Beiträge von maxe

    *mit verspätung angerannt komm*


    So. Nen Haufen Fragen und kaum Antworten. Fangen wir mal damit an was ich beantworten kann.:


    Als Lack hab ich "DUPLI-COLOR platinum" verwendet, RAL1015, "light ivory".
    Ist leider nicht Benzinfest, Kunstharz mein ich. Bin nicht so zufrieden, trocknet zu schnell, musste alle Teile x-mal polieren um die Pocken vom bereits getrockneten Sprühnebel wegzubekommen.


    Auf den alten Lack hab ich vorher eine Grundierung gehauen, war auch von Duplicolor, gibts in hellgrau und beige, achte tunlichst dadrauf immer die beige zu verwenden, ich habe leider gemischt, sieht man als Schattierung.


    Das Projekt selber wartet auf Vollendung, meine 2 Freunde und ich waren nie zur gleichen Zeit in der Stadt in den 6 Wochen Sommerferien, wird jetzt bei laufendem Schuljahr in angriff genommen. Entwürfe von einem Zeichner hab ich, sieht supercool aus.


    Das Aufbringen der Zeichnungen hatte ich mit Lack-Faserstift vor, gibts auch von Duplicolor, ist die gleiche Farbe drin wie in den Dosen.


    Dannach wollt ich eine Schicht Klarlack drübermachen.

    Zitat von GreenHawk


    warum steckt aber der Krümmer 2-3cm im topf?


    auf die frage: was, 2-3cm, das find ich viel!


    -> Anders hälts nicht


    auf die frage: was, 2-3cm, das find ich wenig!


    -> Wenn der Konus weiter draufgeschoben wird dann bricht sich die Abgaswelle bei der Reflexion an dem eingeschobenen Krümmerrohr, es ist kein fließender Übergang von Krümmer auf Konus weil das Rohr hineinragt. Deshalb kann man auch den Tipp den Topf "draufzuschieben" vergessen, da das nicht dem Kürzen gleichkommt.


    Ich weiß das!


    Max

    Hey GreenHawk


    Es geistert hier jenseits der Technikboardseite 200 ein Link rum der auf ca. 5 Tuniganleitungen verweist. Unter den Dokumenten gibts auch das 2-Takt-Tunigbuch für den RENNsport. Dort sind die Verhältnisse und Zusammenhänge des Motors erklärt, uA auch der Einfluss der Krümmerlänge auf den Spülprozess.


    Die Funktion der Länge ist aber eigentlich schon aus dem Schema bei Wikipedia zum Thema 2Taktmotor ersichtlich, man sieht dort die Abgaswelle aus dem Zylinder strömen, sie durchläuft den Krümmer, passiert den Konus, prallt auf den Gegenkonus und wird reflektiert.


    Wenn du den Krümmer nun kürzt dann verkürzt du natürlich auch die Zeit die die Abgase brauchen um das eventuell rausgesaugte Frischgas wieder hereinzudrücken...der Schlitz ist noch offen und die alten Abgase drücken sich rein.


    Schau dir einfach mal die Animation 2-3 mal an, dann ist verständlich wie es funktioniert..


    Viele Gruesse,


    Max

    :))


    Penner ;)


    So weit wirds nicht kommen, es eilt ja nicht, die Schwalbe rennt super.
    Ich lass mir Zeit und vielleicht meldet sich ja noch einer der hier in der Nähe schraubt und mir vielleicht hilft, Köln ist ja groß (leider wohl auch sehr inaktiv, siehe "Simsonfreunde-Thread"..


    Schönen Gruß,


    Max

    :D


    Nicht so wild Deutz, freu dich lieber über den Habicht.


    Zu der erfahrenen Person an meiner Seite:
    Mein Paps hat in seiner Jugend so einige Motoren gespalten, zwar eher West oder Fernostmopeds, das Prinzip ist aber ja das selbe.


    Wenn ich ehrlich bin hab ich auch schonmal einen gespalten, nen Druckguss Rasenmäher-4Takt. Läuft jetzt nach Sichtkontrolle, mehr war die Aktion damals nicht, fast besser als vorher.


    Kugellager hatten wir da glaubich aber nicht draußen, weiß nichtmehr, ist ca. 1 Jahr her.


    Mein Beruf ist Schüler, noch ein Jahr, puh!


    Son Trennwerkzeug werd ich mir dann also basteln, zumindest nen halbherziges aus Holz oder ähnlich, eins was man dannach halt nie mehr anguckt.


    Welchen Dorn du jetzt genau meinst das weiß ich nicht, schau ich nachher mal im Schwalbebuch nach.

    Hallo alleman(n)!


    Auch ich hab seit letzem Sonntag einen Habicht in der Garage stehen, einen '74er.


