Beiträge von nauthiz

    es war angedacht, die kleinen viecher bis suhl selbst zu fahren, das sind knappe 180km über landstraßen, das sollte machbar sein :)

    Da es hier ja inzwischen garnicht mehr um das diesjährige suhltreffen geht, können wir nochmal ein neues thema eröffnen und genau sagen, was wo wie konkret? weil meine fraktion aus leipzig, inzwischen fünf leute groß, gern langsam mal wat planen würde ;)


    und zu den andern, wirklich(!) ohne das böse zu meinen, aber können wir nichtmal beim thema bleiben und den privatplausch woanders abwickeln? :)

    ich suche in leipzig und umgebung, idealerweise im südlichen teil, leute, zu denen ich mal fahren kann, um mir dort rat und tat zu holen, also jemand, der ne schwalbe KOMPLETT auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann und diese hinterher a) sauber und b) absolut topfit ist.
    der grund ist, daß meine an, denk ich mal, kinderkrankheiten kombiniert mit verschleiß leidet und ich dem gern durch professionellen rat abhilfe schaffen möchte, aber dabei eben mein baby auch kennenlernen möchte, schließlich soll das nicht die letzte simson meines lebens bleiben :)


    dank schonmal!

    ja, ich hatte einen mit plan dabei, der mir quasi bei dieser gelegenheit einen überblick verschafft und die teile erklärt hat. also, das wissen ist nicht so prall, aber zumidnest bekomm ich sie soweit auseinander und wieder zusammen so daß sie im nachhinein auch noch läuft.
    alles weitere bringt die erfahrung und das forum :D
    ich werd auch nicht nur einen tip umsetzen, sondern alle richtungen überprüfen, dabei lern ich die kiste wenigstens kennen und lern auch die entsprechenden wege dorthin.

    hmmm, gut zu wissen, da muß ich nur erstma den tacho wieder ans laufen bringen, fahr derzeit nur nach gehör und wennse zu hoch klingt schalte ich, mehr oder weniger wie beimn auto wo ich auch nach gefühl schalte...
    aber da pass ich mal bissi besser auf...

    hmpf... das kann gut sein, weil es auch nicht immer ist. ich hab nur irgendwann mal angefangen, aus dem gas zu gehen beim schalten... das macht sinn...
    werdsch glei ma guggn gehn :D dank!

    kann ich denn im aufgeschraubten zustand noch den motor starten und gang einlegen um zu sehen ob was passiert oder nicht? so hab ichs auch gemacht beim ersten testen, eben nur nicht offen, sondern mit abgetrenntem kabel.
    will sie nur nicht aus doofheit schrotten oO

    hmm, gibts denn in der leipziger umgebung, am besten im südwesten jemanden, der einfach mal nen blick drauf werfen könnte?
    ich fühl mich wie son trottel wenn ich hier manche sachen lese :(

    und gleich noch ne frage:
    mein tacho will nicht zeigen wie langsam ich fahre, inzwischen hab ich rausgefunden, daß das kleine vierkant daß am motor sitzt, sich nicht mitdreht, hatte aber noch nicht den mut, die seite aufzumachen, bzw ließ sich die rechte schraube auch mit gewalt nicht lösen :D
    aber von dem lieben schräubchen mal abgesehen, was muß/kann ich machen damit das dingens wieder rotiert?

    Zitat

    Mal eine Wartung durchführen. Vergaser säubern , Zündung überprüfen, Kerze säubern, Auspuff kontrollieren. Ist das alles i.O. , wird was mit der Ganietur nicht stimmten.


    also, vergaser ist am wochenende komplett gereinigt worden, zündung ist auch io, kerze ist 'brandneu' (isolator ;p) und auch odentlich eingestellt vom zündfunkenweg her, auspuff hab ich gereinigt, nur noch nicht ausgebrannt, sieht aber auch gut aus. bleibt also die ganietur.


    womit sich die frage ergibt: was ist die ganietur? :D


    bin noch amateur, ich fang erst an mich reinzufitzen, bisher war für michn kraftfahrzeug ein ding, wo man an der seite was reinkippt, hinten was rauskommt und das sich bewegt :D

    bin nicht sicher, es ist ja auch nicht so daß sie dann langsam mal auf tour kommt, sondern sie bleibt so langsam, egal wieviel gas ich gebe, richtig schnipsen tut sie erst, wenn ich wie gesagt kurz nochmal die kupplung anziehe und wieder loslasse...

    also mir wurde es so erklärt, daß man auf der linken motorseite den mit zwei schrauben angebrachten deckel entfernt und auf der rechten seite die ölkontrollschraube abmacht.
    jetzt füllste einfach links das öl ein, solange bis es auf der rechten seite raussuppt. natürlich stückweise einfüllen und kickstarter ohne kupplung immer mal betätigen, damit das öl auch bißchen in gang kommt, sonst haste links viel und links erstmal nix. aber sobald es rechts rauskommt ist alles schön.
    zumindest wurde es mir so erklärt und es klang auch recht schlüssig :D

    moin moin
    ich bin stolzer besitzer einer KR51/2 die inzwischen auch wieder fährt. ich hab nur ein kleines problem mit der kupplung:
    wenn ich vom ersten in den zweiten bzw vom zweiten in den dritten schalte und die kupplung kommen lasse, zieht sie nur schlecht, wenn ich dann mit auf 1/4 gehaltenem gas die kupplung nochmal ganz leicht ziehe und sie quasi im leerlauf hochtouren lasse und dann wieder kupplung lasse, zieht sie ordentlich.
    ich hätte aber gern, daß sie direkt anständig fährt. ;p
    woran könnte das liegen und was könnte man dagegen machen?


    danke schonmal :)