Oh man, ich hab aber auch kein Glück. Vorgestern ne Runde gedreht, wollte rechts abbiegen und wieder beschleunigen, da dreht der Motor hoch, aber es kam kein Schub. Alle Gänge drehen ins leere :(. Muß wohl irgendwas gebrochen sein oder sich gelöst haben . Ich hoffe ja das ich den Motor nicht nochmal spalten muß ...
Beiträge von jjk
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Mhm, ich hatte den Motor komplett neu gelagert und alle Simmerringe gewechselt.
Bin heut mal ne längere Strecke gefahren, und zu dem Leistungsloch beim Beschleunigen kam ab und zu an der Ampel noch ein extremes Hochdrehen hinzu ...
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Mhm, wollte die Plombe mal nicht rausnehmen, da der Vergaser ja nagelneu ist. Gibts noch ne andere Möglichkeit?
Bis er warm ist läuft und zieht er eigentlich ganz gut. Könnte das das berühmte "Wärmeproblem" sein?
Gruß
Jens -
Geschafft, danke Deutz40, es war zwar nicht der Startvergaser, der hatte genug Spiel, aber es war der Gaszug. Nun rennt der kleine wieder
Allerdings hat er nun ein kleines Leistungsloch, beim Schalten vom ersten in den 2ten Gang kommt erstmal nix an Leistung, dann gaaanz langsam kommt was.
Werd mal n bissel suchen hier ....
Gruß und Danke
Jens -
Und der Auspuff ist neu, also quasi nur 3 km gefahren worden.
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Zitat von Deutz40
Bleib mal Friedlich ,
schau nach ob der Starvergaser richtig schließt
da muss mindesten 2 mm Spiel am Vergaser haben
sonnst säuft Sie ab und Du bastelst Dich tot.
wenn Ja dann ran an die Zündung :
neue oder gute Kerze einbauen , Zzp kontrolieren .
Hier ne Hilfe .
Ok, das wäre ne Möglichkeit, meine aber drauf geachtet zu haben das da Spiel im Spiel ist :).Zitat von Deutz40
Die hier beschriebene Methode ist der umständliche Weg für ältere Motoren ohne Zündzeitpunktmarkierung. Neuere haben jeweils eine Markierung an Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse. Diese werden in eine Linie gebracht und die Grundplatte in dieser Stellung fixiert.
Danach hab ich es gemacht, da ich am M541 Motor ja diese Markierungen habe.Sollen diese Markierungen so
oder eher so
übereinander sein? Eher erstere oder? Frage nur weil es beim Auseinanderbauen wie im 2ten ASCII Bildchen war.
Schonmal dank für Deine Hilfe. Werd morgen mal nach dem Zugspiel schauen.
Jens -
Hallo Leute,
ich habe so ziemlich alles versucht, aber mein kleiner SR50 will nicht mehr. Er lief mal kurz, für ne kleine Runde um den Block, aber nicht perfekt. Da der Vergaser eh schon kaputt war (Spritanschlußnippel) hab ich nen neuen bestellt. Motor war neu gelagert, neue Dichtringe, neue Kurbelwelle, neuer Zylinder- und Kopf, neuer Kolben.
Ich habe immer ne Nasse Kerze, Funke ist da wenn die Kerze ausserhalb des Zylinders an Masse gehalten wird. Zündung ist eingestellt (alle Markierungen übereinander, Unterbrecher hat 0,4mm Öffnung). Neuer Unterbrecher ist drin, neuer Kondensator ebenso.
Auspuff hatte durch die vielen Startversuche natürlich Siff drin, ist alles raus geholt und er ist "durchlässig".Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, das Töff macht nicht mal anstalten zu zünden. Mal hab ich das Gefühl es kommt zu max. einer Explosion und das wars.
Hätte eventuell jemand aus Bochum oder Umgebung mit (mehr) Ahnung mal Lust/Zeit sich den anzugucken? Ich bin am Ende ...
Deprimierte Grüße
Jens -
Wenn Öl aus der unteren Schraube vorne kommt (im Bild ca. Höhe 1) dann ist genug drin. Steht ja nicht umsonst sowas wie Ölstandkontrollschraube dran ... Wenn da nix mehr rauskommt, dann auffüllen.
edit: da hab ich doch tatsächlich 3 minuten für den Beitrag gebraucht und Baumschubser war schneller
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Hallo Leute,
ich hab ja schonmal was von Materialermüdung gehört, aber was ich heut erlebt hab, krass.
Ich hatte den alten Benzinschlauch durch neuen ersetzen wollen, also ab vom Benzinhahn *plöpp*, ab vom Vergaser *krooonsch* .... Da ist doch tatsächlich der Stutzen des Vergasers abgebrochen, steckt im Schlauch, und nach freilegen zerbröselt derNun hab ich improvisiert, die Kiste rennt, noch n bissel Feinjustage und gut wäre. Aber nen heilen Vergaser zu haben wär schon schön.
Hat zufällig jemand nen Vergaser Oberteil eines 16N3-2 übba?
Ein neuer 16N3-2 kostet auch nicht die Welt, hab aber mittlerweile schon ne Menge in die Wiederbelebung gestecktAllgemein nochmal danke für Eure bisherige Hilfe! Super Forum hier!!
