Beiträge von tobitious

    ja, ist schon klar. sagen wir mal so: falls die nummern wirklich nicht übereinstimmen, war es mir nicht bewusst. dadurch das die polizei bei den nummern keine probleme hatte und ich diese ursprünglich auch beim kauf als identisch gelesen hatte, war ich auch davon ausgegangen das die nummern übereinstimmen und somit die abe voll ok ist.
    ich hatte halt jetzt gedacht, das ich mich dann wohl vertan habe. kann ja sein das ich selbst beim kauf nicht aufgepasst habe und die polizei bei der kontrolle nicht richtig hingeschaut hat.
    in diesem falle hatte ich gedacht das ich dem käufer natürlich irgendwas anbieten muss, da ich in der ebay auktion erwähnt hatte das die originale abe beiliegt.
    ich warte gerade noch auf ein foto von dem typenschild um zu schauen was da für ein jahr und was für nummern stehen.


    vielen dank soweit für eure beiträge...


    grüße


    tobias

    hallo leute,


    ich hab vor einiger zeit meine sr 50 auf ebay verkauft, da ich mir eine s 51 zugelagt hatte.
    höchstbietender war ein pole, der das fahrzeug in polen anmelden wollte. übergabe usw alles kein problem. nun wurde ich von ihm kontaktiert, da er versucht hatte das fahrzeug in polen zu registrieren. die behörde in polen wollte dies aber nicht, da anscheinend die rahmennummer, welche in den rahmen geschlagen ist, nicht mit der nummer auf der original abe übereinstimmt (die letzten vier ziffern sind unterschiedlich). ich wollte das erst nicht glauben, da ich die nummern selbst beim kauf überprüft hatte und bereits von der polizei routinemäßig angehalten wurde, welche die nummern auch als identisch festgesteellt hat.
    der käufer hat mir nun einen scan der abe und ein foto von der rahmennummer geschickt und tatsächlich sind die letzten vier ziffern unterschiedlich. laut der abe ist das fahrzeug erst 1995 zugelassen worden. im faq steht dass das kba nur neue papiere ffür fahrzeuge vor 1992 ausstellt.


    was kann ich nun machen. war ja keine böse absicht und ich möchte dem käufer gerne entgegenkommen, weis nur gerade nicht so recht wie....


    :|


    grüße



    tobias

    ok, kupferpaste. wo bekommt man kupferpaste denn normalerweise?
    also kupferpaste an alle bewegbaren teile, jedoch nicht auf die trommel oder die bremsbeläge, richtig? weil sonst ein bremsen wahrscheinlich nicht mehr wirklich möglich ist, oder wie?


    danke für die antworten.

    danke für deine antwort.
    habe das rad schon mehrmals ausgebaut und sauber gemacht. aber nicht mit spiritus, sondern mit einem normalen tuch. dannach quitscht die bremse auch erst nicht. lass ich den roller dann mal ein paar stunden stehen quitscht sie wieder.
    der roller steht eigentlich immer drinnen. außer ich bin gerade unterwegs.
    gibt es noch andere möglichkeiten?
    das mit dem spiritus mache ich dann mal, wenn ich das nächste mal mein rad ab hab (mir wird der reifen regelmäßig plattgestochen, also hab ich es öfter ab X()


    grüße


    tobias

    hallo leute,


    ich habe eine sr50. seit einiger zeit quitschen die bremsen, besonders die hinterradbremse sehr laut. nach einiger fahrt und bremsbetätigung hört sie auf zu quitschen.
    gibt es einen trick wie man das quitschen wegbekommt, bzw. ist dies zeichen für einen defekt bzw das ich irgendwas wechseln sollte?


    grüße und vielen dank für eure antworten.


    tobias

    dank fuer die tipps. ja, letzendlich ist es wohl auf jeden fall nicht einfach.
    ich hab einen lokalen haendler (autobedarf lichtenberg) hier angerufen und der hat mir angeboten den schlauch zu wechseln. das werde ich dann mal annehmen und mir einige zeit und nerven sparen.


    also: lieben dank fuer die guten tipps.


    gruesse



    tobias

    na dann mal vielen dank für die zahlreichen tipps. ich schau mal was ich da so in zukunft investieren kann.


    ich hatte gestern nen platten und musste auch feststellen, das es gar nicht so einfach ist, den mantel von der felge herunter und wieder drauf zu bekommen.
    ich habe mir sogar einmal beim versuch ihn wieder drauf zu bekommen, den schlauch kaputt gemacht. ich habe einen grossen schlitz schraubendreher verwendet, weil mein normaler bügel für fahrradreifen nur verbogen ist, als ich versuhte, damit den mantel aufzuspannen. hat jemand tipps, wie man das besser machen kann?
    machen ansonsten grundsätzlich alle reifenservices diese mäntel wieder drauf, oder nur spezielle simsonwerkstättten?
    gibt es ggf. spezilwerkzeug?