    Nach der Überführungsto(rt)ur auf eigener Achse durchs Bergische Land mit 6einhalb Stunden Fahrzeit für 60km muss seine Antriebseinheit aber dringend überholt werden, der Motor macht nur Zicken, liegt nicht einzig am Vergaser. (Nebenluft, etc)


    Zustand Motor:


    negativ:


    -ölt "wie Sau"
    -Kickstarterwelle krumm
    -Kickstartersimmering aus dem Sitz gehoben, durch Biegung der Welle
    -Simmering(e?) hart, konnt bisher nur den einen beurteilen


    positiv:


    -Krümmergewinde intakt
    -Laufbuchse und Kolben glatt, sehr wenig Spiel
    -ca. 0.3mm Spalt bei den Kolbenringen


    Gewechselt werden in einem Zug mit der Welle alle Lager und Dichtungen am Motor. Der Viergang wird mein erster Motor den ich regeneriere, - JA, ich weiß er ist selten - ich traus mir aber handwerklich zu wenn ich mich vorher etwas einlese und mit Leuten austausche.


    Daher meine Frage: welches Spezialwerkzeug ist zwingend, wirklich zwingend nötig um den Motor zu Spalten, vorher die entsprechenden Anbau/Antriebsteile zu demontieren und nach dem Austausch der Teile wieder zusammenzusetzen (einen Polradabzieher mal nicht als Spezialwerkzeug betrachtet)? Was wird mir bei der Aktion definitiv wiederfahren, was ist im Schwalbebuch nicht genannt, was kann man effektiver machen, was muss man mit besonderer Ruhe angehen?


    Tippst mich mal zu, bekommt als Anreiz auch mal hier ein paar Bilder:




    Viel Grüße aus Köln,


    Max

    Also ich hab den Fehler gemacht und meinen Auspuff am Montag auf "AOA1" umgebaut. Das ist durch das Löcherbohren auch quasi ein "Leerräumen". Die Konsequenz war, dass ich am Dienstag die Löcher wieder zugeschweißt habe und mich jetzt über einen Stummelkrümmer ärgere.


    Lass den Kram und bau dir für mehr Leistung mehr Hubraum ein..


    Max

    Also ich komme am Samstag, dem 24., wer am 26. kommt weiß ich nicht ;)


    Ob ich die Tour mitmache entscheid ich spontan, MintSchwalbe glaubich ebenso, den hab ich auf der Landstraße getroffen.


    Bis dann,


    Max


    //also ich kann heute nirgendwo hinkommen, ich hab noch ca. 0.5 Promill..

    Also der Spiegel den ich jetzt dranhab passt wunderbar, ist vom Anbauteilehersteller BUMM und hat mich 12 Öre gekostet.



    Das Vespabeinschild hat auch so eine Wulst wie die Schwalbe, dem Spiegel ist ein flexibles Andrückstück beigelegt und sorgt für bombenfesten Halt. Der einzige Nachteil ist das etwas ausgegeprägtere Zittern bei niedrigen Drehzahlen in denen das Schild "blöd" schwingt.


    Die Legalität des Spiegels ist eine gute Frage, ich hab mir aber gedacht bevor ich keinen habe wegen ausgedrehtem Gewinde montier' ich lieber den.


    Wenn ich mich nicht irre steht die rosane Schwalbe immer zwischen Friesenplatz und Rudolphplatz vor der Kneipe "Klappsmühle"...


    Ist in nem guten Zustand und der Besitzer hat sich sicher nen gutes Taschengeld verdient..

    Ich hab mir nen Vespaklemmspiegel ans Beinschild gemacht, komm ich auch gut bei Kontrollen mit durch und man hat nicht den Arm im Bild..

    Ich wusst's doch, da muss was fehlen, auf dem Schwalbebuch ist das Band ja auch zu sehen.


    Da es beim Kauf nicht dabei war hab ich aber auf eine Modellabhängige Ausschmückung geschlossen. Macht aber vibrationstechnisch sicher Sinn, danke für den Tipp



    Maxe

    Nunja..


    In Anbetracht der Tatsache dass mir auch die Fassung fehlt müsste ich die auch noch kaufen. Die 8-Euro-Porto-Lampe scheidet anscheinend aus,


    Ich ärger mich gerade zu Tode dass ich den alten Reflektor schon weggeschmissen habe, den Klebewechsel hätt ich doch glatt machen können.


    Bleibt nur die Möglichkeit auf "Master-Pille"'s Angebot zurückzukommen und einen neuen Einsatz zu kaufen, hab ihm schon ne PN geschrieben.


    Danke für die Tipps,


    Maxe

    Naja, so tadellos war die auch nicht, unter den Blechen gab es Rost, den Rahmen siehste ja selber und "schön" war der Lack auch nicht wirklich.


    Am Beinschild war der sehr zerkratzt durch unvorsichtiges Abnehmen des Tunnels, setzte Rost an und blätterte teils. Am vorderen Schutzblech gab es durch einen alten Sturz auch "Auffraß" von den Kanten, eine Frage der Zeit bis das Schutzblech kürzer gewesen wäre.


    Der Rahmen war vor allem an der Batteriehalterung durch die Säure sehr angefressen, speziell im Bereich des Rahmenstirnrohres wollt ich da keine Komprimisse eingehen in Bezug auf Rost..

    Hab am langen Wochenende lackiert und teilweise zusammengebaut, warte jetzt noch auf Ersatzteile.



    Das "hellelfenbein" ist eine gute Grundlage für meine Ausgangsidee, irgendwie sowas wird das werden, meine "Designer" arbeiten dran ;)


    Viele Gruesse,


    Max