Beiträge von andy16031603

    Zitat von möffi

    - dazu muss ich jetz nix mehr sagen, oder? und du wunderst dich, warum sie keine luft mehr kriegt? oh mann, augen auf!




    Häää??? Niemand hat was davon gesagt, dass mein Schlauch gequetscht ist, lediglich Catman hat nachgefragt. Aber dem ist auch nicht so.


    Alles andere passt, Vergaser, Unterbrecher, Zündung, Simeringe, Fremdluftkontrolle, alles ok.
    Mein Problem liegt ja nicht darin das sie nicht richtig läuft aufgrund irgendwelchen Vergaserproblemen, sondern das ich genüßlich meine 70 km/h nur erreichen kann wenn die doofe Patrone draußen ist - ergo zu wenig Luft.


    Ja, wie bereits geschrieben, werd ich mir die Patrone erst bestellen und dann seh ich ja weiter.


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Ich geb auf jeden Fall Bescheid was sich mit nem neuen Filter tut, nur ist halt das Problem das ich jetzt im Augenblick nicht wegen eines Warenwert´s von rund 3 Euro 4 Euro Versandkosten bezahle.

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das es sich um eine im Frühjahr gekaufte Batterie handelt und ja klar, wenn sie defekt wäre würde sie sich gleich wieder entladen, aber das ist eben das Problem das die Batterie richtig geladen wird, sonst könnte ich ja nicht mit dem Saft in der Batterie eine Woche lang rum fahren (tägl. 60km zur Arbeit) bis sie wieder leer ist.

    Hi,


    ja, ich hab diese olle alte Luftfilterpatrone aus Metall drin (naja gut im Augenblick nicht :D )
    Werd mir bei der nächsten Bestellung mal ne neue mitbestellen.


    Übrigens Vergaser kann ich ausschließen, da ich mir vor kurzem erst einen nagelneuen N12 rein gekauft hatte, der war auch sauber (hatte ihn sicherheitshalber zerlegt).


    Also bei mir geht der überlange Luftschlauch am Rahmen hoch bis hin zum Blinkergeber und Kondensator.


    Bei mir ist der Schlauch so lange, denn wenn ich einen steilen Berg hoch fahre, kann ich besser in den Schlauch blasen und erzeuge somit einen menschlichen Turbolader. Bringt bestimmt 2-3 PS :)):D:)):D

    Hi,


    ich hab mal wieder ein Problem mit meiner KR51/2


    Meine Batterie wird einfach nicht geladen! Ich könnte mir ja selber helfen wenn ich nicht schon alle Fehler ausgeschlossen hätte.


    Das hab ich alles versucht:
    Sicherungen überprüft, ok. Von der Ladeanlage kommen ca. 6,3 Volt Gleichstrom zur Batterie. Batterie vor dem Start geprüft, hatte ca. 2 Volt. Nach dem anlassen kommen auch die 6 Volt bis zur Batterie an! Kein Kabelbruch oder sonstiges.
    Also wie gesagt kommen die 6 Volt zum laden an die Batterie an. Klemme ich ein Ladegerät zwischen die Leitung von der Ladeanlage zur Batterie wird die Batterie auch richtig geladen und es funktionieren Blinker, Hupe und Co.
    Ist die Batterie über das Ladegerät aufgeladen kann ich knapp ne Woche fahren bis sie wieder leer ist.
    Batterie ist aber auch nicht defekt, da sie sich ja über das Ladegerät ganz normal auflädt.
    Was noch komisch ist:
    Ist die Batterie leer und starte den Motor, also bei ankommenden 6 Volt zur Batterie von der Ladeanlage funktionieren die Blinker und Hupe nicht,. Stelle ich aber den Motor ab und hänge ich das Ladegerät in den Stromkreislauf funktionieren Blinker und Hupe!


    Hat vielleicht jemand eine Lösung? Ich komm einfach nicht weiter!


    Danke schon mal!


