Beiträge von merlo

    Hallo Schraubergemeinde,


    aus gegebenem Anlass möchte ich heute mal etwas zum Thema Stromversorgung von Anhängern
    bei unseren schön hergerichteten Vögeln berichten. Mein sehnlicher Wunsch war es endlich meinen Mopedanhänger mit Strom zu versorgen, und das ohne die fest am Kotflügel verbaute Stromdose.



    Folgende Situation:
    Mein Sperbilein kam ursprünglich ohne Anhängerkupplung & Elektrodose
    daher, d.h. es gab Gott sei Dank auch keine Bohrungen im hinteren Kotflügel. Nachdem er nun
    wieder schick und gesund ist, fahren wir alle zwei Jahre eine 1000KM- Tour mit Anhänger (Die Dose habe ich aus verständlichen Gründen auch nach der Restaurartion nicht installiert - bloß nicht bohren!)


    Also- Anhängerzugvorrichtung vom Star dran, geht ja schnell, aber was ist mit der Elektrik?
    Na gut, es muss ein Provisorium her- Rücklichtkappe ab und Freiluftverdrahtung mit temporär am Gepäckträger befestigten Dose -olé.
    Und nach dem Urlaub? Das ganze wieder zurück, da ich den Rest des Jahres aus optischen Gründen die Kupplung nicht am Raubvogel haben möchte.


    Demnächst steht unsere dritte große Fahrt zur Ostsee an, und dazu habe ich endlich eine für mich vernünftige Lösung gebaut, um bei An-/Abbau der Kupplung schnell Strom für den Anhänger zu bekommen.



    Folgende Dinge waren "Bedingung"


    - es sollte eine Lösung sein, bei der ich jederzeit nach belieben die Kupplung ohne großen Aufwand an- und abbauen kann, ohne Zeit mit Elektrik verbringen zu müssen


    - der Umbau sollte ohne jegliches Bohren passieren und jederzeit rückbaubar sein


    - ich wollte keine endlosen, außen verlegten Kabelstränge haben, sondern nach Möglichkeit alles "im Inneren" des Mopeds haben d.h. wenn möglich versteckt unter den Seitenblechen oder unter der Sitzbank



    Nach einiger Überlegung und Herumprobieren entschloss ich mich eine kleine Zwischendose unter der Sitzbank ein zu bauen, an welche ich wiederum nach belieben die "große" Dose anschließen kann. Der Gedanke die Zwischendose dort zu installieren lag nahe, da sich ein Kabel problemlos von "außen", nämlich durch die Einwölbung für die Luftpumpe in das Werkzeugfach verlegen lässt. Den Abgriff vom originalen Kabelbaum wollte ich in etwa im Bereich der Batterie machen.



    Hier einige Gedanken dazu:


    -auf die Zwischendose sollte bei Normalbetrieb ein Brückenstecker kommen, damit das Rücklicht weiterhin versorgt wird,da die Kabelstrecke ja sonst unterbrochen wäre


    -bei montierter Anhängerkupplung kommt der Brückenstecker runter, und der Kabelbaum zur
    großen Anhängerdose dran


    dazu im Anhang eine kurz Skizze, (und ich meine wirklich Skizze,also nagelt mich bitte nicht
    wegen Formfehlern fest ;) )


    > oben schematisch der ursprüngliche Kabelbaum zur Rücklichtversorgung
    > in der Mitte sieht man den unterbrochenen Kabelbaum, der über einen Brückenstecker wieder "geschlossen" wird um bei Fahrten ohne Anhängerkupplung das Rücklicht zu versorgen
    > unten bekommt der Hänger über die Zwischen- und Hauptdose seinen Strom (Hauptdose wird an Kupplung befestigt)


    Ich hoffe dass die Zeichnung halbwegs verständlich ist. Man möge mir den Griff zum Kuli statt zur Maus verzeihen
    ;)




    Teil 1 Installation der Zwischendose:


    Also begann ich nach einer geeigneten Zwischendose zu suchen, und wurde bei Conrad fündig. Ich besorgte eine 7-polige Einbaudose mit Überwurfmutter und Bajonettverschluss sowie zwei dazugehörige Stecker. Querschnitt der Dosenkontakte beträgt 0,75 mm², ebenso wie das Kabel, das ich verwende.


