Beiträge von Simme_S51

    Um das ganze hier abzuschließen:


    Ein Kinderfehler ist wieder ans Tageslicht gekommen. Beim Einbau des Vergaserregenerationssatzes sprang mit der Fehler förmlich ins Auge...Startvergaser- und Hauptdüse waren vertrauscht.
    Also neue Düsen eingebaut (diesmal an richtiger Position) und siehe da - es rattert wieder!


    Danke für die Hilfe.

    der tank hatte mal ne oxalsäure-behandlung bekommen + der alte Treibstoff wurde ausgewechsel (schwebstoffe waren auf jedenfall vorhanden) + ich rede ihr gut zu :D


    hab jetzt nen vergaser regenerationsset + simmering (limaKW) + benzinhahn bestellt.

    Falls sie Nebnluft zieht über den LimaSimmering, sollte es dann dort auch raus siffen?


    Vergaserflansch sollte es nicht sein - vielleicht tu ich ihr einfach nochmal den Gefallen und es gibt eenen neuen Benzinhahn+Vergaser....

    Hallo ich nun doch nochmal,
    es geht um eine S51 Elektronikzündung M541 Vergaser 16N1-11. Nach längerer Standzeit und kleineren Problem am KW Gewinde auf Lima Seite sollte das Gerät wieder zum Leben erweckt werden. Soweit so gut.


    Was bisher gemacht wurde:
    - Treibstoff ausgewechselt
    - Vergaser gereinigt
    - Schwimmerstand eingestellt
    - Zündfunke überprüft


    Fehlerbild:
    Grundsätzlich springt sie sehr gut an (ein bis zwei kicks)
    Mit Startvergaser läuft sie auch halbwegs Stabil (ein paar Meter auf und ab fahren geht auch). Sobald man aber den Startvergaser schließt, tourt der Motor hoch und geht aus. Die Zündkerze ist dann feucht und leicht ölig....


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir einen Tipp geben.


    VG Simon

    Hallo,
    also wenn die Kerze nass ist und du sagst beim Vergaser sind alle Düsen frei und der ist korreckt eingestellt, dann muss es mit der Zündung zusammenhängen.
    Hast du noch die innenliegende Zündspule? Hier gibt es gerne mal nen Kurzen bei der Motordurchführung.

    ja dacht ich auch, hat ja schließlich auch nach diversen kickversuchen ordentlich geknallt (fehlzündung?!) und beim anschieben kam auch manchmal ein zischen/puffen aus dem auspuff inkl. minimaler rauchentwicklung.
    Die grundplatte steht aber in der richtigen position (gibt anrissmarkierungen). in der position bin ich auch schon diverse km vor dem ganzen spaß gefahren....

    hallo gemeinde,
    wie der titel schon sagt, es handelt sich um eine s51(lima mit e-geber, vergaser 16n1-11, m541) die beim fahren ausgegangen ist. sie sprang wie immer "gut" an (2-3 mal kicken), stotterte dann aber schon nach den ersten 50m und ging dann nach weiteren 50m aus. das war vor dem winter...


    inwzischen:
    natürlich als erstes den funken gecheckt -> schön saftig
    benzinfluss kontrolliert -> kerze wird nass
    vergaser -> auf grundeinstellung + schwimmer + düsen kontrolliert (ist auch relativ neu)
    auspuff -> ist frei


    weder durch ankicken noch durch anschieben springt der bock an! ab und zu gibt es zwar nen lebenszeichen -- lauter knall oder zischen im auspuff -- aber er will einfach nicht kommen!


    ich hatte vor einiger zeit noch die wellendichtringe ausgewechselt! fuhr aber die ganze zeit gut (min. 500km)! auf der lima seite leckt es auch nichts an der kw. müsste die getriebeseite nochmal kontrollieren, aber selbst wenn der ring leckt, sollte der motor doch wenigstens anspringen oder?!


    bin für jede hilfe dankbar....

