Beiträge von Cried

    Ich kann leider nicht sagen, warum der Druckteller schief abhebt. Kann es eine Einstellungssache sein? Oder ist vielleicht eine Feder gebrochen? Ich denke dafür müsste ich de Kupplung zerlegen und das scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein.


    http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html


    Laut dieser Anleitung könnte es hieran liegen:
    "Die Membran oder Druckfedern sollten nun geprüft werden.
    Die Druckfedern messen wir in der Länge, ab einem Längenunterschied von 0,5mm sollten diese getauscht werden, die Kupplung hebt sonst einseitig ab....)"

    Hey vielen Dank für die Tipps.
    Zum Video: ich bin froh, daß mein Daumen nicht auf dem Video ist.. ;)


    Zum Testen: Hatte natürlich das Hinterrad gedreht, aber das hat keine Veränderung gebracht .


    Bevor ich jetzt anfange die Kupplung zu zerlegen gebe ich das Moped lieber in die Werkstatt. Das Wetter ist zu gut zum schrauben. ..
    Vielen Dank für die Hilfe.

    So, also es es war wie gedacht nur nicht richtig festgezogen, bzw soviel Öl/Dreck darunter, dass es mal richtig sauber gemacht werden musste. Danke also für den Tip!


    Jetzt hat sich allerdings ein neues Problem ergeben: Meine Gänge gingen manchmal nicht rein. Also schlau gemacht und geschaut, ob es an einer verstellten Schaltung liegt, das ist aber nicht der Fall. Mittlerweile geht gar kein Gang mehr rein.


    Ich habe heute das Öl abgelassen und den Deckel mal auf gemacht. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen außer, dass die Kubblung nicht gleichmässig rausdrückt, sondern (auf dem Video) unten fast liegen bleibt. Ist das normal, oder ist das eine Einstellungssache? Kann daher das Problem kommen, dass keine Gänge mehr rein gehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    VIDEOLINK: https://vimeo.com/165681292

    Hi,
    mein Vogel (KR51/1K) hatte das Problem, dass die Gänge sehr schwammig rein gingen und wenn man zu feste auf die Wippe getreten hat, hat sich diese verschoben. Man musste also beim Fahren immer wieder die Wippe in die richtige Stellung "drücken". Also dachte ich mir ich versuche mal die Schaltung einzustellen.
    Ich habe dann nach der Anleitung hier aus dem Nest die Schaltung eingestellt und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.
    Als ich den Vogel gestern wieder zusammen gebaut hatte, stellte ich fest, dass die Gänge gar nicht mehr reingingen. Wahrscheinlich hatte ich die Stellschrauben zu knapp eingestellt. Ich hätte das wohl besser beim Einstellen ausgiebiger Testen sollen... Also Rolle rückwärts und die Stellschrauben wieder etwas gelockert. Dann das Entsetzen... zwar gehen nun die Gänge wieder rein (mehr schlecht als recht), aber dafür rutscht die Schaltwippe noch mehr und der Kickstarter rutscht nun auch durch.


    Viel Text für viel Problem... Hat jemand ne Idee was ich alles prüfen soll, bzw. wo das Problem liegt?

    Okay, also lieber einen Alarm.


    Achtung es folgt Halbwissen: Wenn die Zündung auf "aus" ist, ist doch die 2 und die 31(?) verbunden. Zieht man also einen der beiden ab, kann man ohne schlüssel starten.


    Ich müsste also folgendes erreichen: Wenn die 2 und die 31 getrennt sind und die Alarmanlage (Schlüsselschalter auf "an") scharf ist, wird der Alarm (Signalton o.ä.) ausgelöst.


    PS: Gerne belehren, bitte nicht hauen ;)

    Okay. hört sich sehr machbar an! :D


    Bleibt die Frage: Ist es so ein Alarmsystem/Wegfahrsperre sinnvoll? Ich hab keine Ahnung wie gemeine Vogeldiebe vorgehen, behaupte aber mal, das derjenige der so ein Moped klauen möchte auch weiß, was er tut. Hält ihn soetwas auf, bzw. verschreckt oder demotiviert es ihn genug?