    Zur sicheren Befestigung der Dose musste ein stabiler Haltewinkel her, den ich aus Alu feilte, welches noch in meiner Garage herum lag. Dieser Winkel sollte später mittels der Befestigungsschraube für den Aufbockgriff montiert werden. > Winkel.jpg


    Nach dem Verschrauben der Dose im Winkel (zusätzlich habe ich noch 2K- Epoxidharzkleber verwendet) lötete ich alle Einzeladern auf, und fädelte das andere Ende der Kabel durch den schmalen Spalt am Boden des Werkzeugfaches. Ich hatte das große Glück dass dort,warum auch immer, besagter Spalt vorhanden war, ich denke das ist einfach Fertigungstoleranz. >1.jpg, 2.jpg



    Danach trennte ich die beiden originalen Pluskabel in Höhe der Batterie auf (grau & schwarz/rot), vom Bremslicht-Massekabel lötete ich mir lediglich einen Abgriff. Dieses Kabel muss nicht unterbrochen werden.
    Eines der Kabel schloss ich als späteres Massekabel mittels Ringkabelschuh an den Massepunkt am Kotflügel an.


    Den Brückenstecker konfektionierte ich so, dass jeweils beide Plusleitungen gebrückt werden und das Rücklicht versorgt werden kann. > 3.jpg,4.jpg,5.jpg





    Teil 2 - Die Anhängerkupplung


    Zu Beginn war es natürlich nötig eine Trägerplatte für die Elektodose am Gestänge der Anhängerkupplung an zu bringen. Ein Bekannter, der zufällig gerade Azubi in einer Metallwerkstatt ist, fertigte mir diese an, und wieder ein anderer schweißte sie mir an. Echt toll ;)
    Alternativ könnte man sich auch eine ausgesonderte S50/51 Kupplung besorgen, und sich dort eine der beiden Platten abschneiden.


    Nachdem ich mir eine geeignete Kabellänge ausgemessen hatte, verkabelte ich zu erst die "große" Dose nach dem originalen Auflageschema des Schwalbe- Buches. An dieser Stelle kann man natürlich auch vom Plan abweichen, so lange das Gegenstück, der Stecker auch wieder passt.


    Im Anschluss kam dann noch der "kleine" Stecker dran, den ich passend zur Zwischendose auflegte.


    Damit war die gröbste Arbeit getan, nun kam die "Hochzeit" mit dem Sperbilein > 6.jpg - 8.jpg


    So- ich habe nun endlich etwas Vernünftiges. Jetzt muss sich das Ganze nur noch auf der großen Tour bewähren,aber ich bin zuversichtlich ;) Auch werde ich die verlegten Kabel, besonders unter der Sitzbank ab und zu auf Scheuerstellen kontrollieren.Das könnte noch ein Schwachpunkt sein. Mal sehen.


    Sorry für den vielen Text, aber irgendwie musste ich es ja schildern...Ich hoffe ich konnte ein Paar Anregungen geben.Wenn noch etwas unklar ist oder nicht richtig rüberkam, geb´ich gerne Auskunft.



    Gute Fahrt zusammen!



    Schönen Gruß vom Merlo

    Auch wenn man nicht all zu viel erkennt... An der unteren + mittleren Bohrung
    hängt die Ladeanlage, sowie am mittleren Loch zusätzlich der Winkel für den Blinkgeber.Die besagte mittlere Schraube nutze ich auch als "zentralen Massepunkt". An der obersten Bohrung ist der Sicherungsträger befestigt.


    Bin mir ziemlich sicher dass das auch original so angeordet war, denn allzuviel
    andere Möglichkeiten hat man aus Platzgründen nicht...


    Natürlich sind die Kreuzschrauben nicht original :oops: , jetzt habt ihr mich erwischt. :wink:


    Gruß Merlo

    Nachdem zur Zeit mal wieder -glücklicherweise- helle Hebelüberzüge für Kupplung/Vorderbremse bei ebay zu haben sind, möchte ich kurz was zum Montieren aus eigener Erfahrung sagen.
    Letzten Winter hatte ich das Glück für meinen Sperber zwei Paar originale HELLE & NEUE Hebelüberzüge für 2,- das Stück zu ergattern. :bounce:
    Zum Montieren erwärmte ich diese in heißem Wasser - was mir logisch erschien um sie geschmeidiger zu machen, transparentes Silikon als Kleber drunter und dann vorsichtig aufgezogen.
    Eine Woche später konnte ich es nicht fassen- beide Überzüge waren der Länge nach eingerissen, vermutlich tat die Kälte ihr übriges dazu.Was für ´ne Verschwendung dachte ich mir X(
    Nun mein Tip um dies zu vermeiden:Den Hebel vorher durch vorsichtiges Zusammendrücken des U-Profiles "dünner" machen, um dadurch den Druck auf die Plastehülle zu minimieren.Mit einer Zange und Lappen dazwischen geht das prima, eventuelle Kratzer wegpolieren. Zum Schluss die Hebel mit ordentlich transparent abbindendem Klebstoff einkleben und alles ist gut.


