Beiträge von pathauff

    so hat jetz n paar tage gebraucht. ich denke der fehler ist gefunden, hab grad nur keine zeit zum basteln , konnte aber einiges rauslesen.


    folgendes:
    Airhead hat geschrieben, dass hinter dem rücklicht eine metl. sicherungsscheibe sitzen sollte.
    da meine schwalbe ein scheunenfund war und bis auf karosserie-blechteile demontiert war musste ich sie nach fotografien zusammen setzen und ich bin 1000% sicher ich habe das rücklicht nur mit 2 geschwärzten Maschinenschrauben an die lackierte haube geschraubt.
    daraus schließe ich, dass ich ein masseproblem habe, was dann auch das schwächer werden des rücklichtes erklären würde, wenn ich das bremslicht betätige. ohne dass das bremslicht zu leuchten beginnen würde.


    viel text, aber das könnte doch sein oder??

    ich hab jetz noch 2 möglichkeiten entdeckt:


    1. bei meinem rücklicht (das eckige kleine) gibt es zwei steckmöglichkeiten, für das graue kabel welche ist die richtige?


    2. habe eine quetschung im schwarz roten kabel entdeckt.


    kann es sein, wenn das schwarz rote bremslichtkabel zu sehr gequetscht wurde, dass dann deswegen kein strom mehr hindurchfliesst und das rücklicht andauernd leuchtet?


    also bremslicht tod rücklicht an??

    so, also ich hab jetz mal die kabel überprüft undzwar kommen bei mir 4 kabel von der lima zum zündschloss.


    1. rot mit gelbem streifen > zur sicherung
    2. rot mit weißem streifen > 59
    3. braun mit weißem streifen > 2
    4. grau mit rotem streifen > 3 verbinder


    das müsste doch so alles passen oder?


    dann gehen das schwarz/rote kabel mit dem grauen zusammen unter den motortunnel in die lissterklemmen und dann nach hinten zum rücklicht.


    bitte korigiert mich wenn falsch.

    ok.


    also hab jetz auch mal weiter geforscht. und es sieht bis jetz so aus dass ich einen fehler in der verkabelung des zündschlosses gemacht habe. da mein vorgänger besitzer ein ziehmliches durcheinander hinter dem scheinwerfer hinterlassen hat musste ich den kabelbaum austauschen und einige kabel von der lima zum zündschloss waren nicht mehr ganz orginal..... d.h nochmals alles überprüfen und dann meld ich mich nochmal.



    danke an alle!

    also ich denke bei mir tut sich auch ein grundlegenderes problem auf und zwar,


    also rücklicht ist durchgebrannt bremslicht nicht.
    trotz ausgebauter rücklichtbirne leuchtet das bremslicht nicht. auch nicht bei betätigen des fusspedals und nicht bei abziehen des massekabels vom stecker und beim an den rahmen heben.


    dafür funkt es aber schön wenn ich das kabel an den rahmen halte.


    aber nichts leuchtet.


    grüsse aus stuttgart

    das habt ihr beide sehr schön ausdiskutiert, aber meine frage vorhin war dass die pläne vom netharry alle für die /2 sind. gibt es unterschiede zur 51/1?


    wenn ja was muss man da beachten?

    ok muss ich mal probieren. noch folgende frage : die baugruppen schaltpläne sind alle für die /2 ich habe aber eine 51/1 gibts da irgendwelche veränderungen diesbezüglich oder bleibt alles beim alten?

    so, also ich hab eine neue tachbirne, eine neue bremslicht birne und eine neue rücklichtbirne eingebaut.


    tacho und rücklicht gingen nur das bremslicht nicht, wenn ich bei laufendem motor den bremslichtschalter an zb den rahmen halte, dann wird nur das rücklicht schwächer aber das bremslicht geht nicht. das selbe passiert auch bei eingestecktem kabel, wenn ich die fussbremse betätige.


    jetz nach 4 km fahren is auch wieder das rücklicht kaputt.!

    So da bin ich mal wieder.


    folgendes, ich restauriere seit einigen wochen immer mal wieder ein stückchen mehr ein Schwalbe KR51/1 Bj. 1968.


    Folgendes Problem tut sich mir auf:
    ds rücklicht und das bremslicht funktionieren nicht, wenn ich die rücklichtbirne austausche dan leuchtet sie ich fahre einen abend einige Km und am nächsten tag birne wieder kaputt und bremslicht geht gar nicht. alles andere an Lämpchen funktioniert einwandfrei nur die 2 hinten machhen probleme.