Beiträge von Vien

    Hallo, mein Problem ist anscheinend eher weiblicher Natur :D Ich hab echt Probleme mit der Fußbremse und den Hebeln für Kupplung und Bremse. Es geht alles so schwer.
    Hat jemand einen Trick, wie man das besser und leichter einstellen kann, damit auch eine kleine Frauenhand Chancen hat die Schwalbe zum Stehen/Fahren zu bekommen? Ich bin nicht sonderlich groß komme aber noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, (da kann man sich vorstellen, dass auch meine Hand nicht so sehr kräftig ist :D)


    Über jeden Vorschlag freue ich mich wie Bolle!!!

    Das stimmt!Polrad sit schwarz mit roter Schrift!! (wenigstens das stimmt)


    Ich flipp aber gleich aus. Nix klappt und keine fährt. Ich glaube gar nicht mal, dass es ein riesen Problem ist, aber ich bin zu sehr Anfängerin um es herauszubekommen. Also will mir jemand helfen?
    Habe auch im Frankfurt-Stammtisch gepostet: Ich mache super Kaffee, es gibt immer BIer und Äppler und Pizza, wenn sich jemand meiner und der Schwälbchen erbarmt! PLUS natürlich ein Schwälbchen zum Mitnehmen, sobald die eine dann läuft.....


    UND???? Da muss doch jemand Lust drauf haben. Es kann so schwer nicht sein (für jemanden der sich auskennt), vor mittlerweile 3 Wochen liefen beide noch!


    Meldet Euch! Bitte..... :bounce:

    Was ich noch vergessen habe zu sagen: Ich mache suuuuper Kaffee, es gibt immer Äppler und Bier und natürlich Pizza.......falls jemand zum Schrauben kommen möchte :D

    Da bin ich wieder! Es läuft alles nicht. Das Polrad klemmt und dreht sich nicht mehr (im Technik Thread beschrieben) und ich bin echt frustriert.
    Falls jemand interessiert ist:
    Wer eine der Schwalben zum Fahren bringt, bekommt die andere geschenkt!
    Vielleicht hat jemand interesse? Ihr könnt Sie Euch auch gerne mal angucken kommen. Wohne in Bornheim am oberen Sandweg/Höhenstraße.
    Ich würde gerne die Silberne behalten und die blaue verschenken.....je nachdem.


    Bitte, wenn jemand interesse hat: Meldet Euch, ich würde so gerne endlich mal loslegen. Ich habe das GEfühl, dass die Problematik nix großes ist, weil beide ja noch vor 2 Wochen gefahren sind (mittlerweile 3 Wochen), aber ich bin offensichtlich zu unerfahren, das in den Griff zu bekommen.


    Für nähere Details könnt Ihr mir auch eine private Nachricht schicken, dann können wir auch telefonieren und etwas ausmachen
    Bitte HIIIIIIIILLLLLFEEEE :bounce::bounce::bounce:

    Ja, die Silberne ist Bj. 1985


    Also: gerade habe ich mir das noch einmal angeschaut. Leider konnte ich das andere Polrad nciht testen, weil ich die Motorabdeckung bisher nicht abbekommen habe. Sitzt fest wie SAU!!! Also habe ich noch einmal die Grundplatte von der Silbernen ab und geschaut, ob da nichts vorsteht oder reibt oder sonstwas. Hinter der Grundplatte befindet sich KEIN Ring! Gehört da nicht normalerweise ein Simmering hin und könnte das was damit zu tun haben ?? Als alles ab war, habe ich festgestellt, dass die Welle sich doch schwerer dreht als sonst. Der Gang war raus, das habe ich getestet. Wenn man an der Kupplung zieht, dann gibt´s´keinen Widerstand, aber ansonsten ist der Widerstand erheblich und nix rührt sich.
    Damit wenigstens EINE mal fährt habe ich mich wenigstens an den Vergaser von der Blauen gemacht. Total versifft. Den nehme ich auch mal in Angriff. NIchts desto trotz: Mein Silbernes Schwälbchen bekommt den Arsch nicht hoch ;( das Arme Ding!


    Ist hier immer noch keiner, der mir das reparieren möchte :D ???naaaaa???

    mmhhh-----na gut, also das werde ich mal checken, wenn das sich dann dreht, dann weiß ich wenigstens, dass ich ein neues Polrad brauche.
    Aber wenn die Magnetwerte dann nicht stimmen, ich die Zündung um 180 Grad verstelle, würde sie aber trotzdem anspringen, gelle? Allerdigns wären die Lampen dann zu schwach...verstehe ich das richtig?
    Ich würde einfach so gerne mal wieder das rängdängdäng hören....