    In der Hoffnung der "Verschwendung" ein Ende zu bereiten
    Gruß merlo

    Hallo Bison,
    um das Bohren wirst du nicht herumkommen, ist aber doch auch kein Problem, oder? Mit etwas Elaskon oder Lack dann schön versiegeln und fertig. Habe das auch gerade durch.
    Das eckige Rücklicht verdeckt, wenn du es an der originalen KR51/1 Position anbringst, auch die vorhandenen Bohrungen des runden Lichts :wink:


    Gruß merlo

    hallo poss
    machbar ist das alles du solltest dir nur zeit dafür nehmen, hab das auch erst kürzlich durch.


    Meist zerbröselt dir beim Zerlegen der Plastering der die Scheibe trägt.Als Ersatz könntest du einen aus metall von den jüngeren Tachomodellen nehmen, musst dann aber die Scheibe etwas im Durchmesser verkleinern z.B. mit feinem Schleifpapier.Die gummidichtung könnest du dir evtl. selbst schneiden, hat bei mir auch geklappt.
    Einen Ersatz Chromring bietet z.B. Dumcke für 8,- an, der ist aber schwer zu montieren.Zählwerk zerlegen ist eine Geduldsarbeit aber auch machbar. Nur schön gucken wie die Räder vorher gesteckt haben, das hilft beim montieren ;)
    Zum Nadel Lackieren habe ich eine Modellbaufarbe von Revell genommen.


    gruß merlo

    Hallo Timme,
    theoretisch geht das, du könntest deine Spannung zB an der Klemme 56 abgreifen. Aber die schwankt ja drehzahlabhängig. Je nach LED typ und Vorwiderstand (brauchst du in jedem Fall) leuchten die dann in verschieden hell.
    Da müsstest du halt experimentieren.


    Hol´ dir doch einfach so ein "seltenes" ;) Schloss mit Beleuchtung das geht dann auch 100prozentig!


    Gruß merlo

    Zitat von domdey

    Zu 1.:
    Ich habe ganz einfach die Schraube in der Mitte des Spritzschutzhaltebleches weggelassen ! Hält mit den zwei Schrauben links und rechts genauso ! :wink:


    Klingt einleuchtend :wink:


    Zitat von dummschwaetzer


    Das Blech vom Schmutzfänger habe ich in der Mitte nicht verschraubt sondern mit einem Hohlniet vernietet. So hab ich Platz für die Schraube des Nummernschildes.


    auch nicht schlecht...


    Werd´vielleicht eine längere Schraube nehmen die dann bis durch´s Schutzblech reicht und diese mit mehreren Muttern sichern.mal sehen...


    @ Sperberich
    Glückwunsch zum (fast) perfekten TÜV !!!


    Habe gesehen dass du noch die alte zweifarbige Rücklichtkappe dran hast.
    Dann bräuchtest du ja eigentlich auch den originalen Rückstrahler dazu!


    Genau genommen war die Kappe aber am 68ér nicht mehr dran!

    Zitat von Dummschwaetzer


    Nein es sind zwei Schrauben. Eine geht oben duch den Kotflügel und die zweite unten durch den Halter, wo das Schild drin steht. Dafür ist in der Mitte des Halters schon ein passendes Loch.


    Gut dass du es ansprichst.Da hätte ich auch noch eine Frage.Hinter der unteren Bohrung geht es bei mir sehr eng zu,da der dahinterliegende Schraubenkopf
    viel Platz wegnimmt (gut auf dem Bild zu sehen).Da passt kaum noch eine Mutter,geschweige denn eine U-Scheibe dahinter.Wie hast du das gelöst?


    Zitat von Dummschwaetzer


    Auch ein kleiner Tipp von mir.
    Versuch ein kleines Nummernschild zu bekommen. So ein großes Backblech hinten am Sperber sieht nämlich aus wie ein tiefer Blick in's Plumps-Klo. :D


    Recht haste! Einen von der Sorte mit einem "Backblech" hinten dran ist mir auch schon mal begegnet.Und erst der Windwiderstand :wink:
    Aber ich dachte bis 80ccm wird generell nur das kleinere Schild ausgegeben???

