Beiträge von Lloyd

    Denk nochmal über deine Antwort nach Ralf: ich würde wohl kaum nach dem Begriff "Hilfe" oder "funktioniert nicht" suchen sondern nach "6N1" zum Beispiel und würde dann natürlich nur die Threads angezeigt bekommen in denen das auch in der Überschruft steht.


    Wenn irgend jemand im Text "...probier 6N1..." schreibt hilft mir das nicht bei der Suche weiter, wenn es im Titel um Beispielsweise "Auspuff dicht" geht.


    :rolleyes:

    Tach!


    Ich bin Lars. :wink:



    Momentan 28 und Student der Sozialpädagogik in Lüneburg. Im früheren Leben habe ich mal Energieanlagenelektroniker gelernt...


    Da ich in Früheren Tagen begeisterter Simson Fahrer war, habe ich mir kürzlich gleich mal zwei Stück gekauft... Eine S51 Bj. 87 zum fahren und eine Schwalbe Bj. 81 zum Basteln.


    :bounce:

    Vielen Dank für die schnelle Nachricht!


    Das ist auch meine Vermutung gewesen... Ich hatte 6 Schaltpläne mit 6v Batterie zur auswahl und der "Schaltplan s51 Elektronik 2-4" kommt von der übrigen Verkabelung dem am Nächsten...


    Nur stutzig macht mich, das in diesem Schaltplan als Zündspule eine 6v version abgebildet und der Scheinwerfer als Bilux 6v 35/35W eingezeichnet ist obwohl eine 25W Version in meinem Scheinwerfergehäuse steckt... :shock:

    Moin!


    Habe bei meiner kürzlich erworbenen S51 das Problem, dass ich keinen passenden Schaltplan finde... (weder bei ostmotorad.de noch bei net-harry)


    Mein großes problem besteht darin, dass im Mopped eine kontaktlose Zündung und dazu eine 12 Volt Zündspule verbaut ist. (Die Kombination gbt es nur bei den Modellen mit 12 Volt Batterie) Im Scheinwerfer und in 2 von 4 Blinkern Steckten aber 6 Volt Birnen. (In den Anderen 12 Volt) Die Tachobeleuchtung war ebenfalls 6 Volt.


    Schließe ich nun eine 6 Volt Batterie an, Blinken die mit 6 Volt Birnen bestückten Blinker ganz normal. Baue ich aber 12 Volt Birnen und eine 12 Volt Batterie ein, gibts nur ein seltsames Flackern... (Alles ohne laufenden Motor getestet...)


    Das Mopped Läuft auch vernünftig (nur ohne Batterie getestet)...


    Wie mache ich nun am schlausten weiter? :|