    vielen dank nochmal.


    grüße


    tobias

    hallo leute,


    ich habe eine relativ neue sr 50/1 (im plastikgewand) und musste nun schon oft die erfahrung machen, das der halt bei regen katastrophal ist. ich brauch nur ein wenig zu bremsen und schon rutsche ich nur noch. ist hier in berlin nicht gerade lustig, wenn mal ein wenig verkehr ist.


    deswegen habe ich mir gedanken gemacht, ob es sein koennte, das meine reifen villeicht einfach nicht so toll sind.


    worauf muss man achten beim reifenkauf, wenn man nicht so schnell ins rutschen kommen will?


    die erste idee, die ich dazu hatte, ist dass das gummigemisch nicht so hart sein darf... woran erkennt man das? gibt es dort irgendwelche wertangaben?


    habt ihr mit einem speziellen reifen gute erfahrung gemacht?
    hat jemand einen tipp, ggf. ein bespielreifen?


    vielen dank


    gruesse


    tobias

    ah, also ich hab über nacht den akku aufgeladen und ihn gerade angeschlossen, jetzt geht wieder alles.
    bedeutet das im umkehrschluss das die elba auch brummt, wenn einfach zu wenig strom vorhanden ist, oder ist das brummen ein eindeutiges indiz für einen kurzschluss?
    das bei mir irgendwas mit der elektronik nicht stimmt ist sowie so keine frage. aber ich steh da ehrlich gesagt wie der ochs vorm berge und wollte das in naher zukunft unter fachmännischer anleitung mit neuem kabelbaum regeln.
    wie ist es denn nun, wenn ich einfach meinen akku immer schön auflade und dann erstmal, bis ich zum reparieren komme, so weiterfahre? laufe ich damit aktiv gefahr meine elba zu zerstören?
    generell, wenn der akku aufgeladen ist, läuft ja auch erstmal alles wie es soll...


    danke für tipps


    tobias

    heisst das denn, das die elba irreparabel kaputt ist? bei mir ist das gleiche. erst ging der blinker, seit dem ich eine batterie eingebaut habe. gestern blinkte der blinker erst immer schwacher und schnelller und nun brummt die elba, wenn ich links oder rechts blinke.


    die batterie hat auch nicht nachgeladen, was ich aber schon vorher vemutet hatte.


    ist das auf jeden fall ein kurzschluss, oder kann sich die elba auch einfach nur so verabschieded haben?


    wie kann ich denn am besten einen kurzschluss systematisch abprüfen?
    gibt es da irgendwelche kniffe, die das ganze erleichtern?


    grüße



    tobias

    War gestern auf dem Treffen hier in Berlin, hab dann aber leider die Leute verloren, da sich meine SR50 entschieden hatte stehen zu bleiben.


    Vielen Dank Charles, das wuerde ich gerne machen. Wann seit ihr denn immer da?
    Es waehre halt gut wenn irgendwer da ist, der sich mit der ganzen Technik auskennt, da ich selber nicht umbedingt sehr damit vertraut bin.
    Ich haette zB kommenden Montag Zeit. Wenn sich jemand aufopfert moechte ich auch gerne die Vereinskasse etwas aufbessern.


    Gruesse


    Tobias

    Hallo Leute,


    ich habe mir Anfang Maerz eine SR50 gekauft. Die Elektronik ist etwas verbastelt und unter anderem funktioniert das Bremslicht, die Blinker sowie auch die Hupe nicht und seit neustem auch das normale Abblendlicht nicht mehr, weswegen ich immer mit Fernlicht fahre. Die Batterie laedt entsprechend nicht. Wenn man eine volle Batterie rein tut geht alles (bis auf die neue Situation mit dem Abblendlicht, das habe ich nicht testen koennen).
    Die Erster Diagnose von einer Werkstat war, das wahrscheinlich irgendwo ein Kurzschluss ist oder sowas.


    Nach mehreren brenslichen Situationen seit Maerz und ein bisschen gespartem Geld moechte ich das nun reparieren lassen.
    Ich war mit dem Moped ganz am Anfang mal in bei "Simson Seelig" in Neukoelln. Der sagte, er koenne es nicht genau sagen wie teuer die Reperatur sei, er wuerde auf jeden Fall mal einen neuen Kabelbaum verlegen. Wenn dann noch ne neue ELBA rein muss und ein bisschen rum Messen summierte er ca. 260 EUR, die er mir natuerlich nicht festsagen konnte.


    Ich denke nicht dass das fuer eine Werkstatt zu viel ist, allerdings ist es bei mir mit der Kohle nicht ganz so locker, also wollte ich mal hier horchen, ob jemand in Berlin (am besten naehe F'hain) Zeit, Lust und Erfahrung hat, das gegen Entloehnung zu machen. Bzw. kann mir jemand noch eine andre Werkstatt empfehlen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?


