Beiträge von Rot´n´Roll


    N´Abend und Danke erstmal fürs Kompliment. War auch n hartes Stück Arbeit, die Kleine... :wink:


    Tja, zur Bremsproblematik: Der M-Lenker is komplett mit ner S51-Garnitur bestückt, sollte also eigentlich klappen, oder? Hab auch den (neuen) Bremszug schon gewechselt gegen einen anderen neuen, auch alte Beläge wieder reingepackt, keine Chance. Ich muss da -wie gesagt- nochmal ganz in Ruhe ran. Und zur Feier des Tages gönnt der Papa sich jetz n Becks und n kleinen Jägermeister. (hab Magenprobleme :wink: )


    Ach ja, der Sitz is wirklich nur was für Männer. Eigentlich wollte ich mir dafür n kleinen Sitz beim hiesigen Sattler basteln lassen, aber irgendwie hab ich mich schon mittlerweile daran gewöhnt, dass mir nach 100 km der Hintern qualmt :D Egal, erstmal die Bremse, dann der Popo.


    Grüße an Euch alle, ich geh jetzt wieder zu Frau und Kind. Und dann heimlich an den Kühlschrank.
    Ingo

    Zitat von Andi


    Haste den Fliegergriff mal ausprobiert? :D


    Hai Andi! Danke nochma für den Tipp, aber den Griff kannte ich als treusorgender Vater natürlich schon. Leider gefällt das unserer kleinen Dame nicht so wirklich, es sei denn sie ist so abgeschossen wie das Persönchen auf Deinem Bild. Hauptsächlich mag das Frolleinwunder den Blick über die Schulter vom Papa, also ca 2 Meter überm Boden.... (Cool, DAS nenne ich mal OT! :D )


    Tja, was die Bremsen anbetrifft: keinerlei Verbesserung bisher. :cry: :bounce: Hab das Rad ordentlich zentriert, die Dinger nochmal abgeschliffen, Trommel nochmals innen angeschliffen, fettfrei gemacht. Alles Kacke. Allerdings hab ich das auch nicht mit der rechten Sorgfalt gemacht, musste eben "Husch Husch" gehen, man hat ja doch weniger Zeit wenn so ein kleines Madämmchen daheim auf einen wartet.... Konnte daher auch noch nich alle Tipps von Euch anwenden. Kommende Woche werde ich die Bremse mit meinem alten Herrn mal zerpflücken, vllt hat der n besseres Händchen dafür. Melde mich dann wieder bei Euch. Sorry nochmal für die verspätete Rückmeldung. Hab bisher einfach keine/kaum Zeit mehr für Schwalbekram, leider.... :cry:


    Ach ja: ich komme aus der Nähe von BN/SU, irgendwer wollte das doch wissen, oder? Gibts da womöglich noch irgendwelche Schwalbefahrer? Greetinx, Ingo

    @ möffi:
    Danke für den Link (kannte ich noch garnicht) nebst Tipp. Den Trick mit einem schmalen Blech hab ich schon probiert, das übersteigt leider das Mass der Bremstrommel. Heisst: ich krieg den gesamten Bremsbackenschrott dann nich in die Trommel rein. Werde mir jetzt aber erstmal den alten Fred durchlesen, dann darf ich hoffentlich mal schnell in die Werkstatt.....


    Das sieht aber derzeit eher nich so gut aus, da unsere Kleine neben den Abgasproblemen nun auch nich ziemliche Startschwierigkeiten hat und recht unrund läuft. Muss da wohl gleich erstmal die Dichtung erneuern (Windeln wechseln) und evtl neues Calendula-Getriebeöl an den neuralgischen Punkten verteilen.... :D Inner Stunde is dann wieder Tanken bei der freien Mamatanke angesagt. (vielleicht verdrückt sich der Papa dann mal schnell in die Werkstatt?)


    @ alle: Danke fürs Engagement. Melde mich, wenns News von der Bremsenfront gibt.


    Greetinx, Ingo

    Danke für Eure schnellen Antworten bzw Anregungen!


