Beiträge von bossi-v901

    Hallo,


    Ich restauriere gerade meine Schwalbe ( KR51/2 E Motor: M541 ) Laufleitsung laut Vorbesitzer und Tacho ca. 8373,3 km.


    Ich "zerlege" gerade den Motor, leider ist bei dem der Kolben beschädigt , und ich möchte bzw muss Ihn daher austauschen :| .


    Ich habe vor den Kolben ( 37,98 mm ), die beiden Kolbenringe ( 38,00 mm ), den Kolbenbolzen, die beiden Sicherungsringe und den Nadelkranz auszutauschen. ( Sowie das übliche am Motor, d. h. dann Dichtungen, Simmeringe, Kupplung ... etc. )


    Meine Frage ist nun ob ich den Motor, dann wie üblich über 500km ( kein Soziu, kein Vollgas...etc ) einfahren muss bzw sollte, wenn nicht wie lange oder überhaupt wie soll ich Ihn dann einfahren ?


    Und:


    Ob ich dabei auch den Zylinder ( keine Riefen oder andere Beschädigungen )oder die Kurbelwelle ersetzen bzw. tauschen sollte oder ist dies nich nötig ?


    Danke für eure Mithilfe und Antworten


    Mit freundlichen Grüßen
    bossi-v901

    poss : Nadann soll OstFan sich mal melden, ich suche nämlich noch ne SR2 für wenig Geld.


    Stimmt, es gibt kaum noch "richtige" Schrottplätze.


    Meistens sinds nur noch Schrotzplätze die Autos schlachten und dann die Teile einlagern oder wieterverkaufen, kaum noch schrottplätze die "alles" lagern.


    Hier bei uns in der Gegend findet man ja sowieso keine Simson oder ähnliches.


    mfg

    @ Poss: Ich wollte mich eigentlich nicht als "Retter" darstellen :wink:


    Ich hatte mir schon gedacht das man da nichts mehr finden würde da bereits andere Leute auf diese Idee gekommen sind.


    Wir hätten dann aber gleichzeitig Ersatzteile ( für unseren Framo ) abholen können und dann auch mal auf einem Schrottplatz vorbei guckt, schätze aber das lohnt sich dann nicht.




    mfg

    gofter: Ja ich habe oben und unten eine Lagerschale


    Bei mir saßen beide die Lagerschalen relativ fest, ich habe sie aber mit dem Hammer und dem Stück Holz gut herraus bekommen.


    Habe nach dem lackieren die alten Lagerschalen wieder eingeschlagen ( mit etwas Fett ) und sie sitzen jetzt auch wieder gut fest und liegen mit der Kante auf dem Rahmen "auf".


    Dabei habe ich den Lack nicht beschädigt und es sieht auch noch alles vernünftig aus.


    mfg

    Hallo,


    Ich dachte das Thema würde in die Rubrik Smalltalk passen, wenn nicht dann verbessert mich bitte. :roll:


    Ich restauriere zur Zeit eine Schwalbe ( KR51/2E ) und einen Framo ( V901/2 schöner "OstLKW" ) und dachte daher ob es sich lohnt einen "Kurzurlaub" oder ähnliches zu machen um z. Bsp. Teile im Osten auf Schrottplätzen oder ähnlichem zusuchen.


    Da ich aus dem Wetsen bin ( Niederrhein ) und daher nicht genau weiß wie es auf einem Schrottplatz im Osten aussieht um noch Teile für Oldtimer zu bekommen würde ich mich fruen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Zudem suche ich noch eine Sr2, findet man sowas noch auf Schrottplätzen, oder ist es meisten bereits "aufgesammelt" worden ?


    Ich freue mich eure Meineungen oder auch Erfahrungen.


    Mit freundlichen Grüße
    bossi-v901

    Hallo,


    Ich habe meine Lagerschalen einfach mit einem kleinen Hammer und einem Holzstück ausgeschlagen und nach der Lackierung wieder von oben ( mit einem Holzstück dazwischen ) "eingeschlagen".


    Da ich mich noch in der Restauration befinde kann ich nicht sagen ob das später auch wider einwandfrei funktioniert, aber ich hoffe es mal.


    mfg

    Hallo,.. :D


    naja dann werd ich mich auch mal melden ....


    also ich komm aus Kleve ( Niederrhein) , heiß Max ( 14 ) und restauriere gerade meine Simson Schwalbe KR51/2... :bounce: ....bin noch Schüler, dauert also noch ein wenig :D


    und ich restauriere auch noch einen Framo V901/2 ( den aber mit meinem Vater )


    Ein schönes Wochenende noch !


    mfg

    Habe eine Schwalbe KR51/2, die gerade komplett neu aufgebaut wird , was aber noch seine zeit dauern wird ..naja ....die steht in meinem Bauwagen ( meine Werkstatt :bounce: im Garten....mit heitzung :D )


    und


    Dann haben wir auch noch einen Framo V901/2 inner Garage stehen der fertig werden will =)).....


    Naja der Winter is lang ...aba Schule ist auch wichtig ....=(