Beiträge von BO601

    Zitat von poss

    Macht doch gleich nen Fred auf:


    "Wie manipuliere ich am Besten ein Schwalbe, welche zum Verkauf steht."


    :| poss :|


    Liest du auch mal? Wer sagt den das ich die verkaufe...
    @:QuacksDerÄltere: is doch nurn Keller...außerdem, wenn ich aufgeräumt hab, muss ich immer erst suchen. Bleibt so wies is! :D

    So, da ich bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge, die ich überholt bzw restauriert habe, auch einen neuen bzw genullten Tacho einbaue, das gleiche auch bei der Schwalbe!
    Hier die Anleitung.
    Vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher den Chromrand hinten so weit aufbiegen das man ihn mit der Scheiben entfernen kann. Danach die Mutter am Welleneingang lösen und das Innere vorsichtig herausziehen.

    Bei der Welle, wo die kleinen Zahnräder draufsitzen, das Ende apknipsen und leicht ein Stück herraus ziehen.
    Danach können die Zifferräder problemlos gedreht werden. Bis auf die 100m Anzeige, also das rote, denn das ist mit der Schnecke verbunden!

    Dann die Welle wieder einfädeln und wenn alles so passt, das andere Ende mit einem Tropfen Leim gegen herausrutschen sichern!
    Vielleicht kurz mit Akkuschrauber gucken obs wieder klappt.
    Ansonsten wieder zusammenbau und Chromring vorsichtig mit einer Plastespachtel wieder in Formdrücken.
    Fertig!

    Da mach ich gleich mal hier weiter. Habe das gleiche Problem mit dem Gasgriff. Aus wie vielen teilen besteht der eigentlich? Die Griffhülse und der Schlitten der hin und hergeschoben wird wo der Gaszug eingehangen wird. Noch was?? Ne Feder oder ein Ring etc?
    Alles schön fetten und dann dn Schlitten aufsetzten, Gaszug einhängen und die Hülse drauf schieben...oder wie?


    Frage 2: bei KR51/2 sitzt ganz vorne, wenn die ganze Lenkerverkleidung ab ist ein "Ding" wo Kabel rauskommen. Hat links und Rechts ne Spule. ür was isn das? Blinkrelais? Das wollt ich eh gegen ein elektronisches tauschen.

    Jupp, Fragen zu Zündspule und Dämpfer wurden beantwortet.
    Aber der Kabelbaum von AFK erscheint mir trotzdem ziemlich mickrig...
    Oder fehlen da nur noch die Kabel für Bremse und Rücklicht?

    Abend :D ,
    habe auch meine KR51/2 vollständig zerlegt und nun gehts langsam ans zusammenbaun. Heute habe ich vorder Bremse regeneriert und dann Rad und die Schwinge zusammen gebaut. Wie wird der Bolzen denn verschraubt? Habe ja ne Menge Muttern über. Und zwei ham auch ne andere Steigung...sind die für die Bolzen die durchs Rad gehn? Sind SW19
    Weil bei mir wollte bei dem vorderen Bolzen gar nix passen. Weder die normalen M12 Muttis noch die mit der kleineren Steigung gingen drauf. Komischer weise gibts beim draufdrehn auf den hinteren Bolzen keine Probleme, obwohl die ja die gleichen Steigungen haben.
    Was für Sicherunsmittel kommen auf den Bolzen. Hab ihn jetzt durchgeschoben, dann U-Scheibe und Sicherungsring.

    Achso, na dann bin ich wirklich beruhigt. Hab von den Mopeds noch keine Ahnung, is ne bissel andre elekrtik als bei meine zwei Trabis :D
    Hast recht, die sind bei Ebay bestimmt billiger als Reparieren. Müssen ja auch noch gekürzt werden....(weiß das das hier viele ni gerne höhren)...aber muss ja zu dem gesamt Bild passen, schön tief und ein bischen Retro.

    Hallo Leute,
    Hab da ein paar Probleme. Und zwar kümmer ich mich endlich mal um mein KR51/2 Bj1984. Hab alles zerlegt und nun gehts ans lacken. Aber da hab ich festgestellt das auf der Zündspule 12V draufsteht. Obwohl ich immer davon ausgegangen bin das alles 6V ist. Auf den paar vorhandenen Lampen steht 6V drauf. Das Ding lief auch, bloß war die ganze Elekrik kaputt und das Licht ging eh nicht. Woran erkenn ich denn nun was es ist?
    Und dann ist bei der hinteren Feder, der Öldruckdämpfer kaputt, also lässt sich ohne Widersstand rausziehen. Kann man den öffnen und evtl reparieren oder neu kaufen?? Joa das wars. Hat vielleicht noch jemand erfahrung mit dem kabelbaum vom afk? das könn doch ni alle kabel sein? welche brauch ich denn noch?

    Ok, gibt doch welche, aber die Kosten 25+Versand. Also zuviel. Ich habe mal mein Autoelelektriker angemailt, ma schaun ob der da mal was basteln kann :shock:

    Markus-KR51/1: Nein darum geht es ja nicht. Die 6 Volt sind nicht das Problem. Sondern das Blinkrelais. Weil man ja dann ein elektronisch gesteuertes nehmen müsste, um Leuchten mit einem geringeren Verbrauch anzuschließen. Aber sowas wirds für 6 Volt nicht geben.

    Naja, wenn man stinoblinker nimmt, und nur die LED´s ändert, bleibt das Prüfzeichen ja drauf. Das Problem ist wirklich der Blinkgeber, denn wenn die Birnen weniger Leistungen brauchen, müsste das dementsprechend schneller blinken. Wo bekommt man sowas für 6Volt her? wegen dem gasgriff, wollt ich so machen wie beim S50 :D

    Naja, wollte keine zweite Batterie ham. Eine größer 6V, am besten so ne wartungfreie Gelbatterie, sind im Pollin nicht teuer. Denn ich habe keine Lust ständig das Ding auszubauen und aufzuladen, muss damit jeden Tag auf Arbeit. LED Rücklichter hab ich schon oft an den mopeds gesehen. Man könnte ja die hälfte der LED weglassen.
    Will aber lieber den anderen Nick, der passt besser!

    Hallo erstmal,
    Ich habe vor an mein KR51/2 kleine Klarglasblinker dran zubauen. Vorne ein paar und hinten und ein LED Rücklicht + LED´S als Blinkkontrolle. Wo kriege ich aber so was her, am besten auch noch 6Volt?? Wegen der Batterie, würd ich eine andere 6 Volt nehmen, also eine größere, die krieg ich schon irgendwie unter. Wird die dann immer noch aufgeladen, wenn sie ein bischen größer dimensioniert ist? Weil von der Elektrik hab ich gar keine Ahnung.
    Achso noch was, hab mich eigentli gestern unter einem anderen Namen angemeldet, aber ausversehn die Aktivierungsemail gelöscht :rolleyes: an wenn muss ich mich denn wenden, wenn ich die noch ma bekommen will :D