Beiträge von coolejule

    Hallo,
    da bin ich nun wieder...
    Schwalbe läuft, alles ist super...nur das Bremslicht leuchtet mal wieder nicht, muss ich wohl wieder einstellen. Aber ich hab ein anderes Problem...


    Hab mir ja vor einiger Zeit einen gebrauchten Originalauspuff bestellt. Bilder sind etwas weiter oben. Den hab ich vor etwa drei Wochen dran gebaut. Die Schwalbe hat nichtmehr recht gezogen, totaler Leistungsverlust. Mit dem alten Auspuff war alles normal. Also hab ich den alten wieder rangemacht und hatte aufgegeben. Heute hat mich der rappel nochmal gepackt, und ich hab in einer Werkstatt angerufen ob die mir den neuen ausbrennen, da ich hier keine Möglichkeit habe, und ich mich da auch nicht recht drantraue. Die sagten mir: "Das ist verboten, das dürfen wir nichtmehr. Das ist Umweltverschmutzung!" :shock:
    Na gut. Sie meinten ich solle ihn mit einer Drahtbürste reinigen. Hab den Schalldämpfer rausgemacht, und alles gereinigt. aber das längere Stück des Puffs, da komm ich garnicht rein. sieht man ja auch am Bild. das ist in dem Puff nochmal ein Einsatz mit einem längeren Röhrchen, praktisch wie nochmal eine Tüte, und die ist mit zwei Einsätzen fest (geschweisst?) (BILD1 Seite 5)Bekommt man das Teil irgendwie raus?
    Und noch andere Frage, ich hab das Gefühl, dass wenn ich den Schalldämpfer ganz reinschiebe in die Tüte, die Abgase hinter dem Schalldämpfer nicht genügend Raum haben müssten, so dass es sich praktisch staut.
    Wie weit muss der Schalldämpfer denn in die Tüte? Bis zum Anschlag?


    Danke für eure Hilfe
    Grüße
    Jule

    Hällochen :bounce:
    Ich bins mal wieder!
    So als kleiner Bericht, hab bis jetzt keine weiteren Probleme mehr gehabt. Alles läuft soweit ganz gut. :D
    Hab mir jetzt auf Anraten einen Originalauspuff ersteigert. In der Beschreibung stand, dass der Dämpfungseinsatz dabei ist. So, nun ist das gute Ding heute angekommen, und ich bin mir nicht sicher, ob er das nun ist, oder nicht.
    Hier ein Bild von dem inneren des längeren Teils:


    Und hier ein Bild vom inneren der Endtüte, wo meines WIssenstandes her der Einsatz drin sein müsste, es aber nicht ist??!!


    Oder ist das Ding am Ende garnicht Original?
    BItte um Hilfe :roll:


    Danke,
    Jule

    Also,
    hab jetzt nachgeschaut...


    Meine KR 51/1 ist Baujahr 1979 und Motornummer 3821043


    Also wenn ich das jetzt richtig in den FAQ nachgelesen habe,
    müsste ich 1:30 tanken...
    Hat das jetzt dem Motor was ausgemacht dass die ganze Zeit 1:50 getankt wurde?


    Hab mir jetzt übrigens einen Originalauspuff ersteigert...
    hoffe den bekomm ich poliert:)


    Viele liebe Grüße
    Jule

    Auf zur Tanke!


    Jetzt meine Frage:
    1:50 oder 1:33?


    Auf dem Tankdeckel steht 1:50 und auch der Vorbesitzer hat dieses Mischungsverhältnis getankt. Läuft auch...
    Andere wiederum behaupten 1:33
    Was ist jetzt richtig?


    Und welche Isolator Zündkerze soll genau rein. Gibt ja verschiedene...


    Viele liebe Grüße
    Jule


    P.S.:Ich fahre Kr 51/1K

    Na, dann wundert mich nicht dass mein chrom schon so eigefressen ist, dass da nichtsmehr zum polieren ist...Meiner ist nämlich an genau dieser Stelle geschweißt!


    Wenn wir schonmal beim Auspuff sind..wie bekomm ich den Schalldämpfer aus dem Endstück? da ist keine Schraube, und auch kein Blech zum wegbiegen...
    Wenn ich das Endstück abnehme und in den Puff kucke sind da zwei Löcher (also noch ein Einsatz?) muss das auch raus?
    Und zu allem übel geht der Puff auch nach langem ziehen und drehen nicht vom Krümmer ab. Kann man da rohe Gewalt walten lassen?

    Hallo...