    Gruß


    Andy

    Ahhh ein Beruhigungskasten, das ist ja süß :))


    Prima Idee und das hab ich auch noch nicht gewußt das es so ne Schraube gibt! Die müßte ja dann direkt hinter dem Hauptständer liegen. Da werd ich Heute gleich mal nachschauen. Bestimmt ist da so Einiges drin.


    Danke schon mal für den Tipp!

    Stimmt, ist mir auch schon komisch vorgekommen - ne längere Übersetzung, mehr Leistung = Tuning! Solltest besser nochmals bei dem Verkäufer auf der Webseite nachschauen ob da nicht in etwa ein * hinter der Artikelbeschreibung steht das dann weiter unten mit dem Vermerk *nicht im Bereich der StVO zugelassen gekennzeichnet ist.


    Hab mich auch schlau gemacht, aber ein 5 Gang Getriebe (ohne Tuning) bringts defenetiv nicht. Wurde ja auch bereits weiter oben schon erklärt und besprochen.




    Meinen geringen Spritverbrauch kann ich mir übrigens auch nicht erklären. Es ist nur alles optimal eingestellt und alles original Teile, wo ich auch viel Wert darauf lege.


    Dein Koffer hinten drauf dürfte meiner Meinung nach das Fahrverhalten absolut nicht beeinträchtigen, da du ja mit deinem Körper direkt davor sitzt und am Lenker hast du den ja nicht befestigt, oder? :))

    Hi,


    vielleicht kann mir mal wieder jemand helfen.


    Hatte die letzte Zeit das Problem, dass meine KR51/2 nicht voll ausdreht und somit nicht mehr als 55 km/h schafft.


    Jetzt hab ich den Fehler gefunden. Mache ich den Filtereinsatz (den runden Metallfilter) aus dem Luftfilterkasten raus und dreh die Luftschraube am Vergaser ziemlich weit raus, so rund 4-5 komplette Umdrehungen, dreht sie wieder voll hoch und schafft auch wieder die gewünschten 65-70 km/h.
    Der Luftfiltereinsatz ist aber eigentlich frei!


    Was würdet ihr mir empfehlen, da ich ja schlecht ohne Einsatz rumfahren kann.


    Danke schon mal für eure Hilfe!



    Gruß


    Andy

    Hi


    Gutes Thema, Spritverbrauch! (Bei den Preisen Heutzutage ist das nicht mal so abwägig darüber zu reden/schreiben.


    Mal als Richtwert:


    Ich verbrauche bei meiner 51/2 bei konstanten Vollgas 2,7 Liter auf 100 Kilometer und meine Schwalbe läuft im Durchscnitt 65 - 70 km/h (ohne Tuning!).


    Fahre übrigens täglich 60 Kilometer damitin die Arbeit. Daher weis ich es so genau.


    Gruß


    Andy

    Das ist Prima mit den Tipp´s!


    Leider hab ich die alte Batterie nicht mehr, das wär jetzt schon praktisch gewesen.


    Ich werd mal die zweite Variante mit der Glühbirne versuchen bzw. auch Heute mal dann dem nachgehen warum kein Strom mehr zur Batterie fliest.


    Gruß


    Andy

    ACH SCHE****E!!!!


    Klar, Wechselspannung!


    Ne, ich Idiot hab mit Gleichspannung gemessen! Ja, dann muss auch Strom raus kommen.


    Trotzdem wird doch aber die Batterie in Gleichspannung gemessen, oder? Da hab ich dann unverändert 3 Volt drauf.


    Danke für deinen Hinweis! Dann muß ja irgendwo anders das Problem sein.


    Weist du ab wo dann der Strom von Wechselspannung in Gleichspannung gewandelt wird? In der Ladeanlage?


    Gruß


    Andy

    Hallo Schwalbenfreunde!


    hab da mal wieder ein Problem an dem ich etwas scheitere.


    Nach Langem hab ich nun endlich meine KR 51/2 mit Schwunglichtprimärzundung wieder zum tuckern gebracht, aber dafür mit einem Elektrikproblem.


    Deshalb wollte ich, bevor ich wieder einmal an der Zündung was mache euch um Rat bitten.


