz bei den originalen Tachos tiefer liegt als bei dem von mir verwendeten Tacho ist der Lichtffekt deutlich geringer da die Tacho scheibe nur von unten beleuchtet wird.
    Will man also den gleichen Effekt wie bei mir, muss man noch 7,95 Euro für den neuen Tacho hinlegen.


    Hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar!


    Bei Fragen einfach posten!



    Mfg,
    Benni

    Ich habe dein Vorhaben vor ca. 3 Wochen in die Tat umgesetzt.


    Zunächst habe ich diesen Tacho gekauft:


    Danach bei "leds.de" eingekauft, eine blaue LED (3mm)


    und den passenden Widerstand (180, braun-grau-braun-gold).


    Kabel und Schrumpfschlauch hatte ich noch.


    Das ganze sieht jetzt so aus, sehr edel wie ich finde:







    Sollte irgendjemand Interesse an einem Tutorial über den Einbau haben, bitte posten!


    Ebenso freue ich mich über Kommentare!


    Mfg,
    Benni

    Hi, das ist mein erster Beitrag, aber wahrscheinlich schon der fünfzigste mit diesem Titel.
    Leider haben mir die Suche und das durchlesen der anderen Beiträge nicht weitergeholfen, weil da andere Symptome geschildert werden.


    Also fang ich mal mit meiner an.


    Sie springt beim 2. oder 3. ankicken an, und läuft recht ruhig. Wenn ich aber dann Gas gebe, egal ob langsam oder schnell, macht sie absolut nichts. Der Motor dreht nicht hoch, die einzige Reaktion ist ein tieferes Brummen.
    Wenn man dann ein paar mal Gas gibt, dreht sie irgendwann hoch, das ist aber auch nicht immer so. Ausserdem säuft sie, wenn sie denn mal fährt, im dritten Gang ab.


    Soviel zum Problem, jetzt zu den üblichen Sachen:
    - der Vergaser ist absolut sauber. Alles ist mit Ultraschall gereinigt und mit Druckluft durchgepustet worden.
    - Vergaser müsste gut eingestellt sein, sie läuft ja im Standgas
    - der Vergaserflansch ist dicht
    - die Teillastnadel hängt mit einer Kerbe oben frei
    - Der Luftfilter ist gereinigt, ebenfalls mit Ultraschall. (Hab das Baby auch schonmal ohne Luftfilter laufen lassen, aber da hat sie zuviel Luft gekriegt...)
    - Der Benzinschlauch ist neu und durchsichtig, so sauber ist der! :wink:
    - Den Auspuff habe ich heute im Garten ausgebrannt (Benzin rein und anzünden - richtig, oder?!)


    Leider habe ich ihn noch nicht einbauen können, also kann ich über die Ergebnisse mit sauberem Auspuff noch nichts sagen.


    Meine Frage ist, ob euch sonst nochwas zu dem Thema einfällt, irgendwas was ich noch nicht gemacht habe...


    Vielen Dank im Voraus!
    Mfg,
    Benni


    Ach ja, und von der Zündung würde ich, wenns irgendwie geht, gern die Finger lassen. Ich weiß z.B. garnicht wo das Polrad ist. Kann mir das jemand sagen?