    Geht das denn? Das wollte ich nämlich auch mal ausprobieren, da hat mir irgend jemand (ich weiß nicht mal mehr wer... aber nicht aus dem Nest) gesagt, dass das nicht funktioniert. Der Motor der blauen ist gebläsegekühlt, die Silberne fahrtwindgekühlt. Macht das den Unterschied,oder geht´s trotzdem?

    haha, wir haben sie "Homer" getauft. 1. Weil blau und gelb und zweitens wegen des Nachnamens (Sim(p)son---schon klar, oder?)
    Wie gesagt....noch ist sie hier..... :D

    ok, vielen Dank! Das wird gemacht. Habe extra neue Scheibenfedern (so heißen wohl die Halbmond-Dinger beim Händler hab ich gelernt) gekauft und versucht die richtig reinzudrücken und dann alles korrekt aufzubauen. aber jetzt bin ich wieder ein bisschen motivierter und werde es morgen noch einmal versuchen! Danach erstatte ich Bericht!
    Vielen Dank!!!!

    Das muss ich erst mal nach schauen. Was wäre wenn ja? und was wenn nein?


    Ich schwöre, wenn ihr so weitermacht, dann geb ich alles, damit sie bald läuft.
    Danke :bounce:

    ich werd mich morgen abend noch mal ransetzen. Bin echt entnervt,weil ich die Dinger so fetzig finde, es aber nicht funzen will.....
    Wenn Du in 3 Wochen frei hast, dann melde Dich noch mal, vielleicht werf ich sie Dir bis dahin auch 500km weit vor die Tür
    :D
    Wenn sich doch nur das Polrad drehen würde........


    Noch eine Frage: Angenommen das ist verbogen-kann man neue Polräder kaufen oder muss man da noch viiiiiel mehr bei machen?

    ok, weil ihr mir so Mut macht versuche ich´s noch mal (Ich will ja auch wirklich!!!)
    Ich wohne übrigens in Frankfurt am Main in Bornheim.
    Das Polrad lässt sich ohne viel Aufwand auf und absetzen. Mit dem Abzieher funktioniert das ganz gut. Die Kurbelwelle dreht ohne das Polrad, nur mit nicht mehr. Ich nehme mal einfach an, dass es schleift, weil ich sonst nicht weiß was ich falsch mache, oder kaputt ist. Im Polrad sind leichte Kratzer zu sehen, da dachte ich dran, dass es vielleicht schon verzogen war, als ich die Schwalbe bekommen habe.
    Ich war eben in einem Rollerladen, da hat der Mechaniker erzählt, er habe auch eine Schwalbe und er glaubt nicht, dass die Kratzer ausschlaggebend dafür sind, dass sich das Polrad nicht mehr bewegt.


    Wie gesagt: FIx one, get one free :bounce::D

    na klar mit nem Abzieher, und selbst das war für mich anstrenged :rolleyes:
    ich weiß mir nicht zu helfen. WIll hier jemand meine eine Schwalbe reparieren wenn er die andere geschenkt bekommt? Will jemand? Bitte melden!


    Stell heute abend noch ein Foto rein, oder am BEsten gleich zwei, von jeder eine.

    ja, der Gang ist natürlich raus, aber es dreht sich wirklich nur sehr schwer. Ich habe es schon zig mal rauf und wieder ab montiert, weil ich dachte es sitzt schief, kann da sonst noch was kaputt gehen?

    Also nach dem Austauschen des KOndensators dreht sich das Polrad nicht mehr und dementsprechend hat der Kicker einen enormen Widerstand. Ich dachte zunächst, dass das an der Scheibenfeder liegen kann und habe eine neue reingemacht. Nix. Es dreht sich nicht mehr und deswegen kann man die Schwalbe nicht mehr ankicken.
    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich dagegen vorgehen kann?


    Vielen Dank!!!

    ich bin auch ganz neu hier und folgendes habe ich schon in Jules thread geschrieben.


