Beiträge von nerdbert

    @QuacksDerÄltere: Der Abstand des Schwimmers stimmt eigentlich. Habe auch zur Probe mal leer und voll durchgepustet (leer funktioniert es - voll nicht). Folglich kann ich das Problem doch ausschließen, oder?


    seggi: Stimmt sogar, aber deshalb schließe ich den Tankdeckel nie vollständig. Die Zufuhr kann ich wirklich ausschließen...


    @xberg: Danke :D
    Ich werde wohl erstmal etwas mit Bremsflüssigkeit experimentieren und wenn ich dabei nichts feststelle dann mach ich mich an die Simmerringe...
    Gruß
    -nerdbert

    Zitat von möffi

    nun, da du ja nicht der klassische tuner zu sein scheinst


    Danke, obwohl ich mich auch nicht als unklassischer Tuner sehe. Meine letze Tuningaktion war so um 95, als ich einen Pentium-1 von 166 auf 200 MHz übertaktete. Seitdem habe ich einiges gelernt :D


    Die Idee mit dem Edding ist wirklich gut. Ich frag mich nur, ob es wirklich am Flansch liegt, oder ob der Motorblock nicht irgendwo Luft zieht. Und warum tritt das Problem eigentlich erst nach einigen 100 Metern auf? Kann ich mit Bremsenreiniger wirklich so schnell den Unterschied hören, wie hier oft behauptet wird?
    -nerdbert


    PS: Daß ich die Simmerringe ohne Spalten wechseln kann war mir neu. Da die Abgase oft etwas weißlich sind habe ich schon über einen Wechsel nachgedacht...

    Zitat von Lector


    Tuning ist im Schwalbennest tabu.


    Das ist mir natürlich auch schon aufgefallen und gerade das schätze ich auch an diesem Forum. Wie gesagt hat das der Vorbesitzer gemacht und ich hätte sie auch mit 50 ccm gekauft, denn ich selbst bin kein Fan von Leistungssteigerung dieser Art (der Preis war einfach zu gut, um sich über 10 qcm mehr aufzuregen). Deshalb bitte ich um Gnade vor Recht. Wenn mein Problem mit einem normalen Zylinder garantiert lösbar ist, würde ich den sofort wechseln.


    Mir geht es nur darum, daß die Kiste endlich zuverlässig läuft. In Berlin sind gute Bremsen eh wichtiger als gigantische Motorleistung ;)


    edit: Aus den Forenregeln: "Tuning ist in diesem Forum nicht gern gesehen, da wir finden, dass dieses Thema in anderen Foren zu Genüge durchgekaut wird." Da geht es doch um das Tunen als Thema und nicht um den Umstand, daß jemand zufällig einen Motor hat, der wie bei vielen anderen aufgebohrt wurde, oder?
    Andernfalls muß ich dieses Detail wohl in Zukunft verschweigen ;)

    Nabend,
    nachdem mir Fuchswurst schon täglich per ICQ geholfen hat und es leider immer noch nicht geht wollte ich doch nochmal im Forum fragen:



    Meine 2L springt gut an und läuft auch maximal einen Kilometer richtig gut. Jedoch stottert sie danach und geht aus. Die Kerze ist dann sehr trocken und grau-braun. Ein Wärmeproblem kann es eigentlich nicht sein, denn ich kann sie gleich danach wieder antreten - jedoch dauert es so seine 5 Minuten, bis sie wirklich wieder regelmäßig läuft. In der Zeit tourt sie hoch und geht dann wieder (fast) aus.
    Ich habe trotzdem mal Zündkerze, Zündkabel und Primärspule gewechselt.




    Danach war der Vergaser (16N1-12) dran:


    Spritzufuhr geprüft (kommt reichlich)
    Gereinigt (war eigentlich schon sehr sauber)
    Schwimmer kontrolliert (astrein)
    Düsen und Dichtung ausgetauscht (passend)
    Teillastnadel ausgetauscht
    Neuer Flansch


    Kurz gesagt ist alles neu oder zumindest sehr sauber. Nur ist das Verbindungsstück zum Zylinder leicht gebogen. Jedoch kann man den Vergaser noch ohne Gewalt schließend anschrauben. Die Seiten stehen vor dem Anschrauben höchstens einen mm ab.
    Chokegummi sollte es auch nicht sein - ich habe heute anstatt des Gummis mal dick Frischhaltefolie eingesteckt, so daß da auch nichts durchkommen kann. Gleiches Ergebnis...


    Woran kann es noch liegen? Ich habe langsam Angst, daß der Motor Luft zieht, wenn er warm wird. Motor spalten oder spalten lassen sprengt gerade mein Budget und so wie sie jetzt läuft kann ich höchstens auf 500 Meter Geschwindigkeitsrekorde aufstellen ;)


    Was ich vergessen habe: Vorbesitzer hat den Zylinder auf 60 aufbohren lassen - mir reichlich egal, aber vieleicht macht das ja einen Unterschied.


    Bin für alle Ideen dankbar
    Gruß
    -nerdbert

    Zitat von Hauptdrahtzieher


    hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?


    Ja, bei mir streikt das Bremslicht - Rücklicht läuft jedoch super, wenn ich abends mal die Lüsterklemme verbinde (bei der L ist ja auch genug Leistung ab Werk vorhanden)

    Zitat von Hauptdrahtzieher


    wie würde euch geholfen?


    Noch gar nicht - werde wohl Fuchswurst fragen, wenn der Motor richtig läuft (danke nochmals).


