Beiträge von derrodi

    ja ... aber es kann halt auch anders gehen ... als polizist hast du bei ordnungswidrigkeiten einen ermessenspielraum - man kann owis verfolgen, muß es aber nicht. rein theoretisch hättest auch mit nem mängelschein und 25 euro abgestraft werden können!


    aber es kann doch nicht sein, dass man keine teile ohne e-nummer bekommt, oder?

    ok - ich bin jetz davon ausgegangen, dass das teil recht frei sein muß, aber wenn nur die neuralgischen punkte sauber werden müßen, muß ich mich da morgen mal ransetzen. gibts auch noch nen trick, wie ich den übergang vom "mittelstück" zum endpott dicht kriege - bei mir pfeift er da raus obwohl die dichtung und so eigentlich noch gut aussieht ...

    Da mein Vogel nicht wirklich gezogen hat, habe ich mal den Auspuff abgebaut und siehe da - bei einer kurzen proberunde ohne auspuff zog sie wesentlich besser. meine frage nun zum thema ausbrennen:
    ich habe beim suchen drei varianten gefunden:
    1. die mit benzin und anzünden
    2. die mit großer flamme inne tüte halten
    3. mit backofenreiniger.


    meine frage dazu:
    1. und 2. versau ich mir damit nicht den chrom wegen der hitze? welche erfahrungen habt ihr gemacht?!
    den enttopf hab ich mit ner drahtbürste gut sauber bekommen, geht jetz nur um das lange "stück"

    bullerei steht im stall und arbeitet nich auf der straße ;)


    also beleuchtungeinrichtungen die an fahrzeugen verbaut werden, müßen mit einer E-Nummer ausgerüstet sein, dann dürfen sie abnahmelos verbaut werden. sollten sie nicht mit der e-nummer ausgerüstet sei - bedarf es theoretisch einer einzelabnahme durch den tüv o.ä.
    bei den fahrtrichtungsanzeigern die im orginalen verbaut sind, gibt es keine e-nummern, weil die ja schließlich zu ddr-zeiten verbaut wurden. da die e-nummern aber ne westdeutsche erfindung sind ... und sie müßen auch nicht drauf sein, weil ja durch das kba eine gesamt be für das moped erteilt wurde - ergo alle im originalverbauten teile an einer schwalbe haben eine be.


    zuwiderhandlungen bei blinkern müßten um die 20 euro kosten - wenns ein kollege sieht ...

    Hallo,
    so erstmal möcht ich alle hier begrüßen :) bin noch ein neuling in sachen schwalbe. hab mein biest seit letztem jahr. schon ein bisschen selber geschraubt aber nun bin ich erstmal an meine grenzen gestoßen. Problem war schon bei den letzten kilometern, dass die kupplung nicht mehr getrennt hat. mittlerweile kann ich garkeine gänge mehr einlagen. nun wollt ich mich mal ran machen und die kupplung einstellen. wenn ich jetz aber vor meiner schwalbe sitze seh ich nur son plasteverschluss, der sich keinen milimeter mehr bewegt... kriegt man den so im handel, damit ich jetz mal gewaltsam die öffnung begehen kann - oder mach ich den sinnlos kaputt, weil es da noch ne andere möglichkeit gibt?
    lohnt es sich überhaupt die kupplung einzustellen oder sollte lieber ne neue rein bei der sympthomatik?