    Hoffe ich hab jetzt die richtige Vergasereinstellung, zumindest läuft sie. RIchtig nachschauen kann ich es noch nicht, da ich noch ne neue Zündkerze kaufen muss. Anbei will ich doch den Auspuff bestellen. Was haltet ihr davon:
    Auspuff


    Gruß
    Jule

    Danke...aber ehrlich gesagt hilft mir das jetzt garnicht weiter :cry:
    Hab die Kerze gesäubert, alles lief wieder einwandfrei, so eine Minute lang. Dann ging er wieder aus. Kerzengesicht nochmals angeschaut, doch etwas verölt...
    Achja, Benzin läuft ganz normal. Hab vor 2 Tagen den Vergaser gereinigt. Kann das sein dass sich da was verstellt hat?


    Jule
    P.S.: Habs Bremslicht endlich hinbekommen. Man sollte es halt wirklich nach Anleitung tun, und nicht wild drauf losdrehen. Jetzt bin ich eigentlich endlich startklar, außer das Kerzen-Ausgehproblem.

    Ich schon wieder
    Upss...


    Hatte die Schwalbe so 5Minuten im Standgas (wegen Bremslichtkontakt) und aufeinmal säuft sie ab...Benzinhahn war auf.Nochmal angekickt, hab sie aber nicht zum laufen gebracht. Nach dem 5.mal treten sprang sie an und lief nur weiter wenn man Gas dazugab. Im Standgas ging sie nach 30Sekunden wieder aus.


    Hab die Kerze rausgedreht. Die war an dem Gewinde ganz ölig, das Kerzengesicht war verrußt aber trocken.
    Vergaser einstellen??


    Genervte Grüße
    Jule :cry:


    P.S.: Da bin ich aber beruhigt :smile: (Getriebeöl)

    Hallo!
    Bin gerade am schrauben :roll:


    Was mir auffällt, seit ich das Getriebeöl aufgefüllt habe, läuft, nachdem ich die Schwalbe gefahren habe, genau da wo der Kickstarter und die Schaltung reingeht Getriebeöl raus. Nicht viel, aber doch schon mehr als ein paar Tropfen. Aber nicht stetig. Immer so eine kleine Pfütze über Nacht.Kann es sein dass ich zuviel Getriebeöl reingemacht habe? Das Getriebeöl steht, hab sie vorher nicht angemacht, bis unter den Kupplungsdeckel...Die Schaltung ist ja etwas unter dieser Grenze, erstrecht wenn sie auf dem Ständer ist...


    Ist da jetzt was kaputt? Oder doch zuviel Getriebeöl?
    Gruß
    Jule

    Hallo, ich nochmal...


    Wegen dem Bremslicht....ich hab die Schaltpläne gelesen, nur leider haben meine Leitungen komische Farben. Hier ein BIld:


    [


    Also, die oberen Kabel (von links nach rechts) schwarz, grün(?), und gelb-grün kommen hinten vom Rücklicht, Bremslicht. Die unteren kommen vom Lenker, außer das braune, das kommt von der Bremsscheibe. Das braune hing lose in meinem Motorraum und ich hab es an die einzig freie Buchse gesteckt, also gegenüber dem gelbgrünen, weil das Bremslicht garnicht funktionierte. Bevor ich das tat, gingen alle Lichter (Rücklicht, Vorderlicht, Tacholicht). Jetzt, wo ich es da angeklemmt habe geht das Rücklicht nichtmehr, und das Tacholicht auch nichtmehr. Dafür brennt das Bremslicht durchgehend. Könnt Ihr mir helfen und mir erklären wie ich es umstecken muss?
    Danke:)
    Jule]

    Hallo an alle!


    Möchte mir einen neuen Auspuff kaufen. Den Rost hab ich ja größtenteils abbekommen, doch der Chrom ist schon sehr angegriffen. Was muss ich dabei beachten? Und die andere Frage. Nirgendwo steht ob der Schalldämpfer inklusive ist. Muss ich davon einfach ausgehen?


    Viele liebe Grüße
    Jule

    Huhu an alle und an Vien!