    Hallo,


    da ich meine Schwalbe bald öffentlich parken muss, hab ich mir um das Thema Alarmanlagen ein paar Gedanken gemacht und wollte mal hören, ob es überhaupt so funktioniert und vor allem auch Sinn macht:


    Ich würde gerne anstelle des Lenkradschloss einen Schlüsselschalter einbauen. Dieser soll, wenn der Vogel gestartet wird und er nicht auf der richtigen Position ist, einen Alarm starten und falls möglich auch die Zündung tot setzen.


    Haltet ihr so etwas für sinnvoll und ist es überhaupt ohne riesen Aufwand machbar?

    Hi!


    Ich hab ne fast fertige schwalbe daheim. Ich hab die von grund neu gemacht. alles gestrahlt, lackiert, neuer vergaser, kabelbaum, etc. ich schaffs nur einfach nicht die selbst fertig zu machen. Zu wenig zeit und evtl. auch etwas mangel an fachwissen ;D. Der Vergaser muss eingestellt werden und mal beim gaszug geschaut werden, wenn man nach rechts lenkt gibt sie vollgas. Die neue batterie muss eingebaut werden und das öl muss gewechselt werden. Nicht viel arbeit eigentlich. Wenn sich jemand berufen fühlt, gerne auch für ne kiste erz oder ähnliches ($), mir zu helfen würde ich mich sehr freuen!


    ps: ich wohne mitten in siegen, könnte das moped aber auch transportieren!


    Gruß


    Christoph

    Hiho,


    sodale nach nun ca 1 1/2 jahren ist meine kr 51/1k endlich soweit das ich fahren kann... sollte man meinen.... aber ich bin dann doch zu dumm um den vergaser einzustellen. Hat irgendwer lust mir zu helfen, den vogel fliegen zu lassen? Wenn ja, lasst mir einfach ne pn zukommen. Ich würde mich derb freuen!!!


    Gruß

    Naja, der Hebel wird ja mit nem Stift befestigt, brauche ich da noch ne Halterung in die der Zug gehangen wird? Wo der Zug bei der Plastikvariante eingehangen wird, ist bei dem Aluhebel ja nur eine Borhung. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht wach.... :D

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mir ist nun schon bei zwei Plastikhandbremshebel der Zug ausgebrochen/-gerissen. Zieh ich zu fest oder ist die Qualität murks?


    Kann ich diese Hebel an der Schwalbe verbauen? Laut Produktbeschreibung ja, allerdings irritiert mich die größere Bohnrung.
    AKF Automobile Kraftr


    Danke schonmal und einen schönen Sonntag!

    Danke Airhead... das versuch ich mal!!!



    Nachtrag: So... Gesagt getan. BR/SW und BR/WS abgezogen und Funken ist da.
    Sobald ich BR/WS auf die 2 Stecke geht nichts mehr, egal welche Stellung der Schlüssel hat.


    Muss zwangsläufig das Schloss kaputt sein, oder kann es sein, dass ich sonst irgendwo Bockmist gebaut habe?

    Hallo,


    ich habe eine KR 51/1K und im Rahmen der der Restauration neu verkabelt. Alles schön nach dem Plan von Homepage Familie Moser und Ehlers verkabelt. Dazu erstmal die 1 Frage: Das Braunweisse Kabel das aus dem Motor kommt (einzeln) ist doch das vom Leerlaufschalter zur 31b und das Braunschwarze aus dem Motor (im Schrumpfschlauch) ist die Masse die auf die 2 kommt oder? Gut ich bin davon ausgegangen. Jetzt stellt sich folgender Sachverhalt ein. Wenn ich das ganze wie oben beschrieben mache, bekomme ich keinen Funken. Wenn ich Braunweiss von der Klemme 31b abziehe bekomme ich immer einen Funken, auch wenn ich den Schlüssel auf "Aus" stelle. Dann habe ich das Ganze einfach mal getauscht, also braunweiss auf 2 und braunschwarz auf 31b, brachte aber auch keinen Funken. Scheinbar bin ich zu blöd, oder hab von gestern noch einem im Tee :D


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!!!!