    Problembeschreibung:


    Schwalbe startet und fährt so wie sie es tun soll. Das vordere Licht wird beim Gas geben heller, im Standgas etwas dunkler. Die Blinker und Hupe funktionieren überhaupt nicht!
    Die Parkleuchte leuchtet ganz schwach. Batterie ist mit 3 Volt geladen, also fast leer (ist übrigens eine Neue).
    Kabel und Stecker so wie Sicherungen wurden überprüft, alles ok.


    Was mir nun komisch vor kommt...


    Aus der Zündanlage kommen ja 4 Kabel. Es sollte doch zumindest an einem Kabel eine Spannung von rund 6 Volt sein, oder?
    Bei natürlich laufendem Motor kann ich aber nur bei einem Kabel eine minimale Spannung von 0,25 Volt feststellen. Bei den anderen schlägt mein Multimeter erst überhaupt nicht aus.


    Was denkt ihr, kommt mein Problem aus der Zündung? Ist evtl. eine Spule defekt?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Gruß


    Andy

    Hallo Leute,


    sorry, hab ein wenig auf mich warten lassen, aber hatte ein rießen Problem!


    Danke Storm für deine ausführliche Hilfe! Übrigens Tank und Co. waren sauber.


    So nachdem ich kopfkratzend mich fragte, warum das Ding nicht knattert, hab ich am Flansch, also da wo der Vergaser drauf gesteckt wird eine Universal Dichtung montiert, da mir die alte gerissen ist.
    Diese war leider zu dick und ich habe nach dem Motto "wer nichts wagt, der nichts gewinnt" die Öffnung des Vergasers (Schraube zum festziehen) etwas auseinander gedrückt. Beim festziehen des Vergasers ist mir dann ein Teil abgebrochen, also Vergaser im A***.


    Zum Glück!


    Hab mir dann nen absolut neuen BVF Vergaser bestellt, eingebaut und 1x runter gekickt und siehe da...


    ...sie läuft!!!!


    Geiles Gefühl, ohne Probleme zu fahren und sie geht sogar bis 70 km/h hoch! :)



    Jetzt sollte nur noch das Wetter passen!


    Danke an Alle! Bin froh das es das Schwalbennest gibt!!!


    Liebe Grüße


    Andy

    Hi Zusammen,


    Danke für eure zahlreiche Hilfe!


    Na, da kann ich doch so Einiges berichten...


    Hab übrigens ne Schwunglicht - Primärzündung! Die Zündung wurde von mir per Anleitung der Moser´s Homepage exakt eingestellt. Der Unterbrecher macht genau an der richtigen Stelle auf wo er soll und auch ebenso genau im Verlauf max. 0,4mm.


    Das hab ich bisher gemacht:


    Auspuff ausgebrannt
    Zündkerze erneuert (Zündfunke ist auch übrigens sehr gut)
    Sämtliche Filter gereinigt
    Benzin erneuert
    Zylinder demontiert, gereinigt und neue Dichtung eingesetzt
    Unterbrecher getauscht (natürlich neuen)
    Vergaser komplett entmodert und gereinigt



    Das mit der Nebenluft könnte auch sein, aber ich denke mal bevor ich lange rum überlege, werde ich mich an das ran machen was überhaupt nicht passt, die Nadelstellung!
    Kein Wunder wenn die jetzt auf 3 steht das nichts geht. Die war übrigens im ursprünglichen Zustand wie ich die Schwalbe bekommen habe in der 4. Kerbe!


    Laut der hier rein kopierten Daten ist mir aufgefallen das der 1104er und der 1106er Vergaser von der Hauptdüse her auch gleich sind. Ich habe aber ein Datenblatt gefunden was auf eine 67er Düse hinweist.
    Das bringt mich auch ein wenig ins grübeln 67er oder 68er?


    Egal, ich werde Heute Mittag erst einmal die Nadelstellung auf 1 korrigieren und dann mich melden, was sich getan hat.


    Gruß


    Andy

    Hallo!


    Ich bitte um eure Hilfe!