    Kenne das nur zu gut, in der einen Minute ist man happy, dann geht das Teil nicht an, und man ist down. Habe so langsam aber sicher das Gefühl dass man sich da eher ein Hobby angeschafft hat als ein zuverlässiges Teil. Seit dem ich das so sehe gehts mir eigentlich etwas besser damit:)


    Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Hab mich heut mal mit meiner den Berg runterbewegt. Ist ein ziemlicher Scheißberg. Als ich unten ankam ging das Teil wieder aus:( Ich hab solang angekickt bist eine ganz alte süße Oma rauskam und mir erklärt hat wo der Kalles Franz wohnt (der wäre Automechaniker:)). Naja, mir blieb nichts anderes übrig als das schwere Ding den ganzen Berg wieder raufzuschieben. Da war es dahin mit der Laune :? . Als ich wieder daheim war hab ich mal die Zündkerze gewechselt, und siehe da, es funktionierte! Dann hab ich endlich auch mal das Getriebeöl aufgefüllt (danke an meinen privaten Schreiberling:)), und was seh ich da im Motorraum taumeln? Ein abisoliertes braunes loses Kabel. Kann ich lang rummachen mit der Bremse wenn das Ding irgendwo lose rumhängt. Werd mir das morgen mal genauer ansehen und im Schaltplan schauen wo das Ding eigentlich angeschlossen wird. Etwa an der Klemme an der schon mehrere Kabel hängen? Naja, mal schauen.
    Fahrt Ihr eigentlich im Leerlauf den Berg runter oder im ersten Gang?


    Heute nacht bin ich nochmal losgetuckert um noch etwas Fahrpraxis bei wenigem Verkehr zu erlangen. (Bin ein Schisser und trau mich noch nicht so ganz) Da hat sie etwas gezickt beim antreten. Am Tage läuft alles normal. Hat das mit der Temperatur zu tun?


    Dir VIen will ich sagen: DURCHHALTEN!!!!


    Schlaft gut
    Jule

    Guten Morgen!


    Ich glaub ich muss euch gleich frühs mal mit einer Anfängerfrage nerven. Also, es hieß ich sollte den Kontakt (Bremslicht) mal gegen Masse (????) halten. Ich hab es gegen den Rahmen, und direkt neben den Kontakt gehalten. Eigentlich fast überall dran wo das Kabel hingelangt hat...
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass man so auch die Glühbirne testen kann. Indem man sie gegen den Motor hält? Ich hab die Glühbirne fast überall drangehalten (Motor, Rahmen). Nichts ist passiert. Selbst bei einer Glühbirne die 100%geht, weil sie eben leuchtet wenn ich sie einbaue. Ich hatte den Motor an, im Leerlauf.


    Meine Fragen sind jetzt:
    Wo genau soll ich den Kontakt, also das braune Kabelendstück dranhalten?
    Und ist es möglich die Birnen so zu testen (an Motor halten etc.)?


    BItte steinigt mich jetzt nicht


    :oops:


    Schönen Tag,
    Jule


    P.S. Kann man den Threadtitel umändern in einen "Simson Schwalbe Anfängerthread?"

    Hallo!


    Hab heute auch einen guten Tag:), mein Päckchen kam auch! Jetzt hab ich die Batterie verbaut, und Blinker sowie Hupe gehen.
    Gerade eben war mein Kumpel bei mir (kennt sich gut aus mit Mopeds), hat sich das ganze angekuckt und meinte, dass es doch ein guter Kauf gewesen wäre. Es würde einwandfrei fahren. Er hat die Bremsen noch etwas nachgezogen, und dann wars dass dann auch.
    Meine ganze Aufregung liegt wohl daran dass ich vorher noch nie ein Moped gefahren bin, geschweige den eines mit Schaltung. Das einzigste was ich mal ausprobiert habe war ein Roller (wie Ihr es nennt Plastikroller:))


    Ich möchte mich aufjedenfall bei euch allen ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir viel Mut zu gesprochen. Auch wenn das hier kein Depriforum ist, habt Ihr mich unwahrscheinlich herzlich aufgenommen und unterstützt.
    Bin Forenerfahren, aber sowas tolles hab ich noch nirgends im net erlebt.
    Bin begeistert :bounce:


    Das einzigste Problem das bleibt ist das Bremslicht. Es funktioniert leider immernoch nicht :( . Ist die Einstellschraube für dieses Licht, die Schraube die direkt schräg unter dem Kontakt vom braunen Kapel ist? Daran etwas drehen?
    Hab schon die totalen Paras dass Hinterrad demontieren zu müssen :roll:


    Ach ja, eine gute Nachricht gibt es noch. Da ich jetzt unseren Parkplatz arg versaut habe mit Wasser-Ölgemisch (vom putzen), und meine Vermieterin schon ne kleine Anmerkung dazu gemacht hat, hab ich einen Platz aufgetrieben wo ich in Zukunft schrauben kann. Ist wohl drei Kilometer entfernt, aber was solls.
    So, heut abend werd ich wieder eine Tour starten. Muss immernoch etwas das fahren üben. Kurze Frage dazu: In welchem Gang fahrt Ihr einen kurzen, aber steilen Berg hoch?


