Beiträge von JCS1981

    Jab, Getriebe läuft wieder und nachdem ich Kondensator, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze getauscht habe, ist das Wärmeproblem auch restlos beseitigt.
    Bin jetzt schon 300 km problemlos gefahren. Läuft wie am Schnürrchen und konstant 65 km/h. Bin bestens zufrieden und macht echt viel Spaß.....ist ein echt geiler Kontrast zu meinem Benz :wink:

    Habe ja einen neuen bestellt und der ist in den nächsten Tagen da.


    Man sagte mir hier, dass der Einbau genauso einfach wie der Ausbau sei.
    Muss ich denn beim EInbau etwas beachten? Eine bestimmte Stellung oder was ähnliches? Wie kann ich sicher gehen, dass ich das Teil richtig eingebaut habe?


    Grüße,


    Jan


    Hier geht's weiter...

    Teil 1:
    In den nächsten Tagen müssten die restlichen Ersatzteile für meine Schwalbe kommen, sodass ich bald (hoffentlich) das Wärmeproblem lösen kann.
    Ich scheue mich allerdings davor, die Zündung neu einzustellen.
    Mal angenommen, ich würde den Kondensator ab bekommen, OHNE die Grundplatte zu demontieren, müsste ich dann überhaupt irgend etwas einstellen?


    Was ist eigentlich mit dem Polrad? Muss man da bei der Demontage auf die Stellung achten oder ist das egal?


    Teil 2:
    Habe ja einen neuen inneren Schalthebel bestellt und der ist in den nächsten Tagen da.


    Man sagte mir hier, dass der Einbau genauso einfach wie der Ausbau sei.
    Muss ich denn beim EInbau etwas beachten? Eine bestimmte Stellung oder was ähnliches? Wie kann ich sicher gehen, dass ich das Teil richtig eingebaut habe?


    Grüße,


    Jan

    Teil bestellt.


    Habe dann dazu noch ne FRage:


    Musste ja den Kupplungsdeckel abnehmen. Die Dichtung ist natürlich gerissen. Habe auch gleich ne neue bestellt. Nur wie bekomme ich die Rückstände von der alten Dichtung weg, ohne irgendwas zu beschädigen oder zu zerkratzen?

    So, da bin ich wieder. Habe Öl abgelassen, Deckel vom Getriebe entfernt und sofort den Übeltäter entdeckt. Konnte das defekte Teil ohne Probleme rausholen. Nun sagt mir bitte, was das ist, was es macht, ob es schwierig wird, dieses Teil, wenn ich es neu habe, wieder ein zu bauen.


    Hier ein Bild:

    Danke erst mal für die Antworten. Da ich ab morgen bis Ende der Woche beruflich in Österreich sein werde, werde ich mich erst am Samstag um das Problem kümmern. Werde dann aber davon berichten.


    Wünsche noch eine schöne WOche....

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo was im Getriebe abgerissen ist. Ich kann nämlich ziemlich gut erkennen, dass die Wippe fest angeschraut ist, wenn ich sie bewege.

    Ups, dass mit dem Lösen der Schaltwippe habe ich versucht. Habs dann probiert und ich denke dann hat sich das ganze entgültig verabschiedet. Ist jetzt sehr locker und lässt sich garnicht mehr schalten. Ich vermute, da ist jetzt was gebrochen.
    Wirds jetzt kompliziert oder was?

    Ich kriege bei meiner Schwalbe den ersten Gang nicht mehr rein. Wenn ich auf die Schaltwippe nach vorn trete, kommt höchstens nur noch ein leichtes rattern. Alle anderen Gänge lassen sich prima schalten.


    Woran kann das liegen?

    Ich habe wohl auch das Wärmeproblem. Will jetzt Kondensator und Kerzenstecker tauschen.
    Was für ein Kondensator muss ich nehmen? Und wo finde ich den an der Schwalbe? Ist es kompliziert, ihn auszubauen?

    Dann wll ich mich auch mal eben kurz vorstellen:


    Ich heiße Jan, bin 25 Jahre alt und komme aus Bad Bentheim. Von Beruf bin ich IT-Systemkaufmann, ich arbeite in einem großen Softwareunternehmen im Bereich Marketing/Vertrieb.
    Neben meinem Beruf spiele ich noch Klavier in einer 14-köpfigen Blues- und Oldieband.
    Vor ca. zwei Monaten habe ich von einem Bekannten von mir eine Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 1984 in braun gekauft.....im unverbastelten Originalzustand, mit dem originalen braunen Lack und mit einer Menge Ersatzteile...unter anderem auch noch eine komplette und unlackierte Rohkarosse.
    Neben meiner Simson besitze ich noch einen Mercedes E 320 V6 (Baujahr 1999) und einen Deutz D50.1S Ackerschlepper (Baujahr 1962).

    Ca. eine Umdrehung raus heißt erst ganz nach rechts...also zu drehen und dann eine umdrehung nach links drehen?


    Und wofür ist die Schraube mit der Feder? Ich meine die, die ich auch mit den Fingern drehen kann?

    Meine Schwalbe ist zwar noch nicht angemeldet, weil noch ein paar Ersatzteile fehlen, dennoch teste ich sie schon manchmal auf unserem Grundstück. Mir ist aufgefallen, dass wenn die Schwalbe warm geworden ist (nach ca. 10 Minuten fahren), der Motor im Stand schnell mal ausgeht und dann schwer und im schlimmsten Fall garnicht wieder anspringt. Woran kann das liegen?


    Dann noch was: Mir fehlen die Schlüssel für das Schloss der Sitzbank. Ich habe schon ein neues Schloss bestellt. Wie bekomme ich das alte Schloss am Besten raus (ohne Schlüssel)?

    1. Wo befindet sich bei der Schwalbe die Batterie und wie kann ich sie ausbauen?


    2. Wie kann ich herausfinden, ob die Betriebstemperatur des Motors in Ordnung ist oder sie eventuell zu heiß wird?


    Grüße,


    Jan

    So, es gibt Neuigkeiten:


    Der Vergaser ist scheinbar doch komplett. Das Einzige, was fehlte, war die Feder und die habe ich gerade wieder gefunden. Habe dann alles einfach mal zusammen gebaut....im Übrigen ohne vorkenntnisse und ohne Bedienungsanleitung....ein paar mal georgelt, bis wieder Sprit im Vergaser war und schwupps, war sie an.
    Zudem ist der Vergaser scheinbar perfekt eingestellt....wunderbarer Lauf im Standgas und viel Leistung. Habe gerade meine erste Runde gedreht.

    Ich werde heute Abend mal ein Bild von dem Vergaser machen. Habe auch schon überlegt, ob ich nicht gleich einen ganz neuen Vergaser kaufe....mal schauen.
    Ich brauche auch noch einen neuen Schalter für den Choke, ein neues Schloss für die Sitzbank und einen neuen Gasgriff....ach ja....und einen Helm ;)