Beiträge von MrWilson

    Hallo Gerhard!


    Schön mal einen Allgäuer im Forum zu sehen :)


    Bin aus Kempten, wohn aber mittlerweile in Sonthofen. Hab eine KR51/2 L. Bin gerade dabei sie wieder zusammen zu bauen nachdem ich sie komplett neu lackieren lassen hab.


    Wär nett wenn man sich mal treffen könnte, vor allem um zu schauen ob ich alle Teile richtig verbaut hab ;) Oder auch zu ner Spritztour.


    Bei interesse meldest Dich einfach!


    Gruß,


    Michael

    danke für die schnelle Antwort. Habs nochmal mit dem Ladegerät versucht und jetzt funktioniert es auf einmal doch. Muss vorhin wohl irgendwas falsch gemacht haben....

    Seid ihr sicher das die Hupe funktioniert wenn sie direkt an die Batterie oder das Ladegerät angeschlossen ist? Habs mit meiner alten getestet und es hat nicht funktioniert. Jetzt hab ich ne neue vor mir liegen und es funktioniert auch nicht. Kann doch nicht sein das beide kaputt sind, oder?

    Vielen Dank an alle für eure Ratschläge! Letztendlich war aber alles umsonst, hab mich für RAL 5019 Capriblau entschieden. Man soll angeblich fast keinen unterschied zum original blau sehen, und es ist auch ein original Farbton für die kr51/2... Hat mir auf den Fotos einfach besser gefallen!

    Vielen Dank prof und doccolor für eure Hilfe! Das Saharabraun von dem Schwalbe-Modell war es sicher nicht, das auf dem nächsten Bild trifft es aber ziemlich genau. Dieses orange wäre also annähernd RAL 2002. Welche RAL Ton trifft denn das Kirschrot am ehesten? Gefällt mir besser wie das orange. Bei meinen Recherchen bin ich bis jetzt auch nur auf die beiden Farbtöne gestoßen. Gabs denn für die 81er L sonst nix?

    danke für den Tipp, aber Billardgrün kommt für mich nicht in Frage. Wurde soweit ich weiß auch erst ab 84 verwendet. Hat denn hier niemand seine Schwalbe orange lackieren lassen?


    Prof suche schon ewig, aber leider konnte ich bis jetzt keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden. Kommt denn das Signalrot dem originalen orange recht nahe? Auf den Fotos sieht das immer mehr nach rot wie orange aus.

    Hallo!


    Meine KR51/2 L BJ81 wurde gerade gestrahlt und befindet sich jetzt beim Lackierer. Möchte sie wieder in der Farbe haben in der sie ursprünglich war und das scheint in meinem Fall orange zu sein. Das Problem ist nun ich konnte bis jetzt keinen eindeutigen Hinweis dazu finden welches RAL orange dem original Lack am nächsten kommt. Hat denn jemand einen Tip für mich? Hab hier schon gelesen das es 2008 oder 2010 sein soll... aber welches ist es denn nun? Oder hat vielleicht jemand eine KR51/2L von 1981 in einer anderen original Farbe?

    Danke für eure Tipps! Nachdem ich meine Schwalbe ein paar Tage in Ruhe gelassen habe war ich wieder motiviert genug mir das ganze nochmal anzuschauen. Wie so oft war es nur ein kleiner Fehler. Hab beim Zusammenbauen die Feder die die Schaltklinke in die Schaltwalze drückt nicht in dem kleinen Loch in der Hohlwelle eingehängt sondern nur am Rand. Das hab ich nun korrigiert und nun lässt es sich wieder einwandfrei schalten!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wollte den Simmerring und den O-Dichtring wechseln. Hab dazu den gesamten Kickstarter ausgebaut und danach genau nach Anleitung wieder eingebaut. Hat auch alles einwandfrei gepasst, nur funktioneren tuts jetzt trotzdem nicht. Hab das ganze schon 2 mal wiederholt, leider ohne Erfolg.
    Es sieht so aus als ob dieser Rasthebel (der mit der Hohlwelle verbunden ist) ab dem 2. Gang den Gang immer wieder "zurückschiebt".

    Hallo!


    Nachdem ich den Kickstarter meiner KR51/2L nach Anleitung im Buch wieder eingebaut hab kann ich jetzt nicht mehr schalten. 1. Gang, Leerlauf und 2. Gang gehen, aber in den 3. und 4. komm ich nicht. Manchmal springt der Gang auch raus. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Es scheint so als ob die Schaltklinke der Übeltäter ist, weiß aber keinen Rat...

    Klingt verrückt aber so hab ichs wirklich gemacht. Hätt ich gewusst das es so stinkt hätt ichs mir wohl nochmal überlegt. Allerdings ist der Ofen alt und wird bald ersetzt, Zudem steht er direkt am Fenster also hat sicher der Rauch schnell verzogen.


    Der Ofen hat ne Selbstreinigungsfunktion. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Er erhitzt sich auf knapp 500 Grad, verriegelt die Türe und das Fett an den Wänden verbrennt. Nach 3 Stunden machst die Türe auf und kannst die Asche aufkehren. Stinkt zwar nicht ganz so sehr wie mit Benzin-Ölgemisch aber tut auch seinen Zweck.

    Hallo Schwalbenfreunde!


    Hab eine 25 Jahre alte KR51/2 ersteigert. Da sie lange mit fast leerem Tank gestanden ist sieht er innen dementsprechend aus. Nachdem ich den Tank mit Kieselsteinen und Spülmittel gereinigt hatte hab ich ihn 48 Stunden mit Oxalsäure gefüllt stehen lassen. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, Nun hab ich den Tank wieder mit Kieselsteinen gefüllt und zusätzlich Zitronensäure hinzugetan. Beim anschließenden Ausspülen war das Wasser sauber. Zur Sicherheit hab ich den Tank noch mit Spiritus ausgeschwenkt. Der war jedoch dunkelbraun als er aus dem Tank geschüttet wurde. Also hab ich reingeleuchtet und gesehen dass unten noch ne dicke Schicht Dreck war.


    Jetzt hatte ich die Nase voll und hatte die Idee den Tank im Backofen zu trocken. Schon bei 100 Grad hatte ich eine Starke Rauchentwicklung aus dem Tank und als ich die Temperatur noch auf 200 Grad erhöhte war es in der Küche kaum noch auszuhalten. Nach 20 Minuten Giftgasalarm schaltete ich den Ofen aus und lies den Tank abkühlen. Bei der anschließenden Inspektion mit der Taschenlampe sah ich dass der Dreck sich mühelos lösen lies, ein letztes mal mit Kieselsteinen schütteln reichte aus um den Tank vollkommen sauber zu bekommen. Bin begeistert von dem Ergebnis! Wenn man in der Wohnung alleine ist und nicht gerade eine empfindliche Nase hat ist das sicher ne gute Metode. Allerdings hab ich den Geruch noch immer in der Nase und der Tank ist außen etwas dunkler geworden.


    Grüße aus dem Allgäu, Mr. Wilson

    Hallo Simson-Fahrer!


    Will mir eine KR51/2 L kaufen. Hab schon recht viele Angebote gefunden, doch leider wissen viele Verkäufer von Ihrer Schwalbe nur dass es eine KR51/2 ist. Von einer elektronischen Zündung haben einige auch noch nie was gehört, deswegen schauen die meisten einfach in Ihrer BE nach. Das komische ist dass in vielen BE bei Modellbezeichnung KR51/2 E steht und darunter KR51/2 L. Gibt es für beide Modelle die gleiche BE? Oder ist es in diesem Fall eine "L"?


    Grüße aus dem Allgäu!