    Folgendes Problem tut sich bei mir auf,


    stelle ich meine Zündung so halbwegs (also nicht ganz korrekt) ohne großartige Hilfsmittel ein, startet meine Schwalbe und kann damit dann bis in etwa Halbgas fahren.


    Stelle ich die Zündung ganz exakt ein tut sich überhaupt nichts! Es ist dann als wäre die Zündung ausgeschaltet, was sie ja aber natürlich nicht ist.


    Hat vielleicht jemand eine Lösung?


    Außerdem ist mir was sehr merkwürdiges aufgefallen, als ich den Vergaser zerlegt hatte.


    1. Bei mir ist der Bing Vergaser 17/15/1106 anstatt dem 1105 eingebaut.
    2. Die Hauptdüse hat eine Größe von 68 anstatt 67 (laut Datenblatt)
    3. Die Düse neben der Hauptdüse, denke das müßte die Startdüse sein, hat eine Größe von 30 anstatt 50
    4. Die Nadel war ursprünglich in der 4. Kerbe, was ich aber schon seit längerem auf die 3. korrigiert habe.


    Könnte es nun doch sein, da es sich um den Vergaser 1106 handelt das bei dem die Nadel in der 4. Kerbe sein muß?


    Und was noch interessant wäre, ob die Schwalbe überhaupt generell mit dem 1106er Vergaser voll fahrbereit ist.


    Ich hab die Schwalbe so mit dem Vergaser vor längerer Zeit bekommen. Zu dem Zeitpunkt ist sie auch nicht angesprungen (stand auch 2 Jahre).



    Danke schon mal!


    Gruß


    Andy

    Hi,


    das find ich echt super von euch das so zahlreich geschrieben worden ist!! :bounce:


    Ja das Angebot von EBay wäre nicht schlecht gewesen, aber halt schon ziemlich verostet das Ding.
    Da ich meine Schwalbe im winter eh restaurieren möchte, so wäre für mich dann nur noch eine neue in Frage gekommen, da aber meine absolut keinen Rostansatz hat und mit der richtigen Pflege diese wieder wie neu erscheinen lassen kann, ist es echt genial das man dies reparieren kann!


    Da muss ich mich wohl jetzt ans Telefon sitzen und rum telefonieren wer so etwas in meiner Gegend kann.


    Übrigens hab ich einen Shop gefunden wo ich eine Komplettfelge (also incl. montierter Speichen) neu für 55 Euro bekommen könnte, aber es sind halt nun mal auch 55 Euro die nicht unbedingt sein müssen.


    Wer Interesse an den Shop hätte, den lasse ich auch gerne teilhaben an meinen günstigen Einkäufen! Z.b. haben die auch einen kompletten Auspuff für schlappe 30 Euro, natürlich auch alles neu, mit allem Drum und Dran und und und...


    Gruß


    Andy

    Hallo zusammen!


    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Meine Schwalbe läßt sich nicht mehr schneller wie 40 Km/h fahren, da das vordere Rad nicht rund läuft.


    Ich hab mir das dann genauer angeschaut und mußte feststellen, dass meine Felge an einer Stelle nicht so ist wie sie normal sein sollte.


    Ist etwas schwer zum erklären und ich denke mal ein Foto zu machen wäre auch nicht sinnvoll, da dies nicht erkennbar ist, aber die Felge hat in dem Sinn keinen Schlag weg (Bordstein dagegen gefahren oder so) und eiert auch nicht.
    Betrachtet man die Felge von der Seite, so erkennt man auf einer Länge von rund 5-8 cm eine Biegung nach außen. Also würde man mit der Hand an der Felgenaußenseite darüber fahren, so würde man an einen Buckel an der genannten Stelle spüren.


    Nun hoffe ich das man sich darunter etwas vorstellen kann und mich würde nun interessieren ob man diese Wölbung durch einer Speicheneinstellung weg bekommen kann oder nicht.


    Ich werde demnächst das Rad sowieso ausbauen müssen, da eine Fahrt so eh nicht wirklich möglich ist, dann könnte ich auch Fotos bei abgezogenem Reifen machen.


    Danke schon mal für eure Antwort!


    Gruß


    Andy