    Hallo Sperberich,


    ich denke ich weiß was du meinst. Der Kennzeichenhalter aus dem Ersatzteilkatalog oben wurde später um eine Art U-förmige Ablage ergänzt.
    An meinem Sperber ist der Halter auch dran.


    Hab noch bissl Geduld,dann schieße ich dir ein Paar Bilder.

    Das macht Sinn. Das sind halt so Erfahrungswerte, in denen du mir ein Paar Jahre voraus bist :wink:
    Habe den guten Mann auch schon kontaktiert, er schaut mal nach aber es sieht nicht schlecht aus.Danke nochmal für den Tipp. :bounce:


    Wegen den Isolierhälften nochmal der Verkäufer hieß damals "Duosonne55".Leider hat er sich bei Ebay abgemeldet,ber evtl.kann man da noch eine Emailadresse bekommen.


    Uuund noch was.Bin vorhin beim Stöbern bei ebay auf eine Sperber Teilesammlung gestoßen, bei der auch ein Gepäckträger mit hellen Gummis dabei ist:


    Gepäckträger


    Da kriegst du aber noch nen Sperber mit dazu :wink: .
    Die Gummis sehen zwar mitgenommen aus, aber es gibt ja hier einige Threats
    die sich mit der Aufbereitung selbiger beschäftigen.

    mmhhh die quellen auf? da bin ich jetzt baff. wie geht denn sowas.Durch den Luftstrom? Eigentlich ist das ein LKW Kühlerschlauch der richtig Drücke aushält.
    danke für den Tip.Dann werd´ ich die Schläuche mal genauer beobachten.


    Aber erst mal muss das Vögelchen überhaupt wieder fliegen :wink:

    na dann herzlichen Glückwunsch zum Spiegel!!!wieder was fertig. :smile:


    Was die Kabeltrenner angeht, da meine ich die zwei Halbschalen.Wie gesagt die hab ich von ebay.Die waren warscheinlich auch mal am Duo verbaut worden, sagte mir zumindest der Verkäufer.
    Die Zwischensteckkontakte hab ich nach langer Suche in sämtlichen ach so tollen Baumärkten im guten alten Leitermann um die Ecke erhascht.


    Die Aktion Luftfilteranlage hat länger gedauert.Erst mal hab ich überall nach einem passenden Verbindungsschlauch gesucht.Schließlich bekam ich einen ca.55er Kühlerschlauch,gewebeverstärkt. Diesen auf die Flansche zu drücken war tagelange Schweißarbeit. Als dann alles fertig montiert und natürlich der hintere Kotflügel dran war machte ich einen Test. Uuund- ES PFIFF VERDÄCHTIG UNTER DER SITZBANK !!! X(


    Also Schutzblech wieder ab und nachgeschaut.Hab dann gesehen dass der Behälter unter der Sitzbank, wo er auf das Rohr geschoben wird, nach innen geknickt war.Abdichten half nichts und somit musste ich mal wieder suchen und einen anderen besorgen.Bei dem neuen war die untere Öffnung dann schon von Werk aus sehr viel stärker.Eingebaut und - DICHT.
    naja zumindest pfeift es nicht mehr.Ich hoffe dass sie auch beim Fahren dicht hält. :roll:

    Was hast du eigentlich für einen Spiegelkeder genommen?Da waren doch original solche beige-transparenten dran,oder?Und nicht die richtig grauen?


    Hast du ne Ahnung ob der graue auch halten würde,den gibts ja wieder zu kaufen?

    ja hab ich gefunden.Tolles Vögelchen! Ich könnte die Dinger stundenlang ansehen. :wink:


    Beim Thema Spritzschutz habe ich auch erst überlegt ob ich den hellen oder den schwarzen dranbaue. Aber der weiße passt irgendwie farblich überhaupt nicht dazu!Hab jetzt den schwarzen originalen dran.
    Wie siehts eigentlich mit diesem komischen Leitungsverbinder aus der das Motorkabel trennt,hast du den?Hab vor einiger Zeit bei Ebay noch nen ganz neuen erstanden.Kann dir gerne den Verkäufer nennen!


    Mit den hellen Gepäckträgergummies hatte ich nach langer suche auch Glück.Hab welche vom alten Star eines guten Kumpels abbauen dürfen *freu*.Der wusste das gottseidank nicht zu schätzen...