    Hallo Nest,
    nachdem ich keinen passenden Eintrag gefunden habe schildere ich nun einmal direkt mein Problem:


    (1) Die Restauration meiner S51 ist seit Ende letzter Saison abgeschlossen. (Bedeutet Elektrik komplett neu!)
    (2) Es ist eine 12 V Elektronik Zündug verbaut
    (3) ca. alle 100 km brennt mein Frontlicht (12V 35W) durch und ich weiß einfach nicht warum!
    (4) Hinweis / Frage: Ich habe meine Vorderblinker an den Masseanschluss des Frontlichts angeschlossen (nicht nach Moser-Bs). Kann es vielleicht daran liegen?
    (5) Hat jemand vielleicht noch andere Ideen oder Tipps zum lösen des Problems...4,99 € alle 100 km zusätzlich sind ein bissle viel finde ich!
    (6) Danke an alle!


    Grüße aus Berlin

    tja das ist es ja gerade. wir haben inzwischen schon zum zweiten mal den zzp einge-stellt. jetzt stellt sich halt nur die frage sind wir einfach zu ..dumm.. den zzp einzustellen oder liegt es an etwas anderem?
    vll. kann das beschriebene phänomen ja gar nicht vom zzp. kommen.

    also das polrad hatte leider keine Markierung...bzw. die Grundplatte und der Motor auch nicht. Wir hatten auch seitdem wir den Unterbrecher gewechselt hatten, Probleme mit Fehlzündungen.
    Ansonsten müssten die WDs eigentlich dicht sein, der Motor wurde frisch regeneriert!

    Hallo Nest,
    es geht um die Schwalbe (Kr51/1) meines Bruders. Diese will einfach nicht mehr ordentlich!
    Wir haben gemeinsam ein paar Wartungsarbeiten u.a. den Unterbrecher gewechselt, Vergaser regeneriert und den ZZP. eingestellt. Als wir sie dann schließlich anschmeißen wollten, ging sie nur sehr Widerwillig an und das auch nur mit Startvergaser. Ist ja noch nichts besonderes, aber nun das Mysterium:
    - Sobald man den Startvergaser schließt geht sie aus!
    - Will man Gas geben mit geöffnetem Startvergaser geht sie aus!
    Da es meiner Meinung nach nur am Vergaser (16n1-5) liegen konnte, haben wir kurzerhand einen werksneuen 16n3-11 verbaut. Daraufhin ging Sie mit gleiche Aufwand, wie beim vorigen Vergaser, an. Bei einer Testfahrt mussten wir jedoch feststellen, dass die Leistungsannahme immer noch nicht akzeptabel ist.
    - Könnte es vll. am ZZP. liegen?
    - Gibt es andere Ideen?


    Bestimmt kennt einer dieses Phänomen schon, leider habe ich aber über die SuFu nichts gefunden. Über Tipps und Antworten wären wir sehr erfreut ;)
    [/u]

    Hab leider nichts in der SuFu gefunden....
    Hoffe mir kann einer Helfen!


    Problem:
    Die Schwalbe geht schlecht an und wenn sie an ist dann nimmt sie kein bzw. schlecht gas an. Starten muss man immer mit Choke/Startvergaser und sobald man den rausnimmt geht die Schwalbe auch schon wieder aus!
    Zuvor haben wir einen neuen Unterbrecher eingebaut und den zzp neu eingestellt.


    - Könnte es vll. an nem falsch eingestellten zzp liegen?
    - Liegt es am Vergaser?
    - Liegt es vll. an zu wenig benzinfluss?


    Danke für jede Antwort!

    also vom aussehen her passt der wunderbar, auch vom aussendurchmesser....nach 3jahren restaurationszeit und immer wieder verschobener "langer" einweihungsfahrt wird man vll. doch etwas ungedulig ;)


    also ich werde mir morgen den ring besorgen und dann hoffe ich geht alles gut! danke nochmal für die tipps! hoffe es geht alles gut!

    super erstmal danke für die antwort!
    das höhrt sich ja wirklich nach nem falschen dichtring an....ich hatte mir so nen set von meinem lieblingsshop geholt....der hatte die größe 22x35x7...der hat öl durchgelassen, daher dachte ich falsch eingebaut....neuen geholt [gleiche größe] und das problem ist immer noch da...jetzt weiß ich warum ;)


    also kann mir einer sagen welche größe ich jetzt genau brauch, damit kein öl mehr ins kw-gehäuse läuft....


    thx