    ok, jetzt bin ich doch nicht mehr so glücklich! Um genau zu sein bin ich sehr frustriert. und verärgert....
    Also ich denke der Typ von dem ich die Schwälbchen 51/2 und 51/1 bekommen habe hat mich ziemlich belogen. Er hat mir erzählt, dass er damit letztes Jahr noch rumgefahren wäre, aber ich denke viel mehr, dass die Schwalbe (hier geht es um die 51/2) seit letztem Jahr nicht aus dem Schuppen kam.
    Zur Erklärung:
    Nachdem wir jahrealtes Öl und Dreck etc. aus dem Auspuff gekratzt haben und den kabelbaum erneuert, springt sie wieder an. Als wir damit fahren geht sie nach ca 15 min. aus, geht zunächst nach kurzer Wartezeit wieder an, jetzt geht sie gar nicht mehr an.
    Die Zündkerze ist neu (Isolator), der Stecker auch und ansonsten sollte doch alles funktionieren? Da kam jemand vorbeigelaufen und meinte, er sei aus dem Osten, kenne die "Dinger" und für ihn klingt es als hat sich beim Warmfahren der ganze Schmodder gelöst und verstopft jetzt alles und der Vergaser bekäme wohl keinen Sprit mehr. Da haben wir kurzerhand den Vergaser abgebaut und siehe da: Sie hat zwar ein schwarzes Ding, wo (ich vermute) der Luftfilter reingehört, aber keiner drin ist. Das schwarze Ding ist von innen ganz ölig. Braucht man dringend einen Luftfilter??? Ich nehme mal an JA. Liege ich da richtig?
    Leider ist beim Wechseln des Kodensators dieser Halbmond unterm Polrad abgebrochen. Und jetzt hat die Schwalbe einen extremen Widerstand, wenn man sie ankicken will (was ja eh nicht funzt).


    Was ich schon gemacht habe:
    Zündkerze
    Zündstecker
    Auspuff
    Gasgriff
    Tank


    Was alles nicht geht:
    Ankicken (zu großer Widerstand)
    Anschieben (geht auch nicht)
    Vergaser wird gemacht
    Blinker, Hupe (damit habe ich mich schon abgefunden....)


    Ich kenne mich nicht gut genug aus um zu sagen was noch alles......und ich bin müde und frustriert (jaja, ich weiß, gestern war ich noch sehr motiviert....)


    Bin wirklich über jede Hilfe und/oder Anregung dankbar. (AUch gerne wenn sich jemand das Ding mal anschauen möchte




    so und weil ich wirklich WIRKLICH Hilfe brauche, nehme ich mal möffis Tipp in Anspruch:
    Falls Ihr eine gelb silberne 51/2 oder eine blau gelbe 51/1 seht, dann bin ich das und ich bin selbstverständlich UNGLAUBLICH attraktiv. :D:D:D
    (wenn der Fahrer einen Bart trägt, ist das wahrscheinlich mein Freund) :shock: Ach ja: die Farben sollen nicht so bleiben, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen 8)

    ok, jetzt bin ich doch nicht mehr so glücklich! Um genau zu sein bin ich sehr frustriert. X( und verärgert....
    Also ich denke der Typ von dem ich die Schwälbchen 51/2 und 51/1 bekommen habe hat mich ziemlich belogen. Er hat mir erzählt, dass er damit letztes Jahr noch rumgefahren wäre, aber ich denke viel mehr, dass die Schwalbe (hier geht es um die 51/2) seit letztem Jahr nicht aus dem Schuppen kam.
    Zur Erklärung:
    Nachdem wir jahrealtes Öl und Dreck etc. aus dem Auspuff gekratzt haben und den kabelbaum erneuert, springt sie wieder an. Als wir damit fahren geht sie nach ca 15 min. aus, geht zunächst nach kurzer Wartezeit wieder an, jetzt geht sie gar nicht mehr an.
    Die Zündkerze ist neu (Isolator), der Stecker auch und ansonsten sollte doch alles funktionieren? Da kam jemand vorbeigelaufen und meinte, er sei aus dem Osten, kenne die "Dinger" und für ihn klingt es als hat sich beim Warmfahren der ganze Schmodder gelöst und verstopft jetzt alles und der Vergaser bekäme wohl keinen Sprit mehr. Da haben wir kurzerhand den Vergaser abgebaut und siehe da: Sie hat zwar ein schwarzes Ding, wo (ich vermute) der Luftfilter reingehört, aber keiner drin ist. Das schwarze Ding ist von innen ganz ölig. Braucht man dringend einen Luftfilter??? Ich nehme mal an JA. Liege ich da richtig?
    Leider ist beim Wechseln des Kodensators dieser Halbmond unterm Polrad abgebrochen. Und jetzt hat die Schwalbe einen extremen Widerstand, wenn man sie ankicken will (was ja eh nicht funzt).


    Was ich schon gemacht habe:
    Zündkerze
    Zündstecker
    Auspuff
    Gasgriff
    Tank


    Was alles nicht geht:
    Ankicken (zu großer Widerstand)
    Anschieben (geht auch nicht)
    Vergaser wird gemacht
    Blinker, Hupe (damit habe ich mich schon abgefunden....)


    Ich kenne mich nicht gut genug aus um zu sagen was noch alles......und ich bin müde und frustriert (jaja, ich weiß, gestern war ich noch sehr motiviert....)


    Bin wirklich über jede Hilfe und/oder Anregung dankbar. (AUch gerne wenn sich jemand das Ding mal anschauen möchte
    :D