    Aber ich denke, daß man zuerst prüfen sollte, ob die Erdung am Hinterrad korrekt ist und danach würde ich einfach eine externe Stromquelle (Batterien etc.) an den Kabelstrang zum Rücklicht hängen - wenn das nicht funktioniert ist der Fehler immerhin eingegrenzt...

    Abend!


    Mal eine simple Frage: Hab mir bei Taubert ein Set Krümmer und Auspuff für meine KR51/2L gekauft und verstehe jetzt nicht ganz, wo dieses gebogene Sicherungsblech an die Mutter rankommt?
    Bis jetzt war da keiner dran, weshalb ich u.a. an der Ampel ziemlich zugequalmt werde...



    Und wenn ich schonmal dabei bin: War leider nur ein Kupferring dabei - bringt es jetzt mehr, den in die Mutter oder über den Krümmer zu legen? Oder macht das keinen Unterschied?


    Grüßle
    -nerdbert

    mal ein Schuß ins Blaue - mit meinen 1,79 bin ich da nicht der Experte...


    Ich habe durch meine Jobs mal mit dem "Verein Langer Menschen" zu tun gehabt (ein nicht gemeinnütziger Verein, weil man nur ab 1,90 Mitglied werden kann - Diskriminierung ;) ). Jedenfalls scheinen die sich auch mit solchen Problemen zu beschäftigen. Da die eine Fusion mit dem DDR Pendant darstellen, sollte Fachwissen vorhanden sein...


    Wenn es dich interessiert frage ich da mal nach oder du googelst sie einfach...

    Zitat von Gtownx

    einige sagen so einige sagen so............


    nur daß diejenigen, die ohne auskommen, schon zigmal dran waren (in der Regel).


    Nichts geht über probieren - aber wenns nicht ohne rohe Gewalt geht dann bestell dir das Teil lieber nach - der Rest der Prozedur ist schon spannend genug beim ersten Mal :D


    Nunja, genug rumgemosert ;)

    Zitat von Dummschwaetzer

    Außerdem ist die relativ robust und störunanfällig. Du solltest daher nicht zu sehr auf das von Vorbesitzer Gesagte vertrauen, sondern die Ursache deines Problems selber suchen.


    Stimmt - ich habe festgestellt, daß der Tankdeckel keine Luft durchlässt und sie mir irgendwann ausgeht, weil durch den Unterdruck kein Sprit mehr kommt. Manchmal übersieht man die einfachsten Sachen bzw. reinigt den Filter und wundert sich, daß nur für kurze Zeit was rausläuft...


    Da ich die Primärspule schon mal bestellt hatte, habe ich sie auch gleich eingebaut und die Schwalbe läuft auch wie mit der alten Primärspule


    Ich mach mir jetzt allerdings Sorgen, weil die alte Spule wesentlich weiter umwickelt war als die neue. Kann es sein, daß die Primärspulen der 51/2L anders sind als bei den "normalen" 51/2? Sollte mir da auf Dauer etwas durchbrennen?

    ich verstehe nicht ganz, weshalb eine Zündkerze der Marke x (mit gleichen Werten) besser anspringen sollte als z.B. die Isolator.
    Müssen schlechte Zündkerzen erst warm werden, bevor sie einen Zündfunken produzieren können? Ist Funke nicht gleich Funke?


    Selbst an dem Netzteil, welches meinen Computer gerade versorgt, springt beim Einstecken zuverlässig ein kleiner Funke über (was meinem Laptop natürlich nicht viel hilft). Ich bin wohl etwas ignorant bei all der Hochtechnologie, aber gerade deshalb die Frage: Was macht es eigentlich so schwer, zwischen -20 und 850 Grad einen Funken zu erzeugen?

    Also mit dem Lenker komme ich irgendwie nicht so recht vorwärts...


    Muetze: Wie genau ist das mit der unteren Schraube? Ich dachte, man kann nur an den beiden Muttern oben drehen... (was nicht geholfen hat)


    Man gewöhnt sich zwar erschreckend schnell an einen Lenker mit Spiel, aber so schwer kann es doch nicht sein, den fest zu machen....

    Meine "neue" Schwalbe 2/L ist für mich ein guter Vorwand, mir endlich ein Multimeter zu kaufen (es gibt ja eigentlich immer etwas zu messen).


    Meine Frage: Was für Eigenschaften muß ein Multimeter aufweisen, um für eine möglichst vollständige Diagnose der Elektrik einer Schwalbe geeignet zu sein? Gibt es Modelle, die grundsätzlich zu empfehlen sind?


    Mein angesetztes Budget ist eher niedrig, aber bei guten Argumenten würde ich auch etwas mehr springen lassen...
    Gruß
    -nerdbert

    Vorneweg: Ich beobachte dieses Forum schon seit einiger Zeit und habe mich endlich registriert. Gut für mich - schlecht für euch, denn ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung. Es ist jedenfalls gut zu wissen, daß es so ein aktives und freundliches Forum gibt. :bounce:


    Habe gerade eine KR51/2L für einen Spitzenpreis (150 €) erstanden und habe 2 wirklich dumme Fragen:


      Was für einen Schlüssel brauche ich, um die Schraube am Lenker so zu fixieren, so daß das Vorderrad nicht mehr schlenkert? Klingt dumm, aber ich bekomme die Schraube weder ab noch fest und kann mangels Helm erstmal auch nicht zu einem Händler fahren...


      Wo befindet sich eigentlich die Primärspule? Der Vorbesitzer hat alles ausgetauscht bis auf dieses Teil und sie geht trotzdem immernoch aus, wenn sie warm ist...


    Diese Fragen gehören eigentlich in einzelne Threads, aber sie sind doch sehr grundlegend...