Jens
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Hallo Leute,
ich hatte ja schon ein paar Problemchen ins Technik Forum gepostet und vor lauter Motor bastelei total vergessen mich mal vorzustellen.
Also, ich heisse Jens bin 29 Jahre jung, komme aus Bochum (zugezogen) und habe einen SR50 von '86. Den brachte mein Vater damals '92 aus der ehemaligen DDR mit 650 km aufm Tacho mit. Den Tachostand hab ich seinerzeit verzehnfacht
Also ich habe hier in Bochum noch gar keine Simson gesehen, nix, und da wollt ich mal fragen ob hier jemand aus Bochum oder Dortmund unterwegs ist. In alten Threads von 2005 waren noch ein paar da ...
Gruß vom Jens
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Zitat von überflieger
Mein Vorschlag:
Morgen ab in die nächste KFZ-Werkstatt und abziehen lassen, sollte dich nen Appel un nen Ei kosten...
Und dann die Kugeln mit Fett in der Welle "festkleben"...
Die Schnurfeder kannst du ein wenig zur Seite schieben und jeweils die 2 Kugeln einfriemeln....
Ist doch schon alles wieder zusammen, aber danke für den Tip, hab hier den VW Händler direkt am Hof, aber habs ja auch so geschafft.
Leider ist mir wohl ein Sicherungsring verloren gegangen, so dass ich morgen erst alles fertig machen kann .... ahhh, endlich wieder fahrn'PS: Abziehvorrichtung Marke Eigenbau zum Entfernen des unteren (schmalen) Lages: 2 13er Maulschlüssel ansetzen und das Lager abhebeln ...
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Zitat von Rossi
Lagerabzieher?
Jo, wenn man sowas hat :). Drauf zu machen war ja auch wieder kein Problem.
Ich glaub ich besorg mir son Lagerabzieher mal. Gibt es da spezielle?Ich hatte den Motor vor 10 Jahren schon komplett gelagert, hatte dann aber nen Kolbenfresser und kein Bock das zu reparieren. Jetzt schon.
Naja, Kugeln sind nun wieder drin, alle Gänge gehen und nun heissts abkühlen lassen für den Einbau
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Danke, sowas dachte ich mir auch schon ...
habs Lager nicht ganz abbekommen, aber soweit das ich die Kugeln einsetzen kann *puhhh*
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Hallo,
ich wollt grad meinen Motor wieder zusammensetzen und beim einlegen eines ganges (um die Schaltgabel einzuhängen) hab ich die Ziehkeilwelle etwas zu fest gezogen und nun sind alle Kugeln aus der Abtriebswelle gefallen *argl*.
Naja, nicht weiter wild, demontieren wir halt alle Losräder ...Nun mein Problem, ich bekomm die Lager nicht ab :-(. Theoretisch brauch ich doch nur das dickere abbekommen (roter Pfeil) oder? Aber wie mach ich das nun mit "einfachen" Mitteln?
Für jeden Tip dankbar
Jens -
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Hallo,
ich mußte feststellen das ein Tank nach 10 Jahren nicht mehr so super aussieht wenn er noch etwas Sprit drin hatte. Also hab ich mir diese Oxalsäure bestellt. Heute dann mal den Benzinhahn ausgebaut und nur ein kleines Plastikröhrchen in der Hand gehabt *argl* ... Also mittlerweile hab ich das Sieb auch rausbekommen, aber der Tank ist überall innen verrostet.
Nun meine Frage: Kann ich den Tank, komplett mit Lack (von aussen ist er nämlich noch quasi 1a) in ein Gefäss tun, und dieses dann bis über den Tank mit Oxalsäure füllen? Greift die Säure dann auch den Lack an? Und wenn ja, wie muß das Gefäß beschaffen sein. Kunststoff wird doch gehen, oder? Und wenn da noch n bischen Öl und/oder Gemischreste drin sind, ist das schlimm? Ich hab ihn grad mit Benzin ausgewaschen und lasse ihn jetzt über Nacht trocknen. Aber so 100%ig hab ich nicht alles rausbekommen.
gruß
Jens -
Super, das geht ja fix hier ;). Dankeschön.
Die auf der anderen Seite ist aber nicht die gleiche, oder? Bekomm die ja nicht raus, und bei der neuen Kurbelwelle siehts so aus als wäre die größer ...
jens
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Hi Forumsteilnehmer,
ich lese schon einige Tage hier bei Euch mit, da ich grad dabei bin meinen SR50 zu reparieren. Er hatte ein kleines Problem mit einer gebrochenen Nadel aus dem oberen Pleullager. DIe hat den Kolben, Zylinder und Zylinderkopf arg gebeutelt.
Nunja, lange Rede, kurzer SInn, hab alle Teile die ich so brauche neu, allerdings fiehl mir auf das bei der neuen Kurbelwelle die im Bild markierente SIcherungsscheibe fehlt die in diesen Schlitz kommt. Wie nennt man die genau, und wo könnt ich sowas in Bochum bekommen?? Eine habe ich, wie auf dem Bild zu sehen ist, aus der alten Kurbelwelle raus bekommen, aber die andere sitzt verdammt fest.
Für Tips wäre ich extrem dankbar, dachte ich könnt am Wochenende schon wieder fahren ... nach fast 8 Jahren (ja, morgen hol ich die Teile und reparier das Ding )
Gruß
Jens