    Ich wuerde das eigentlich auch gerne selber machen, mir fehlt jedoch Erfahrung, Platz und Zeit, was sich als aeusserst schlecht zum reparieren meiner SR50 herausgestellt hat.


    Ich hatte mir bereits einen neuen Kabelbaum gekauft, der jedoch die falschen Farben hat, weil es wohl keine Kabelbaeume mit den Originalfarben mehr gibt.
    Das hat das selber Reparieren fuer mich auch noch hinderlicher gemacht.
    :oops:


    Also bei Interesse odr einem guten Tipp, waere ich Dankbar.


    Gruesse,


    Tobias

    oh, hatte mich mit dem schaltplan auch vertan. das hier wäre der richtige:


    wenn ich mir aber mal die schaltpläne aller sr50 modelle anschaue, aknn ich niergendwo einen erkennen der die farben hat, wie der kabelbaum, der anscheined als einziger zu bekommen ist (Schaltpläne: http://moser-bs.de/Simson/sr50.html).


    aber selber stricken ist do eher ziemlich teuer und sehr aufwendig. weis irgendjemand noch eine mögliche quelle, wo ich einen passenden kabelbaum herbekomme?


    danke



    tobias

    hall leute,


    habe mir bei taubert einen neuen kabelbaum für meine sr50/1 gekauft.
    leider sind alle farben falsch, deswegen möchte ich den kabelbaum zurückgeben.
    gerade habe ich nach alternativen shops gesucht, die sr50 kabelbäume anbieten. bei akf gibt es auch einen kabelbaum für sr50, aber auch dort sind die farben falsch.
    siehe hier:

    wenn man das mit dem schalplan vergleicht:

    sieht man das die farben zb für den haupstrang aus der lichtmaschine nicht passen.
    hab ich irgendwas nicht verstanden, oder ist nun wirklich alles falsch? warum werden die bäume als sr50 kabelbäume verkauft? kennt jemand einen schop wo man einen kabelbaum für die sr50 mit richtigen farben findet?


    danke



    tobias

    hm, heute morgen hab ich dann nochmal mit der neuen zuendkerze durchgetreten udn der roller lief gleich nach dem ersten kic stabil und zog auch sogar beim anfahren besser als sonst.
    kann es sein, das die zuendkerze davor einfach ein bisschen zu fest angeschraubt war, oder macht das hoechstens dem gewinde was aus?


    danke
    tobias

    ok, ich hab wohl doch was mit der elektronik veranstaltet. und zwar hatte ich kurz die frontbeleutung ausgebaut um zu schauen wiviel volt auf der lampe stehen.
    der 3-kontakte block der hinten auf die birne gesteckt wird hatte so einen kupfernippel rausschauen, ich hab mir nichts dabei gedacht und habe das ding wieder feste auf die birne gesteckt. dieser nippel hatte dann wohl einen kurzschluss verursacht.
    davor war wohl nur kein kurzschluss, da der stecker nicht so fest auf der birne steckte.
    nachdem ich nun den nippel rausgerissen hatte ging alles wider.
    ich frage mich nur was der dort sollte. der sieht irgendwie so aus, wie als währe der da extra gewesen. na ja, villeicht irgendeine wilde konstruktion des vorbesitzers. der hat ja auch sonst ein paar komische sachen mit der elektronik veranstaltet.


    gruesse


    tobias

    ok, die letzten paar einträge hab ich nicht mehr verstanden.... bin nicht gerade vom fach (aber interessiert ;-))...
    Also ich hab das Bordwerkzeug mal zugezogen und durfte mit erstaunen den Zündkerzenschlüssel finden; danke für den Tipp :D


    nach dem Ausbau und dem Vergleich ist sowohl die alte als auch die neue Kerze 260. Beide isolator spezial und irgendwas mit 14 und drei buchstaben stand da noch.


    erst habe ich dann nochmal meine alte kerze reingetan und der motor ging beim ersten tritt an. dann hab ich ihn gleich wider ausgemacht und die neue kerze reingetan. auch dann ging der motor sofort an und lief von anfang an stabil. weis auch nicht was das jetzt soll.
    ich werde das mal beobachten.


    die werkstatt wo ich war ist einen simson werstatt. also sollten die eigentlich schon wissen was sie machen (simson seelig in berlin).
    als ich den lichtmaschinendekel ab hatte, hat er da mit ein paar drähten und ner strobolampe irgendwas geschaut und zweimal mit nem schraubendreher rumgedreht.
    ich hatte das als einstellen der zündung aufgefasst.


    also danke für die zahlreiche resonanz.


    gruesse


    tobias