    Also der Reihe nach:
    - der Bowdenzug müsste eigentlich passen, ist ein Zug vonner S51 (hab ne etwas andere Griffarmatur dran wegen Lenkerumbau, *hüstel*)
    - das Einfahren der Bremsen hab ich auch schon begonnen, aber es wird einfach nich besser, werde mir aber mal das "Gesicht" der Beläge anschauen und ggf. die entsprechenden Punkte nachschmirgeln.


    Werde mich morgen mal inne Werkstatt begeben und Eure Tipps versuchen umzusetzen. Bin gespannt. Klinke mich nun erstmal aus, mein Töchterlein hat nämlich Abgasprobleme und da kann ich leider nix ausbrennen oder die Düsen auspusten o.Ä. Da hilft nur Papas Schulter und n warmes Kirschkernkissen.


    Danke nochmals euch allen, weitere Tipps sind aber gerne gesehen, wobei eigentlich einer der genannten klappen sollte..... Greetinx aus NRW,
    Ingo

    Zitat von Shadowrun

    Hast du das Rad auch zentriert bei der Montage. Also Bremse ziehen und gezogen lassen. Dann erst die Radmutter festschrauben ???


    AHA! Sollte das der alles entscheidende und heissersehnte Tipp gewesen sein? Neee, dass ich das Rad auf diese Weise zentrieren musste, habbich nich aufm Schrim gehabt. Habs bisher auch nirgendwo gelesen, glaub ich...... Wird morgen vormittag direkt getestet. Leider steht das Krad bei nem Kumpel inne Werkstatt und ich kann da erst morgen wieder hin. Danke schonmal!


    Rocken und Rollen!

    Hallo liebes Nest


    dies ist nun mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum, bis dato war ich nur von der dankbar lesenden/konsumierenden Zunft.... Mittlerweile bin ich aber mit meinem berühmten Latein am Ende und brauche nun die Hilfe der Schwalbengemeinde. Vor der Problemschilderung noch ein paar Vorab-Infos:


    - KR51-2 in gut drei Monaten nach Feierabend komplett neu aufgebaut (bin aber nich vom Fach, hab das zum ersten Mal gemacht)
    - alles per learning-by-doing und Schwalbenbuch, schwalbennest.de, "Kollege" Moser (vielen Dank für die grossartigen Pläne!!!) u.Ä.
    - das Krad läuft mittlerweile sehr schön und kommt mit Heimweh auch schonmal auf ihre 60-65 km/h.... Sensationell, wenn man den ursprünglich desaströsen Zustand der eBay-Karre bedenkt.


    Also, here we go:


    Die vordere Bremse tuts einfach nicht, bzw nicht so wie sie es sollte. Ich hab nun echt alles mögliche versucht, aber die Bremskraft reicht noch nichtmal aus, um die Karre im Schieben zu stoppen! Die hintere Bremse ist natürlich bauartbedingt bestens, aber nur mit einer Bremse zu fliegen is garnicht gut.... Was habbich bisher nun gemacht?


    - Bremsklötze erneuert (normale Standard- und zuletzt auch "Sportbeläge"über AKF, sind so MZA-Teile glaub ich)
    - neuer Bowdenzug
    - neuer Bremsnocken
    - der Bremsbackendurchmesser beträgt ziemlich genau 124Kommairgendwas mm (also quasi das empfohlene Mass aus dem Schwalbebuch)
    - Bremstrommel mit 80er Schmirgel angeschliffen, ebenso die Bremsbeläge
    - alles mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht
    - Vorder- gegen Hinterrad ausgetauscht, ohne Erfolg


    Was raten die Experten? Warum verändert sich die Bremskraft einfach nicht??? Dass die bauartbedingt schlecht bremst is mir nun klargeworden, aber SO schlecht kann echt nich normal sein! Ich hoffe jedenfalls auf den entscheidenden Hinweis aus der Gemeinde.


    Im Voraus bedanke ich mich jetzt schonmal bei Euch! Ich klinke mich ab sofort regelmässig hier ein, sofern meine fünf Wochen alte Frau Tochter das zulässt... ;)


    Rocken und Rollen!
    Ingo