    Das war es für heute. Melde mich SICHERLICH bald wieder.
    Danke an euch alle:)
    Jule

    Also meint Ihr ich sollte nicht aufgeben?


    Es gibt ja so eine bestimmte Lektüre die bebildert sein soll die Reperatur und Wartung auch für Dummies erklärt. Ist auch hier verlinkt.
    Hilft das Buch viel weiter?


    Also, man muss die Wippe wahnsinnig weit hoch drücken um das der Leerlauf einrastet, wenn er überhaupt beim ersten mal einrastet. Und die Kupplung muss man sehr weit kommen lassen um dass es losfährt. Das meinte ich damit.
    Ich glaub mit den Bremsen ist auch etwas nicht in Ordnung. die Vorderradbremse bremst ungenügend und quietscht wenn man sie fest anzieht. Die Hinterradbremse ist, ich sag mal, befriedigend...


    Nochmal die Frage: Was meint Ihr würde es kosten das Ding mal in der Werkstatt checken zu lassen?


    Bin traurig, weil ich so dumm war, und als unwissender glaub ich Schrott gekauft habe, obwohl ich so lange gespart habe. Hab das Gefühl dass ich jetzt 300 Euro in Sand gesetzt hab, und das noch immense Kosten auf mich zukommen die ich nur langsam bezahlen kann. Hatte mich so gefreut ein fahrbaren Untersatz zu haben...

    Hallo an alle in meiner Umgebung!
    Komme aus Obernburg am Main (zwischen Aschaffenburg und Miltenberg). Bin etwas verzweifelt...Ich kopiere gerade mal hier rein was ich in dem Thread "Morgen Schwalbenkauf!Bitte um Ratschläge:)" geschrieben habe:


    Hallo Ihr Crying or Very sad


    Hab mir ja die KR51/1 zugelegt, und bin gestern das erste Mal gefahren...
    Wenn ich ehrlich bin bin ich etwas enttäuscht und deprimiert.
    Hab lange gespart und habe jetzt das Gefühl mir etwas unpassendes/Schrott gekauft zu haben Crying or Very sad


    Seit Stunden krame ich schon in eurem Forum rum um mich einzulesen und dazu zu lernen. Leider ist das meiste ohne Bilder. Somit muss ich meistens raten wo das Teil zu finden ist. Das liegt nicht an dem Forum, bestimmt aber an meiner mangelnden Kenntnis.


    Gestern bei der Probefahrt ist mir so einiges aufgefallen...
    Man muss die Kupplung wahnsinng weit kommen lassen um dass sie das Gas annimmt. Ist das so korrekt?
    Auch der Leerlauf rastet meistens erst nach einigen Versuchen ein.
    Kann ich das Bremslicht irgendwie überprüfen auch wenn ich nicht fahre?
    Was meint Ihr was es kostet das Ding mal in die Werkstatt zu bringen und richtig checken/einstellen zu lassen?


    Bin traurig...sollte ich das Ding wieder verkaufen?


    Ja, so siehts aus.
    Nun wurde ich auf diesen Thread verwiesen ob sich vielleicht jemand finden würde der Lust/Zeit hat sich mein Moped mal anschaut, und mir alles ein bißchen erklärt.
    Wäre unwahrscheinlich dankbar:)
    Viele liebe Grüße
    Jule


    /edit by qdä,


    Poppeldosting :D entfernt.

    Hallo Ihr :cry:


    Hab mir ja die KR51/1 zugelegt, und bin gestern das erste Mal gefahren...
    Wenn ich ehrlich bin bin ich etwas enttäuscht und deprimiert.
    Hab lange gespart und habe jetzt das Gefühl mir etwas unpassendes/Schrott gekauft zu haben :cry:


    Seit Stunden krame ich schon in eurem Forum rum um mich einzulesen und dazu zu lernen. Leider ist das meiste ohne Bilder. Somit muss ich meistens raten wo das Teil zu finden ist. Das liegt nicht an dem Forum, bestimmt aber an meiner mangelnden Kenntnis.


    Gestern bei der Probefahrt ist mir so einiges aufgefallen...
    Man muss die Kupplung wahnsinng weit kommen lassen um dass sie das Gas annimmt. Ist das so korrekt?
    Auch der Leerlauf rastet meistens erst nach einigen Versuchen ein.
    Kann ich das Bremslicht irgendwie überprüfen auch wenn ich nicht fahre?
    Was meint Ihr was es kostet das Ding mal in die Werkstatt zu bringen und richtig checken/einstellen zu lassen?


    Bin traurig...sollte ich das Ding wieder verkaufen?


    Grüße
    Jule