Beiträge von Apfelschwalbe

    Gemisch ist natürlich 1:33.
    Ich bin nur einmal ganz kurz bei km 140 etwas schneller, d.h. knapp 60 gefahren und da hats etwas gerasselt - mach ich natürlich jetzt nicht mehr.
    Ab wann darf man denn auch mal in den oberen Drehzahlbereich gehen?
    Gruß

    Also ich hab das jetzt zusammen gebaut mit den 1mm Scheiben und bin bis jetzt 150 km gefahren. Läuft eigentlich gut, ein bisschen rasselts bei höheren Drehzahlen - ma schauen ob das noch weggeht.
    Aber ich denke, dass sich nich nur der Kolben ausdehnt, sondern auch das Pleuel , Nadellager und die Anlaufscheiben selbst.
    Ich war mir auch unsicher, aber was soll man machen? 1,5mm ist zu viel und die Scheiben selbst drehen lassen aber abdrehen empfand ich auch als ein wenig Pfusch.
    Gruß

    Zitat von Kifferliesel

    Ist doch logisch, dass sich bei Hitze der Kolben, das Pleuel, Nadellager, Kolbenbolzen und Anlaufscheiben ausdehnen. Da sind die 0,5 mm Luft schon in Ordnung.


    Das es 2x 0,5mm waren hattest du gelesen?! - also insgesamt sind es dann etwa 1mm.


    Aber ich hör hier wohl raus, dass ich den Zylinder jetzt draufbauen kann
    Einzige Anmerkung: Vorher beim DDR-Kolben war das Spiel deutlich geringer, nur ca. 0,2mm bzw. insgesamt 0,4mm auf jeder Seite.
    Ich danke euch!
    Gruß

    Hallo,


    ich hatte bei meiner KR51/2L nen Klemmer und habe meinen Zylinder auf das nächste Maß ausschleifen lassen und natürlich auch nen neuen Kolben (38,23mm) dazu. So jetzt hat der Kolben aber ca. 1 -1,2 mm seitliches Spiel. Wenn ich das Pleuel festhalte und der Kolben in der Mitte ist, kann ich ihn jeweils 0,5-0,6 mm nach rechts oder links bewegen. Die Anlaufscheiben sind neu von akf und haben die orig Dicke von 1mm.
    Ich hab den Zylinder bei Langtuning ausschleifen lassen und hab ihn dazu auch befragt. Er hat gemeint, ich solle nicht die 1,5mm Anlaufscheiben vom S70 nehmen, da der Kolben dann ja sehr press sitzt und bei höheren Drehzahlen und größerer Reibung -> große Hitze sich entweder Nadellager oder Anlaufscheibe auf Dauer verabschieden.
    Dann hab ich hier noch gelesen, dass es auch eine Massenunwucht geben wird, was ja auch nicht zuträglich für die Lebensdauer ist.
    Allerdings heißt es auch teilweise, dass man bei den Nachbau MZA-Kolben die 1,5mm Anlaufscheiben verwenden soll und so richtig will mir das Spiel nicht gefallen.


    Was stimmt denn nun?
    Ich hab nämlich keine Lust auf den nächsten Klemmer...


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß Sebastian, der endlich wieder Schwalbe fahren will :cry: :cry:

    Da mein Bruder gestern mal ausprobiert hat, was passiert, wenn man in einer abschüssigen, engen Kurve auf Schotter schön die Vorderradbremse zieht, brauchen wir jetzt einen Lackstift um die Schäden wieder auszubessern.
    Leider habe ich in keinem Onlinshop einen solchen in der Farbe "billardgrün"
    (53 F5 Grün von Lesonal RAL 4053-S-5 "Billardgrün" Wartburg 1980-84 : N8029)
    gefunden. Hat jemand einen Tip?

    ja ist der richtige. habe heute mal den luftfilter probiert, an dem liegts nicht.
    auspuffanlage kann es fast nicht sein, weil sie wie gesagt nur 1200 km gelaufen ist. qualmen tut sie nicht übermäßig und auch das getriebeöl stinkt nicht also hoff ich, dass die simmeringe i.o. sind.
    die schwimmernadel habe ich beim reinigen probiert so gut es geht sauber zu machen. aber so richtig ist mir das nicht gelungen, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie das gehen soll, da kommt man ja gar nicht richtig dran oder?

    hallo bin seit kurzem stolzer besitzer einer 85er schwalbe :D . sie hat meinem opa gehört, der leider gestorben ist und sie mir vermacht hat. sie ist erst 1200 km gefahren und lief zuletzt 2002.
    nachdem sie nun überhaupt nicht ansprang habe ich den tank entrostet und gereinigt, den benzinhahn gereinigt, den vergaser gereinigt, die düsen mit druckluft sauber gemacht und die kontakte der zündleitung saubergemacht. außerdem habe ich noch den luftfilter kurz in waschbenzin gereinigt und anschließend mit ein paar tropfen 2takt motorenöl getränkt.


    ergebnis ist folgendes:
    die schwalbe läuft :D
    aber ich habe leider auch ein paar probleme:


    1. sie geht im standgas nach ca. 5-10 sekunden aus
    2. die kerze ist schwarz
    3. sie ist extrem schwer anzufahren, da die drehzahl sehr schnell abfällt, wenn man die kupplung kommen lässt
    4. die gasannahme ist leider sehr ruckhaft, man muss im prinzip immer vollgas geben und plötzlich heult sie dann auf und nimmt das gas an und dann säuft sie wieder fast ab


    folgende beobachtungen helfen vielleicht:
    wenn man es einmal in den 2. oder 3. gang geschafft hat und vollgas gibt, dann läuft sie auch auf vollgas (ca. 55-57km/h mit sozius, regen und etwas wind), also die ruckhafte gasannahme ist nur in den zwischenstellung.
    beim reinigen des vergasers ist mir aufgefallen, dass die schwimmernadel etwas schwergängig ist. d.h. sie ging zwar hoch, kam aber nur wenn man gegen das vergasergehäuse geschnippst hat wieder runter.
    getanktes gemisch ist im moment 1:33, normalerweise tankt sie 1:50.


    ein letztes problem noch: der kickstarter schleift an der schaltwippe, ist das ein konstruktionsfehler oder was kann man dagegen machen??


    danke für eure hilfe :(

    Hallo,
    das hier ist mein erster Beitrag!
    Ich komme auch aus Südhessen, genauer aus Heppenheim!


    Morgen bekomme ich die Schwalbe von meiner Oma. Die Schwalbe ist in einem sehr guten Zustand, nur 1200km gelaufen. Sie wurde zuletzt vor ca. 1-2 Jahren gefahren und hat da noch einwandfrei funktioniert.
    Jetzt springt sie allerdings nicht mehr an.


    Wenn sie morgen kommt habe ich folgendes vor:
    - neuen Sprit rein
    - Zündkerze überprüfen
    - Vergaser sauber machen


    Habt ihr noch weitere Tipps?


    Gruß