    Was den hellen Keder fürs Lampengehäuse angeht, so habe ich mir auch diesen neuen bei Ebay geholt. Jedoch sieht er meiner Meinung nach viel zu weiß aus.Stellt mich nicht zufrieden.Ich experimentiere gerade etwas herum um ihn noch etwas einzugilben.Aber das steckt noch in der Entwicklung :wink:


    Die Stoßdämpfer hab ich wieder Chrom-schwarz gemacht.An meinem Sperber waren die so original dran gewesen.


    Noch mal zum Spiegel, war extra bei Stahlgruber und hab mir einen ähnlichen Metallicfarbton rausgesucht wie ihn der Spiegel hatte.Etwas Originallack ist noch an der Innenseite erhalten.Wo würde ich denn dieses "Felgensilber" her bekommen?Aber sag mal du hast doch auch den trapezförmigen Spiegel dran, und nicht den ganz alten...???

    Zitat von domdey

    Ja, merlo ! Ich meine ja auch den "alten" Spiegel. Den gab's auch mit Schellenhalterung. Schau mal ab und zu bei ebay rein. Da habe ich nämlich auch schon so einen erstanden.


    ahso dann hab ich das missverstanden.dachte du meinst mit dem "spitzen" den neueren trapezförmigen.so einen alten habe ich nämlich rumliegen *freu* hab mal ein Bild rausgekramt. man sieht ihm die Jahre halt an.aber nicht mehr lange :wink:



    Ansonsten bin ich in den letzten Wochen ziemlich vorangekommen.Hab die Lenkerarmaturen jetzt bis auf den Spiegel fertig, und momentan bin ich noch an der Elektrik dran.Hatte mir einen neuen Kabelbaum bestellt weil der alte einfach nur vergammelt war.
    Fahrwerk und Räder sind auch schon montiert.Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Motor,der ist grad in der "Inst".Wenn der wieder da ist kann auch der Auspuff dranne.
    Dein Sperber sieht richtig gut aus.Leider ist das Bild bissl klein.Gibts von dem auch in Paar größere Bilder zu sehen? :wink:

    Zitat von Alfred

    Das sagt er, weil es der Spiegel ist, den er Dir noch verkaufen kann. :D


    Gruß
    Al


    :)) da ist was dran der freut sich nämlich immer wenn ich zur Tür reinkomme da klingelt meistens die Kasse :D



    Zitat von domdey

    Tach, merlo !
    Am Sperber gehört bis 1970 der nierenförmige "spitze" Spiegel ran.
    Also der, der auf deinem Foto aus dem "Deutschen Straßenverkehr" zu sehen ist.
    Ab 1971 war dann noch bei den letzten -bis Januar 1972- der rechteckige mit
    Alu-Gehäuse montiert.


    mhh du meinst diesen hier,oder? also mit der anderen Halterung für die Blinker



    Aber ich glaube eben auf dem Bild vom Straßenverkehr noch den ganz alten erkennen zu können...

    dank´dir erstmal.


    ja,du hast recht, der auf dem Bild hat die falsche Halterung.
    Hab ich wohl in der Eile übersehen...Blinker sollen auf jeden Fall wieder dran.


    Was den Spiegel angeht glaube ich auch dass er dran war.als ich den Sperber bekommen hab waren jedenfalls auch die alten schmalen Ochsenaugen dran bzw.der Rest der davon übrig war. :smile:

    Hallo an alle Schwalbennestler!


    Ich möchte mich und mein Projekt mal kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag bei euch ist.
    Ich heiße Thomas,komme aus der Nähe von Gera und eines meiner Hobbies ist die Restauration meines geliebten Sperbers Bj 1966.Begonnen habe ich 2000 gleich nach dem Kauf und seit dem arbeite ich, nach einigen längeren Pausen, an seiner "Wiedergeburt". Auch wenn ich hier noch nie gepostet habe, so habe ich mir doch schon einige gute Tipps und Hinweise in eurem umfangreichen Forum erlesen können.


    Ich bin nun so weit dass der Spiegel montiert werden kann.Ich habe einen sehr schönen alten Nierenförmigen als Restaurationsbasis. Der war soviel ich weiß hauptsächlich an den SR2 Modellen verbaut. Nun bin ich mir nicht sicher ob dieser nun wirklich noch am Sperber verbaut wurde oder nur dessen Nachfolger, der noch etwas trapezförmiger war.Auf alten Bildern und auch im originalen Ersatzteilkatalog ist der ältere jedenfalls abgebildet.


    Hier mal ein altes Bild und der Spiegel.(Sorry, das Bild ist aus einem Beitrag, ich hoffe das geht klar)




    Wer weiß was zu diesem Thema?


    Gruß